Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glaube, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 01:14
Das Verhältnis von Glaube und Lüge wird im Alten Testament

in einer Grundnorm dem sog. Lügenverbot aus den 10.Geboten,

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."

klar definiert.

---

Dieses Gebot hat für die großen drei Weltreligionen wie

- Katholizismus (Christentum)

- Islamismus

- Judentum

absolute Gültigkeit, weil sich alle drei gleichermaßen auf das Alte Testament stützen.

---

Stellen wir die Gültigkeit des Lügenverbotes reziprok auf die Probe,
so dürfte man auch nur an etwas Glauben, was nachprüfbar wahr ist.

Die drei großen Weltreligionen geben hier verschiedene Wege;

- Katholizismus predigt, Jesus starb am Kreuz und ist am dritten Tag von den Toden auferstanden...

- Islamismus predigt, Mohammed ist mit seinem Pferd über Jerusalem in den Himmel geritten...
und verschwandt in den Wolken...

- Judentum predigt, wir alleine haben das Alte Testament verfaßt

---

Legen wir nun das Maß des Lügenverbotes an,
so scheint das wahre Verhältnis von Glaube und Lüge eher einem anderen, seltsam verschachtelten, geistigen Mechanismus zu folgen:

"Du sollst nicht lügen, aber Du darfst an anderer Leute Lügen glauben - falls dadurch Hoffnung und Liebe entstehen könnten";


Ist dies nicht ein spirituelles Problem, dass uns alle angeht ?

Wann weiß der Mensch wirklich an was er glauben kann/darf ???

Oder gehört es zu einen gesunden "meschlichen Glauben", schlichtweg auch Lügen mit in sein Herz aufzunehmen ... um durch idealisierte Lügengerüste - Hoffnung in den Herzen entstehen zu lassen ???

Anzeige
4x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 01:16
Ich denke es liegt eher daran, dass die Menschen die heiligen Bücher und ihre zusätzlichen Zeitschriften nicht ernst nehmen oder je nach Laune das interpretieren, was sie möchten.

Hab auch schon von Dingen gehört, dass Gott/Allah Nachts unsere Sünden nicht sieht und sie deswegen dann anfangen das zu tun, was eigentlich haram ist. Stichwort Alkohol und Shisha.

Es ist jedem selbst überlassen, an was er sich hält und was nicht. Aber wenn man nicht fähig ist den einfachsten Geboten zu folgen, soll man sich nicht Moslem/Christ/Jude/Etc. nennen!


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 01:43
Na jaaaaa, das alles ist aber keine Lüge. Wenn ich etwas verbreite ohne zu Wissen das es keine Lüge ist, also das absichtliche fälschen einer Tatsache, dann lüge ich ja nicht oder?
Ich begehe nur einen Irrtum der sich mir ohne der richtigkeit der wahren Begebenheit , ob durch dritte oder sonstwie, unterlaufen ist.
Somit lügt ja niemand von den dreien sondern mindestens einer ist halt reingefallen und verbreitet seinen Irrtum weiter.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 01:44
Also sollte es eher heißen: Ist Glaube ein Irrtum der andere zum Glauben veranlassen kann und mit dem ich vielleicht etwas gutes tun kann.


Muhahaha sorry aber is doch so oder?


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 01:47
Hätt ick n Avatar würd der heißen: "Ick schwurbel hier nur"


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 08:26
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Hätt ick n Avatar würd der heißen: "Ick schwurbel hier nur"
Den Eindruck habe ich auch.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:"Du sollst nicht lügen, aber Du darfst an anderer Leute Lügen glauben - falls dadurch Hoffnung und Liebe entstehen könnten";
Glauben heißt nichts wissen, und das ist das Schöne am Glauben: Man kann glauben, was man will, das verbieten keine Gebote.
Die Gebote definieren auch nicht, was eine Lüge ist.
Halbwahrheiten sind die schlimmsten Lügen, heißt es. Halbwahrheiten unterschlagen einen Teil der Information und werden dadurch halbwahr oder unwahr.
Ist es bereits lügen, wenn man etwas verschweigt?

Ich finde ja, wenn man etwas verschweigen will, ist das ein gutes Recht, aber dann halt wirklich schweigen und nicht mit Andeutungen hausieren gehen.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."
Das sagt nur aus, dass du nicht hintenrum Müll über andere Menschen erzählen sollst, also nicht verleumden, keinen Rufmord begehen, was durchaus Sinn macht, das wurde recht früh erkannt.

Wer auch immer das verfasst hat, war ein kluger Mensch.

Es sagt nichts darüber aus, was sonst noch eine Lüge ist, was eine Notlüge ist oder was man glauben darf, also nicht mehr hineininterpretieren, als tatsächlich drin steht.


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 10:21
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer auch immer das verfasst hat, war ein kluger Mensch.
Das war bei den Ägyptern geltendes Recht, insbesondere vor Gericht. Letzteres hat sich bis heute nicht geändert.

Die zehn Gebote sind ein Abklatsch ägyptischer Lehren, das Gebot bezüglich der Verehrung der Götter neben Gott legt eine Datierung auf die Zeit Echnatons nahe.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 10:29
10 gebote bastelnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die ersten 3 Gebote kann man vergessen, da hätte sicher Sinnvolleres Platz gehabt, aber ansonsten sind sie eine gute Sache, die im Kern auch heute noch gültiges Recht oder zumindest moralisches Recht beinhalten.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 10:52
Wenn ich was glaube, gehe ich davon aus das dies auch so wahr ist. weis es aber nicht mit Sicherheit.
Ich glaube das Deutschland heute Fußballweltmeister wird in ein paar Stunden. Doch wissen tue ich es erst wenn das Spiel dann zu Ende ist. Vorher glaube ich es, aber wissen kann ich es letzendlich erst nachher.
Ein Lüge wäre. Deutschland wird Weltmeister, weil die Wettmafia und Josef Blatter (FIFA-Präsident) es vorher schon so festgelegt haben. Nun kann man dieser Lüge glauben und wettet auf Deutschland.

So kann man ohne Vorkenntnisse an etwas glauben. Man glaubt halt. Oder man bekommt Information die gelogen sind und der Glaube sitzt einer Lüge auf.

Ein Glaube fehlt das sichere Wissen von der Wahrheit. Eine Lüge kann die Wahrheit kennen oder es wird einfach eine Lüge konstruiert unabhängig vom Wissen einer Wahrheit.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 13:24
Wenn ich jetzt ganz Böse bin würde ich sagen, die ganze Bibel/Koran usw. und alle Religionen sind auf Lügen aufgebaut!
Und warum komme ich auf diese Idee, weil niemand die Wahrheit kennt.
Solange es keine Wahrheit gibt, gibt es auch keine Lüge. Darum heisst es ja Glauben und nicht Wissen.
Darum sage ich Nein! Das alles ist nicht auf Lügen aufgebaut, sondern auf Unwissenheit.

Edit: Darum Glauben wir fast alles und Wissen dafür fast nichts.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 14:36
Selbsttäuschung ist doch ein ganz normales Phänomen bei den Menschen.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 14:47
@Dr.AllmyLogo

So einfach sollte man es diesen selbsternannten Propheten von Bibel und Koran aber nicht machen. Sie behaupteten obwohl sie wussten dass sie mehr oder weniger nichts wussten. Aber viel wichtiger noch: sie alle hatten sie eine Agenda! Die Jahwepriester wollten Juda mit der Tempelstadt Jerusalem erobern, was sie auch schafften, wenn auch nicht für lange. Jesus wollte allem Anschein nach allen Ernstes König von Jerusalem werden und Mohammed eroberte Mekka und danach halb Arabien.

Das Bild von halbverirrten aber gutmeinenden Religionsstifter geht mächtig an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 15:26
Zitat von AltägypterAltägypter schrieb:So einfach sollte man es diesen selbsternannten Propheten von Bibel und Koran aber nicht machen.
Aber so einfach geht es leider. Man sieht und hört es immer wieder wie die sogenannten "Propheten" und Gurus die Menschen manipulieren können ohne grossen Aufwand und ohne dass sie hinterfragen.
Der Glaube hat so eine Macht, auch wenn sie negativ rüberkommt. Wer kritisiert wird ausgeschlossen aus der Gemeindschaft, es steht ja schon in der Bibel so.
So kann man einfach eine Lüge als die Wahrheit interpretieren.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 15:28
ich finde den satz "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten." durchaus differenzierter als "Du sollst nicht lügen".

"wider deinen Nächsten" impleziert für mich nach meiner Lesart, jemanden zu schaden.
"falsch Zeugnis reden" verstehe ich konkreten Fall einer Falschaussage bezüglich der Bezeugung eines Vergehens.

- Kindern vom Weihnachtsmann zu erzählen, gehört nicht dazu
- jemanden/etwas zu loben, ohne fehler/schlechtes zu benennen, gehört nicht dazu
- seine taten geschönt zu rechtfertigen, gehört nicht dazu
- zu lügen, um jemanden zu schützen, gehört nicht dazu

Die religiöse Bewertung der Lüge in den abrahamitischen Religionen ist heute ohnehin zweitrangig, denn wir haben Rechtssysteme und von Religionen weitgehend unabhängig moralische, soziale Erziehung.
Zudem sind die Gebote/Sünden eh nur halbwegs abgeleitet aus dem Wegweiser für das Rechtfertigungsgewitter in der altägyptischen Jenseitsvorstellung.
Ich stell mir Moses auf dem Berg vor, wie er fast verzweifelt nach Lösungen sucht, den befreiten Sklaven zur gesellschaftsfähigen Zukunft zu verhelfen. Vielleicht kam ihm schon auf dem Weg nach oben die Idee mit den Gesetzen und vielleicht gab es wirklich einen brennenden Busch, in dessen Präsenz er die 10 Gebote niederschrieb. Der göttliche Ursprung ist aber insofern irrelevant, denn die 10 Richtlinien erschließen sich als nachvollziehbare Stützpfeiler einer jeden funktionierenden Gesellschaft. Angemerkt sei dennoch, dass sie mir allzu menschlich und hektisch ausgebrütet erscheinen, denn die letzten 3 Gebote sind eigentlich auf ein einziges reduzierbar. So nehm ich den Busch genau wie Gabriel's Diktat in Muhammed's Höhle. Selbst Crowley's Aiwaz kann man in diese Reihe von Bedeutungsschwängerungen stellen. Unterm Strich sind das alles nur Worte: es sind unsere Interpretationen und Handlungen, die zählen und es gibt Menschen zu Genüge, die gütiges Verhalten für selbstverständlich halten, ohne je einen religiösen Text gekannt zu haben, der sie erst darauf bringen muss. Der einzige Grund warum ich Religionen nicht mag, ist, dass sie Armutszeugnisse sind: ohne sie hätten wir uns wahrscheinlich längst gegenseitig ausgerottet. Und selbst mit ihnen verstanden es gewiefte Psychopathen, unmissverständliche Vernunft auszuhebeln. Das bekommen sie jedes Mal hin. Im Verdrehen sind sie Weltmeister. Drum wär es besser, Ethik und Moral würde niemals als ehernes Gesetz in Worte gefasst. Es gibt kein Rezept, das allen Menschen gleich gut mundet.

Kommt es nun darauf an, ob ich die Wahrheit sage, weil ich sie kenne oder wenn sie gefühltermaßen hingebogen und zurechtgezimmert ist? Schon die Antwort zu dieser Frage verbietet sich für mich, denn die Dosis macht das Gift.
Bieg ich die Wahrheit nur ein bisschen, kann ich nicht ausschließen, dass der nächste sie noch weiter verbiegt. So ist insbesondere, wenn es um das Schicksal eines Dritten geht, mein Engagement gefragt, es eben nicht bei dieser einen Antwort zu belassen, sondern der Wahrheitsfindung hinterher zu sein.
So ist bereits der Satz "Antworte bitte entweder mit 'Ja' oder 'Nein'" für mich bezeichnend für die Gegenwart von wortverdrehenden Lügenbolden und gewieften Psychopathen, denen man allesamt die Hammelbeine lang ziehen sollte, denn sie haben nichts aber auch nichts begriffen. Ihr Verständnis ist pedantisch, ihr Horizont dogmatisch und ihr Mitgefühl eingerostet. Maschinenmenschen.
Es lassen sich stets Wahrheiten hinter den Wahrheiten zeichnen, aus denen es vollkommen egal ist, was als Wahrheit oder Lüge verlautbart. Worte sind nicht die Sprache der Wahrheit, Verständnis ist es.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

13.07.2014 um 23:46
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Wann weiß der Mensch wirklich an was er glauben kann/darf ???
Wenn er wirklich ist, weiß er es. Ist er es nicht, muß er glauben, es zu sein. Religionen sind mehr Schein, als Sein. Wissenschaften sind mehr Sein, als Schein. Beides wirkt sich ungesund auf die menschliche Natur aus, denn es besteht nicht im Gleichgewicht.

Wenn der Mensch wirklich ist, so glaub er an das, was er ist, denn das stärkt ihn in seinem Sein. Jemand der ist, folgt somit keinem (Gedanklichem, Gefühlsbetontem) Weg, auf dem eine scheinbare Form, des Seins, auf einen wartet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

14.07.2014 um 08:47
ja und warum das Ganze, das Verbot?.. weil der Mensch nunmal ein Lügner ist...
Nicht sehr schmeichelhaft, aber leicht daran erkennbar, wie oft und gerne er sich selbst belügt.

Da er die Wahrheit nicht liebt, nutzen auch Gebote wenig, denn sie führen allein dahin, daß man sich weiter selbst belügt, indem man sich für besser weil diese einhaltender, oder vollkommener weil vermeintlich ehrlicher hält und den Balken im Auge weglügt. Jetzt erst recht, weil man die Wahrheit gar nicht (er)kennt. Wie auch wenn man sie nicht liebt?...
Liebe kann man auch nicht verordnen und hier liegt durchaus ein Problem, daß viele Sekten haben, die meinen der Buchstabe und das sture Befolgen genüge.
Die Wahrheit zu lieben ist aber unbequem, weil diese auch zutage fördert was äußerst schmerzhaft ist.


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

14.07.2014 um 12:55
@kore


Das Gebot,die Gebote entstanden nach dem sogenannten Sündenfall.

Dreckiges Wasser kann man nicht trinken und muss es dementsprechend filtern. Vor dem Sündenfall gab es nur reines Wasser, so wie reine Menschen. Nach dem gibt es nur noch dreckiges Wasser und getrübte Menschen.

Es mag auf der Welt aber noch reine Quellen geben, sagt man sich. Man muss gar nicht so weit suchen, im sie zu finden. Manch einer sagt sogar, sie befindet sich unmittelbar beim Menschen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

15.07.2014 um 08:23
Die reine Quelle von der Du @keenan sprichst ist die WAHRHEIT! Selbstverständlich kann der Mensch zu ihr nicht gelangen, er muß dazu den Geist entbinden, was ja wohl der Geburt des weihnachtlich reinen Menschen gleichkäme.
Schon im Paradiese gab es den Versucher und Lügner, der aber welch Wunder dem Menschen dessen Freiheit ermöglichte, auch das ist Wahrheit und ohne Freiheit kein echtes Ergreifen es Geistigen, weil es wahrhaft frei nur ergriffen werden kann und nicht durch moralisches zwanghaftes Katechisieren und auch nicht durch ein marionettenhaftes Paradiesesdasein...
Dreckiges Wasser wird täglich getrunken! Und doch ist es allein noch die Wahrheit die uns am Leben hält...


2x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

15.07.2014 um 12:27
@kore


Wahrheit stopft man nicht wie eine Gans, damit sie besser schmeckt.


1x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

16.07.2014 um 21:52
@keenan

Keine der Weltreligionen kehrt vor der eigenen Haustüre;

ansonsten müßte man zuallererst bei der Wahrheit anfangen;
und Wahrheit muss beweisbar sein.

Nur die Wahrheit öffnet keine Geldbeutel...

mit Heilsversprechen und anderen tollen Versprechungen werden ganze Schatzkammern leer geräumt.


Anzeige

1x zitiertmelden