Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:18
Es ist unmöglich die Vorstellung von einem Gott allgemein abzulehnen, wenn die Frage welche Eigenschaften ein Gott mindestens haben muss um als Gott zu gelten nicht geklärt ist.

Viele Gläubigen gehen ja heutzutage nicht mehr von einem personalen Gott aus, der sich ständig aktiv in unser Leben einmischt.

Aber was muss da am Ende mindestens übrig bleiben wenn man immer noch von Gott sprechen will?

Ich stelle mir zum Beispiel die Frage ob man noch von einem Gott sprechen kann, wenn seine einzige je getätigte Handlung darin bestand den Urknall mit allen Naturgesetzen zu erzeugen und den Rest sich selbst zu überlassen. Ist das dann nicht mehr als ein Mechanismus zu sehen?

Und welchen Sinn hätten dann Gebete?

Damit Gebete (oder jede andere Art der versuchten Interaktion mit Gott) Sinn machen bedarf es offensichtlich noch weiterer Eigenschaften die Gott haben muss als nur der Schöpfer des Universums zu sein.

Anzeige
7x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:22
er muss Gott heißen..
glaub das zählt aber nich unter Eigenschaften..

er muss Leben erschaffen können..


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:22
Er muss mindestens die Eigenschaft haben, sich selbst erschaffen zu können.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:23
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist unmöglich die Vorstellung von einem Gott allgemein abzulehnen
Doch, ich komm prima damit klar!


2x zitiertmelden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:37
@KillingTime
@tic

Würdet ihr da nicht sagen, dass so etwas wie freier Wille fehlt? Sonst könnte man doch Gott mit einem Mechanismus gleichsetzen der einfach nur funktioniert wie ich oben erwähnte.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Doch, ich komm prima damit klar!
Wie kann die Vorstellung von etwas ablehnen ohne zu wissen was die Vorstellung vorsieht?


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:40
da fehlt viel, hab nur die Überschrift beantwortet..
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist unmöglich die Vorstellung von einem Gott allgemein abzulehnen
ich lehne die Vorstellung von einem Gott auch ab..


1x zitiertmelden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:41
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Wie kann die Vorstellung von etwas ablehnen ohne zu wissen was die Vorstellung vorsieht?
Wissen und Gott sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen. So einfach...schnipps :D


2x zitiertmelden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:42
Er muss meine Träume wahr werden lassen können.

Edit: Vll muss er auch männlich sein ?!


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:42
Anonym zu sein. Nee keine Ahnung, bin nicht gläubig.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:43
Zitat von naasnaas schrieb:Würdet ihr da nicht sagen, dass so etwas wie freier Wille fehlt?
Zumindest bei Menschen gibt es keinen Freien Willen, da deren Handlungen immer auf Kausalketten beruhen. Dein Gott könnte sowas aber haben, vielleicht im Rahmen der Quantenunschärfe oder so.


1x zitiertmelden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:45
Zitat von tictic schrieb:da fehlt viel, hab nur die Überschrift beantwortet..
genau genommen nicht, denn dann hätte die Überschrift heissen müssen "Welche ist eine der Eigenschaften die ein Gott mindestens haben muss" ^^

also es geht schon um alle Eigenschaften die vorhanden sein müssen das sollte das "mindestens" ausdrücken


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zumindest bei Menschen gibt es keinen Freien Willen, da deren Handlungen immer auf Kausalketten beruhen. Dein Gott könnte sowas aber haben, vielleicht im Rahmen der Quantenunschärfe oder so
Einen Gott der nur auf dem Zufall der Unschärfe basiert würde man ja kaum noch als Gott gelten lassen.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:49
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wissen und Gott sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen. So einfach...schnipps :D
Warum das? wenn man alles weis wäre man Gott :D


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:49
wenn aber das Mindeste freier Wille wäre, wäre es kein Gott denn nur der Freie Wille macht niemanden zum Gott.. @naas

meine Antwort beruht auf meiner Meinung das es keinen wirklichen Gott gibt und blos jeder der Gott/Teufel von sich selbst ist..

ok alle eigenschaften eines einzelnen Gottes abgesehen von meiner Meinung:
er muss absolut alles erschaffen können und freien Willen haben..


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:53
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:enn man alles weis wäre man Gott :D
Dann musst Du Arzt werden, um diese Illusion aufrecht zu erhalten :)


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 21:56
@CurtisNewton

das war jetzt ironisch von dir oder? denn du kannst nicht einen beschränkten Arzt als Allwissend bezeichnen :D


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 23:11
@naas

Vorausgesetzt es gibt einen Gott, den man bemerken kann, dann gilt:

Ein Gott benötigt dieselbe Eigenschaft wie auch du, - nämlich Aufmerksamkeit ausüben zu können. Denn würde er keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er weder sich noch sein Universum bemerken oder irgendwas zustande bringen.

Der Unterschied zwischen dir und einem Gott besteht lediglich darin, dass er Aufmerksamkeit mit einer anderen Intensität und Qualität ausübt, als du.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

15.02.2014 um 23:52
Es sollte gerecht und nicht jähzornig sein, wie der Typ in der Bibel...


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

16.02.2014 um 01:58
Gott ist die Perfektion. In allem. Deshalb ist er persönlich das Gute-Wahre-Schöne. Auch seine Persönlichkeit und sein Geist müssen also viel größer sein als wir Menschen das haben.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

16.02.2014 um 03:54
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Aber was muss da am Ende mindestens übrig bleiben wenn man immer noch von Gott sprechen will?
Du Selbst?! :)


Anzeige

melden