Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff >Gott<

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:33
@Suchhund

Nö, auf die zehn Gebote wollte ich jetzt nicht raus... :D

Ok, ich sag jetzt mal wie ich darüber denke: Wahrheit ist das "was" IST. Was nicht ist, ist nicht die Wahrheit. Aber "wie" etwas ist, das ist subjektiver Natur. Eine Maus ist eine Maus und eine Ameise ist eine Ameise. Aber wie groß, schön, schnell oder wie auch immer die Maus oder die Ameise ist, das besagt die objektive Wahrheit nicht. Da ist die subjektive Wahrheit die, dass die Ameise für die Maus klein ist und die, dass die Maus für die Ameise groß ist... und das ist beides aus der subjektiven Perspektive gleichermaßen wahr.

Und jetzt geh ich schlafen :D

Anzeige
melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:36
@domitian
würde ich mal so stehen lassen gute Nacht


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:40
Die Wahrheit ist das was nicht verändern werden kann, es ist ganz einfach so, es unterliegt dem universellem Gesetz

Veritatis


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:42
@domitian


3043ce 005 N8




melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:51
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Die Wahrheit ist das was nicht verändern werden kann, es ist ganz einfach so,
Ich finde ,das ist eine gute Beschreibung,Dinge die so sind.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 00:55
@Suchhund

es ist so wie es ist, ob man es wahrnehmen will oder nicht oder ob es uns gefällt oder nicht es ist einfach so, wir können es nicht verändern, wir können es verdrehen aber nicht verändern


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 01:18
JESUS CHRISTUS JEHOVA ZEBAOTH

sein Name


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 06:39
Hare Krishna

@Idu

Es ist doch verwunderlich, das die verschiedenen Religionnen sich immer gegnseitig auf wärmen.

Das bedeutet doch nur, das jemand oder eine Gruppe absichtlich dieses fördert - denn es bedeutet nichts anderes als verschiedenheit und den alleinigen Anspruch auf Vorrecht allen anderen gegenüber von Gott vorgezogen zu werden. Der zieht aber niemanden vor. Sondern Ihm dem Ursprung sind alle gleichermassen lieb. Das bezieht sich also immer auf sein winziges Fragment, sein Eigentum, also jede Seele die Existiert.

Es gibt eine menge Beispiele in der Geschichte der Menschen die dieses bestätigen - denn die Religionen besonders ihre untergeordneten Führer (Bischöfe - Kardinäle - Priester - Kaiser - Könige - Adel - Dikatatoren - Präsidenten - Bank_ Adel - alles Menschen) bekriegten sich gegenseitig und missbrauchten das einfache Volk als Kanonenfutter, was ansolut gegen das universelle Gesezt, der Harmonie - des Friedens und Kooperative mit allen lebenden Wesen ist. Weil die Religionnen durch den Anspruch auf nur die einzige wahre Religion zu sein, so leicht manipuliebar sind, weil diese das alle behaupten.

Das muss auf hören, denn schliesslich ist Gott der Ursprung unser aller Vater.Wo sonst soll persönlichkeit herkommen wenn nicht vom Ursprung Gott, der Krishna = Der Alles anziehende - slebst die höcshte Persönlichkeit ist.

Gott ist immer Uneingeschrängt - alle anderen sind Eingeschrängt - sie sind als winzige Fragmente nicht " Alles Umfassend".Doch sind sie wie ihr Ursprung, ewig - von diesem wissend, glückselig und haben in der Immateriellen Welt Gottes auch des Urprungs Gottes Form wie dieser.

Die Bibel sagt aus, das Jesus von Nazahret, der Sohn Gottes ist. Der Sohn selbst sagt in der Bibel aus, das er der Sohn Gottes ist, der ein Tor zum Reich seines Vater Gott auf getan hat ( Johannes offenbarung), das niemand - also noch mal "niemand", das bedeutet das nur er oder sein Vater Gott der Allmächtige dieses Tor schliessen kann - das bedeutet daruf hin, das Gott diesem Sohn übergeordnet ist und nicht ein und die selbe Persönlichkeit mit ihm ist. Der Sohn hat nie die gleichen energetischen Kräfte und Macht wie der Vater und schon gar nicht wie der ursprüngliche Vater Gott - Alles_ Umfassend.

Mein Vater und Ich sind Eins - damit meint Jesus, das sie nicht ein und die gleiche Person sind, sondern das sein Vater und er von der Tranzendens her - des Immatreiellen - eins sind, aus dem gleichen Ursprünglichen Stoff, wenn dieses immaterielle dann so genant werden kann.

Als Person sind Vater und Sohn nie gleich, denn jede Seele ist winziges Fragment des Ursprungs Gott, unikat, individuell, also in aller ewigkiet unsterblich wie Gott selbst. So ist auch der erst geborene Sohn hier im Universum, der Christ = der Gesalbte ein winziges Fragment, das allerdings hier im Universum eine bevollmächtigung des Allmächtigen Vaters bekam um alles innerhalb des Universum zu schöpfen - also fast wie der allmächtige Gott selbst. Der erstgeborene Sohn wird in den Veden Lord Brahma genannt.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 09:49
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Wahrheit ist ein Begriff.. Geschaffen vom Subjekt.
Wahrheit ist ein Gefühl.. Empfunden vom Individuum.
Was für ein Unsinn. :D

Genau das is die Wahrheit nun mal nich. Sie is die reine Existenz bis ins kleinste Elementarteilchen hinein. :)

Gruß greenkeeper


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 10:04
Der Begriff Gott hat eine Bedeutung wie jedes andere Wort auch. Und was eine Bedeutung hat existiert auch. In dem Falle existiert Gott.

Der ganze Kauderwelsch um Gott ist nun stattgegeben weil man annimmt das es nur einen Gott gibt für für den es zudem keinen Beweis für seine Existenz gibt, wenn es nach christlicher oder muslimischer oder auch Buddistischer Anschauung geht.

Damals stand noch auf Wikipedia das Gott wortwörtlich übersetzt "Schöpfung" "geschöpftes" heist. Nun werden da nur noch die Namen von Göttern in ihrer Herkunft beschrieben.

Wenn nun "Gott" übersetzt "Schöpfung" oder "Geschöpftes" heist. So ist selbst meine Katze eine Göttin (Schöpferin) weil ihr Koot ein Gott (Schöpfung) ist.

Und wenn wir ein Tier mit einem anderen Kreuzen sind wir auch der Gott dieser Schöpfung. Vielleicht sogar schon ein Teil Gottes wenn wir das Tier nur künstlich befruchten. Den anderen Teil, die Spermie schuf das männliche Tier sowie seine Mutter damit es irgendwann Spermien erzeugen kann. Somit ist alles göttlich.


3x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 12:11
Hare Krishna

@Primpfmümpf

Das wort Gott, z.b. im sanskrit Bhagavan - im englishen God, im dänischen Gud, im irakischen Gol, ist immer tranzdental - also nie vergänglich, also kein gewöhliches Wort.

Selbst die atheisten sagen:" Gott" (gibt es nicht)

Gott der Ursprung wenn er sich dann endlich irgend jemanden zeigt, ist Ursprünglich. Von diesem Ursprung der slebstverständlich persönlich und unpersönlich sein muss, geht alles aus.

ER ist im stande sich slebst unendlich zu erweitern - nur das seine individuellen Erweiterungen dann selbst ewig ursprünglich sind, ewig wissend sind , ewig glückselig sind, also in Namen und Formen seines selbst sind. Alle sind immateriell also nie aus Materie - wie die Körper seiner winzigen Fragmente in den Universen.
Das winzige Fragment musste seine ursprüngliche ewigen wissenden glückseligen Form auf dem ursprünglichen immateriellen Planeten Gottes zurücklassen - darum nimmt die Seele hier im universum laufend andere formen an, in denen sie zu wissen glaubt Gott slebst zu sein.

Jede dieser Erweiterungen ist dann im stande aus sich slebst heraus winzige Fragmente - also Seelen - die im sanskrit Jiva (lebnde) Atma (Wesen) genant werden. Auch sie sind unikat individuelle und ihre Namen sind immer aus Gottes Eigenschaften und dem zunahmen Dasa, Dasa bedeutet Diener. Diener, niemlas im negativen destruktiven Sinne - sondern immer hingebend dienend und liebend zum Ursprung.

So ist z.b Krishna gleich mit Alles anziehend - so heissen seine Fragmente - Krishna Dasa = Allesanziehendes Diener. So heisst ein einziges Fragment z.b. Krishna (Allesanziehndes ) Karuna (mitgefühl) Dasa (diener) oder Krishna (Allesanziehendes) Caitanya (tätikeiten) Dasa (Diener)

Gott slebst der Usrprung erweitert sich auch in feminine Formen so wie z.b. Srimati (Frau/Lady) Radharani ( Bramherzige Glückseligkeit ) - so heisst dann das winzige Fragment Dasi (Dienerin) also Radha (glückselige) Krishna (allesanzihendes) Dasi (dienerin) Nur dieser Name Radha wird voran Krishna geschrieben, ansonsten immer Krishna vorne weg.

So ist das mysterium der Frauen Form aufgeklärt ursprünglich ist Srimati Radharani Gott die ursprüngliche Bramherzige Glückselige ewige wissende Feminine Form des Ursprungs also keine (Dasi) in dem sinne sondren der Ursprung selbst. Doch tut sie das gleiche wie alle winzigen Fragmente und dient liebend hingebungsvoll ihren Ursprung Krishna der sie selbst ist.

Also nichts da, das es nur Männern im Universum bestimmt ist mit Gott in verbindung zu treten. Gott kann auch in seiner Feminenen form verehrt werden, allerding am effektivsten mit dem ursprünglichen namen Krishna - also Radha_ Krishna. Das ist doch erfreulich. Das das Feminine auf gleicher Höhe wie das Maskuline anzusehen ist. Das Feminien und Maskuline ist im Körper des Menschen und jedem Lebewesen als die Seele (Jiva Atma )- das winzige Fragment - also das ewige feminine und Gott die Überseele ( Param Atma ) - das ewige maskuline anwesend.

Wenn diese beiden Aspekt Gottes im menschlichen Körper in vollkommener balance sind, ist der Mensch glückselig_ glücklich. Dann kümmert ihn die Materie und das Materielle nicht mehr sonderlich - bis gar nicht.

:)


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 12:25
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Selbst die atheisten sagen:" Gott" (gibt es nicht)
Die meinen einfach nur das es keinen singulären Gott gibt. Und das ist auch meiner Meinung nach wahr wenn jedes schöpfende etwas Gott ist.

So wie du ich und die Bazille.

So wie das Wesen aus dem All aus Fleisch und Blut uns durch den primitiven Erdling durch Kreuzung mit seinen Genen geschöpft hat. ;) Das ist die einzigs mögliche rationale Theorie.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 14:11
Hare Krishna

@Primpfmümpf

Das Universum ist ein geschlossener Raum - in diesem gibt es 14 Beusstseinebenen - in zwei siebener Ebenen aufgeteilt, die eine Gott_ göttlich bewusst - die andere nicht göttlich und Gott bewusst - mit etlichen Dimesinonnen - Galxien_ Sonnensystemen und deren Planeten. Wer will sie zählen.

So wie 8 milionnen 4 hunderttausend Lebensformen 400 000 davon sind Menschen ähnlich und Menschen also mit Methaphysischer inteligenz ausgetattet - die Menschen sind am unteren Ende der Intelligenten angesiedelt.

Zeit und Raum und Form sind also schon seit anbeginn des Universums vorgegeben. Nur auf den einzelnen - Bewusstseinsebenen - Galaxien - Dimensionen - Sonnensystemen und Planeten wird geschaffen, meistens in einer felstgelegten Ordnung - die von der Atmosphärischen - Ätherischen zusammensetzung und sozialem verhalten mit bestimmt wird.. Jeder Planet, ist ein geschlossenes System. Ein gecshlossener Level.

Das ganze ist wie ein giantisches Computer Spiel.

Der Erfinder ist Gott, er hat alles in diesem Spiel bereit gestellt, alles auch die bewussten (die winzigen fragmente Seines Selbst = die Seelen) die sich die Spielfiguren überziehen um zu spielen.

Die Seelen könenn nie sterben - doch ihre Körper die sie angenommen haben ( Spielfiguren) werden als ich ego zentrisch angenommen - mit diesen spielt man dann in den bestimmten Planeten ( levels) Ich bin. Das Spiel dreht sich darum - wie befreie ich mich von deiser Spielfigur und wie komme ich ( die reine Seele das bewusste sein ) wieder aus diesem Spielraum Erde oder gar Universum hinaus. Das ist nicht so einfach wie hier auf Erden, wenn man ein Computerspiel spielt und den Stromstecker zieht, dann ist das Spiel unterbrochen, kann aber jeder Zeit wieder aufgenommen werden.

Jeder hat nur eine bstimmte Zeit zur verfügung, dann muss man das Spielfeld Erde und die spielform (individuellen Menschenkörper) verlassen werden, ob man will oder nicht.

Nur solange mann selbst als bewusstes sein ( Seele) in solch einem Menschen_ Körper ist, nur so lange ist man auch in Emotionen seiner oder anderens Tätigkeiten = Aktionnen - Gedanken, Wünsche, und Willen - so wie Reaktionnen verstrickt.

Diese Aktionen und Reaktionenn deren Resultate geben Punkte (Karma ) positive oder negative.
Alles was wir tun wird also berechnet, beurteilt, vermerkt, alle werden dadurch das sie des erfinders _ Gottes_ program - seines selbst - heiligen Geist in sich tragen, beobachtet, also ist schwindeln - lügen - betrügen eigentlich nicht möglich, es wird vermerkt. Nur haben die Bewusstseine in den Spielformen das vollkommen vergessen, so scheint es.

Sie sind in ihren Spielfiguren so sehr vertieft, das sie diese als ihr wirckliches ich betrachten. Diese Formen sind aus Materie gemacht und vergehen nach einer bestimmten Zeit von selbst. Sie bestehen aus Atomen - Molekühlen - der Elemente - Erde - Wasser - luft - Feuer und Äther, der
Atmosphärische Druck der Erde und das bewusst sein, die Seele, die denkt, wünscht und will und die Überseele = Gott in unseremköper, hält diese Form so wie wir sie kennen.

Diese Menschenformen fallen einmal am Tag in den Schlaf, im Schlaf werden emotionen wie im wachsein gar nicht wahrgenommen, obwohl sich der Körper noch immer im Spielfeld Erde befindet. Doch in sogenanten Träumen - Cache - vom tage oder früher - werden emotionen in symbolischen formen und gefühlen erlebt, die oftmals die Intensität im wachleben übersteigt, nur um auf eine eventuelle gute oder böse verhaltensweise aufmerksam zu machen - die dem Körpersystem - also der Spielfigur selbst sowie der entwicklung in der Zukunft in einem anderen Spiellevel ( Planeten - Galxie - Bewusstseinsebene) oder anderen lebneden wesen schaden könnte, am nächsten tag oder auch später.

Das bewusste sein (die winzige Seele, Gottes, des Erfinders winziges Fragment) stirbt niemals - sie geht von einem Level zum anderen, denn in jedem Level hier in Zeit und Raum, ist die Spielform - Zeitmässig begrenzt.

Wohl kann sie - die Seele im extrem Fall ihren grobstofflichen und feinstofflichen Körper verlieren, dann mus man auf das Ende der universellen Spielzeit warten, um dann wenn ein neues Spielfeld (Universum) geingesetzt wird, wieder weiter spielen zu können. Bis man des Spielen überdrüssig geworden ist.

Das spielen wird von euphorisch glückselig, bis panisch schmerzlich leidvoll erlebt. Wir alle kennen das.

Bald werden die vom Menschen erschaffenen Computer, sensoren bekommen die gefühle simulieren können - wo durch der Mensch das spielen wie mit echten gefühle im Spiel slebst erfährt. Dann wird man slebet lernen können was es bedeutet wenn man lügt, betrügt, schmerzen oder leid sich selbst oder anderen zufügt weil die Sensoren dem eigenen Köpersystem das direkt vermitteln, das ganze ist dann so moderat abgestimmt, das niemand ernsthaft zu schaden kommt,davon muss man ausgehen.

Doch werden sicherlich psychische Krankheitssymtome dabei auf tauchen, man kann nur hoffen, das das berücksichtigt wird.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 14:54
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Der Begriff Gott hat eine Bedeutung wie jedes andere Wort auch. Und was eine Bedeutung hat existiert auch. In dem Falle existiert Gott.
Soll das etwa ernst gemeint sein...?


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 15:11
@Thawra

Der gute @Primpfmümpf hat dann Recht, wenn er das Vorhandensein aller Bedeutungen als existierend bezeichnet.

Jede Bedeutung als solche existiert, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das, was sie zum Ausdruck bringt, auch mit einer sinnlichen Erfahrung verifiziert werden kann, wie die Bedeutung ”rosa roter Elefant“ beweist.

Bedeutungen, Worte und Begriffe haben Ähnlichkeit mit Etiketten. Und Etiketten sind etwas anderes, als das, was sie repräsentieren.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 15:15
@Thawra
Natürlich ist das ernst gemeint.
Und weil das so ist existiert auch der grosse grüne Arkelanfall (zumindest für die Jatravartiden auf Viltwodll VI), das Universum wurde ausgeniest und das schlimmste was uns widerfahren kann ist Rückkehr des grossen weissen Taschentuchs.


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 15:15
@emanon

Gesundheit!


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 16:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Bedeutung als solche existiert, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das, was sie zum Ausdruck bringt, auch mit einer sinnlichen Erfahrung verifiziert werden kann, wie die Bedeutung ”rosa roter Elefant“ beweist.
der rosa rote Elefant existiert aber, auch wenn es nur eine Fantasie ist. Er existiert allein durch die äußerlichen Eigenschaften die allerdings der Fantasier entsprechen. Man weiß das er rosa ist und einen Rüssel hat. Bei einer grün-blau karrierten Katzenelster beschreibt man auch hier das Fantasiegebilde. Gott wie ihn die Christen oder muslime sehen kann es nicht geben weil diese Menschen ihn nicht in ihrer Fantasie ausmalen können da er kein Umriss hat. Man kann ihn zwar in einem Bilderbuch darstellen doch er wird jedes mal anders aussehen was ein rosa roter Elefant in vielfacher Ausführung aber kann da es kein singulären rosar roten Elefant gibt. Genauso wie es kein singulären Gott gibt


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 16:31
Gott ist an sich nur ein Wort und fällt nicht unter Begriffe.
Gott, Theos, Deus, Dieu,.. es gibt 2224 Namen, jeder hat seine eigene Geschichte. In den germanischen Sprachen dürfte Gott und Gut der gleiche Wortstamm sein. Gott ist ein Wort, kein Wesen.
Gott" ist an sich ein Titel. Das Wort "Gott" bezeichnet jemanden (oder auch eine Sache), der (die) als höher gestellt eingestuft wird und dem man sich unterordnet. "Gott" ist an sich kein absoluter Begriff, der einzig und allein auf Einen ( Gott) angewendet wird, sondern es ist ein relativer Begriff, der im jeweiligen Kontext näher bestimmt wird, wo dann steht, wer oder was wem untergeordnet wird.

Das Wort Gott ist Kultur abhängig, in jeder Kultur oder Religion wird dem Wort "Gott" eine Personifizierung gegeben (Jesus, Allah, Krishna, Jehova,..)

Alles Liebe Veritatis


melden

Der Begriff >Gott<

18.01.2014 um 20:26
Gähn...ich glaube nicht an Gott. Ende der Diskussion...*schnarch*


Anzeige

melden