Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 06:09
@Azad47

du wills doch nichts anderes als missionieren! aber wir wollen nicht missioniert werden, ergo ist dein vorhaben zum scheitern verurteilt! keiner hier will nach eines der drei großen märchenbücher (thora,bibel und koran) leben!

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 09:24
Zitat von Azad47Azad47 schrieb:Warum fühlt ihr euch so angegriffen.
Vielleicht weil du schwul sein als Krankheit deklariert hast? Ich finde auch nachwievor dass der Thread im Bereich Wissenschaft eigentlich nichts zu suchen hat weil der Eingangspost keine entsprechende Fragestellung aufweist.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 09:39
@Suchhund
Natürlich hat niemals ein Affe einen Menschen zur Welt gebracht. Aber unsere affenähnlichen Vorfahren haben nach und nach Generationen hervorgebracht die immer mehr dem Menschen ähnelten, bis sie letztendlich Menschen waren. Der Übergang zwischen zwei Gattungen findet also nicht zwischen 2 Generationen statt, sondern zwischen vielen, die ihrer jeweiligen Vorgänger und Nachfolgergeneration so sehr ähneln, dass man sie nicht zu verschiedenen Arten zählen würde.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:16
Zitat von Azad47Azad47 schrieb:Vor allem, nicht einmal Darwin, der Vater dieser Theorie hat gesagt, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Das hab ich auch so in Erinnerung. Ein Reporter hat ihn da "missverstanden". Mit "Affen" ist hier aber, denke ich, das heutige gemeine Verständnis von Affen gemeint, was eben jene "Ur-Arten" von affenartigen Tieren nicht einschließt, aus denen wir (mit oder ohne Hilfe von Außerirdischen ;) ) hervorgegangen sind.
Die Darwin-Verfälschungen hören da aber noch lange nicht auf. Der Sozialdarwinismus trieb z.B. ganz tolle Blüten, wie wir wissen. Auch heute noch wird das angeblich so eherne Gesetz "survival of the fittest" mit "Überleben des Stärkeren", "Angepassteren" oder "Cleversten" übersetzt - jedes für sich genommen falsch, in Summe jedoch durchaus annhähernd an "fit", welches vermutlich einfach zu mehrdeutig für die deutsche Sprache ist.

Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit sondern Anpassung.
Roll May
Die Evolutionslehre hat natürlich was mit Aufklärung zu tun, ist sie doch - von ein paar "missing links" abgesehen - eben Fundament für die rationale Alternative zum Märchen- und Wunder-Angebot der Religionen.
Leider aber sind die Mechanismen des blinden Glaubens über die Jahrhunderte so sehr in uns bzw. der Gesellschaft verwurzelt, dass auch so mancher meint, er müsse mit Darwin&Co missionieren gehen. Missionieren ist doof. Fundamentalismus ist bescheuert. Anglizismen sind Bullshit.
Wenn du glaubst, etwas als Wahrheit erkannt zu habe, so halte es dem anderen hin wie ein Mantel, in den er hineinschlüpfen kann, schlage es ihm aber nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren.
Max Frisch



melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:21
@Lingu
Unsere voneinander abweichenden Definitionen von „Affen“ führen dazu, dass du Menschenbabys unterstellst, keine Affen zu sein, weil sie „nicht wie Affen aussehen“, sprich ihr Aussehen nicht deiner Vorstellung eines Affen entspricht – die ja selbst der der Zoologie entgegensteht.
Im Gegensatz zu dir sehe ich einen Unterschied zwischen einem Affen und einem Menschen,so dass ich sie nicht verwechseln kann was Affe und Mensch ist.
@Schandtat
Da noch nie ein Affe einen Menschen zeugte,habe ich ein anderes Verständnis von meinen Vorfahren als du.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:27
au verflixt ,da hab ich doch glatt ein "o" vergessen. :X
Wikipedia: Rollo May


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:32
@Suchhund
Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hab doch eben erklärt warum kein Affe einen Menschen gezeugt hat. Was hast du für ein anderes Verständnis?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:39
Der Mensch IST ein Affe, insofern stammt er auch von einem ab, denn der Vorfahre des Menschen war auch ein Affe.

Mir geht diese religiöse Verdummung langsam auf die Eier. Ihr könnt ja gerne an eure Fantasiewesen glauben, aber lasst doch bitte aufgeklärte und mit gesundem Menschenverstand ausgestatte Leute damit in Ruhe.

Ich weiss ihr Schwerbetroffenen habt es nicht leicht, aber ihr macht es euch nicht leichter, wenn ihr euch immer und immer wieder der Lächerlichkeit preisgebt.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:53
@Schandtat
Ich glaube Suchhund geht davon aus der Nachfahre sich inzestuös vermehrt habender animierter Lehmklumpen zu sein.
Jedenfalls erinnere ich das so.
Ob er zu der Fraktion gehört die glaubt die Menschen gäbe es erst seit etwa 6000 Jahren weiss ich nicht genau, Kreationisten und ID-Anhänger werden sich da ja untereinander noch nicht einmal einig.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 10:57
@emanon
Kann ja sein, aber wenn, dann scheint er das zu glauben, weil er es für unwahrscheinlich hält, dass ein Affe einen Menschen zur Welt gebracht hat. Und warum diese Vorstellung sowieso nicht der aktuellen Wissenschaft entspricht habe ich gerade erklärt. Dachte ich zumindest.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:16
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Der Mensch IST ein Affe, insofern stammt er auch von einem ab, denn der Vorfahre des Menschen war auch ein Affe.

Mir geht diese religiöse Verdummung langsam auf die Eier. Ihr könnt ja gerne an eure Fantasiewesen glauben, aber lasst doch bitte aufgeklärte und mit gesundem Menschenverstand ausgestatte Leute damit in Ruhe.

Ich weiss ihr Schwerbetroffenen habt es nicht leicht, aber ihr macht es euch nicht leichter, wenn ihr euch immer und immer wieder der Lächerlichkeit preisgebt.
grundsätzlich ist die idee das religiöse ins virtuelle zu verlagern nicht schlecht, aber man sollte sich an die eigenen leute halten. man sollte einfach ein religiösspiel erfinden, wo man den ganzen tag punkte sammelt um ins paradies zu kommen. das wäre eine marktlücke.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube Suchhund geht davon aus der Nachfahre sich inzestuös vermehrt habender animierter Lehmklumpen zu sein.
Das ist richtig,die Elemente finden sich in unserem Körper

@Schandtat
Ich halte es für unwahrscheinlich,dass Affen irgendwas mit Menschen zu tun haben,ich glaube auch nicht an einen Umweg,dass Affen Menschenbabys je zeugten.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:22
@Suchhund
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was man daran für unwahrscheinlich halten kann. Unsere DNA stimmt mit der von Affen zu einem großen Teil überein, und das Lebewesen sich zu anderen Lebewesen entwickeln wurde bewiesen. Was gibt es da noch anzuzweifeln?


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:35
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Unsere DNA stimmt mit der von Affen zu einem großen Teil überein, und das Lebewesen sich zu anderen Lebewesen entwickeln wurde bewiesen.
Demnach könnten wir auch unter Anderem von Schweinen abstammen oder?
So stimmen die Basispaarketten mit Schimpansen zu 96-98 % und mit Schweinen zu 90 % überein.
Nach manchem Verhalten von Menschen sehe ich auch Ähnlichkeit zu Schweinen :D
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mensch.html (Archiv-Version vom 25.11.2014)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:35
@Schandtat
Der Mensch unterscheidet sich physisch und physikalisch vom Affen viel zu sehr,als dass irgend ein Affe ein Vorfahre des Menschen sein könnte.
Bei Affen untereinander gibt es so große Unterschiede nicht.Obwohl da auch noch kein Gorilla ein Schimpansenbaby zeugte


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:42
@Suchhund
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ich versteh ehrlich gesagt nicht was man daran für unwahrscheinlich halten kann.
Dass noch kein Affe ein Menschenbaby zur Welt brachte habe ich auch schon hier gelesen.
Das wir aber selber eine Affenart sind, die somit Affen zur Welt bringt wird hierbei wohl übersehen.

Andererseits scheinst du auch zu glauben, das sich alles zum Menschen hin entwickelt hat. Als wären wir die Krönung der Schöpfung zur der alles Hinstrebt.
Wenn du magst kannst du dich ja zumindest mal mit den Grundzügen der Evolution beschäftigen. Leider zeigen deine Aussagen das du dich nicht sehr eingehend damit beschäftigt hast.

Was noch hinzukommt ist das die Widerlegung der Evolutionstheorie niemanden einen Schritt weiterbringt. Zumindest nicht in die Richtung das nun plötzlich ein Schöpfer alles erschaffen haben soll. Dafür bräuchte es ja erst mal Belege. :)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:49
@Bublik79
Nein, denn entscheidend ist nicht dass unsere DNA überhaupt mit der einer anderen Art übereinstimmt, sondern in welchem Maße. Unsere DNA stimmt mit der von Schweinen nicht so sehr überein wie mit der von Affen. Andererseits stimmt sie natürlich zu Teil mit der von Schweinen überein, was wohl daran liegt, dass Menschen und Schweine einen gemeinsamen Vorfahren haben.

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Der Mensch unterscheidet sich physisch und physikalisch vom Affen viel zu sehr,als dass irgend ein Affe ein Vorfahre des Menschen sein könnte.
Bei Affen untereinander gibt es so große Unterschiede nicht.Obwohl da auch noch kein Gorilla ein Schimpansenbaby zeugte
Das ist eine bloße Behauptung. Ab welchem Punkt unterscheiden sich denn deiner Meinung nach zwei Arten zu sehr voneinander um gemeinsame Vorfahren haben zu können?
Das unter anderen Affenarten weniger Unterschiede zu finden sind liegt daran, dass diese jüngere gemeinsame Vorfahren haben. Widerspricht in keinster Weise dem was ich gesagt habe.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dass noch kein Affe ein Menschenbaby zur Welt brachte habe ich auch schon hier gelesen.
Das wir aber selber eine Affenart sind, die somit Affen zur Welt bringt wird hierbei wohl übersehen
Stimmt, aber das war jetzt nicht der Punkt den ich zu kritisieren hatte, also hab ich diese Formulierung einfach übernommen. Aber du hast natürlich recht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 11:56
@Snowman_one
Andererseits schienst du auch zu glauben, das sich alles zum Menschen hin entwickelt hat. Als wären wir die Krönung der Schöpfung zur der alles Hinstrebt.
Ich sehe nur .dass alles getrennt abläuft was die Fortpflanzung angeht und sich daher nichts anderes entwickelt.
@Schandtat
Was heißt hier Behauptung ich nehme es war, die Unterschiede und ich stelle auch nichts Gegenteiliges fest.Ich übernehme nicht die Behauptung, der Mensch stamme von irgendeinem Affen ab, somitist der Mensch auch kein Affe.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 12:01
@Suchhund



Der eine ist Wissenschaftler, der andere ein Kreationist.
Jetzt rate mal wer wer ist. :D
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Was heißt hier Behauptung ich nehme es war, die Unterschiede und ich stelle auch nichts Gegenteiliges fest.Ich übernehme nicht die Behauptung, der Mensch stamme von irgendeinem Affen ab, somitist der Mensch auch kein Affe.
Das Schöne daran ist: Es ist völlig gleich was du zu erkennen in der Lage oder gewillt bist, es ändert nichts an den Fakten. :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

20.03.2014 um 12:01
@Schandtat
Sorry ich habe dich zitiert, habe aber eigentlich Suchhund gemeint. :)
Zumindest habe ich ihn richtig Geaddet.

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich sehe nur .dass alles getrennt abläuft was die Fortpflanzung angeht und sich daher nichts anderes entwickelt.
Was ist das mehr als ein Argument aus persönlichem Unglauben?
Du kannst dir nicht vorstellen das es anders ist als du denkst, also hast du recht.
Falls du was anderes mit diesem Satz meinst, dann habe ich ihn wohl nicht verstanden.


Anzeige

melden