Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff >Gott<

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 09:00
@Sidhe

"Und wenn keine deiner drei Optionen die Wahrheit ist? Der Mensch muß naturgemäß sehr schnell an seine Grenzen kommen, wenn er sich Gott vorstellen will, da er dabei unabänderlich immer von sich selbst ausgeht, auch wenn er sich Gottes Sein noch so hoch vorstellen mag.
Da Gott als Ursprung aber unbeschreibbar weit über dem Ursprung des Menschen liegt, ist es unmöglich, sich Gott vorzustellen, der Mensch besitzt, praktisch ausegdrückt, nicht die Kapazität dafür.
Darum heißt es auch, daß man sich kein Bild von Gott machen solle - das ist eine Hilfestellung, da jedes "Bild" immer viele Fehler, die sich naturgemäß dann auf den Menschen und seine Entwicklung niederschlagen werden, enthält."



Da, muss ich dir recht geben. Es liegt nun aber in der Natur des Menschen sich Dinge, Ziele, Wünsche oder was auch sonst immer, vorzustellen. Ob diese Vorstellung Fehler enthalten mag ist doch egal. Es ist wie mit der Weltanschauung, jeder hat seine eigene aber sind sie deswegen alle Falsch? Es gibt kein richtig oder falsch jeder sieht dass wozu er auf Grund seines Entwicklungsgrades fähig ist.


"Nur, wer genügend Demut entwickelt, wird entsprechend seinem Entwickelungsgrad genügend frei für das unbeeinflußte Wahrnehmen und Erleben der Wahrheit sein. "


Ich würde meinem Vater nicht in Demut gegenübertreten. Respekt und Achtung wohl eher aber den Bückling zu machen ist wieder typisch Kirche. Welcher Vater ist stolz auf seine Kinder die sich vor angst im letzten Winkel des Zimmers verstecken wenn er kommt? Wozu hat man den einen Vater oder eine Mutter?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 12:24
@Emze
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die ganze Biblische Geschichte wird in den sumerischen tontafeln sehr genau beschrieben. Nur sind die Götter dort ausserirdische die mit den Genen des Homo Erctus und ihren eigenen (Annunaki) den hybriden Homo sapiens erschufen, was eigentlich universell verboten ist.
Kein individuelles er, sie oder es erschafft Lebewesen bzw. Lebendigkeit, sondern stets nur die Formen, mit denen "etwas anderes" seine jeweilige Lebendigkeits-Qualität zum Ausdruck bringen kann. Jedes individuelle er, sie oder es sind vorübergehende Ausdrucksformen von Lebendigkeit, wie man überall sehen kann.

Das, was stattdessen Lebendigkeit zustande bringt, egal in welcher Ausdrucksform es sich dann darstellt, kann man, wenn man mag, als Gott bezeichnen. Dieses ”das“ nenne ich Aufmerksamkeit, weil es meines Erachtens die zugrunde liegende Qualität am deutlichsten beschreibt.

Die Gemeinsamkeit aller individuellen Lebewesen besteht darin, dass jede Individualität Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität ausübt und mit der sie charakterisiert werden kann. Eine Forelle übt Aufmerksamkeit mit einer anderen Intensität und Qualität aus, als ein Löwe oder eine Fledermaus. Jeder kann das feststellen. Lebewesen die keine Aufmerksamkeit ausüben, bezeichnen wir nicht mehr als Lebewesen, sondern als tot.

Aufmerksamkeit muss zudem als fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstanden werden. Nicht nur jedes Lebewesen kommuniziert, es bringt etwas zum Ausdruck und sei auch Nichtstun, sondern auch alles andere, was es sonst noch gibt. Alles im Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit eindeutig und unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten. Etwas Bestimmtes wird jeweils zum Ausdruck gebracht. Das ist nicht zu ignorieren und kann ebenfalls überall beobachtet werden. Wenn das jeweils Kommunizierte nicht bemerkt werden würde oder könnte, käme es zu keinen Aktionen oder Reaktionen, zu keinen Wechselwirkungen.

Ohne Aufmerksamkeit (=Lebendigkeit) könnte es nicht mal einen Gott geben, egal ob man ihn als ein personifiziertes Lebewesen oder sonst wie verstehen möchte, weil er ohne Aufmerksamkeit weder sich noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Die Begriffe ”Gott“ und ”Aufmerksamkeit“ meinen fundamental dasselbe. Die Beschreibungen dieser höchsten fundamentalen Qualität durch individuelle Lebewesen, wie beispielsweise in Form der Bibel, den Veden, den sumerischen Schriften, wie auch allen anderen religiösen und spirituellen Texten, müssen zwangsläufig unterschiedlich sein, da jedes Lebewesen immer nur das beschreiben kann, was seine individuellen Aufmerksamkeits-Qualitäten in der jeweiligen Kommunikationsumgebung hergeben.

Eine für alle Lebewesen geltende Beschreibung ist prinzipiell unmöglich, da ein Individuum zwangsläufig niemals alle Lebensformen gleichzeitig kennen kann. Allerdings kann man die genannte Gemeinsamkeit aller bisher bekannten Erscheinungsformen durchaus feststellen und ihre Individualisierungen daraus ableiten.


2x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 13:24
Hare Krishna

@oneisenough

Ja das ist korrekt - doch ich schrieb homo sapiens - und der ist der heutige Mensch und dieser ist nicht das lebende Wesen die Seele, sondern nur ihr irdischer Raumanzug :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit (=Lebendigkeit) könnte es nicht mal einen Gott geben, egal ob man ihn als ein personifiziertes Lebewesen oder sonst wie verstehen möchte, weil er ohne Aufmerksamkeit weder sich noch sein eigenes Universum bemerken könnte.
Die hingebende dienende Liebe ist das ursprüngliche für alle lebenden Wesen egal ob Gott oder nicht - denn in ihr ist die Aufmerksamkeit nicht separiert.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine für alle Lebewesen geltende Beschreibung ist prinzipiell unmöglich, da ein Individuum zwangsläufig niemals alle Lebensformen gleichzeitig kennen kann. Allerdings kann man die genannte Gemeinsamkeit aller bisher bekannten Erscheinungsformen durchaus feststellen und ihre Individualisierungen daraus ableiten.
Unmöglich gibt es nicht für den Ursprung Gott - sondern nur für die kleinen Gehirne der Menschen, die gerade mal die 3D der Erde fassen können.

Die Seele ist sat - cit - ananda - vigraha - das ist sanskrit und bedeutet - ewig - wissend (über ihren Ursprung Gott) glückselig und hat wenn sie wieder bei ihrem Ursprung in dessen immaterieller Welt auf dessen immateriellen individuellen Planeten - ist auch ewige wissende glückselige Form wie ihr Ursprung, so die Veden, Veda ist Sanskrit und bedeutet wissen von Gott ins Universum zum erstgeborenen Sohn gegeben.

Das gilt für alle Seelen sei das winzige Fragment des Ursprungs Gott sind.

:)


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 13:31
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die hingebende dienende Liebe ist das ursprüngliche für alle lebenden Wesen egal ob Gott oder nicht - denn in ihr ist die Aufmerksamkeit nicht separiert.
Dem Nebensatz stimme ich zu. :)


melden

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 13:44
Hare Krishna

@oneisenough

Danke dir :)


melden

Der Begriff >Gott<

15.01.2014 um 21:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Begriffe ”Gott“ und ”Aufmerksamkeit“ meinen fundamental dasselbe.
Na, dann biste ja nun auf Umwegen doch noch zum Glauben gekommen, was? :D


Dem kann ich im übrigen durchaus etwas abgewinnen! Ich setze dem noch hinzu, Gott ist die "immerwährende, liebende Aufmerksamkeit"

Warum das? Weil es nichts geben könnte, wenn es keine Aufmerksamkeit gibt. Also muss die Aufmerksamkeit immerwährend sein. Liebend ist sie deswegen, weil die Aufmerksamkeit einen immer da hin lenkt, wo das Wesen, welches sie gerade ausübt Interesse bekundet. Und Interesse ist dann vorhanden, wenn man sich zu etwas besonders hin gezogen fühlt. Das kann man auch Liebe nennen.

Es ist zudem erstaunlich, dass die Aufmerksamkeit jedem Lebewesen innwohnt! Und es ist erstaunlich, dass sie selbst nicht wahr genommen werden kann durch die eigene Aufmerksamkeit und dennoch stehts präsent ist, bei allem was wir tun und denken... und sich gewisserart unsichtbar uns gegenüber verhält!

Sie ist nicht bemerkbar, sondern bemerken kann man nur sich selbst, wie man der Aufmerksamkeit folgt, die einen irgendwo hin lenkt. Aber dass da etwas ist, was uns irgendwo hin lenkt, dass ist wiederum bemerkbar.

Ja irgendwie könnte da tatsächlich etwas dran sein... Also an dem hier: Gott = Aufmerksamkeit


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 02:19
Gott defniert sich sowohl nach dem christlichen Bildnis-Gebot oder auch nach dem Taoismus als undefinierbar.
In dieser Debatte fragt sich nämlich nicht : "Was ist Gott?", sondern "Was ist eine Definition?".
Definitionen geschiehen beinah ausschließlich nach gewöhnlichen menschlichen Maßstäben, wie etwa Anfang und Ende, Position, Größe, Erscheinungsform, Aggregatzustand - physikalische Eigenschaften.
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht ungläubig; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
Unser Logikverständnis wird ja schon beim bloßen Blick ins All auf die Probe gestellt: wir sehen Sterne, die mitunter schon längst erloschen sind. Und wir starren in eine Unendlichkeit (zumindest hat man uns das so erklärt). Unendlichkeit ist schwer vorzustellen, eigentlich unbegreifbar.
Atheisten ziehen oft das Beispiel der unmöglichen Aufgabe heran, Gott solle paradoxerweise seine Allmacht dadurch beweisen, indem Er einen Stein erschafft, den Er selbst nicht heben kann.
Interessanterweise verweist dieses Gedankenexperiment genau auf den mutmaßlichen Fehler unserer Betrachtungsweise hin, Gott könne nur Eins sein, niemals Zweierlei oder Mehreres gleichzeitig, schon gar nicht könne Er Widersprüchliches, Paradoxes sein und es wäre undenkbar, Er wirke auch abseits zeitlicher Folge. Es ist die menschliche Kleingeistigkeit, die Gott unmöglich macht. Viele fühlen sich vielleicht gerade dadurch herausgefordert, dass es da heisst: das Allerhöchste im Universum - der Auslöser, der Sinn, der Ursprung - der ist nicht greifbar, nicht zu definieren nach unseren Maßstäben.
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt.
Hamlet, Shakespeare
Ersetze "Schulweisheit" durch "Rationalität", "Messbarkeit", "Greifbarkeit".

Man muss aber bedenken, dass es durchaus verschiedene Interpretationen über den Begriff "Gott" gibt. Viele denken an den Rauschebart in den Wolken, manche assoziieren eine psychische Stütze, Personifikation des bewussten Gewissens, der Motivation, Verantwortung, Demut und Hoffnung. Die Stimme des Herzens.
Kann sein, dass Gott auch das alles ist. Vielleicht sind wir selbst ja Gottes Atome, oder seine Träume und unsere Galaxie is nur eine der grauen Zellen seines Gehirns.
Das wissen wir alles nicht und es ist nicht absehbar, dass wir es irgenwann wissen werden.
Dieses Wissen lässt sich höchstens erahnen, erspüren. Unendlich viel Raum für Subjektivität, den Erzfeind heutiger Populär-Rationalisten, die in all ihrer anmaßenden Vermessenheit Tänzern auf dem Vulkan gleichen.


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 02:26
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Gott - wer oder was ist das eigentlich?
Das Wort. :)
Zitat von EmzeEmze schrieb:Was ist denn eigentlich mit uns Menschen los?
Sind wir wirklich so klein und schwach, dass wir nichts selbst regeln können?
Wer schafft denn all unsere Probleme? Das Schicksal dieser Welt liegt in den Händen jedes Einzelnen von uns. Gott ist bestenfalls dazu da, den Glauben an uns selbst und unsere eigene Kraft zu stärken aber sicher nicht dazu, unsere selbst geschaffenen Probleme zu lösen, denn Gott ist ein kluger Vater der weiß, dass Kinder nur lernen können, wenn sie die Suppe, die sie sich eingebrockt haben, selbst auslöffeln. Und Gott ist bestimmt nicht jemand, der mit erhobenem Zeigefinger da oben aus uns lauert. Er muss sich nicht damit belasten über Gut und Böse zu richten, zumal das ohnehin eine Erfindung des Menschen selbst ist, was wir schon daran erkennen, wie variabel diese Begriffe im Laufe der Zeit sind.
Und die Folgen des vermeintlich Bösen, das wir hier auf unserer kleinen Erde anrichten, sollten wir gefälligst selbst tragen.
Gut und Böse ist keine Erfindung der Menschen, denn es resultiert durch die gestörte Empfindung. :)
Zitat von EmzeEmze schrieb:Wer baut denn unsere Waffen und schafft damit Zerstörung Not und Elend auf der Welt?
Wer verpestet denn unsere Luft und zerwirtschaftet unsere Felder und Wälder und vernichtet alles was da kreucht und fleucht, .......Gott etwa!?
Vielleicht der Teufel?! :)


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 02:35
Gott ist für viele Menschen ein schwieriges Thema.

Der Grund ist einfach.

In polytheistischen Religionen wird der grosse Urschöpfer allen seins als derart erhaben betrachtet, dass man es nicht wagen soll ihn als unvollkommener Mensch anzubeten, oder man meint, aufgrund seiner Erhabenheit, hätte er kein Interesse an der Welt und Gebete blieben unerhört.

In monotheistischen Religionen wird Gott schlichtweg als unfassbar und unvorstellbar abgestempelt und somit der näheren Betrachtung entzogen. So oder so, die Menschen wissen von Gott normalerweise nur, dass er der Chef und Gründer der Firma "Schöpfung" ist. Das wars.

Anders ist es in der Hermetik. Da die Hermetik ja ein Weg zur Vervollkommnung des Menschen ist, mit dem Ziel ein wahres Ebenbild Gottes, ein Gott Mensch zu werden, muss die Definition von Gott sehr klar und deutlich sein und der Hermetiker kennt Gott in allen Einzelheiten und versucht wie dieser zu werden.

Er kennt Gott nicht nur als Schöpfer aller Existenz und mächtigstes Wesen sondern auch in seinen Eigenschaften, welche sich in den Universalgesetzen spiegeln. Der Hermetiker bringt Gott die höchste Demut und Verehrung entgegen so wie grösste Dankbarkeit, da er, als Mensch, mit den gleichen Anlagen wie Gott selbst erschaffen wurde, also durch die richtige Entwicklung zu Gottes wahrem Ebenbilde werden kann.

Die 5 Grundeigenschaften Gottes sind den 5 Elementen analog: Allmacht - Feuer. Allwissen - Luft. Allliebe - Wasser. Allbewusstsein - Erde Ewigkeit - Akascha.

Diese wiederum sind schwächer ausgeprägt auch im Menschen. Wille, Intellekt, Gefühl, Bewusstsein und Glaube.

Oder in niederer Form: Wollen (Begierde), Halbwissen (eher in Form von Dummheit oder Missbrauch) Abgestumpftheit, Dämmerbewusstsein, Selbsterhaltungstrieb (und Egoismus) Gott ist keineswegs gut oder böse und auch nicht beides denn Gut und Böse sind nur menschliche Begriffe.

Gott schuf das Positive und das Negative und beides für einen edlen Zweck - damit der Mensch lernt und sich entwickelt und beide Pole sind nützlich und wichtig. Gott lässt das "Böse" also nicht einfach nur zu sondern will es - als Lernhilfe für den Menschen und als Prinzip der absoluten Gerechtigkeit (Karma)

Von einem menschlichen Standpunkt mag vieles Leid unverschuldet sein, aus karmischer Sicht gibt es weder Zufall noch unverschuldetes Leid.

Der Mensch schwankt mit seinen Eigenschaften, Gott steht fest auf dem Höhepunkt der edlen Eigenschaften (absolute Gerechtigkeit, Allwissen, Allmacht, Allliebe, Allbewusstsein, Ewigkeit etc.) Gottes Gerechtigkeit findet man auch in den unwandelbaren Naturgesetzen und Universalgesetzen.

Gottes Allmacht findet man im Makrokosmos als Einheit, ebenso sein Allwissen etc. Stejnar schrieb dazu - wenn die Gedanken, Emotionen und Triebe des Menschen eigenständige Wesen sind aus denen er besteht (Elementale, Elementare, Larven etc) (vergleich Zellen) dann sind die Wesen der Hierarchie (etwa Engel, Dämonen, Elementarwesen etc.) die Wesenszellen (Larven, Elementale, Elementare etc) Gottes.

Ptah Hotep beschrieb Gott wie einen Marmorblock. Gott enthält in sich die Summe ALLER Möglichkeiten. Er ist nichts davon aber kann alles werden. Solange alle Formen in Gott ruhen sind sie nicht existent.

Denn existieren – sein – Bedeutet sich unterscheiden. Um Wahrnehmung zu haben müssen sich die Dinge unterscheiden, sonst könnte man sie nicht wahrnehmen. Gott ist der Block mit unendlichen Möglichkeiten. Eine Statue die man aus dem Block fertigt ist existent, wahrnehmbar, vorhanden. sie IST.

Ein Künstler sagte „Ich habe die Statue nicht geschaffen, sie war schon immer da, ich habe sie nur sichtbar gemacht / befreit.“ Schöpfung bedeutet sichtbar machen. Gott ist Einheit, die Summe aller Möglichkeiten. Schöpfung heisst, sich für gewisse Dinge zu entscheiden und dabei andere Möglichkeiten auszuschliessen. Die Schöpfung ist nicht perfekt weil sie nicht die Summe aller Möglichkeiten in sich trägt sondern nur bestimmte Formen annimmt.

Gott bleibt perfekt weil er immer die Summe aller Möglichkeiten ist. Die Schöpfung ist der „geoffenbarte Gott“ – der erfassbare, denkende, individuelle Gott, der Schöpfer.

Der Gott , dessen Ebenbilder wir sind, der Gott der schuf und mit der Schöpfung in Erscheinung trat und überall in der Schöpfung zu finden ist. Der ungeoffenbarte Gott – der Steinblock – ist nicht wahrnehmbar, nicht erfassbar, nicht denkend. Er ist die Ursubstanz aus der Gott schuf, das Akaschaprinzip.

Gott schuf aus sich selbst indem er sich selbst zum Künstler formte und in Erscheinung trat und doch sein Selbst auch zurück liess im Gestein. Und aus dieser göttlichen Ursubstanz kann Gott immer neues schaffen . Gott ist also zugleich fassbar und unfassbar, erfahrbar und unerfahrbar, Schöpfer und Ursubstanz.
Quelle: http://www.conscio.tk (Archiv-Version vom 03.04.2014)


2x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 02:42
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Von einem menschlichen Standpunkt mag vieles Leid unverschuldet sein, aus karmischer Sicht gibt es weder Zufall noch unverschuldetes Leid.
Na, dann ist diese 'karmische Sicht' offensichtlich falsch.


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 03:58
@Thawra
wieso soll diese Sicht falsch sein?
Das Kosmische Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma):
Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt /zum Erzeuger zurückkehrt.Die Wirkung entspricht der Ursache in Qualität und Quantität. Gleiches muss Gleiches erzeugen. Aktion = Reaktion.
Dabei kann die Ursache auf vielen Ebenen liegen. Alles geschieht in Übereinstimmung mit der Gesetzmäßigkeit. Jeder Mensch ist Schöpfer, Träger und Überwinder seines Schicksals. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat. Es gibt also keine Sünde, keine Schuld, kein Zufall und kein Glück, sondern nur Ursache und Wirkung, die viele Jahrhunderte und Existenzen auseinanderliegen können. "Glück" und "Zufall" sind nur Bezeichnungen für das noch nicht erkannte Gesetz.
Warum hast Du bestimmte Eigenschaften? Woher kommen Deine Verhaltensmuster? Bedenke bei all Deinem Denken, Fühlen, Handeln die Wirkung. Lasse Hass, Wut und Angst los und öffne Dich dem unbedingten Trauen und der LIEBE. Du allein bist für Dich selbst verantwortlich!
Du wirst zu deinem eigenen Schöpfer
Quelle: http://www.conscio.tk (Archiv-Version vom 03.04.2014)

Alles Liebe Veritatis


2x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 10:53
Nun ich habe verschiedene Theorien und Beschreibungen über Gott oder Götter gehört.

Ich persönlich versuche mir im Moment vorzustellen, wie es wäre gleichzeitig nicht sein zu können und dennoch zu sein.
In boolscher Logik, oder schwarz/weiß-denken lässt sich Gott auf jeden Fall nur als verzerrtes Bild darstellen.

Dass er existiert ist mir anhand der Tatsache das ich über ihn nachdenke Beweis genug, Albert Einstein habe ich auch nie in echt gesehen und dennoch kenne ich ihn (leider nicht persönlich :P) anhand des Wissens das über ihn in der Menschheit weiterlebt.
Ich meine, dass Götter oder Geister und all dieses im Prinzip "Programme" sind die auf der Basis des Wissens der Menschheit "laufen".
Ungefähr genau so wie unser Bewusstsein auf der Verschiebung von Elektronen im Gehirn "läuft".

Die Veränderung von Daten/Wissen ist für Gott/Götter das, was für uns Menschen Materie ist.

Zumindest ist dieses Modell bis jetzt auf jede Erscheinung von Göttern in der Geschichte anwendbar, vorallendingen Aussagen wie
"Allah ist in der Schrift" "Am Anfang war das Wort" "Jeder Loa hat ein Vévé welches sein Wesen darstellt" "Djinn exestieren für Menschen unsichtbar und Menschen existieren für Djinn unsichtbar, nur wer beides ist kann sowohl Menschen als auch Djinn wahrnehmen" "Mathematik existiert als Tatsache"
habe ich gefunden und suche ich immer noch weil mich das Thema fesselt.


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 11:10
Der Begriff des biblischen Gott ist in der Schrift festgelegt,es ist, der von dem alles kommt.
Der Erzeuger und der Geber der sichtbaren und und unsichtbaren,der unbelebten und der belebten Welt


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 12:57
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:wieso soll diese Sicht falsch sein?
Simpel - weil es eindeutig unverschuldetes Leiden gibt, und umgekehrt unverdientes Glück ebenfalls.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 13:18
@Emze

Die Bezeichnung ”Gott“ ist wie alle Bezeichnungen und Begriffe ein Etikett, eine Art Hinweisschild, womit auf das hingewiesen wird, was es repräsentiert. Ähnlich wie wir Etiketten auf Einmachgläser kleben.

Nun verrate ich dir kein Geheimnis, wenn ich sage, dass das Etikett ”Gott“ in der Welt sehr unterschiedlich benutzt wird. Als vereinbartes Verkehrsschild wäre es vollkommen ungeeignet.

Wenn auch du ein solches Etikett benutzt, und du wissen willst, was es für dich repräsentiert, dann musst du es einfach abziehen und dir anschauen, worauf du es geklebt hattest. Und so lange du uns nicht erzählst, worauf du dein Etikett geklebt hast, weiß hier niemand, wovon du eigentlich sprichst. Denn in deinem Eingangsposting beschreibst du nur, was du vom Hörensagen kennst und worauf andere Menschen ihr Etikett namens Gott geklebt haben.

Ich kann daher noch nicht wirklich erkennen, welchen Diskussionsbedarf du hast. Aber eine schöne Einzelleistung von dir.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 14:19
@Thawra
ich glaube du hast meinen geschriebenen Text über Karma gar nicht ganz gelesen, zb." Jeder Mensch ist Schöpfer, Träger und Überwinder seines Schicksals. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat".
Verstehst du vieleicht das Geschriebene nicht?, oder kann es sein dass du nicht verstehen willst und du dich so deiner eigenen Verantwortung entziehen willst?

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 14:35
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb: Da die Hermetik ja ein Weg zur Vervollkommnung des Menschen ist, mit dem Ziel ein wahres Ebenbild Gottes, ein Gott Mensch zu werden, muss die Definition von Gott sehr klar und deutlich sein und der Hermetiker kennt Gott in allen Einzelheiten und versucht wie dieser zu werden.
In der Tat die vollkommene Erkenntnis.
Es gibt in der tat welche ,die versuchen ihren eigen Verstand noch darüber zu legen,dass kann natürlich nicht gelingen. Der Schüler kann nie größer als der Meister sein , er kann nur wie der Meister werden


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 14:51
@Suchhund

ich benutze hier die Hermetik nur als Beispiel, denn in Wirklichkeit geht es nicht um die Vervollkommung des Menschen, sondern um das Bewusstsein des wahren Selbst, den Teil den du selber schöpfst als Mensch. Es gibt viele Wege um dieses Bewusstsein zu erhöhen und zu stärken, Hermetik ist einer dieser Wege.

Alles Liebe Veritatis


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 14:58
@veritatis
Ja ,das hast du auch gut erklärt.


melden

Der Begriff >Gott<

16.01.2014 um 15:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn auch du ein solches Etikett benutzt, und du wissen willst, was es für dich repräsentiert, dann musst du es einfach abziehen und dir anschauen, worauf du es geklebt hattest. Und so lange du uns nicht erzählst, worauf du dein Etikett geklebt hast, weiß hier niemand, wovon du eigentlich sprichst. Denn in deinem Eingangsposting beschreibst du nur, was du vom Hörensagen kennst und worauf andere Menschen ihr Etikett namens Gott geklebt haben.
Ich kann daher noch nicht wirklich erkennen, welchen Diskussionsbedarf du hast
Etikett, finde ich einen treffenden Vergleich. Was der Begriff Gott für mich persönlich bedeutet, habe ich in meiner letzten Antwort hier geschildert.
Ich würde meine Ausführungen im Eingangspost weniger als Hörensagen bezeichnen, sondern ich beschreibe damit eher meine Beobachtungen menschlicher Verhaltensweisen und Reaktionsmuster, deren Interpretation natürlich meinem subjektiven Empfinden entspringen, denn ein anderes Deutungswerkzeug habe ich ja nicht ;-)

Und Diskussionsbedarf würde ich den Antrieb für meine Themen auch nicht nennen, sondern eher ein vergleichen wollen.....oder so.

Jedenfalls ist hier genau das passiert, was ich mir erhoffe, wenn ich ein Thema erstelle. Und ich Danke allen Beteiligten, dass Ihr meine Hoffnung so schön erfüllt und Eure unterschiedlichen Sichtweisen gegeneinanderstellt.

Ich sage immer gern, jeder kann, was auch immer, nur aus seiner eigenen Perspektive sehen. Und in jeder Perspektive sehe ich das Puzzleteilchen eine Bildes. Und je mehr wir davon sammeln, desto vollständiger wird das Bild.

;-)


Anzeige

melden