Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 12:13
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:siehweise.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:alle Eltern so denken.
dass der Mensch in seinem Leben auf der Erde einmal frei werden kann, oder?
JA :)

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 12:38
@Threadkiller2
Nein und wenn, dann ist das ich schon mit bösen umgangsprachlich gleichgesetzt, ich denke für das verzerrte Bild der Hölle sind meist die Medien oder die Film industrie zuständig oder sonstwas Kirche und gläubigen Elter behandeln äusserst vorsichtig.
Das sehe ich aber mal ganz anders:

Wikipedia: Höllenhaus

Ich habe mal eine Doku zum Thema gesehen - diese "Höllenhäuser" werden gerne besucht, um den Kindern Angst zu machen.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:19
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Genau! Das wäre z.B. wirkliche Freiheit. Aber auch du musst zustimmen, dass der Mensch in seinem Leben auf der Erde niemals frei werden kann, oder?
Hym ? wenn man das "Genau" mit einem ausrufezeichen versetzt dann stelle ich die wissenschaft b.z.w die Einstellung der Wissenschaft in Frage wenn man nicht bereit das Licht im dunkeln finden zu wollen.
Aber ich kann dich beruhigen, nur die Gläubigen sind dazu fähig das auch zu erkennen.

Aus meiner Sicht nein, hier geht es um ideal und was ein Ideal ist das weisst nut Gott, er weiss
was Schwarz, Weiss, Frieden, Gerechtigkeit, Frieden ist, wir können uns nur drum streiten was was ist.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:22
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das sehe ich aber mal ganz anders:
Auswüchse sind überall zu finden, was soll ich zu solchen einzelheiten sagen ?
Verallgemeinern daß so was überall im christentum vorzufinden ist falsch.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:36
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Deine Behauptungen gelten nur für dich. Das du von dir auf alle schließt, ist da ein ganz normales verhalten. Denn man will ja mit seinen Behauptungen nicht alleine dastehen. :)
Sofern sie der Wahrheit entsprechen treffen sie auf alle zu. Die Belege deuten klar drauf hin!
Zitat von keenankeenan schrieb:Und nur weil du wirkliche Freiheit noch nicht erlebt hast, bedeutet das nicht, das du weißt wovon ich spreche. Ich kann es dir gerne aufzeigen, denn du bist das beste Beispiel für unvollkommene Freiheit.
Na los!
Zitat von keenankeenan schrieb:Deine Gedanken die dich Klassifizieren, in deiner Art, in deinem Verhalten lassen die Erkenntnis, der vollkommenen Freiheit nicht zu, denn du bist anscheinend aus dem Nichts entstanden und glaubst nach dem Tode wieder nichts zu sein.
Es gibt auch keine Belege für diese Freiheit!
Zitat von keenankeenan schrieb:Freiheit, so wie sie hier steht, ist vollkommen, denn sie steht da, so wie die Freiheit ist. Jemand, der aber selbst geteilt in seinem Wesen ist, der steht ja noch nicht mal selbst so, wie er/sie ist.
Was ist deine Freiheit denn jetzt? Wie sieht denn ein ungeteilter Mensch aus?
Zitat von keenankeenan schrieb:Freiheit ist wie in einen klaren Teich zu blicken und das zu sehen, was man erblickt. :)
Frei kannst du nur dann sein, wenn du Teil eines absoluten Gottes würdest. Alleine der Einfluss der Gravitation auf dich belegt, dass du nicht frei bist.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:40
@cucharadita

Mit Bruchstücken kann ich nichts anfangen... Ich bin kein Archäologe! ;)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:45
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hym ? wenn man das "Genau" mit einem ausrufezeichen versetzt dann stelle ich die wissenschaft b.z.w die Einstellung der Wissenschaft in Frage wenn man nicht bereit das Licht im dunkeln finden zu wollen.
Welches Licht im Dunkeln? Wissenschaft interessiert sich für die Funktionsweise der Realität und nicht für unplausible Ideen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aber ich kann dich beruhigen, nur die Gläubigen sind dazu fähig das auch zu erkennen.
Was sollen sie erkennen können? Ich dachte Glaube heißt glaube, weil man eben nichts erkennt.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aus meiner Sicht nein, hier geht es um ideal und was ein Ideal ist das weisst nut Gott, er weiss
was Schwarz, Weiss, Frieden, Gerechtigkeit, Frieden ist, wir können uns nur drum streiten was was ist.
Um zu erkennen, dass ein hypothetischer absoluter Gott frei ist muss man keiner sein.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 13:51
@Threadkiller2 schrieb:
Auswüchse sind überall zu finden, was soll ich zu solchen einzelheiten sagen ?
Verallgemeinern daß so was überall im christentum vorzufinden ist falsch.
Du verallgemeinerst doch genauso, indem du vorher sagtest, dass es so was nicht gibt.
Das ist genauso falsch.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 14:01
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Auswüchse sind überall zu finden, was soll ich zu solchen einzelheiten sagen ?
Verallgemeinern daß so was überall im christentum vorzufinden ist falsch.
Nur weil es dieses Problem in deiner Nachbarschaft nicht gibt, ist es kein Problem?
Wichtiger ist doch die Frage ob es dieses Problem ohne das Christentum auch geben würde.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 15:05
@Dawkins-Fan

Ich auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 15:05
OHNE Christentum, wären wir nicht hier
Punkz


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 15:12
Ist hier grad ein Muslime anwesend?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 15:59
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Sofern sie der Wahrheit entsprechen treffen sie auf alle zu. Die Belege deuten klar drauf hin!
Deine Wahrheit kann gar nicht die wirkliche Wahrheit sein, denn in dieser gibt es nichts weiter zu wissen, als das, was alle bereits wissen. Das sie Menschlich sind. Deine sogenannte Belege sind somit nur eine Ausflucht dessen, was du in Wirklichkeit bist und was dir, aus bestimmten Gründen, in Wirklichkeit nicht reicht. Ansonsten hättest du weder Belege gefunden, noch dich dahingehend bewegt nach Antworten zu suchen. :)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Es gibt auch keine Belege für diese Freiheit!
Doch gibt es. Du bist der Beleg. Wenn du dich jedoch in einer geistigen Haltung befindest die dich in deinem Wesen kastriert, dann kannst du das auch gar nicht wissen. Dann redest du von Belegen, die andere kastrierte Menschen dir dargelegt haben.

Selbstverständlichkeit führt dich zu der wirklichen Freiheit, in der alles so ist, wie es ist. :)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Was ist deine Freiheit denn jetzt? Wie sieht denn ein ungeteilter Mensch aus?
Es ist nicht meine Freiheit. Es ist die Freiheit. Freiheit die sich an eine Persönlichkeit bindet, kann nicht frei sein. Das Verlangen von Freiheit führt dich nicht zur Freiheit, weil man im Grunde schon von Geburt an, frei ist. Der freie Wille, sagt dir aber bestimmt nichts, wie so fast alles.

"Steckt man den freien Willen in einen Käfig, der aus weiteren Gedanken besteht, dann ist der freie Wille weit von der Freiheit entfernt"

:)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 16:18
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Sofern sie der Wahrheit entsprechen treffen sie auf alle zu. Die Belege deuten klar drauf hin
jeder belegt sich sein brötchen so,
wie es ihm am besten schmeckt...

also weil es der wahrheit entspricht, das es dir schmeckt,
gilt das auch für alle anderen?

ich esse lieber unbelegte brötchen:)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 17:03
Der letzte Tweet von Richard Dawkins passt zum Thema:
https://twitter.com/RichardDawkins/status/511161755054374912 (Archiv-Version vom 11.11.2020)

Frage mich nur, ob es möglich wäre, sowas umzusetzen. Man kann schlecht in die Erziehung von Eltern direkt eingreifen und man sollte das auch nicht (außer es wird für die Kinder gefährlich)...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 17:17
Leider ging keine au fmeinbeitrag ein.

Fand es nicht unbedingt OT
Auch wenn man mir dies gerne einredet!

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?
12.09.2014 um 18:22

seite 2

weiss nicht wie man das anders macht ;-)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 17:35
Von wem werden Sie zu Unrecht Religiös indoktriniert ?
Von ihren Eltern ?

Schauen wir uns mal an was Indoktrination bedeuten soll ?

Wiki Beschreibt:
Indoktrination (lat. doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

Desweiteren

Ein wesentliches Merkmal bzw. eine zentrale Methode der Indoktrination ist die Propaganda. Die Form der Informationsdarbietung ist hier einseitig verzerrt, die Gesamtheit der verfügbaren Informationen wird zensiert, die der Ideologie widersprechenden Angaben werden zurückgehalten, deren Äußerung mit diskreten Benachteiligungen oder konkreten Strafen bedroht.

Das machen Eltern fasst in jedem Fall ihrer Kindes Erziehung, nicht nur Religiös.
Man hofft als Außenstehender Beobachter natürlich, das das Eltern nach bestem wissen u. gewissen tun. Die meisten Eltern tun dies im Positiven Sinne um Ihren Kinder Werte u. Regeln zu vermitteln u. um Sie vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Schulen u. Lehrer tun dies übrigens auch. Wenn ein Kind den Medien ausgesetzt wird tun die den Rest.
Am Ende bleibt es dann wieder Aufgabe der Eltern die dinge wieder zu richten, klar stellen Ihre Indoktrinierten Kinder nach Ihrem Ermessen zu Belehren.
Nicht Einfach nicht.^^

Wenn sich die Indoktrination negativ auf die Entwicklung des Kleinen Menschen Auswirkt. Ist Sie schlicht weg fehlgeschlagen.
Nimmt der heranwachsende Mensch die Belehrungen gut auf u. macht positive dinge für sich u. andere Menschen daraus, sind die Belehrungen ja ist eine Indoktrinierung Sinnvoll verlaufen.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 17:58
@Lamm
der thread titel ist ja auch etwas unfair gewählt,
da du auch schön aufgezeigt hast,
das es eben nicht nur "religiöse indoktrin" gibt...
hab das schon in einen anderen thread angesprochen:
Bei der von dir als Beispiel genannten Zwangsheirat dürften aber in der Mehrzahl der Fälle religiöse Dogmen die Hauptrolle spielen.
----------------------------------
da gebe ich dir natürlich recht...
und das ist auch für mich ein großes übel...
aber trotzdem gibt es noch genügend andere,
solcher psychospielchen/indoktrin...

also was ich damit meine:
eltern die ihren kindern vorschreiben wollen:
welchen beruf, sport sie machen/lernen sollen...
wem sie zb. wählen oder welches geschlecht sie lieben sollen usw...
und geschieht das nicht, werden sie als minderwertig angesehen...
oder die eltern entfernen sich dadurch immer mehr,
obwohl das kind kein schlechter mensch ist,
aber trotzdem vermitteln sie ihm dieses gefühl....
auch das ist indoktrination,
die kinder irgendwie damit(oder von sich) abhängig zu machen...



melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 19:11
@CanisTacitus
Zitat von CanisTacitusCanisTacitus schrieb:Wichtiger ist doch die Frage ob es dieses Problem ohne das Christentum auch geben würde.
Die Frage ist doch überflüssig weil das Christuntum gegenwärtig und real ist.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 23:25
@keenan
Schade, das du dein eigenes Gehirn und Potential nicht anregen kannst.
Ich könnte das ja als Beleidigung auffassen, aber da Dein Beitrag bereits fast zwei Tage her ist, kann ich über diese dumme Äußerung eigentlich nur lachen. Zumal ich heute Morgen alle folgenden Beiträge hinterhergelesen haben, sind ja von Dir (teilweise) noch dümmere Äußerungen gefallen, das sich die Beleidigung schon wieder aufhob.


Anzeige

2x zitiertmelden