Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 08:55
Ich denke das der Mensch selbst für seine Taten verantwortlich ist.
Und nicht der Teufel.
Es ist dem Menschen immer ein Leichtes, es auf einen anderen zu schieben.
Zitat von StormoffreedomStormoffreedom schrieb am 17.01.2014:um seine Seele zu verkaufen, um dafür Macht, Reichtum und Wohlstand zu erhalten, zu lassen,
Ich glaube nicht dass das funktioniert :D.

Anzeige
melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 14:18
Hallo ihr lieben Allmy's Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes segne euch!

@kleinundgrün
Ja da kannst Du wohl im Recht sein, es muß nicht die Seele im biblischen Sinne gemeint ein, obwohl es bei einigen durchschimmert das sie genau diese meinen, Johny Depp, Katy Perry oder einer von den Beatles (ich glaube es war Ringo Star) brachten eine höhere Macht in Verbindung. Habe grad keine Lust zu recherchieren aber wenn man etwas auf Youtube sucht, findet man solche Zitate von ihnen. Doch könnten viele auch ihre Werte meinen die sie aufgegeben haben, klar das stell ich nicht in Frage.

Ich möchte Dich gerne etwas berichtigen, wenn Du meinst das es biblisch ist das es mit einem "oops, i did it again" getan ist um die Vergebung Jesu zu bekommen, dann hast Du nicht ganz den Sinn hinter dem Wort "Buße" getroffen. Eine Buße ist eine völlige Herzensumkehr, den tiefen Wunsch sein Leben zu ändern und in die Bahn zu lenken die Gott sich wünscht. Wenn man wirklich aus einer Schwachheit heraus vom Weg abkommt, seine Schuld bekennt und zurück auf den richtigen Weg möchte, dann ist Er treu und gerecht so das Er vergibt, auch wenn es 100 Mal passiert. Sündigst Du aber aus Willkür, das heißt mit einer bösen Absicht nach dem Motto:"Ach, Jesus ist doch ein ganz lieber, der vergibt mir hinterher schon!" dann bekommt man ein echtes Problem!

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." 1.Johannes 1:9

"Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! Denn ein Erdreich, das den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt, und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott; dasjenige aber, das Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluch nahe; es wird am Ende verbrannt. Wir sind aber überzeugt, ihr Geliebten, daß euer Zustand besser ist und mit der Errettung verbunden ist, obgleich wir so reden. Denn Gott ist nicht ungerecht, daß er euer Werk und die Bemühung in der Liebe vergäße, die ihr für seinen Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient." Hebräer 6:4-10

Ich habe absichtlich den größeren Zusammenhang aus dem Hebräer-Brief kopiert, weil daraus hervorgeht das man sich echt schon einen dicken Hammer erlauben muß um die Gnade des Christus zu verwirken aber es ist möglich.


1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 14:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Steht das in der Bibel nicht ganz anders drin? In etwa "egal, was Du angestellt hast, wenn Du bereust ist alles wieder gut"?
Ja, wenn du aufrichtig bereust, verzeit dir Unser Schöpfer.


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 14:38
@morgenrot37
Das bedeutet, dass ich ein Leben lang die Sau raus lassen kann und anschließend nur aufrichtig genug bereuen muss, damit Dein Schöpfer verzeiht - scheint nicht allzu problematisch zu sein.

Wenn man es genau nimmt, muss man es sogar so machen. Denn wenn ich den Hebräerbrief richtig interpretiere, ist das schlimmste, wenn man mal "erleuchtet" war, dann aber schwach geworden ist.
Dann ist es doch weitaus klüger, möglichst lange nicht "erleuchtet" zu sein und erst kurz vor dem Ende aufrichtig zu bereuen. Da besteht das Risiko nur in einem plötzlichen und unerwartetem Tod. Quasi eine Benachteiligung von Unfallopfern, wenn man es genau nimmt.


2x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 14:55
@kleinundgrün

"Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde! Denn wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis ans Ende standhaft festhalten, solange gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung«. Denn einige lehnten sich auf, als sie es hörten, aber nicht alle, die durch Mose aus Ägypten ausgezogen waren. Über wen war er aber 40 Jahre lang zornig? Waren es nicht die, welche gesündigt hatten, deren Leiber in der Wüste fielen? Welchen schwor er aber, daß sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die sich weigerten zu glauben? Und wir sehen, daß sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens." Hebräer 3:13-19

"damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.«  Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung. Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat." Apostelgeschichte 17:27-31

Ja, wäre schön, ne? :-) Mag vielleicht auch auf einige Menschen zutreffen in den Ländern wo das Evangelium noch nicht angekommen ist aber für Dich und mich ist es definitiv zu spät, wir stehen nämlich schon vor der Wahl es anzunehmen und Gott zu suchen oder es abzulehnen.


1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 14:59
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:wir stehen nämlich schon vor der Wahl es anzunehmen und Gott zu suchen oder es abzulehnen.
Aber ich kann es doch solange ablehnen, wie ich nur möchte. Ich muss nur rechtzeitig die Kurve kriegen ....


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 15:01
Gott läßt sich nicht veralbern.


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 15:56
@BibleIsTruth
Mal eine theologische Frage an Dich: Warum unterzieht Gott Menschen Prüfungen?


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bedeutet, dass ich ein Leben lang die Sau raus lassen kann und anschließend nur aufrichtig genug bereuen muss, damit Dein Schöpfer verzeiht - scheint nicht allzu problematisch zu sein.
nein , vorsätzliche sünde , mit der rettenden botschaft im "hinterkopf" macht es nur noch schlimmer.
das läuft so nicht , es besserzuwissen und dem entgegenzuhandeln. das läuft nicht sich auf dem totenbett dann fahnenwenderisch noch zu "bekennen" , nachdem man womöglich sein ganzes leben gott und seine gebote mit den füssen getreten hat.

(2. Petrus 2:20) 20 Wenn sie nämlich, nachdem sie durch eine genaue Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entronnen sind, wieder in ebendiese Dinge verwickelt und [davon] überwunden werden, so sind die letzten Zustände für sie schlimmer geworden als die ersten. . .



1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 16:40
Hare Krishna

@BibleIsTruth


George Harrison - popular English musician, best known as a member of The Beatles who died chanting the Hare Krishna Mahamantra in the company of monks from ISKCON.[12] He is also known for donating Bhaktivedanta Manor, a Hindu temple to the Hare Krishna community in Britain.[13]

:)


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 16:57
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bedeutet, dass ich ein Leben lang die Sau raus lassen kann und anschließend nur aufrichtig genug bereuen muss, damit Dein Schöpfer verzeiht - scheint nicht allzu problematisch zu sein.
Du wirst dich umschauen, du kannst die Sau rauslassen, so oft und so lang du willst. Das Problem ist nur, du/wir weisst nicht WANN Gott kommt um zu richten.
Dann stehst du nämlich dumm da. wenn du so richtig schön (um es nochmal mit deinen Worten zu sagen ) die Sau raus lässt, und ER kommt dann plötzlich, wie ein Dieb in der Nacht, und verlangt Rechenschaft von dir.


1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 17:32
Hare Krishna


@Stormoffreedom

Der Teufel ist nicht das Gegenteil von - Gott, Gott hat kein Gegenteil, warum weil er das ursprüngliche ist, sondern der Teufel/Satan ist ein ehemaliger Gott-geweihter/Bewusster /Gläubiger der in Opposition zu Gott gegangen ist also ein Gott abtrünniger.

Das heißt, das, wenn man solch einem Wesen begegnet, solch eine Person nicht mehr an Gott glaubt. Solch eine Person ist schon auf dem Wege - selbst ein "kleiner" Teufel zu werden, in dem er/sie die Gebote Gottes nicht für voll nimmt, sie biegt, verdreht, umgeht, so das sie in sein / ihr Weltbild passen - aber immer noch keinen großen Schaden bei anderen hinterlassen.

Ein richtiger Teufel (Kerl) bringt andre dazu - Dinge zu denken , zu sagen - zu wünschen und zu wollen, die andren sehr schaden - ihnen große Schwierigkeiten bereiten - nur um sich selbst zu bereichern oder Macht zu übernehmen und diese dann auch selbst genießen (sich bewundern lassen - sich anbeten lassen) in dem man sich über die geschädigten lustig macht und sagt das es ihre eigen Schuld ist ihm zu glauben. Der Teufel ist sehr neidisch und Eifersüchtig auf Gott und seine Schöpfung und er /sie sind immer auf der Jagt speziell - Gottes_ geweihte _ bewusste oder gläubige auf ihre Seite zu ziehen. Des beste und einfachste Mittel dazu ist das Geld (Kredite - Aktien - Obligationen u.s.w.) - wenn es für eigennützige Machtansprüche verwendet wird.Wenn es für Kriegs Material und Kriege missbraucht wird. Wenn es für Manipulation in den Krieg gegen andere missbraucht wird. Wenn es für Chemische Waffen missbraucht wird und und und.

Wir alle sind also vom Teufel betrogen worden ohne Ausnahme . Denn wir alle halten in der rechten Hand das Zeichen (Geld, Kreditkarte) des Tieres - ohne das hier nichts verkauft oder gekauft werden kann.

Der Teufel ist mitten unter uns, er ist lebendig und mit ein paar großen und einer Heerschar von mittleren und kleineren Teufelchen sich des Lebens freuend, er ist Schadenfroh - Stolz Eingebildet - gewalttätig und er weiß nichts über Gott den Ursprung, so hat er fast den ganzen Planeten unter Kontrolle - denn "er/sie" fühlen sich nie schuldig, sondern es sind immer die Anderen die schuldig sind, am meisten selbstverständlich die Gläubigen nie "er/sie" Teufel selbst.

Es wird Zeit diesen Vertrag zu brechen und das ist im vollen Gange. Des Teufelswerk ist jetzt für jeder Mann und Frau durch die menschliche Geschichte ersichtlich, denn in dieser sind die Personen vom Teufel besessen aufgezeichnet.So wie ihre Anzahl von opfern. Der Teufel macht keinen halt vor Gottgeweihte_ Bewusste und Gläubige das interessiert ihn nicht.

Je mehr Reklame und Propaganda für des Teufels System gemacht wird, um so größeren Erfolg
wird er feiern - der Teufel ist Spezialist in Psychologie der Menschen - er weiß ganz genau wie sie auf irgend etwas reagieren - darum kann er seine Produkte - die meisten sind nicht einmal Lebens notwendig - auch so fantastisch verkaufen. Wenn er einen vertrag mit einem Menschen abschließt gibt er ihm das notwendige Wissen darüber und lässt die neuen kleinen Teufel an seiner Freude teil haben. wenn sie so ihren neun Reichtum nicht für seine Verbreitung (das bestehende Gesellschaftssystem) ein setzen nimmt er ihnen diesen Reichtum wieder weg und lacht sie aus.


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

20.01.2014 um 17:37
Dann möchte ich einmal versuchen Dir eine theologische Antwort zu liefern @kleinundgrün :-)

Gott hat es nicht nötig uns Menschen dahingehend zu prüfen, das Er Erkenntnis darüber erlangen möchte wer wir sind oder wo wir stehen, das weiß der Allwissende schon bevor wir überhaupt auf die Welt kommen.

"Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht." Römer 8:28-30

Dieses Zitat sagt aus das Gott schon lange darüber bescheid weiß ob der einzelne Mensch sich einmal bekehren wird oder nicht, sogar schon vor Grundlegung der Welt hat Er jeden einzelnen von uns erkannt. (Epheser 1:4) Wenn Gott uns prüft kommen nur 2 andere Gründe dafür in Betracht:

1.Ist es der Satan der uns geprüft sehen will (Hiob 1:6-12, 2:1-7.) In der Offenbarung wird Satan auch der Verkläger genannt, der die Menschen Tag und Nacht vor Gott anklagt. Ob es Irael in der Wüste war oder wir hier vor dem Computer, ständig klagt uns der Teufel an vor Gott. Aus dem Buch Hiob geht aber genauso hervor das Gott es auf Seine Kappe nimmt (Hiob 2:3) obwohl es der Satan getan hat, ist ja auch die einzig logische Konsequenz aufgrund Gottes Allmacht, hätte Gott nicht erlaubt das der Satan den Hiob prüft, hätte dieser es auch nicht tun können. Das ist der Grund warum auch Gott in fast allen Fällen sagt das Er geprüft hat, obwohl der Ankläger des Menschen Satan ist.

2.Damit der Mensch in manchen Fällen erkennt wo er selbst steht. (Hiob 33:12-30)

Ob wir nun im Leid geprüft werden oder es uns gut geht wie einem jungen Reh, wenn wir immer auf Gott und Seinem Sohn Jesus Christus vertrauen, werden uns ausnahmsloß alle Dinge zum besten dienen, auch wenn wir vieles jetzt noch nicht erkennen können.


1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

21.01.2014 um 10:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein , vorsätzliche sünde , mit der rettenden botschaft im "hinterkopf" macht es nur noch schlimmer.
Glaub ich nicht. Gott verzeiht das schon. Entscheidend ist der Zeitpunkt , zu dem man abtritt.
nachdem man womöglich sein ganzes leben gott und seine gebote mit den füssen getreten hat.

(2. Petrus 2:20) 20 Wenn sie nämlich, nachdem sie durch eine genaue Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entronnen sind, wieder in ebendiese Dinge verwickelt und [davon] überwunden werden, so sind die letzten Zustände für sie schlimmer geworden als die ersten. . .
Das ist doch genau das, was ich meine. Wenn man sich zu früh Gott zuwendet und dann doch noch mal schwach wird, ist es viel schlimmer, als wenn man sich Gott nicht so früh zugewandt hat.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das Problem ist nur, du/wir weisst nicht WANN Gott kommt um zu richten.
Ja, das ist ein Restrisiko.
Aber auch hier gilt doch: Wenn ich stets ein gottgefälliges Leben führe, dann ein mal schwach werde und just in dem Moment erwischt es mich. Dann ist das (laut den zitierten Bibelstellen) viel schlimmer, als wenn ich überhaupt kein gottgefälliges Leben geführt hätte. Daher spricht einiges dafür, erst so spät wie möglich sich zu einem gottgefälligen Leben zu bekennen.


1x zitiertmelden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

21.01.2014 um 10:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist doch genau das, was ich meine. Wenn man sich zu früh Gott zuwendet und dann doch noch mal schwach wird, ist es viel schlimmer, als wenn man sich Gott nicht so früh zugewandt hat.
du kannst aber nichts später ablegen ,oder dich plötzlich aus dem nichts zu etwas bekennen und heuchlerich bereuen , was du nicht schon vorher in irgendeiner form kanntest?
logisch oder?

also läuft es wie gesagt nicht so ,dass du dich später bekennen kannst nachdem du ,wie du ja wohl implizieren möchtest ,bewusst und wider besserem wissen kräftig auf die "kacke" gehauen hast.

deswegen ja die warnung:
(2. Petrus 2:20) 20 Wenn sie nämlich, nachdem sie durch eine genaue Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entronnen sind, wieder in ebendiese Dinge verwickelt und [davon] überwunden werden, so sind die letzten Zustände für sie schlimmer geworden als die ersten. . .

das ist dann keine rettung auf dem sterbebett. da werden die zustände dann noch schlimmer .
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist doch genau das, was ich meine. Wenn man sich zu früh Gott zuwendet und dann doch noch mal schwach wird, ist es viel schlimmer, als wenn man sich Gott nicht so früh zugewandt hat.
ja ,wenn du weiter mit gutem gewissen auf die kacke hauen willst ,dann mach am besten einen bogen um die gute botschaft ,haha ,du könntest dir ansonsten über viele jahre ein schlechtes gewissen anhäufen ,dir zum gericht.....


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

21.01.2014 um 10:51
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Gott hat es nicht nötig uns Menschen dahingehend zu prüfen, das Er Erkenntnis darüber erlangen möchte wer wir sind oder wo wir stehen, das weiß der Allwissende schon bevor wir überhaupt auf die Welt kommen.
So dachte ich auch. Doch warum ist dann die Bibel voll von Prüfungen, die Gott auferlegt hat?

Die Erklärung, Satan würde prüfen, überzeugt nicht so recht. Du sagst ja selbst, dass Gott Satan erlaubt, zu prüfen. Insofern erzeugt Gott unnötiges Leid. Statt Satan mitzuteilen, wo dieser Chancen hätte, lässt er es diesen selbst heraus finden. Mit der Folge, dass viel Leid entsteht, das nicht entstanden wäre, wenn diese unnötige Prüfung nicht erfolgt wäre.

Die zweite Erklärung, der Selbsterkenntnis, ist interessant. Auch hier könnte Gott natürlich diese Selbsterkenntnis anders vermitteln, als durch die Duldung oder das Zufügen von Leid - aber gut.
Wenn man den geprüften betrachtet, mag das ja noch verständlich sein.
Aber was ist mit denjenigen, durch die Gott prüft? Was ist mit den Kindern Hiobs? Sind die nichts wert? Sind sie bloße Prüfobjekte ohne Menschlichkeit? Immerhin werden sie für diese Prüfung einfach ausgelöscht, ohne dass sie eine Chance gehabt hätten, ein eigenes Leben zu leben.
Ganz schön unmenschlich wie ich finde.


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

21.01.2014 um 11:46
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ja da kannst Du wohl im Recht sein, es muß nicht die Seele im biblischen Sinne gemeint ein, obwohl es bei einigen durchschimmert das sie genau diese meinen, Johny Depp, Katy Perry oder einer von den Beatles (ich glaube es war Ringo Star) brachten eine höhere Macht in Verbindung. Habe grad keine Lust zu recherchieren aber wenn man etwas auf Youtube sucht, findet man solche Zitate von ihnen. Doch könnten viele auch ihre Werte meinen die sie aufgegeben haben, klar das stell ich nicht in Frage.
Warum hat der Vatikan das noch nicht auf YouTube gesehen???
Die Existenz von Himmel und Hölle ist damit bewiesen!
Wir können damit alle Threads schließen und brauchen nicht mehr diskutieren


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

22.01.2014 um 01:40
@kleinundgrün

Keiner leidet gern und warum auch die Gläubigen Menschen durch ein Tal des Leides in dieser Weltzeit gehen müßen, aus biblischer Sicht sogar die Gläubigen etwas eher als die Gottlosen, darauf liefert die Bibel keine konkrete Antwort. Wir finden eigentlich nur Aussagen die man so zusammenfassen kann:

Es muss so geschehen.

Wir können es nicht verstehen.

Am Ende dieser Weltzeit werden wir es verstehen.

Die Herrlichkeit welche an denen geoffenbart wird die Gott vertraut haben, ist so groß dass das schlimmste Leid hier auf Erden demgegenüber nicht ins Gewicht fallen wird.

Und dieses Denken habe ich inzwischen tatsächlich, was macht es schon 100 Jahre durch schlimme Schmerzen und Trauer zu gehen, wenn man dafür eine unendliche Ewigkeit in einem unvorstellbaren Paradies verbringen darf, wo es -nichts anderes- mehr gibt außer Liebe und Freude?! Dazu kommt noch die Tatsache das Gott den Menschen in der Trübsal Kraft gibt dies zu ertragen, wir werden niemals über unser Vermögen hinaus belastet, je mehr der gläubige Mensch ertragen muß umso mehr Kraft bekommt er, (zB sagt Gott "meine Kraft wird in dem Schwachen mächtig!") also ich bezahle diesen Preis gerne! Die Gegenleisstung ist enorm! Obwohl ich zugegebenermaßen noch nicht wahrhaftig durch ein tiefes Leid gehen mußte, ich hatte auch schon mit Dingen zu kämpfen und zu verkraften aber nichts wo ich rückblickend sagen müßte: "Das war ein ganz schlimmes Leid für mich!", so hat man auch immer leicht reden aber Gott kennt mein Herz, ich nehme das biblische Wort sehr ernst, welches aussagt das unser Herr Jesus Christus schlimm leiden mußte und wir die Knechte sind nicht größer wie unser Herr, wir sollen genauso bereit sein Leid zu tragen.

Was die Kinder Hiobs als Beispiel betrifft, ich kann daran nichts schlimmes finden, sie sind doch schon jetzt beim Herrn, ihnen ist das Leid hier auf Erden erspart geblieben, wenn sie was verpasst haben dann kann es nur schlechter sein als das was sie jetzt gerade erleben. Bitte man verstehe mich nicht verkehrt, auch ich bin ein Vater und wenn ich mein Kind an den Tod verlieren würde oder es an einer schlimmen Krankheit dahinsiechen sehen müßte, es würde mir das Herz brechen und meinen Glaube bis aufs Mark prüfen, lieber würd ich selbst sterben oder erkranken! Aber wir sprechen ja hier aus der Perspektive der verstorbenen Kinder Hiobs, ich bin mir sicher, da wo sie jetzt sind geht es ihnen unvorstellbar besser als alles was sie auf dieser Erde hätten erleben können.

Gott ist gerecht und jeder Mensch der niemals die Möglichkeit hatte sich zu bekehren weil er vielleicht niemals was vom Evangelium gehört hatte, wird entweder anhand seiner Taten gerichtet oder wenn ein Mensch nicht als mündig gilt, so wie Kinder oder geistig Behinderte, denen gehört auch das Himmelsreich. Wer aber die Schöpfung wahrnimmt und das Evangelium kennt und dennoch ablehnt Gott zu suchen, jener wird beim jüngsten Gericht an den Ort kommen welche dem abgefallenen Engeln bereitet ist und uns wird überliefert das dort das wahre Leid wohnt, nicht hier auf der Erde.

Das alles entspringt nicht meinem eigenen Sinn sondern ich reflektiere die Aussagen der Bibel wider, welches nach meiner tiefen Überzeugung das wahrhaftige Wort Gottes ist, wenn gewünscht nenn ich die betreffenden Bibelstellen, war heute nur mal wieder zu faul zum suchen ^^

Jesus Christus, der auferstandene Sohn Gottes segne euch!


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

22.01.2014 um 04:12
kleinundgrün hat da sicher das berühmte Gleichnis vom verlorenen Sohn im Hinterkopf:
"Vom verlorenen Sohn

11 Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12 Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut. 13 Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen. (Sprüche 29.3)
14 Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben. 15 Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten. 16 Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm. (Sprüche 23.21) 17 Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger! 18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir (Psalm 51.6) (Jeremia 3.12-13) 19 und bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße; mache mich zu einem deiner Tagelöhner! 20 Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn. 21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße. 22 Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße, 23 und bringet ein gemästet Kalb her und schlachtet's; lasset uns essen und fröhlich sein! 24 denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an fröhlich zu sein. (Epheser 2.5)
25 Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen; 26 und er rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre. 27 Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb geschlachtet, daß er ihn gesund wieder hat. 28 Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn. (Matthäus 20.15) 29 Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, daß ich mit meinen Freunden fröhlich wäre. 30 Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet. 31 Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein. 32 Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden."

Nur hatte dieser verlorene Sohn nicht aus Kalkül gehurt und alles verprasst! Wie soll ein knallhart kalkulierender Mensch nachher echte Reue zeigen?


melden

Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm

22.01.2014 um 09:25
@BibleIsTruth
Ich finde - so plausibel das zunächst klingen mag - dass das eine gefährliche Ansicht ist. Wenn man dem Leben hier auf der Erde jeglichen Wert abspricht und das Paradies als eine Art Entschädigung allen Leids hier auf der Erde ansieht, ist das zwar eine tröstliche Hoffnung. Es ist aber auch eine Rechtfertigung für das Zufügen von Leid.
Damit haben schon viele die Tötung anderer als gottgewollt gerechtfertigt und waren - das ist das perfide daran - mit sich im Reinen, denn sie hatten den Opfern ja einen Gefallen getan.


Anzeige

melden