Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam Muslime Grenze Radikal Islamisten Friedlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 08:56
Aus den Medien ist der Islam nicht mehr wegzudenken. Er ist eigentlich fast täglich in irgendeiner Form ein Thema.
In mir weckte der Islam gerade in Kindheit und Jugend, immer nur schöne Gefühle und Gedanken.
Mir wurden wunderschöne Sachen aus der Zeit des Propheten erzählt. Über seinen edlen Charakter und seine barmherzige, liebevolle Art und Weise mit dem Leben umzugehen.
Deswegen war es für mich immer sehr unangenehm, etwas negatives gar radikales über den Islam in den Nachrichten zu hören. Den ich verband mit meiner Kultur und Religion immer nur die Suche nach Frieden und Liebe.
Inzwischen muss auch ich zugeben, das es Menschen gibt, denen unsere Religion als Sprungbrett ins radikale Haifischbecken dient.
Mit anderen Worten, der Islam scheint an manchen Passagen leider Auslegungssache zu sein.
Der friedvolle kann mit ihm seinen Frieden finden, genauso wie der gewaltvolle seinen Hass.

Glaubt mir, das zu akzeptieren ist für mich nicht einfach gewesen. Den Islam ist für mich die unantastbare Wahrheit des einzigen Gottes Allah. Dieses kritisch zu hinterfragen bedeutete erstmal viel Überwindung.
So! Zurück zum eigentlchen Thema. Wenn wir alle akzeptieren das durch den Islam beide Tendenzen möglich sind, wo ziehen wir hierfür die Grenze?

Ist es überhaupt möglich meine Religion voll auszuleben ohne in radikale zu gleiten?
Wenn man als Muslim sagt, die Ungläubigen kommen in die Hölle. Ist das dann schon radikales Gedankengut?
Wo werden Muslime zu Islamisten? Wo sollte auch die gesellschaftliche Toleranz ein Ende haben?

Anzeige
6x zitiertmelden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 09:07
@Mahatma
So lange durch den Glauben keine anderen Menschen geschädigt werden ist alles in Butter.
Gilt nicht nur für den Islam sondern auch für jedes andere Glaubenskonstrukt.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 09:08
@Mahatma
Arschlöcher sind Arschlöcher
unabhängig von Glaube, Herkunft, Alter, Geschlecht... Es gibt sie überall.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 09:22
Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?
dort wo der glaube zu wahrheit und wissen erklärt wird fängt der fudamentalismus an.

also eigentlich schon mit dieser/deiner aussage ----->
Zitat von MahatmaMahatma schrieb: Den Islam ist für mich die unantastbare Wahrheit des einzigen Gottes Allah
da wir ALLE nicht WISSEN können ob ein gott wirklich exisitiert ist JEDE religion/glaubensrichtung genauso wahr und richtig wie sie auch falsch ist und daraum heisst es auch glaube und nicht wissen !


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 09:44
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ist es überhaupt möglich meine Religion voll auszuleben ohne in radikale zu gleiten?
Selbstverständlich.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wenn man als Muslim sagt, die Ungläubigen kommen in die Hölle. Ist das dann schon radikales Gedankengut?
Nein, das ist doch ein Grundsatz von fast allen Glaubenssystemen.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wo werden Muslime zu Islamisten? Wo sollte auch die gesellschaftliche Toleranz ein Ende haben?
Ich verbinde damit eine Intoleranz gegenüber Andersgläubigen bzw Nichtgläubigen, eine Idealisierung des Islam als einzig "wahre" Staats- und Gesellschaftsform und die Ablehnung von Alternativen.
Besonders in der arabischen Welt der Gedanke durch den Islam gesellschaftliche Missstände aufheben zu können und dementsprechend revolutionäres Gedankengut.
Ich bringe nicht grundsätzlich Gewalt mit Islamismus in Verbindung (d.h. "nicht jeder Islamist ist gewalttätig" und nicht "es gibt keine Gewalt im Islamismus", also erspart mir derlei Antworten).

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Intoleranz zu tolerieren ist Unsinn.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 09:45
@Mahatma

Komisch. Vor 2 jahren haste noch nen thread eröffnet das du atheist wärst. Was biste denn nun?


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 10:49
@Fennek
Amen :D


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 12:55
@Mahatma
Als Atheist könnte ich höchstens nur die Religion der Pastafari als wahr bezeichnen.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb: Den Islam ist für mich die unantastbare Wahrheit des einzigen Gottes Allah.
Beide Zitate von Dir...

Wen willst Du eigentlich hier verscheißern?


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 13:11
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:In mir weckte der Islam gerade in Kindheit und Jugend, immer nur schöne Gefühle und Gedanken.
Mir wurden wunderschöne Sachen aus der Zeit des Propheten erzählt. Über seinen edlen Charakter und seine barmherzige, liebevolle Art und Weise mit dem Leben umzugehen.
Der Prophet ließ Menschen die ihn verspotteten, töten...

Aber vielleicht war Muhammad ja auch kein so guter Muslim?

Jeder Muslim muss für sich selbst entscheiden, wie weit er seinem Propheten nachfolgen will.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 13:19
für mich fängt fehlverhalten nicht erst dann an wenn man selbst handelt, mir stoßen auch die durchaus vorhandenen zustimmungs bekundungen/das verständnis das einige für die taten der terroristen/isis/anderer radikaler religiöser gruppen an den tag legen übel auf.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 13:24
Man kann jede Religion friedlich ausüben, es ist ja nicht jeder Gläubige radikal.
Solange man niemanden schadet - das ist problemlos möglich - ist alles gut.
Nur sehen manche diese Grenze nicht. Und berufen sich auf die Religion, um diese Grenzüberschreitung zu rechtfertigen.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 13:37
@aseria23
Ich bin auf der Suche nach Wahrheit. Geboren als Muslim. Seit 2001 steht der Islam in starker medialer Kritik, das verwirrt auch mich als Muslim, bzw. gab es auch Phasen wo ich komplett den Glauben verloren habe.
Ich verabscheue Gewalt und möchte aufgrund meines Glaubens auch nicht verurteilt werden.


4x zitiertmelden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 13:50
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ich verabscheue Gewalt und möchte aufgrund meines Glaubens auch nicht verurteilt werden.

Da wärest du als Pastafari eigentlich ganz gut aufgestellt.
Man nimmts da nicht so bierernst und ist auch nicht so rigide wie in anderen Religionen, das fängt schon bei der Formulierung der "8 Am liebsten wäre mirs" an.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 16:57
@emanon

Rahmen !


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

05.03.2015 um 17:38
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wo werden Muslime zu Islamisten? Wo sollte auch die gesellschaftliche Toleranz ein Ende haben?
In Deutschland wird man ja zum Islamist durch Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie der oder Teilen der nichtmuslimischen, deutschen Mehrheitsgesellschaft. Ich glaube, das dürfte mittlerweile jeder verstanden haben. Warum aber in muslimischen Ländern selbst, ohne oder mit kaum Einfluss von Nichtmuslimen, Muslime zu Islamisten werden, dass ist dann wohl ne andere Frage. Siehe Pakistan...

"Gesellschaftliche Toleranz" muss man ja erstmal definieren und festlegen. Gesellschaftliche Toleranz fängt für mich bei einer Moschee an und hört aber bei einer salafistischen oder sonstig zweifelhaften Moscheegemeinde auf. Wobei aber in Deutschland salafistische und sonstig zweifelhafte Moscheegemeinde durchaus immernoch durch die "Religionsfreiheit" gedeckt sind, wie Diskussionen zum Beispiel um diese Berliner Al Nur Moschee zeigen. Die kann man nicht einfach dicht machen.

Wo ziehen wir die Grenze? Deutsche Rechtsradikale oder Konservative sind ein Teil der Gesellschaft, bei Rechtsextremen ein ganz großes leider. Verbieten oder präventiv einsperren ist nicht. Ausländische Rechtsradikale sind genauso unangenehm wie deutsche Rechtsradikale, moderate Konservative aus dem Ausland oder ausländischstämmig kann man gerade noch so akzeptieren.

Im Prinzip, also meiner Meinung nach: Rechtsradikalismus, ob mit Basis im Inland oder im Ausland (auch innerhalb eines religiösen Dogmas) ist verwerflich. Da wird eine Grenze (meist) überschritten, wenn es um körperliche Angriffe gegen andere geht. Ob Jude, schwarz etc.

Ich kann nur immer wieder wiederholen: Ich bin zwar nicht der allergrößte Verfechter Homo/Gender/Feminismusdebatten, aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen religiösen Gefühlen und diesen Debatten, dann lieber Homo/Gender/Feminismusdebatten.

Ein CSD oder die Feier eines internationalen Frauentags etc. muss einfach in jedem Stadtteil dieser Republik stattfinden können. Da kann man keine Abstriche machen für Muslime. Und schon gar nicht für Islamisten.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

06.03.2015 um 03:10
Gewaltbereitheit ist die Grenze die ich ziehe und zwar mit sich selbst.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

06.03.2015 um 13:22

Als Atheist könnte ich höchstens nur die Religion der Pastafari als wahr bezeichnen.


mahatma schrieb:
Den Islam ist für mich die unantastbare Wahrheit des einzigen Gottes Allah.


Beide Zitate von Dir...

Wen willst Du eigentlich hier verscheißern?
@m.mayen
Nochmal für dich extra
Zitat von MahatmaMahatma schrieb: Ich bin auf der Suche nach Wahrheit. Geboren als Muslim. Seit 2001 steht der Islam in starker medialer Kritik, das verwirrt auch mich als Muslim, bzw. gab es auch Phasen wo ich komplett den Glauben verloren habe.
Ich verabscheue Gewalt und möchte aufgrund meines Glaubens auch nicht verurteilt werden.
Leute wie du, suchen scheinbar immer nach dem Haar in der Suppe. Das ein Mensch sich über die Jahre verändert ist unmöglich oder wie? Der Islam wird seit Jahren als Hass und Gewaltreligion dargestellt. Denkst du das geht an allen Muslimen einfach so vorbei? Natürlich gibt es auch Menschen wie mich, die alles in Frage stellen, sogar zwischenzeitlich vom Glauben abfallen. Ich war sicherlich noch nie ein vollwertiger Muslim. Immer nur jemand der nach einem Alpha für alle gesucht hat. Vieles im Leben ist sehr veworren und ergibt neue Fragen. Ich machte es mir nie einfach das Leben als so gegeben zu akzeptieren. Du kannst dir ja mal meinen Thread "Welche Religion ist die "wahr"-scheinlichste angucken, und verstehst meine Suche vielleicht besser.
Aber unterlasse deine schnellen Urteile, und erkenne die Tiefe des Lebens. Niemand hat es einfach mein bester.


1x zitiertmelden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

06.03.2015 um 14:02
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Natürlich gibt es auch Menschen wie mich, die alles in Frage stellen, sogar zwischenzeitlich vom Glauben abfallen. Ich war sicherlich noch nie ein vollwertiger Muslim. Immer nur jemand der nach einem Alpha für alle gesucht hat.
vielleicht ist genau das der fehler ..... suche nicht nach dem alpha für ALLE sondern finde DEINE ganz persönliche überzeugung/glauben !

- jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich .....


warum willst du überhaupt einer religion angehören du kannst doch auch so deinen ganz persönlichen glauben haben/ausleben. ich denke, wenn man zu eigenen überzeugungen findet, sich gedanken und vorstellungen macht ganz ohne religionsbücher dann ist das viel mehr wert als sich irgendwelchen religionen anzuschließen wo sowieso jede einzelne vorgibt die einzig wahre/richtige zu sein.


- schlußfolgernd daraus sind sowieso ALLE religionen genauso richtig wie sie auch falsch sind - also kannst du die religion als inspiration ansehen um zu deinen ganz persönlichen glauben zu finden hinter dem du dann 100% stehen kannst.


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

06.03.2015 um 14:25
@aseria23
@m.mayen

Ist es denn so ungewöhnlich, wenn man seine Ansichten nach zwei Jahren ändert? :D

@Mahatma

Akzeptierst du persönlich auch andere Religionen bzw. Atheismus, neben deiner?
Wenn ja, sehe ich kein Problem


melden

Friedlicher Muslim oder radikaler Islamist? Wo ziehen wir die Grenze?

06.03.2015 um 18:15
Wenn wir alle akzeptieren das durch den Islam beide Tendenzen möglich sind, wo ziehen wir hierfür die Grenze?
Die beiden Tendenzen sind ja nicht nur im Islam möglich, sondern auch in anderen Religionen. Als Christ kenn ich mich da vor allem im Christentum aus, wo es so fehlgeleitete Menschen gibt, die denken, sie würden im Namen Gottes handeln, wenn sie Abtreibungsärzte ermorden. Sie nehmen die Bibel wortwörtlich außer an der Stelle, an der es heißt "Du sollst nicht morden".
Was Du Dich fragen mußt ist: Wie sehe ich das? Können sich die Terroristen tatsächlich auf den Islam berufen, oder verdrehen sie die Lehre? Ich kenne mich im Islam nicht aus, vermute aber, da es auch friedliebende Muslime wie Dich gibt, daß die Terroristen ebenso wie die christlichen gewaltbereiten Radikalen, etwas nicht ganz verstanden haben. Das ist eine Sache, die die Muslime unter sich klären müssen, weil kein Außenstehender den Koran religiös auslegen kann.
Im Christentum haben wir uns mehrheitlich vone ienr wortwörtlichen Auslegung der Bibel abgewandt (die es auch erst rund 300 -400 Jahre in der Form, wie wir sie heute kennen, gibt). Ob und inwieweit das imIslam möglich ist, weiß ich nicht. Da mut Du Dich in Deiner Religion kundig machen und eine Entscheidung treffen.
Ist es überhaupt möglich meine Religion voll auszuleben ohne in radikale zu gleiten?
Wer entscheidet, ob und wie Du Deine Religion "voll" auslebst. Bist Du der Ansicht, daß der friedliebende Muslim den Islam nicht ganz und/oder richtig lebt, dann gehört für Dich das Radikale offenbar dazu. Bist Du der Ansicht, daß der friedliebende Muslim seine Religion voll und ganz auslebt und vielleicht sogar der Radikale sie nur zum Teil auslebt, dann gehört das Radikale für Dich nicht dazu. Du mußt Dir eine eigene Meinung bilden, was der Islam genau ist, was er fordert und wie man ihn lebt. Dann kannst Du entscheiden, ob Du das Radikale für unumgehbar hältst und dann kannst Du entscheiden, ob der Glaube etwas für Dich ist. Diese Entscheidung kan Dir niemand abnehmen.
Wenn man als Muslim sagt, die Ungläubigen kommen in die Hölle. Ist das dann schon radikales Gedankengut?
Das Gedankengut ist sicherlich auf seine Weise radikal. Aber ich sehe darin kein Problem - als Christ. Es gibt genügend Christen die behaupten, daß alle Nichtchristen in die Hölle kommen, und die trotzdem keinem Menschen etwas zu Leide tun. Wenn Du also meinst, ich komme ich die Hölle, dann laß ich Dir gerne diesen Glauben. Ein Problem bekommen wir, wenn Du anfängst, darauf hinzuwirken, daß ich schneller in die Hölle komme, sprich: Wenn Du versuchst mir (oder anderen) etwas anzutun oder zu töten. Aber was die bloße Meinung angeht haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit.
Wo werden Muslime zu Islamisten? Wo sollte auch die gesellschaftliche Toleranz ein Ende haben?
Das Ende ist da erreicht, wo andere verletzt oder getötet werden. Es zeugt nichts so sehr von der Ohnmacht eines Gottes, als wen er seine Anhänger braucht, um seinen Zorn zu vollziehen. Als Beispiel: Der Gott der Bibel bediente sich etwa der Babylonier und Assyrer, also der Völker, die gerade nicht an Ihn glaubten. Ist natürlich auch wieder Glaubenssache, ob man das so sieht. Aber so wird es interpretiert: Gott schafft sich selbst Recht.


Anzeige

1x zitiertmelden