Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 23:29
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich könnte das ja als Beleidigung auffassen, aber da Dein Beitrag bereits fast zwei Tage her ist, kann ich über diese dumme Äußerung eigentlich nur lachen. Zumal ich heute Morgen alle folgenden Beiträge hinterhergelesen haben, sind ja von Dir (teilweise) noch dümmere Äußerungen gefallen, das sich die Beleidigung schon wieder aufhob.
Dann verstehst du mich ja.Schön. :)

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 23:41
@keenan
Ganz im Gegenteil. Bei allem was ich bisher hier von Dir gelesen habe, frage ich mich, wie man auf solchen Blödsinn kommen kann, den Du den Usern hier weißmachen willst.
Auch frage ich mich bei Deinen Äußerungen, wie sehr Du selbst einer Indoktrination ausgesetzt warst/bist.


Aber lassen wir das. Es ist eh schon wieder zu spät (und ich zu müde (um halb sechs ist für mich die Nacht vorbei)) das weiter auszudiskutieren.
Gutznächtle.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 23:46
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn sich die Indoktrination negativ auf die Entwicklung des Kleinen Menschen Auswirkt. Ist Sie schlicht weg fehlgeschlagen.
Nimmt der heranwachsende Mensch die Belehrungen gut auf u. macht positive dinge für sich u. andere Menschen daraus, sind die Belehrungen ja ist eine Indoktrinierung Sinnvoll verlaufen.
Nein, du definierst Indoktrination falsch. Das ist typisch für die heute in Mode gekommene Weichspülerei klerikaler Machtentfaltung.

Schon der erste Satz bei Wikipedia würde deine Definition zerstören. "... keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung".

Indokrination wird als Programmierung, Fremdbestimmung und damit dem Freien Willen entgegengesetzes Konzept verstanden. Verwandt damit ist die Tabuisierung und das Dogma als Denkverbot und Glaubenszwang.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

14.09.2014 um 23:54
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber lassen wir das. Es ist eh schon wieder zu spät (und ich zu müde (um halb sechs ist für mich die Nacht vorbei)) das weiter auszudiskutieren.
Gutznächtle.
Ja, lassen wir das. Dir auch eine gute Nacht Micha007. War mir eine Ehre :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:18
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich auch nicht ;)
Dann drück dich bitte nicht darin aus!


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:23
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Deine Wahrheit kann gar nicht die wirkliche Wahrheit sein, denn in dieser gibt es nichts weiter zu wissen, als das, was alle bereits wissen. Das sie Menschlich sind.
Was sind wir denn noch, wenn wir nicht nur menschlich sind?
Zitat von keenankeenan schrieb:Doch gibt es. Du bist der Beleg. Wenn du dich jedoch in einer geistigen Haltung befindest die dich in deinem Wesen kastriert, dann kannst du das auch gar nicht wissen. Dann redest du von Belegen, die andere kastrierte Menschen dir dargelegt haben.
Ich will kein Gerede, sondern klare Fakten!
Zitat von keenankeenan schrieb:Selbstverständlichkeit führt dich zu der wirklichen Freiheit, in der alles so ist, wie es ist. :)
Wie soll das denn funktionieren?
Zitat von keenankeenan schrieb:Es ist nicht meine Freiheit. Es ist die Freiheit. Freiheit die sich an eine Persönlichkeit bindet, kann nicht frei sein. Das Verlangen von Freiheit führt dich nicht zur Freiheit, weil man im Grunde schon von Geburt an, frei ist. Der freie Wille, sagt dir aber bestimmt nichts, wie so fast alles.

"Steckt man den freien Willen in einen Käfig, der aus weiteren Gedanken besteht, dann ist der freie Wille weit von der Freiheit entfernt"

:)
Deine Freiheit ist also der freie Wille?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jeder belegt sich sein brötchen so,
wie es ihm am besten schmeckt...

also weil es der wahrheit entspricht, das es dir schmeckt,
gilt das auch für alle anderen?

ich esse lieber unbelegte brötchen:)
Es deutet nichts darauf hin, dass der Mensch einen freien Willen hat! Kannst du diesen freien Willen irgendwo erkennen? Natürlich gibt es keine Möglichkeit das absolut sicher zu beweisen, doch ich halte mich an das, was zu beobachten ist und damit an das, was auch wahrscheinlich ist.


4x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:31
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Es deutet nichts darauf hin, dass der Mensch einen freien Willen hat! Kannst du diesen freien Willen irgendwo erkennen?
ich bezeuge meinen freien willen...


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich bezeuge meinen freien willen...
Woher weißt du, dass du einen freien Willen hast?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:36
@Dawkins-Fan
indem ich es jeden tag lebe...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:40
@Koman

Wie willst du das denn erleben?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:44
@Dawkins-Fan
nicht erleben...

sondern leben...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 14:47
@Koman

Wie?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 16:00
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Es deutet nichts darauf hin, dass der Mensch einen freien Willen hat!
Doch, sich bewusst gegen gott zu wiedersetzen.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 16:16
@Dawkins-Fan
@Threadkiller2
es ist ganz einfach...
und es hat nichts mit wiedersetzen zu tun...
etwas das man erlebt, ist vergänglich...
freiheit erleben kann nur ein gefangener...
wie ein kind einen rummelplatz erlebt...
und danach ists wieder vorbei...

wirklich frei zu sein bedeutet:
nicht nach einen "wie" zu fragen...
sondern einfach frei zu leben...

liebe die man erlebt ist vergänglich...
wenn man liebe ist,
dann ist man sie...
man muß und kann es nicht definieren...
man kann es nur sein...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 16:54
@Threadkiller2

Das setzt voraus, dass die einzige Alternative Kontrolle durch Gott ist. Der Mensch kann aber auch von seiner DNA und den Umwelteinflüssen dominiert werden.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 16:55
@Koman

Wie ein Theologe... Nenn mir doch mal konkrete Beispiele, die aufzeigen, dass du einen freien Willen besitzt!


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 17:31
Ich drück mich aus wie ich es möchte, wenn Du es nicht verstehen willst, ist das Dein "Problem" und nicht meines.

@Dawkins-Fan

Ich finde Kinder sollte Gott näher gebracht werden, damit sie überhaupt einen Einblick erlangen können.
Ich habe mit 9 Jahren mir auch gesagt das ich an einen Gott, so wie ihn mir die kathl. Kirche verkaufen will, nicht glauben kann.
Trotzdem fühle ich mich als Christ, es geht mir dabei um gelebte Werte und nicht um deren Regel und Dogmen.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 17:36
@Dawkins-Fan
dein problem ist, das du mich gerne einsortieren möchtest...
bloß wo...
freiheit ist wohl schwer einzugrenzen...
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wie ein Theologe... Nenn mir doch mal konkrete Beispiele, die aufzeigen, dass du einen freien Willen besitzt!
das habe ich....
du kannst es nur nicht fassen,
weil du alles berechnen möchtest...

du findest mich aber nur jenseits deiner zahlen...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 17:44
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Was sind wir denn noch, wenn wir nicht nur menschlich sind?
Wir sind Menschen. Was gibt es da noch zu sagen? Weiter zu sagen, zu klassifizieren wäre da nicht das, was wir in Wirklichkeit sind. Da Atheisten aber genau so klassifizieren, wie die religiösen aus einem anderen Blickwinkel, gibt es da wohl noch viel zu diskutieren. Wie man sehen kann.

Würdest du Mensch, Mensch bleiben, hättest du du dann nachgeforscht, woher du kommst? Du hättest weder wissenschaftliche, noch religiöse Bücher gelesen. Eines von den hast du aber gelesen, weil du eine Seite im Leben gewählt hast. So wie ein religiöser es auch tut. Und nun siehe wie die Welt aussieht mit deiner sogenannten Wahrheit. Siehe wie die Welt aussieht, mit der sogenannten Wahrheit der Religiösen. :)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Ich will kein Gerede, sondern klare Fakten
Du bist der Fakt, Dawkins-Fan. Selbst wenn ich dir ein Spiegel vorhalten würde, würdest du ihn beiseite schieben und von mir Fakten verlangen. Welchen Fakt willst du denn noch, als denn, des Menschen? Als kleines Kind und im erwachsen werden hat es dir nicht gereicht nur das zu sein, was du bist. Du mußtest unbedingt suchen, nach Antworten suchen. Einige finden diese Antworten in ihrer Schule, weil sie der Meinung sind, das es die Wahrheit ist. Einigen finden ihre Antworten außerhalb der Schule, in Kirchen oder anderweitig.

Es gibt nur wenige, die ihre Antworten in sich Selbst finden. Da du wissenschaftlich bist, mußt du doch wissen, wie komplex unser Gehirn aufgebaut ist. Wie viel unerforschtes in diesem Hinblick noch existiert. Wenn man sich etwas hingibt, dann kann man sich darin verlieren. Und Menschen, die sich einer Wahrheit hingeben, statt die Wahrheit zu erkennen, verlieren sich in den Informationen, die sie aufgeschnappt haben.

Deine Überzeugung kommt aus der geistigen Haltung, die mit dem, was es ist, nicht zufrieden sein konnte bzw, nicht zufrieden sein kann. :)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wie soll das denn funktionieren?
Funktionieren tut diese wirkliche Freiheit auch nicht. Das kann sie auch gar nicht. Denn frei zu sein, kann man nicht tun. Nicht verrichten. Deshalb kann sie auch nicht funktionieren. Entweder ist man frei oder man ist es nicht. Und auch wenn du mir das nicht glaubst, was natürlich besser so ist, das alles hat mit deinem Gehirn mehr zu tun, als du denkst.

Ein Mensch der überwiegend nur in einer Gehirnregion seines Gehirns lebt, wenn er die Welt betrachtet, die Realität, die Wirklichkeit um sich betrachtet, kann gar nicht frei sein, sondern, ist in einem Teil seiner eigenen Existenz gefangen.

Ganzheitliche Betrachtung bedarf das ganze Gehirn. Wissenschaftliche Betrachtung, die wissenschaftliche Denkweise benutzt nur einen gewissen Teil des Gehirn beim augenblicklichen Denkprozeß. So wie es auch bei den religiösen tut. Gefühle haben genau so ihren Platz, wie die Logik. :)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Deine Freiheit ist also der freie Wille?
Es ist nicht meine Freiheit. Es ist die Freiheit. Der, der durch seinen Wille etwas bestimmtes will, weil er indoktriniert wurde, sitzt in einem gewissen Bereich seines Hirns fest. Wissenschaftlich denkende, denken anders, als religiös denkende. Wissenschaftlich denkende, denken wissenschaftlich, weil sie durch ihre Erfahrungen dazu gekommen sind. Religiös denkende, denken religiös, weil ihre Erfahrungen sie dazu gebracht haben. Was daraus resultiert sind zwei Parteien, die sich gegenseitig, verbal und sogar körperlich bekämpfen.

Es ist so, als würde das eine Gehirn sich aufspalten und sich aus zwei Bereichen sich selbst bekämpfen. :)

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Man kann die Freiheit sein oder nach ihr trachten. Wer die Freiheit ist, hat die Freiheit seinen ganzen Verstand zu benutzen, statt in einem Bereich dieser festzusitzen. Jemand, der festsitzt, redet nur von dem, was er oder sie gelernt hat. Da wären wir wieder bei der Selbstverständlichkeit. :)


Anzeige

1x zitiertmelden