Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientology - Die Technik an sich

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Scientology, Persönlichkeitseinsentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:30
@traces
auditieren ist nichts anderes als aushorchen. normalerweise bedeutet es sowas wie überprüfung.

das ist nähmlich der trick von diesen typen, wörter einfach umzudefinieren und das als wahr zu verkaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:33
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ihr seit ja alle schon von diesen faschisten eingenommen, denn ihr habt das vokabular von diesen typen verinnerlicht.
bin ich das, weil mich das thema interessiert?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das ist nähmlich der trick von diesen typen, wörter einfach umzudefinieren und das als wahr zu verkaufen.
nicht nur von denen, also die sind da wirklich nicht die einzigen die sowas machen ...
das machen manche experten genauso ...
politiker manchmal auch ....


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 19:35
@dasewige

Scientology hat da nix umdefiniert - ganz im Gegenteil, die waren bei der Begriffsverwendung "Auditing" sogar ziemlich ehrlich :

vgl. wiki:
Auditing (Informationstechnik), im Bereich der Informationstechnik das detaillierte Protokollieren von Informationen wer wann was gemacht hat
...nur mit dem Unterschied, dass Scientology dabei v.a. zusätzlich Informationen in der Hinsicht ausforscht, wer sich wann wie aus welchem Grund fühlt um zu erfahren, welche seiner Schwachstellen man am besten nutzbar machen kann. Das ist ja das Schlimme. Diese Sekte ist recht transparent, was ihre Techniken anbelangt, allerdings kommen sie damit durch die "Hintertür", die das arglose Opfer leider nicht bedenkt.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 20:33
jetzt muss ich aber doch mal aus reiner neugier fragen woher @traces soviel über das thema weiß .. wenn du nicht antworten willst, machs einfach nicht :)


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 20:46
Ich werde hier mal eine Frage die mich ein bischen beschäftigt in den Raum stellen, mir geht es um Atheismus und Scientology und wie weit sich die beiden gruppierungen von einander unterscheiden ?
Bin wirklich Laie auf dem Gebiet daher würde ich euch bitten ,mir eine grobe einschätzung auf meine Frage zu geben, natürlich wenns geht.
Danke


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 20:53
@Threadkiller2 ich bin atheist ... und glaub mir ... da liegen welten dazwischen ...
manchmal gibts tage da huldige ich meinen eigenen göttern ... und am nächsten tag sinds andere .. oder mal ein anderer ....
aber meistens, also die meiste zeit glaube ich an gar keinen gott ... <-- und warum, weil ich die freiheit dazu habe und sie auch nutze ... ist ein absolutes privatding...

ich lass mir nicht vorschreiben was in sachen glaube richtig sein soll ... sowas führt meiner meinung nach zu nichts ... außer streit, krieg und sonstigen dummen sachen ....
damit will ich nicht sagen religion/ glaube wär dumm ...
wer das denkt hat mich nicht so recht verstanden ...


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 20:57
@iwok

ich weiß deswegen etwas darüber, weil ich mich damit beschäftigt habe. Und ich habe mich damit beschäftigt, weil es mich ank...., wie Scientology und dazugehörige Untergruppierungen wie z.B. die KVPM vor meiner Haustür mit Erlaubnis der Stadt regelmäßige Veranstaltungen wie z.B. "Psychiatrie - Tod statt Hilfe" abhält und Leute, die wirklich Hilfe suchen, davon abhält, diese auch außerhalb einer Sekte zu finden. Von der Kritik an Gestapo-ähnlichen Scientology-Organisationen wie z.B. der OSA (Office of Special Affairs) und Narconon mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus ärgert es mich maßlos, dass eine offiziell (!) als verfassungsfeindlich eingestufte Organisation in Deutschland munter ihre Geschäfte betreiben darf und gleichzeitig die einzige, überaus engagierte und konsequente Frau (Ursula Caberta), die den Mut hatte, wiederkehrend und trotz aller Schikanen ein Verbot dieser Sekte zu fordern, 2010 mehr oder minder abgesetzt wurde.


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:01
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: da liegen welten dazwischen ...
Ok was du als Atheist denkst verstehe, das ist aber andere Seite einer Medalie, was aber
die beiden gruppierungen unterscheidet weiss ich immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:04
Ich finde es schade das es bei Anonymous scheinbar nicht mehr um die Zerstörung/Bloßstellung
Von Scientology geht -.-

Das war mal ein Vernünftiges Ziel.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:05
das ist krass...
also was die an politischen einfluss ausüben können ...
so steht da gar nix drüber in Wikipedia: Ursula Caberta
die arbeitsgruppe wurde laut wiki ja geschlossen...
2010 wurde die Arbeitsgruppe Scientology geschlossen und Caberta wurde Ministerialreferentin für neureligiöse, ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen.[14] 2013 beendete sie ihre Tätigkeit bei der Hamburger Verwaltung.[15]
wurde die arbeitsgruppe geschlossen weil sie fertig war mit der arbeit oder aufgrund von druck seitens scientology?
ich bin grad ein wenig verwirrt...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ok was du als Atheist denkst verstehe, das ist aber andere Seite einer Medalie, was aber
die beiden gruppierungen unterscheidet weiss ich immer noch nicht.
das kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich nicht weiß an was scientology überhaupt glaubt?
vielleicht ans spaghettimonster ? :D (spass)


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:07
@iwok

Na Moment, ich sage nicht, dass Scientology da seinen Einfluss hatte, als die Arbeitsgruppe geschlossen wurde. Fragwürdig ist jedoch, dass der Bedarf für eine solche Arbeitsgruppe offiziell als nicht mehr erforderlich erachtet wurde^^ Ich halte das für einen Fehler.


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:08
Scientology darf man auf keinen Fall als kleine Spinnersekte die an Aliens glaubt betrachten. Die haben verdammt viel Geld und Extremen Einfluss auf die Politik.
Viele Abgeordnete in Amerika sind Ebenfalls bei ST

EDIT:

bzw weiß man eigentlich woher diese Schulungen kommen, die die durchziehen?
Oder sind die Haus gemacht?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:08
@traces ja, deswegen verwirrt es mich ja auch ... weil die oben dir genannten probleme werden ja wohl von heute auf morgen nicht vorbei sein


melden
1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:14
Zitat von tracestraces schrieb:Liest du hier:

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article1602254/Scientology-Caberta-gibt-Leitung-der-Arbeitsgruppe-auf.html
da steht dann nur:
Zitat von tracestraces schrieb:Scientology: Caberta gibt Leitung der Arbeitsgruppe auf
Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online-Abonnement des Hamburger Abendblatts haben Sie vollen Zugang zum ePaper, zu allen Artikeln und zum Online-Archiv.
und ich halte auch nichts von websites für die man java-script aktivieren muss, damit simpler text angezeigt wird ... das is insecure, untrusted und meistens wird malware verschleudert ...
oder ich brauch wirklich ein abo oO :D


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:16
@iwok

Hier der komplette Text (ich habe das Blatt nicht abonniert, kanns trotzdem lesen - who knows why?)
Scientology: Caberta gibt Leitung der Arbeitsgruppe auf

Auch die Räume der Arbeitsgruppe sollen zum 31. August geschlossen werden. Hintergrund sind geplante Einsparungen des Hamburger Senats.

Hamburg. Die bundesweit bekannte Sektenexpertin Ursula Caberta wird die Leitung der Hamburger Arbeitsgruppe Scientology aufgeben. Das sagte der Sprecher der Innenbehörde, Frank Reschreiter. Demnach sollen auch die Räume der Arbeitsgruppe zum 31. August geschlossen werden. "Wir wollen die AG umstrukturieren", sagte Reschreiter und nannte Sparzwänge als Grund. "Die Aufklärungsarbeit wird aber fortgesetzt."

Caberta bleibe als Ministerialreferentin für die Öffentlichkeitsarbeit über Scientology zuständig, werde aber keine Einzelberatung mehr anbieten. Bislang konnten Menschen, die sich über Scientology informieren oder über einen Ausstieg aus der Organisation beraten lassen wollten, an die Sektenexpertin wenden. Fortan werde der Verfassungsschutz diese Aufgabe übernehmen, sagte Reschreiter. Dies sei etwa zu den Themen Islamismus und Rechtsextremismus bereits üblich.

Künftig soll die Arbeitsgruppe dann samt Anlaufstelle für die Bürger in den Räumlichkeiten der Innenbehörde untergebracht werden. Durch die Schließung der externen AG-Räume ließen sich rund 140.000 Euro im Jahr einsparen.

Die Sektenexpertin Caberta kämpft seit Jahren gegen die Scientology-Organisation, die sich als Kirche bezeichnet. Scientology warf der ehemaligen SPD-Politikerin wiederholt Verleumdungen und Verdrehungen der Tatsachen vor. Es gab bereits mehrere Prozesse mit unterschiedlichem Ausgang.

Vertreter der SPD und der Linken übten Kritik an dem Senatsbeschluss. Die Sprecherin der Linken im Bundestag, Ulla Jelpke, sagte: "Die Schließung bedeutet freie Fahrt für Scientology." Der Hamburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Andreas Dressel erklärte: "Was Scientology nicht geschafft hat - Caberta loszuwerden -, das macht nun der Senat." Caberta selbst wollte sich zu der Umorganisation nicht äußern.



melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:16
thx :)


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:16
@iwok

habe etwas gefunden was meiner Meinung nach doch gewisse gemeinsamkeiten gibt.

Auszug aus wiki.
Der Begriff Scientology ist aus dem Partizip Präsens Aktiv des lateinischen Verbs scire („wissen“) bzw. dessen nominalisierter Form scientia („Wissen“, „Wissenschaft“) und dem griechischen λόγος (Logos, u. a. „Wort“, „Rede“ oder „Logik“) zusammengesetzt und wird von der Scientology-Kirche mit Wissen über das Wissen übersetzt.


melden

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:19
@Threadkiller2

Es gibt da m.M.n. keine Gemeinsamkeiten. Während der Atheismus gänzlich ohne übergeordnete Heilslehre eines Gottes oder Menschen auskommt, hat Scientology die in jedweder Form durch Hubbard oder "Clear-Techniken" dringend nötig.

Nur, weil Scientology sich bestimmter Begriffe anderer Disziplinen bedient, heißt das noch lange nicht, dass diese Begriffe bei Scientology auch den selben Inhalt meinen^^


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology - Die Technik an sich

24.06.2014 um 21:22
naja, also @Threadkiller2 es gibt auch andere religionen die das "sich mit wissenschaftlichen dingen befassen" fördern und befürworten ...
und wenn sich jemand wissen aneignet muss er ja noch lange keinen bezug zu scientology haben ....

also ich denke dann mal schon sagen zu können, dass atheisten wirklich gar nichts gemein/schnittpunkte haben mit scientologen ...


Anzeige

melden