Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

17.01.2015 um 17:56
@MrBananentoast
Man kommt nicht gleich in den Himmel gibt mehrere Phasen
Zuerst kommt das Grab wo man ausgefragt wird von einem Engel mit einem Hammer
Erst am Jüngsten Tag geht man in die Hölle oder Paradies

Und der im Paradies wird sagen das der in der Hölle es verdient hat schließlich hat er abgelehnt und sogar schlimmer bekämpft außerdem hat das kein Mensch zu entscheiden. Und deine Meinung wird er sich bestimmt zu was auch immer nehmen.
Wenn du antworten möchtest dann frag doch mal Persönlich nach bin sicher er antwortet

Anzeige
melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

17.01.2015 um 23:21
@MrBananentoast

Finde dich damit ab das es keine Hölle gibt und höre nicht auf anderen oder irgendwelche schriften ,suche lieber in dir selbst nach einen Antwort und du wirst es finden und schon ist dein Problem gelöst. :)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

18.01.2015 um 17:15
Himmel und Hölle ist ein Bewusstseinszustand und sind keine Orte, in die man nach dem tod "geworfen" wird. Hölle kommt u.a. von Höhle und bezeichnet die Dunkelheit und das "Schattenreich" des Unbewussten.
Himmel ist Bewusstheit und Hölle ist demnach Unbewusstheit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

26.01.2015 um 09:59
Hölle ist vielleicht auch Bewußtheit insofern man sie denn erleben würde. Dann ist man ausgeliefert und zwar sich selbst und seiner Unvollkommenheit deren Attribute sich für einen gewissen Zeitraum bzw. Zustand zu erkennen gäben. Was ja auch einen Sinn machen könnte. Ewige Verdammnis, von sowas sollte man ja nicht ausgehen


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

26.01.2015 um 10:36
Die Bibel ist ein Wiederspruch in sich, somit auch das Christentum.

Von Anfang bis Ende sinnlos.
Ein allmächtiges Wesen erschafft Ebenbilder von sich um sie anschließend aus dem Paradies zu verbannen und Jahrtausendelang zu bestrafen.

Es gibt Zwei Möglichkeiten:

A. Gott existiert, ist aber nicht allmächtig sondern Menschlich.
B. Gott existiert, und wir dienen Ihm zur Unterhaltung. Ab und zu darf er dann zornig und eifersüchtig sein, ab und zu vollkommen. Je nachdem.

Sowohl die Bibel, Der Teufel als auch Gott wurden durch den Menschen erschaffen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

26.01.2015 um 17:34
Halt dir vor Augen, dass es möglich wäre, dass Gott dich nie leiden konnte! Dass er dich nie gewollt hat! Bei realistischer Betrachtungsweise hasst er dich sogar! Aber das ist keine Katastrophe… Wir sind nicht auf ihn angewiesen! Verdammnis und Wiederauferstehung… Wir sind Gottes ungewollte Kinder?! So möge es sein!"
Tyler Durden


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

27.01.2015 um 00:19
@MrBananentoast

In die Hölle kommen keine Unschuldigen, deshalb ist es ja gerecht und der Mensch im Paradies kann sein Frieden finden.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

27.01.2015 um 00:23
es existieren weder hölle noch himmel. mach dir da keine sorgen :-)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

28.01.2015 um 20:56
Ich selber bin der Meinung, dass Himmel und Hölle sozusagen Vorraussichten auf die Erde sind, wenn jeder Sünden begeht, also kriminell und selbstsüchtig ist, wird die Erde zerstört und das Leben dort zur Qual, wenn jedoch alle friedlich sind und Kriege vermeiden und sich gegenseitig respektieren und unterstützen wird das Leben auf Erden wirklich schön und die Erde ein Paradies.

Mein Problem ist auch nicht, dass ich mir wie gesagt über meine eigene Nachwelt sorgen mache, sondern ich mache mir Sorgen darüber, dass die Himmel und Höllenmetapher aus dem Christentum als eine art Fantasy-Buhmann benutzt wird, was die eigentliche Genialität dieser Idee und den Zweck der in der Bibel steckt zunichte macht...


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

29.01.2015 um 06:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 15.01.2015:natürlich gibt es keine hölle. das beruht zum einen auf angstmachen ,zum anderen auf unreflektiertem übersetzen der orginalbegriffe scheol ,gehenna und hades. da hat uns luther keinen dienst geleistet mit seiner übersetzung und für reichlich verwirrung gesorgt.
Es war nicht Luther, sondern 39 Hebräer und ein Grieche, die die 66 Bücher, inspiriert durch den Heiligen Geist geschrieben haben. Und verwirrend ist das mit Sheol, Hades und Gehenna nicht. Wenn es keine Hölle gibt, dann müsste man alle 4 Evangelien aus der Bibel entfernen, denn Jesus lehrte über die Hölle, ein realer Ort in der Ewigkeit.



@Fenja
Zitat von FenjaFenja schrieb am 15.01.2015:Die Bibel ist ein Astrologisches Buch nicht mehr und nicht weniger
Du meinst ein prophetisches Buch?
Daniel 2,27-28 "Daniel antwortete dem König: Weise und Wahrsager, Zeichendeuter und Astrologen vermögen dem König das Geheimnis, nach dem er fragt, nicht zu enthüllen. Aber es gibt im Himmel einen Gott, der Geheimnisse offenbart; er ließ den König Nebukadnezzar wissen, was am Ende der Tage geschehen wird. Der Traum, den dein Geist auf deinem Lager hatte, war so:"


7x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

30.01.2015 um 03:56
Zitat von HoldingsHoldings schrieb am 27.01.2015:In die Hölle kommen keine Unschuldigen, deshalb ist es ja gerecht und der Mensch im Paradies kann sein Frieden finden.
was verstehst du unter "Unschuldigen" ?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

12.02.2015 um 23:50
Rockmusik ist doch sehr eindeutig. Denkt an ACDC: Highway to Hell, Hells Bells. Oder an den Film, denn sie wissen nicht was sie tun.

@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb am 29.01.2015:Wenn es keine Hölle gibt, dann müsste man alle 4 Evangelien aus der Bibel entfernen, denn Jesus lehrte über die Hölle, ein realer Ort in der Ewigkeit.
Die Hölle ist ein realer Ort. In der Bibel steht ; der Weg der in die Verdammnis führt ist breit, und viele sind es die darauf wandeln.

Ich sag ja, Highway to Hell.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

13.02.2015 um 01:54
*Ein wahrer Christ, der missioniert die heilige Schrift nicht. Alle Menschen segnen tut der wahre Christ, umarmen, trösten und lieben. Mit den Worten der Vergebung heilt der Christ, Hass kennt der fromme Mensch nicht.

Wahr die Worte die ein wahrhaftiger Christ spricht, "Du bist der du bist." "Ich bin der ich bin" "So sei es, und werde Licht. Die Worte der Barmherzigkeit verbreiten, Vergebung heilt Wunden aus allen Leben und Zeiten.

Kein Streben, keine Angst, kein Leid wird dir zugefügt, solange das aufrichtige Herz in dir pochen tut.*

AQ

Ich begegnete Eine Gruppe Männer und Frauen auf einem Dorfplatz, die Postkarten mit verschiedenen Motiven an einer Wäscheleine aufhingen. Auf die Frage hin was sie damit darstellen wollten, fragte einer von ihnen ob sie mich alle umarmen dürfen, sie schienen einen harmlosen Eindruck zu machen und ich liess mich knuddeln. Eine ältere Frau fragte mich ob sie mir etwas orakeln dürfe und nahm eine Postkarte von der Wäscheleine, ich war neugierig, ich wusste irgendwie dass sie Christen waren oder sonst eine Sekte. Sie schrieb mir etwas auf die Postkarte, als ich wieder ging winkten sie mir alle zum Abschied, ich spazierte durch die Altstadt und fühlte mich wie auf Wolken, als ich die Postkarte las, brach ich vor Rührung fast in Tränen aus.

Sie wollten mich nicht bekehren, sie hatten mich gesegnet, und das spürte ich noch Wochen lang, ich hatte noch nie in meinem Leben einen so klaren Kopf, ich hatte das Gefühl ich könnte Berge stemmen. Seit dieser Begegnung habe ich meinen Frieden mit dem Christentum abgeschlossen. Dieses Gedicht ist mein Dank an meine unbekannten ErlöserInnen, ihren Segen weiterzureichen.

In Liebe verbleibend

AQ


5x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

13.02.2015 um 16:32
@AQ
Deine Gschichte höört sich gut an, aber
Zitat von AQAQ schrieb: Eine ältere Frau fragte mich ob sie mir etwas orakeln dürfe
Ein Orakel gehört nicht zum Christentum sonder zum Wiedersacher.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

13.02.2015 um 19:14
@MrBananentoast

Was ein ,,guter Mensch" ist, entscheidet, denke ich, letztendlich Gott.

Im menschlichen Denken sind die Kategorien ,,gut" oder ,,böse" lediglich variable Wertvorstellungen, denn der menschliche Geist ist zu endlich, als dass er die wahre Natur des Guten oder des Bösen komplett erfassen könnnte.

Viele Leute denken, sie seien gut und viele denken, sie seien böse, obwohl sie es eigentlich nicht sind, das ist eine Frage der Perspektive.

Einen Ausweg bieten die Wahrheiten von Gnade und Vergebung Gottes.
Er kann Gnade und Vergebung allen zu Teil werden lassen und nur Gott entscheidet am Ende, wem was zu Teil wird. Denn er ist souverän und kann nicht gezwungen oder über`s Ohr gehauen werden.

Als Christ denke ich, dass man Gott vertrauen und sich von ihm leiten lassen sollte in seinem Handeln :)

Wer an Gott glaubt, wird von ihm nicht fallen gelassen, sondern Vergebung seiner Taten erlangen und ein ewiges, schönes Leben bei ihm.

Das Konstrukt der Hölle als einem Ort von Flammen und Qualen usw. ist übrigens ein relativ junges Konstrukt, in der Bibel selbst steht wenig darüber, wie Hölle wirklich ist. Es steht zwar viel darüber, wer dort hinkommmt (,,Sünder"), jedoch eigentlich nicht so viel, wie Hölle ist.
Ich denke, sie ist das dauerhafte, bewusste Getrenntsein, das Abwenden von Gott.

Man kann nun sagen:,,Das ist ja gemein, warum schickt ein liebender Gott denn überhaupt jemanden von sich fort und lässt ihn nicht an ewiger Seligkeit teilhaben?"

Darauf würde ich aber antworten:,,Willst du Freiheit oder willst du eine Marionette Gottes sein? Wenn du auf Freiheit gegenüber Gott wert legst, dann heisst das auch Konsequenz. Du kannst dich abwenden von Gott und dich zuwenden zu Gott. Aber die Konsequenzen musst du annehmen. Du kannst dich nicht von Gott dauerhaft abwenden und dann beschweren, dass du nicht bei ihm sein darfst."

Mit Bezug auf Blaise Pascals ,,Wette":,,...Also muss ich an Gott glauben? - Du musst nicht. Aber es ist deine einzige Chance."


Wie lange man die Möglichkeit hat, sich Gott zuzuwenden und Vergebung zu erlangen durch die Liebe Jesu, das kann ich nicht beantworten, das übersteigt mein Wissen.
Ebenso, ob das Dasein in dem negativen Zustand des Getrenntseins von Gott unaufhebbar und dauerhaft ist.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

14.02.2015 um 05:23
Dazu hat die Theologie auch keine Antwort. Wie kann man im Paradies selig sein, wenn man weiß, dass der eigene Bruder für immer in der Hölle brennen wird? Man kann nur sagen, dass die Seelen in der Hölle diesen Ort selber bewusst vorgezogen haben. Gott hat auch den abgefallenen Engeln erlaubt, diese höllische Zone des Jenseits zu beschlagnahmen, wo Er sich in keinster Weise einmischt. Sicher ist auch Gott darüber nicht glücklich, aber er möchte eben die Freiheit gewähren, nichts mit Ihm zu tun zu haben.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 00:24
@Chiharu
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Gott hat auch den abgefallenen Engeln erlaubt, diese höllische Zone des Jenseits zu beschlagnahmen, wo Er sich in keinster Weise einmischt.
Du warst also dabei.
Was ist Gott denn nun für ein Typ?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 01:44
@Chiharu
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Dazu hat die Theologie auch keine Antwort. Wie kann man im Paradies selig sein, wenn man weiß, dass der eigene Bruder für immer in der Hölle brennen wird?
zum ersten : DIE theologie gibt es nicht ,sondern verschiedene nebeneinander.

was deine frage betrifft ,so gibt die bibel jedoch antwort darauf:

offenbarung 21
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,+ und der Tod wird nicht mehr sein,+ noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein.+ Die früheren Dinge sind vergangen.“+
5 Und der, der auf dem Thron saß,+ sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“+


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 02:56
Zitat von HoldingsHoldings schrieb am 27.01.2015:In die Hölle kommen keine Unschuldigen, deshalb ist es ja gerecht und der Mensch im Paradies kann sein Frieden finden.
Eine Hölle kann nie gerecht sein, da kein Mensch je 100% schuldig sein kann. Wenn uns ein allmächtiges, noch mal allmächtiges, man sollte sich vorstellen, was Allmacht beinhaltet, Wesen erschafft, zusammen mit Determinanten, die uns zu "antireligiösen" Handlungen bringen, dann ist es die Schuld des Erschaffers, somit müsste sich Gott selbst bestrafen. Wir sind Produkte aus unserer Umwelt, also den von Gott gegebenen Determinanten, dazu gehört auch unser Erbgut, auch von Gott gegeben. Eine Hölle kann somit nie gerecht sein. Sogar unser Justizsystem ist viel besser und dieses wurde nicht von allmächtigen Wesen erschaffen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 03:00
Gerecht ist es sicher nicht, in alle Ewigkeit bestraft zu werden (sondern nur eine bestimmte Zeit).
Aber Gott zwingt auch niemanden zu seinem Glück. Wenn jemand die Ewigkeit nicht im Angesicht Gottes verbringen möchte, dann muss man in die gottfreie Zone, die man traditionell "Hölle" nennt.


Anzeige

1x zitiertmelden