Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 15:52
Hi,

mich beschäftigt die Frage ob Gott lernen kann. Ich meine schon, dass er das kann. Er kann sich entwickeln, lernen, vergessen und anderes in dieser Richtung. Wie seht ihr das?

Oder kann er lernen, hat es aber nicht nötig? Wer nimmt nicht an, dass Gott schon alles weiß und alles kann?

Wenn Gott schon alles weiß und kann, müsste das dann auch für den Menschen zutreffen, wenn Gott ihn nach seinem Bilde schuf? Trifft aber nach Bibel nicht auf den Menschen zu, da der sonst nicht erst vom Baum der Erkenntnis gegessen haben bräuchte. Also wurde der Mensch entweder nicht ganz nach dem Bilde Gottes geschaffen, oder Gott war nicht perfekt.

Also, ist Gott lernfähig?

AGS

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 15:55
Wenn Gott (vorausgesetzt es existiert einer) allwissend ist, KANN er nichts mehr dazu lernen, da er schließlich alles weiß.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:03
@Subsonic

Und wenn er alles weiß, KANN er dann auch alles? Ist er ein Alleskönner?
Und wenn er nichts neues mehr lernen könnte, kann er dann etwas um-lernen?


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:05
Ich höre auch ständig, dass Gott alwissend/allmächtig ist. Demnach dürfte er eig. alles können, sprich der Lerneffekt bliebe aus.
Gott ist überall perfekt, so scheint es.

Für mich ist Gott nicht allwissend oder perfekt. Ich mein', wo könnte ich mich davon überzeugen? Glaube ich nun an die Perfektion Gottes, oder aber eben nicht...

Glaube. :ok:


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:08
@AnGSt

Wissen heißt nicht Können. Ich weiß, wo ich eine Billardkugel treffen muss, um sie in ein Loch zu bekommen, das können (von der Motorik her) ist eine ganz andere Geschichte.

Umlernen geht ja auch nicht, da er das umgelernte ja schon vorher wusste ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:10
@Subsonic

Umlernen auf eine Können bezogen? Ein Tun, das nimmer zu einer sich verändernden Wirklichkeit passt? Sich umgewöhnen?


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:13
@AnGSt

Nein, wäre nicht möglich, da er ja auch weiß, was seine Aktionen für Reaktionen hervorrufen, also braucht er sich nicht um gewöhnen, das Wissen/Können war ja schon immer da.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:15
@Subsonic

Wie erklärtst Du Dir (wenn), dass der Mensch nach dem Bilde Gottes diese Fähigkeiten nicht hat?


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:27
@AnGSt

Also, vielleicht kann damit nur die äußere Erscheinung gemeint sein, sprich Gott sieht aus wie du und ich.

Ausserdem will der Gott (der Biblische) keinen anderen Gott neben sich haben, wäre dann bei dieser Menschenmenge ja fatal.

Es gab mal ein Computerspiel von einem bekanntem Horrorbuch Autor, in dem es um den ersten Menschen (dort genannt "Das Erstgeborene") ging, ein Mensch mit den Kräften eines Gottes. Doch Gott erkannte, dass dieses Wesen zu mächtig war, doch da es ja nach seinem Ebenbild geschaffen wurde, konnte er es nicht umbringen, sondern nur in einer Stadt, welche unter Sand begraben ist, einschließen, und so den Wahnsinn auf ein kleines Gebiet zu beschränken. Um die Stadt aus dem Sand auferstehen zu lassen, muss man Unmengen von negativer Energie sammeln, in Form von Blut von Unschuldigen Kindern. Das Tor wurde schon mehrmals geöffnet, durch die Nazis mit ihren Experimenten, durch einen Bischof zur Zeit der Kreuzzüge, welcher den Eltern der Kinder erzähle, dass diese nicht durch heidnische Pfeile verletzt werden können und durch einen Terroristen, welche Jahrelang Anschläge auf Kindergärten und Schulen verübt hatte. Nachdem er das Tor geöffnet hatte, war das Erstgeborene frei und den Rest kann man sich denken... Ist natürlich alles Fiktion aber dennoch eine klasse Geschichte.


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:51
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Gott schon alles weiß und kann, müsste das dann auch für den Menschen zutreffen, wenn Gott ihn nach seinem Bilde schuf?
Erinnern nicht Lernen.
Das Wissen ist da ,der Mensch erinnert sich wer er ist denn in jeden von uns wohnt Gott und jeder ein göttliches Wesen ist.Für Gott war es nicht genug nur zu Wissen sondern strebt nach der Erfahrung.Was wir erfahren erfährt Gott auch.
Das Wissen stellt das Absolute da ,die Relativität die Erfahrung.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 16:52
@Jupiterhead

Gott kann Erfahrungen machen um sich zu Erinnern? Versteh ich richtig?


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 17:13
@AnGSt
Gott strebt nur nach der Erfahrung ,das wissen hat er schon.
Jedes Lebenwesen in das Relative ist nur ein kleiner Teil/Aspekt einer Individualisation Gottes die schon das Wissen besitzt aber an Erfahrung fehlt.
Die Summe diese Teile/ Aspekten ist das was Gott ist.
In das Absolute ist nur einer, und besitzt keine Erfahrung nur das WISSEN ,das Relative bringt die Erfahrung her.
Das Absolute kennt keine Dualitäten z.B groß /klein ,also da ist die Erfahrung nötig um zu vergleichen was klein/groß ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott kann Erfahrungen machen um sich zu Erinnern?
Diese Individualisation Gottes in das Relative hat bereits das Wissen muss sich nur daran erinnern um bestimmte Erfahrungen zu machen.Diese langsame erinnern ermöglicht nicht alle Erfahrungen auf einmal zu machen sondern durch die Zeit (der auch ein Relative teil ist ) zu erfahren.


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 17:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Also wurde der Mensch entweder nicht ganz nach dem Bilde Gottes geschaffen, oder Gott war nicht perfekt.
Doch schon nur weiss man nicht wie Gott ausgesehen hat.
Vieleicht meinst du das hiermit.
Wikipedia: Krone der Schöpfung


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 17:52
@Threadkiller2

Müsste doch wie der Mensch ausgesehen haben, der Gott, oder?


2x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 18:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Müsste doch wie der Mensch ausgesehen haben, der Gott, oder?
Das ist die Frage die sich die Urkirchenväter stellten, wie rum das ganze war, bin mir nicht sicher wer sich mit die Frage grundlegend beschäftigte aber ich denke Origenes war, übermorgen kann ich dies besser sagen da ich morgenabend in des Buch rein sehen kann.


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 21:27
Der einzige Grund, etwas zu erschaffen, etwas zu tun usw. ist die Neugier.
Gott ist neugierig, auch wenn er allmächtig ist. Aber Neugier impliziert, dass auch Gott irgendwie der Zeit unterworfen ist, obwohl in unserem Universum erst mit dem Urknall Zeit und Raum geschaffen wurde.
Wir werden das ohnehin nicht verstehen, der Mensch hat nicht die entsprechende Sensorik .
Wahrscheinlich ist es auch gut so !


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 21:58
Nee, der weiß automatisch alles. Ist doch logisch. Er ist ja angeblich "allmächtig".


melden

Kann Gott lernen?

25.01.2015 um 22:00
@AnGSt
Kann Gott lernen?
kann der mensch lernen?


melden

Kann Gott lernen?

26.01.2015 um 20:50
Wenn Gott (falls es ihn gibt) dazulernen würde, wäre er nicht allwissend, dementsprechend auch kein Gott, denn ein Gott ist allmächtig und allwissend.

Ein Nudelauflauf ohne Nudeln ist ja auch kein Nudelauflauf mehr.


melden

Kann Gott lernen?

27.01.2015 um 00:15
@AnGSt

Gott hat uns Menschen nach dem Bild von ihm geschaffen, aber nicht die Seele des Menschen! Sondern nur das optische.

Gott ist allwissend und allmächtig, er braucht nicht zu lernen da er das Universum erschaffen hat. Wenn Du ein Buch schreibst musst du es ja nicht lesen um zu wissen was darin steht, du weißt es da es von dir ist. Hoffe du verstehst was ich meine.


Anzeige

melden