Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff >Gott<

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:37
@.Ascension-

Du hast mir zwar gepostet. Aber nicht auf meine Frage geantwortet, was für dich Wahrheit ist!

Aber meinetwegen, lassen wir es. Es kommt sowieso nix dabei herum, wenn ich noch weiter mit dir hier diskutiere.

Die Wahrheit sei mit Dir! :D

Anzeige
melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:38
@domitian

Den Gedanken hatte ich auch gerade.. :)


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:38
@waterfalletje
Und das wo der Sabat im Gange ist


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:40
Hier in Deutschland heißt es Sonnabend oder Samstag.


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:41
@domitian

Wenn du gaanz genau gelesen hättest, dann wäre dir folgendes bewusst geworden. Ich erlaube mir nicht, etwas zu konkretisieren, was ein Mensch alleine nicht greifen kann. Khalil Ghibran sagte schon, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.
Ich habe Gefühle und Ahnungen.. Aber mehr auch nicht.


Im Garten Gottes, gibt es mehr als nur eine Pflanze. Nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:46
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Khalil Ghibran sagte schon, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.
Na das sind ja mal ganz neue NEWS. Bisher war ich immer die Aussage gewohnt
    Es gibt nur EINE Wahrheit
und jetzt hört man auf einmal, daß es mehr als nur eine "Wahrheit" gäbe. Sind ja plötzlich ganz andere Klänge.


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:46
@.Ascension-

Das hast du zwar so nicht geschrieben, obwohl ich gaaanz genau gelesen habe... aber verstanden habe ich dich trotzdem. Nur es stimmt (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht.

Es kann gar nicht mehr als nur eine Wahrheit geben, denn dann wäre es nicht mehr die Wahrheit.

PS: Ich dachte du wolltest nicht mehr mit mir diskutieren? ... :D


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:55
@Bekannter

Kaum zu glauben, wa!? "Gott" scheint nicht so einfälltig zu sein, wie der Mensch.

@domitian

..und da fängt es an. Du hast deine Meinung und jeder andere auch. Darüberhinaus finden sich bei einer gewissen Anzahl von Schnittmengen Menschen zusammen, die sich dann erlauben, der ÜBERZEUGUNG zu sein, etwas mehr zu wissen als andere. So kommt es mir auch hier vor..

Mein persönliches Empfinden ist folgendes.. Du wie auch andere versuchen kognitiv etwas zu beschreiben, was nur mit dem Herzen gefühlt werden kann. Was also immer etwas seehr persönliches ist.

Beside the way..
Welchen Grund hat es, dass bei derartigen Themen, Menschen immer und immer wieder anfangen persönlich zu werden, sich zu streiten und so weiter?


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:58
@.Ascension-

Ok, dann sag doch mal, was dein Herz dir in Bezug auf Wahrheit sagt?


melden

Der Begriff >Gott<

17.01.2014 um 23:59
@domitian

Ich gebs auf.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:01
@.Ascension-

Hallo?
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Du wie auch andere versuchen kognitiv etwas zu beschreiben, was nur mit dem Herzen gefühlt werden kann.
Du kannst oder willst also nicht beschreiben, was dein Herz in Bezug auf Wahrheit fühlt? Sagst aber, dass es nur mit dem Herzen gefühlt werden kann?

Joar, wenn es dir lieber ist, immer nur um den heißen Brei herum zu reden, bittesehr...


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:07
@domitian
@.Ascension-

Es gibt da schon ein subjektiv empfundenen Wahrheitsbegriff.
Von einer Ameise aus betrachtet ist eine Maus groß
Vom Menschen her betrachtet ,klein.

Was ist nun objektiv die Wahrheit


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:09
@Suchhund

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher... :D

Das ist die subjektiv empfundene Wahrheit... aber ist das auch die Wahrheit???


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:11
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Von einer Ameise aus betrachtet ist eine Maus groß
Vom Menschen her betrachtet ,klein.

Was ist nun objektiv die Wahrheit
Ich würde sagen, da der Mensch das einzige bekannte Lebewesen ist, dass sich diese Frage stellen kann, und überhaupt einen Begriff von Wahrheit hat, ist die Wahrheit, dass die Ameise klein ist. Und die Maus ist auch klein.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:12
@domitian
Ich habe den Eindruck ,man braucht den gleichen Maßstab.
@neonnhn
Der Maßstab wäre in dem Fall der Mensch.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:13
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Maßstab wäre in dem Fall der Mensch.
Ja. Sonst fragt ja auch niemand nach einem Maßstab. Jedenfalls weiss ich von niemandem.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:14
@Suchhund

Hmm... welchen Maßstab nehmen wir denn da am besten?

Sagt der Maßstab etwas über die Wahrheit aus?


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:17
@domitian
Interessanterweise,würde die Ameise und der Mensch ein Metermaß nehmen, kämen beide zu einem gleichen Ergebnis.Trotzdem hätten beide von ihrer Warte aus die Wahrheit gesagt.

Die Sache ist doch komplizierter als zunächst angenommen


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:20
@Suchhund

Das ist richtig. Aber das ist die von dir genannte subjektiv empfundene Wahrheit.
Die gibt es auch und die ist für das jeweilige Subjekt auch wahr. Denn es kennt keine andere. Aber was wäre die objektive Wahrheit? Oder gibt es die gar nicht? ... :D


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:27
@domitian
Die gibt es sich zB in Bezug auf die Maße ,das Gewicht,Volumen und sonstige Beschaffenheiten welche einem Maß unterliegen.
Es gibt viele Dinge die keinem Maß unterliegen und trotzdem geregelt werden müssen.
ZB in den zehn Geboten :)


Anzeige

melden