Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zampolja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:16
Seit es uns Menschen gibt, gibt es eine Vorstellung von etwas wie Gott. Aber warum sollte er uns Vergeben? Weil Menschen an ihn glauben? Falls es ihn gibt dann sollte er nus keine Beachtung schenken. Weil seit der Entstehung der Welt nichts mehr Schaden verurasacht als der Mensch. Wenn es ihn gibt dann hat er keine Zeit fuer uns weil er sich um die Natur kuemmern muss.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:29
Zitat von zampoljazampolja schrieb:Aber warum sollte er uns Vergeben?
Also ich hab ihn nicht letzte Woche beim Pokern beschissen...


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:34
Da hast du aber eine sehr begrenzte Vorstellung von Gott. So dürfte ihn "Zeit haben" kaum in seiner Unendlichkeit einschränken und "kümmern" muss er sich schon gar nicht um irgendetwas, er ist schließlich allmächtig.

Das Weltall ist groß, da hat Gott bestimmt noch mehr Baustellen zu betreuen als unsere kleine Erde.


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:43
Zitat von zampoljazampolja schrieb:Falls es ihn gibt dann sollte er nus keine Beachtung schenken. Weil seit der Entstehung der Welt nichts mehr Schaden verurasacht als der Mensch.
Nun, wenn Gott aller Anfang ist, wovon auszugehen ist, dann sind wir folglich auch aus ihm entstanden. Der Mensch ist nun mal so, wie er ist, mit all seinen Unterschieden.
Dazu gehört auch, dass er Schaden verursacht.
Das ist unsere Natur. Erschaffen, erhalten und zerstören gehört zu uns und das ist auch gut so.
Zitat von zampoljazampolja schrieb:Wenn es ihn gibt dann hat er keine Zeit fuer uns weil er sich um die Natur kuemmern muss
Wie kommst Du darauf? Gehst Du da etwa von dir aus, also wie Du als Gott handeln würdest?


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:45
Wieso beschreibst du denn Gott so, als ob er einer von uns wäre ? Wenn er die Macht hatte Wesen zu erschaffen, die alles selbstständig können, die alle individuell sind, die das Zeug dazu haben zu "erschaffen"(damit meine ich was wir alles können. Geht doch mal 100 Jahre zurück und sucht Smartphones, oder überhaupt das Internet.), muss er auch ganz was besonderes sein, so dass er sich um alles gleichzeitig kümmern kann.

Hier geht es jedoch um Glaube, und da kann ich wieder von "Individualität" reden. Ich weiß selber noch nicht so bescheid was wirklich real ist und was nicht, bzw. was die "Wahrheit" ist. Aber eine Sache was ich weiß: Da er kein Mensch ist, ist er auch nicht wie wir.

Um seine Liebe zu verstehen, kann er uns Millionen Jahren Leben geben, und wir wären trotzdem nicht schlauer danach. Er ist ja nicht mal ein Wesen, denn Wesen sind für mich "erschaffene Kreaturen". In vielen Religionen glaubt man dass er nicht erschaffen wurde, und auch nicht geboren. So etwas wie ihn kann man mit uns Menschen nicht vergleichen. Kurz gesagt: Er kann vergeben, weil er einfach kein Mensch ist.

Ps: Ich sollte mal lieber daran arbeiten kurze Texte zu verfassen, jedes mal wird ein Roman daraus :D


1x zitiertmelden
zampolja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 14:49
@MysticUser
Wenn wir nach seinem Abbild erschaffen wurden dann glaube ich schon er ist eher wie eon Mensch.
@emz
Ich glaube eher dass es mehrere Goetter gibt


1x zitiertmelden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 15:08
@zampolja
Zitat von zampoljazampolja schrieb:Ich glaube eher dass es mehrere Goetter gibt
Dann solltest du auch von mehreren Göttern schreiben und nicht von 'der "Gott"'.

Wenn du dir das aber vielleicht so vorstellst, wie in der griechischen Mythologie, dann passen da deine christlichen Denkansätze nicht unbedingt rein.


melden
zampolja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 15:26
@emz
Ich denke da eher an die Agyptische Mythologie


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 16:22
@zampolja
Dir ist aber schon klar, das mit dem Monotheismus bei den Ägypthern. Meinst aber wahrscheinlich vorher, oder? Welcher Gott wäre denn dann der mit der Vergebung? Bin da jetzt nicht so ganz auf dem laufenden, die hatten ja recht viele Götter.


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 16:32
@zampolja

Naja, laut Bibel sind wie seine Kinder. Und Eltern neigen eben dazu, ihren Kindern zu vergeben, egal was für nen Schwachsinn sie anstellen. Wahrscheinlich deswegen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:08
weil er gott ist und unser aller Vater vielleicht ;) ich bastel mir auch kein Terrarium und schau zu wie sich die Viehcher gegenseitig zerstückeln..

gibt für mich nur eine Logische Erklärung dafür, Gott ist ein Hirngespinst, Hoffnung macherei, ne Wunschvorstellung..


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:14
Gott (die Götter) wurde(n) von den Menschen erschaffen um die Löcher in ihren Hirnen und Herzen zu füllen. Daraus entwickelte sich dann ein florierender Wirtschaftszweig, die Religionen.
So kam es, dass einige der Schöpfer völlig aus den Augen verloren was sie da geschaffen hatten und anfingen sich als Schutzbefohlene ihrer eigenen Erfindung zu sehen.
Verrückte Welt. :D


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:26
@emanon

Ich verstehe deine ansicht wenn man es selbst nicht erlebt hast...

Trotzdem gibt es bei mir große rätsel... und viel fragen.. fängt an mit thrillepfeife in die leitung..
Und ich bin ein gesunder mensch... wage es ja nicht mich krank zu reden.. wehe :-)


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:28
@zampolja
Zitat von zampoljazampolja schrieb:Aber warum sollte er uns Vergeben?
Ich finde da die Frage fast schon interessanter, was es überhaupt zu vergeben gibt. Wenn nämlich der Gott der Christen allmächtig ist, alles weiß und die Welt (Universum) geschaffen hat, dann muss man erstmal erklären, wieso der Mensch überhaupt verantwortlich für etwas ist. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hat und er daher verantwortlich ist. Dann müsste man aber erklären, wie das mit der Allwissenheit Gottes vereinbar ist. Weiß Gott alles, was der Mensch tut? Dann wüsste Gott z.B. auch, dass in 200 Jahren Hans Meier irgendwo eine Currywurst bestellt. Wenn das aber jetzt schon feststeht, lange bevor Hans Meier geboren ist, wie kann man dann noch davon reden, dass die Entscheidung Hans Meiers frei sei?
Vielmehr würde ich sagen, sie steht dann schon fest. Und damit ist wieder Gott verantwortlich für alles, da er alles geschaffen hat.

@MysticUser
Zitat von MysticUserMysticUser schrieb: So etwas wie ihn kann man mit uns Menschen nicht vergleichen. Kurz gesagt: Er kann vergeben, weil er einfach kein Mensch ist.
Solche Aussagen finde ich auch immer schwierig. Vergeben ist ja schon mal eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Zumindest kennen wir kein anderes Wesen, von dem wir wissen, dass es vergeben kann. Mir scheint vielmehr die Aussage, dass man Gott nicht mit Menschen vergleichen kann, ein einfaches Immunitätsargument zu sein, das einfach alle Aussagen der Gläubien unantastbar machen soll. Meistens tätigen die Gläubigen nämlich kurz nachdem sie dieses Argument gebracht haben fröhlich weiter Aussagen über Gott, die in menschlichen Kategorien sind. Müssen sie auch. Wenn man den Satz "Gott ist mit menschen nicht vergleichbar" oder "Gott ist unergründlich und undefinierbar" nämlich Ernst nehmen würde, würde daraus folgen, dass keine Aussagen über Gott mehr möglich sind, denn alle Aussagen, die wir tätigen laufen darauf hinaus, dass durch sie Gottes Wege ergründet würden und das Gott in menschlichen Kategorien beschrieben würde.


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:38
Warum sollte eigentlich Gott uns vergeben? Ist es seine Aufgabe?
Wir sind doch selber schuld, was wir machen, der Gott hat uns den Verstand gegeben, ist nicht seine Schuld, wenn wir den Vestand nicht richtig einsetzen können?
Darum finde ich Rechtens, wenn es einen Gott gibt, dass er uns nicht mehr beachtet, wir wollen ja eh, besser sein, als Gott.


2x zitiertmelden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 17:49
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wir sind doch selber schuld, was wir machen, der Gott hat uns den Verstand gegeben, ist nicht seine Schuld, wenn wir den Vestand nicht richtig einsetzen können?
Irgendwie aber ja doch, oder? Er hätte uns ja auch Verstand und die Fähigkeit, ihn richtig einzusetzen geben können.


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 18:09
Können konnte er schon, aber nicht wollen. ;)
Du weisst ja nicht, ob er es bei uns gemacht hat, vielleicht ist der Verstand und die Fähigkeit, ihn richtig einzusetzen verloren gegangen.
Wir haben ja vieles verloren, was unsere Vorfahren noch konnten.

@DragonRider


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 18:25
@Dr.AllmyLogo
Es gibt da zwei Möglichkeiten, wenn Gott allmächtig ist: 1. Er wollte uns die Fähigkeit, den Verstand richtig einzusetzen gar nicht geben, hätte es aber können. Dann scheint es aber seltsam, wenn der Mensch Schuld auf sich lädt, dadurch, dass er seinen Verstand nicht richtig einsetzt. Schließlich wollte Gott dem Menschen diese Fähigkeit nicht geben, sondern eben nur den Verstand und er muss ja angesichts seiner Allwissenheit gewusst haben, was die Menschen mit ihrem Verstand anstellen würden. Was kann also der Mensch dafür, dass Gott ihn unvolkommen geschaffen hat, obwohl er es besser gekonnt hätte?
Das ist wie wenn ich jemandem ein Messer in die Hand gebe, der mir droht, mich damit abzustechen (in Gottes Fall, weiß er ja sogar, dass er tatsächlich zustechen wird). Dann kann ich mich im Nachhinein doch nicht darüber aufregen, dass ich tatsächlich abgestochen werde.

Die 2. Möglichkeit: Gott wollte und hat uns die Fähigkeit, den Verstand richtig einzusetzen gegeben, aber sie ist, wie du sagst, verloren gegangen. Da sage ich: Richtig, wir haben wirklich einiges an Fähigkeiten eingebüßt, die unsere Vorfahren noch hatten und auch neue Fähigkeiten dazu erlernt, die unsere Vorfahren noch nicht hatten. Angesichts der tatsächlichen Welt und der Evolution ist das auch völlig logisch. Angesichts eines allmächtigen Gottes dürfte es soetwas aber nicht geben: Wenn er gewollt hätte, dass wir unseren Verstand auf richtige Weise einsetzen, hätte er das so einrichten können, dass wir die Fähigkeit dazu nicht verlieren können.


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 18:35
@DragonRider
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Darum finde ich Rechtens, wenn es einen Gott gibt, dass er uns nicht mehr beachtet, wir wollen ja eh, besser sein, als Gott.
Wer sagt das er uns nicht mehr beachtet....
Vielleicht ist es auch umgedreht...


melden

Warum sollte uns der "Gott" seine Beachtung schenken?

24.04.2014 um 18:40
Wenn Gott uns erschaffen hat und allwissend ist . Dann weiss er doch doch was er erschaffen hat und erschaffen wird. Und das manche Menschen nicht das tun was sie sollen. Aber er hat sie doch geschaffen wieso sagt er wir menschen sollen Gutes tun erschafft aber Menschen die nicht gut sind.


Meine Schlussfolgerung Gott existiert nicht.


Anzeige

melden