Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:16
@CountDracula

gott lässt das böse auch aus einem grund zu, nur erfasst niemand diesen grund zu 100 %.


Jeder hat einen grund für das was er tut, aber es gibt nunmal gut und böse und das wird auch so bleibn.


Am Anfang im PAradies, gab es nichtmal das heutige Gut... Da wir das böse noch nicht kannten. es war ein "anderer" zustand.

Anzeige
melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:19
@Lampii
Es gibt auch noch die Big Rip- und die Big Chill-Theorie...

@schorsch22
Er tut das, was wir als 'gut' oder 'böse' betrachten... jemand anders sieht aber vielleicht etwas ganz anderes als gut oder böse. Nehmen wir als Beispiel die IS: Die meisten, die ich kenne, sehen die IS-Kämpfer als böse. Sie selbst würden sich und ihre Taten aber wohl als gut einschätzen...


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:21
@CountDracula

Das sind MENSCHLICHE Ansichten.

Wenn du alles gute und böse wissen willst, geh ins paradies und beiß von apfel der an dem baum der erkenntnis wächst ab... ist aber verboten ;)


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:21
@schorsch22
Und wer sagt, dass Gott nicht dieselben Ansichten vertritt wie wir? Wer sagt, dass er alles in Gut und Böse unterteilt?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:23
@CountDracula

weil er gott ist...

er ist allwissend und dadurch allmächtig (wissen ist macht)

er versteht die dinge wie sie sind.


er unterteilt alles in gut und böse, bzw in erlaubt und nicht erlaubt.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:24
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und wer sagt, dass Gott nicht dieselben Ansichten vertritt wie wir? Wer sagt, dass er alles in Gut und Böse unterteilt?
weil er beides in "einer" Welt leben lässt...
er lässt es über beiden regnen...

Gott unterscheidet nicht...
nur der Mensch will immer unter-scheiden...


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:26
@Koman

was tut er dann? ich denke, dass diese welt nur eine prüfung ist... sowie das gute im bösen erkennen und sich dann danach ausrichten...

Ich könnte auch sagen, warum hat gott mich erkranken lassen und nicht den bösen "soundso"... das tue ich aber nicht, weil ich weiß das ich dadurch lernen kann usw


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:28
@schorsch22
Also, ich persönlich hätte ja auch ohne meine Krankheiten lernen können... mir haben sie nichts beigebracht...


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:32
@CountDracula

mir schon...


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.05.2015 um 20:35
@schorsch22
Dann hattest Du wohl Glück im Unglück...


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 20:06
Warum Ich an das Göttliche glaube?

Gute Frage.
Ich gehöre keiner Religion an ,das zuerst mal,ich habe etwas gegen Religion und Kirchen.

Aber Ich glaube daran das etwas Göttliches Existiert,und man hat Ihm viele Namen gegeben wie Jahwe Allah Gott oder 1000 andere Namen.

Wir selbst sind Teil von Ihm und er von uns.
Ich kann und will einfach nicht glauben das das Universum und wir einfach so aus dem Zufall heraus entstanden sind.
Ich habe keine Beweise für oder wieder Ihn ,fühle aber das es so sein muss.

Warum so viel Leid auf der Welt ? weiß Ich auch nicht ,aber wir haben einen freien Willen und könnten vieles verhindern.
Wir müssen nichts Böses tun aber tun es trotzdem in Form von Kriegen oder ähnlichem,könnten uns aber entschließen es nicht zu tun.

Damit hat das Göttliche nichts zu tun.
Warum mancher Mensch sehr krank wird und wieder jemand total gesund ist dafür habe Ich keine Erklärung.
Ich muss es einfach so hinnehmen wie es ist.
Ich glaube das alles wie es ist aus einem bestimmten Grund ist oder aufgrund eines höheren Planes so ist.

Ich kann und werde mich aber niemals abwenden ,auch wenn Ich selbst manches nicht verstehe,da Ich nur ein kleines Menschliches beschränktes Wesen bin.

Vielleicht ist alles Teil eines Planes aber den Plan selbst werden wir niemals verstehen.
Das Göttliche wird Stück für Stück enthüllt, indem wir das Universum erforschen und die Naturkräfte verstehen lernen.
Ich möchte keinen Skeptiker überzeugen und auch nicht Missionieren,jeder wie er will oder glaubt oder nicht glaubt.

:)

LG


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:06
@KAALAEL
Definiere freien Willen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:16
Zitat von BryanHikkiBryanHikki schrieb:Definiere freien Willen.
es gibt keine allgemein anerkannte Definition.
Alles was Ich aus freiem unbeinflusstem Willen eben im Stande bin zu tun.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:38
ich glaube nicht direkt an einen Gott, aber ich denke nicht, dass wir die Wesen sind, die wir vorzugeben scheinen. Ich denke dass wir eigentlich ganz andere Gschöpfe sind, die die Menschen spielen und dazu gibt es Haufenweise Indizien. Aus meiner Sicht sind wir allesamt in einem riesigen MMORPG, indem man z.b. die Rolle spielt Computerzocker zu verachten, obwohl sie selbst Teil des MMORPGs , der matrix bla bla sind. Das ist grotesk. :D
Aufgrund der vielen Indizien ergibt sich mein Weltbild. Bestimmte Sachen glaube ich auch, weil sie zu dem Weltbild passen und auf mich schlüssig wirken.
Hinzu kommt dann noch eine ganz wichtige Überzeugung, glaube lieber das was man selbst erlebt, als das was dir andere versuchen weiß zu machen, obwohl sie eigentlich auch nur glauben.

Anderseits musste ich auch lernen, den Glauben anderer zu akzeptieren, also bitteschön. macht doch alle was ihr wollt und glaubt von mir aus an diesen Kram. :D


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: aber ich denke nicht, dass wir die Wesen sind, die wir vorzugeben scheinen. Ich denke dass wir eigentlich ganz andere Gschöpfe sind, die die Menschen spielen
Klingt Interessant,und was für Geschöpfe sind wir deiner Meinung nach dann ?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:42
Klingt Interessant,und was für Geschöpfe sind wir deiner Meinung dann ?
Die Geistwesen. Kleine Minigötter. ;)


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Kleine Minigötter
Also kleine Teile von Gott selbst ,die zusammengenommen ein ganzes ergeben,meinst du das so ?
Wie ein Puzzle,alle Teile ergeben das Gesamtbild?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 21:48
@KAALAEL
Könnte schon so sein, jo. Ob es ein Puzzle ergibt, weiß ich nicht. Ich hab auch keine Vorstellung davon wieviele es davon gibt. Vielleicht eine unglaubliche große Zahl , man ist die Millarden gwohnt plus die Tiere, vielleicht kommen noch X0en dran, aber das mus man wohl erst erleben, um es glauben zu können.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

27.05.2015 um 22:12
Ich gehöre keine "typischen" Religion an, weil mich weder deren Überzeugungen noch deren Schriften überzeugen. Dennoch bezeichne ich mich selbst nicht als Atheistin. Ich würde meinen Glauben am ehesten mit Pantheismus bezeichnen. Dabei glaubt man, dass "Gott" der Kosmos und die Natur selbst ist und alles, was lebendig ist (ja auch Pflanzen) einen Teil "Göttliches" in sich tragen. Vergleichbar ist dies mit der antiken Lehre der Stoa, wo man diese "Göttlchkeit" unter dem Namen "Logos" bezeichnete, welches alles und jeden durchdringt. Man könnte also sagen, ich glaube daran, dass die Essenz des Lebens/der Schaffung selbst "Gott" ist.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

04.06.2015 um 15:10
@CountDracula

Ich glaube an etwas Höheres wegen der ungeheuren Komplexität des Universums und des Lebens.
Urknall und Evolution sind Theorien, denen das Entscheidende fehlt : Der Anfang. Die Evolutionstheorie erklärt (sehr lückenhaft) die AUSBREITUNG des Lebens, nachdem es entstanden war. Es gibt aber keine Theorie über die Entstehung des Lebens (Entstehung der ersten Zelle = chemische Evolution ) .
Im Gegenteil : jeder Wissenschaftler gibt zu, dass die Entstehung des Lebens, der ersten Zelle, völlig ungeklärt ist und als unwahrscheinlich gelten muss.
Genau dasselbe Bild haben wir bei der Urknall-Theorie : sie erklärt alles im Universum außer genau einer Sache: dem Urknall! Der Name ist schlicht falsch: die Urknall-Theorie beginnt erst nach dem Urknall. Sie reicht aus physikalischen Gründen eben nicht bis zum Urknall zurück sondern beschreibt lediglich die Ausbreitung des Universums NACH dem rein hypothetischen Urknall.
Wir haben es also sowohl beim Urknall als auch bei der Evolution zu tun mit 2 Ausbreitungs-Theorien, denen aber jeweils das Entscheidende fehlt: der Beginn, die Entstehung.
Wer trotzdem dran glauben mag: Gerne. Aber es ist was es ist: Glaube und nichts anderes.


Anzeige

melden