Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 20:44
@VirtualOutrage
Natürlich ist das von jedem selber zu überprüfen,dass werden dir Millionen Gläubige bestätigen.
Du musst nur die Voraussetzungen dazu erbringen,wie bei jeder Wissenschaft.
Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
Du mussr es halt selber tun,wenn du es wissen willst, genau so wie in der Wissenschaft.
Vorhersagen sind genügend eingetroffen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 20:50
@clas
1) Nein, es ist exakt niemals etwas eingetroffen. Es gab nur eine ganze Menge wischi-waschi Aussagen, die teils spaeter umgedichtet wurden und in die noch spaeter dann tatsaechliche Ereignisse hineininterpretiert wurden, gerade weil die Schriften tausend verschiedene Interpretationen ermoeglichen

2) Die "spirituelle Erfahrung", die sich einstellt, wenn man fest genug glaubt, laesst sich auch mit ein paar Elektroden am Kopf herstellen. Man muss nur die richtigen Hirnzentren stimulieren. Passiert teils auch zufaellig in Kernspintomographen beim Hirnscan. Da kommen staendig Leute raus, die die staerksten uebernatuerlichen Gefuehle verspuerten.
Was sagt uns das nun?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 20:52
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Nachprüfen kann das nur ,wenn überhaupt , eine Handvoll Wissenschafter auf dem jeweiligen Gebiet.
Du hast höchstens davon gelesen , gehört, oder Videos gesehen.
Aber du glaubst natürlich daran.
Wie kommst du denn zu der Erkenntnis, was ich selbst alles schon nachgeprüft habe und was nicht?

Sicher kann nicht jeder alles selbst nachprüfen. Dazu fehlen die Zeit, das Material etc. Aber jedes wissenschatliche Ergebnis wird von unzähligen anderen Wissenschaftlern geprüft. Sonst wäre das Ergebnis so gut wie wertlos. Das ist ja eben der Vorteil dieses Systems.
Zitat von clasclas schrieb:Natürlich ist das von jedem selber zu überprüfen,dass werden dir Millionen Gläubige bestätigen.
Du musst nur die Voraussetzungen dazu erbringen,wie bei jeder Wissenschaft.
Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
Du mussr es halt selber tun,wenn du es wissen willst, genau so wie in der Wissenschaft.
Vorhersagen sind genügend eingetroffen.
Selbst die gläubigen Wissenschaftler werden dir da widersprechen.

Deine Methode führt nachweislich zu tausenden verschiedener "Wahrheiten" die sich alle gegenseitig widersprechen. Sonst gäbe es nicht so viele Religionen. Damit ist die Methode absolut unbrauchbar.

@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:nachweislich zu richtigen Ergebnissen... was genau meinst du denn?
Wenn du das nicht einmal weißt, dann hast du dich noch weniger damit auseinandergesetzt als ich bisher dachte.

Wissenschaft funktioniert indem man überprüft ob etwas richtig oder falsch ist.
Zitat von sin7sin7 schrieb:ne, mir redet einfach dazwischen, dass das, was ich erfahren und erleben durfte, einfach zu unglaublich war als dass es wahr sein könnte.
Logik ist auch nicht gerade deine Stärke, oder? Wenn etwas zu unglaublich ist um wahr zu sein, dann ist es offenbar falsch.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 20:55
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Du musst nur die Voraussetzungen dazu erbringen,wie bei jeder Wissenschaft.
Nö. Glauben ist keine Wissenschaft, denn Glauben hält sich beim Überprüfen nicht an wissenschafltiche Regeln.
Zitat von clasclas schrieb:Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
Falsch. Wissenschaft glaubt nicht. Wissenschaft setzt Glauben nicht voraus. In Wissenschaften kommt auch nicht automatisch eine Bestätigung, weil jemand etwas glaubt.
Es kommt sogar vor, dass eine These eben nicht bestätigt wird.
Und im Gegensatz zum Glauben, wird dann so eine These aussortiert. Im Glauben wird der angegriffen, der bemerkt hat, dass etwas nicht stimmt, die Falschaussage bleibt aber bestehen.

Wie soll das denn auch gehen, wenn ich das, was ich eigentlich erst heraus finden möchte, bereits voraussetze?

Wissenschaft wird außerdem erst dann tätig, wenn das zu klärende Phänomen erst mal OBJEKTIV beobachtet wurde. Und hier klinkt sich der Glauben bereits aus. Der behauptet nämlich nur, etwas wäre gesehen worden. Aber außer dem Behaupter kann es keiner mehr so sehen.

Bedaure, Gläubige sind keine verkappten Wissenschaftler, sie sind gar keine.
Sie finden auch keine Wahrheiten, sondern sie erfinden sie.
Sie sehen auch nicht mehr als andere, sondern sie behaupten es einfach nur.
Sie wissen auch nicht mehr als andere, sondern sie geben nur vor, zu wissen, was man gar nicht wissen kann.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:08
Zitat von clasclas schrieb:Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
Aus welchem Sektenhandbuch ist das denn? :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:13
Zitat von clasclas schrieb:Natürlich ist das von jedem selber zu überprüfen,dass werden dir Millionen Gläubige bestätigen.
Du musst nur die Voraussetzungen dazu erbringen,wie bei jeder Wissenschaft.
Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
Du mussr es halt selber tun,wenn du es wissen willst, genau so wie in der Wissenschaft.
Sehr gut geschrieben! :) Genau so ist es!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Deine Methode führt nachweislich zu tausenden verschiedener "Wahrheiten" die sich alle gegenseitig widersprechen. Sonst gäbe es nicht so viele Religionen. Damit ist die Methode absolut unbrauchbar.
Wie schön, dass du das von außen so gut beurteilen kannst.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn du das nicht einmal weißt, dann hast du dich noch weniger damit auseinandergesetzt als ich bisher dachte.

Wissenschaft funktioniert indem man überprüft ob etwas richtig oder falsch ist.
Ich weiß schon, was du meinst, aber ich wollte genau den Part von dir hören, der dich so dazu veranlasst, diese Wissenschaften als absolut wahr zu beanspruchen. Als wärst du damals dabei gewesen



@clas schreibt
Zitat von clasclas schrieb:Die Voraussetzung ist glauben zu wollen,dann kommt die Bestätigung.
@off-peak antwortet
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Falsch.
...^^


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:21
@sin7
Labor-Ratte schrieb:
Deine Methode führt nachweislich zu tausenden verschiedener "Wahrheiten" die sich alle gegenseitig widersprechen. Sonst gäbe es nicht so viele Religionen. Damit ist die Methode absolut unbrauchbar.


Wie schön, dass du das von außen so gut beurteilen kannst.
Willst du etwa behaupten, es gaebe EINEN einheitlichen christlichen Glauben? Oder gar einen einheitlichen abrahamischen Glauben?
"Tausend verschiedene Wahrheiten" ist wohl noch STARK untertrieben. Es duerfte so viele verschiedene "Wahrheiten" geben wie es Glaeubige gibt.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:29
@VirtualOutrage
Jeder bekommt die Antwort die zu seinem Kulturkreis passt.Gott hat viele Namen, es ist aber immer derselbe Gott.Seine Gebote sind auch immer dieselben nur darauf kommt es an.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:30
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Wie schön, dass du das von außen so gut beurteilen kannst.
1. Ich war selbst einmal religös und weiß daher (von "innen") wie Religionen funktionieren.

2. Kann man das auch sehr gut von außen beobachten.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Ich weiß schon, was du meinst, aber ich wollte genau den Part von dir hören, der dich so dazu veranlasst, diese Wissenschaften als absolut wahr zu beanspruchen. Als wärst du damals dabei gewesen
1. Ich weiß wie Wissenschaft funktioniert, weil ich mir dieses Wissen angeeignet habe.
2. Es ist mein täglich Brot, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden. Daher weiß ich ziemlich eindeutig, dass es so funktioniert.
3. Man muss nicht bei etwas direkt dabei gewesen sein, um es auf Richtigkeit überprüfen zu können. Dafür gibt es wissenschaftliche Methoden, die man anwenden kann und die nachgewiesenermaßen funktionieren.

@clas
Zitat von clasclas schrieb:Jeder bekommt die Antwort die zu seinem Kulturkreis passt.Gott hat viele Namen, es ist aber immer derselbe Gott.Seine Gebote sind auch immer dieselben nur darauf kommt es an.
Du hast dich offensichtlich noch nie mit anderen Religionen als der deinigen auseinandergesetzt.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:37
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Jeder bekommt die Antwort die zu seinem Kulturkreis passt.Gott hat viele Namen, es ist aber immer derselbe Gott.Seine Gebote sind auch immer dieselben nur darauf kommt es an.
Clas, jetzt mal ehrlich: Vor einigen Wochen hat ein anderer Christ hier im Forum lang und breit erklaert, dass der von Muslimen angebetete Allah in Wahrheit der Teufel ist. Nun sagst du das genaue Gegenteil. Selbstverstaendlich kannst du nichts fuer das, was der andere Christ verzapft hast, aber du siehst sicherlich das Problem.
Waere es nicht sinnvoll, wenn Ihr als Glaubensgemeinschaft euch erstmal auf eine Variante einigt, mit der Ihr dann solchen Gespraechen gegenuebertreten koennt?

Es ist sooo muehseelig, teils innerhalb ein und des selben Threads mit mehreren Glaeubigen zu reden, die sich gegenseitig massiv widersprechen, sich dann aber immerhin noch auf "Gott" oder "Jesus" (nichtmal Details dazu, sondern nur diese beiden Worte) einigen. Man wird chaotisch mit Argumenten ueberworfen und ist dann damit beschaeftigt die klare Linie zu suchen, die eigentlich die Religionsvertreter praesentieren muessten.

Zu diesem Post inhaltlich: Na klar hat Gott viele Namen. Im Hinduismus hat er auch ziemlich viele Persoenlichkeiten, die sich gegenseitig nicht ausstehen koennen. Du siehst das Problem, nehme ich an.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:42
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:diese Wissenschaften als absolut wahr zu beanspruchen. Als wärst du damals dabei gewesen
Ja genau - die armen Chemiestudenten müssen einfach "glauben" was in den Chemiebüchern steht. Deiner Ansicht nach wäre es doch besser, sie z.B. Rhadon einatmen zu lassen, damit sie selbst sind, das radioaktive Strahlung tödlich ist.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:43
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb: Zu diesem Post inhaltlich: Na klar hat Gott viele Namen. Im Hinduismus hat er auch ziemlich viele Persoenlichkeiten, die sich gegenseitig nicht ausstehen koennen. Du siehst das Problem, nehme ich an.
In der Tat,der gemeinsame Glauben an Gott und seine Gebote wird durch menschliche Rituale vermischt.Das ist Kulturkreisbedingt.Das ist aber nicht das Wesentliche.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:46
@clas
Zitat von clasclas schrieb:In der Tat,der gemeinsame Glauben an Gott und seine Gebote wird durch menschliche Rituale vermischt.Das ist Kulturkreisbedingt.Das ist aber nicht das Wesentliche.
Aehm ... clas, du solltest dem Rat von @Labor-Ratte folgen und dir mal andere Religionen ansehen. Dein christlicher, abrahamischer Gott, existiert dort nicht.
Dass die "Gebote" ueberall auf diesem Planeten aehnlich sind, liegt daran, dass sie der Vernunft entspringen und in eure Glaubensbuecher eingetragen wurden. Nicht umgekehrt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:50
@VirtualOutrage
Der christliche Gott hat dort nur andere Namen.Die gebote sind deshalb überall gleich, weil sie von dem einen Gott kommen und durch Offenbarung zu Menschen kamen.
schön , das du den Glauben aus der Vernunft enstehen siehst.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:54
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Der christliche Gott hat dort nur andere Namen.Die gebote sind deshalb überall gleich, weil sie von dem einen Gott kommen und durch Offenbarung zu Menschen kamen.
Du hast wirklich noch null Kontakt zu ausser-abrahamischen Religionen gehabt, oder? Was soll das Geschwafel hier? Dieses Forum ist zufaelliger Weise im Internet. Da gibt es noch mehr. Da gibts 'ne Menge Informationen.
Liess dich zu Budhismus ein, dann zu Hinduismus. Danach knoepfst du dir die Griechische Mythologie vor.
Da gibt es nichts vom christlichen Gott.
Zitat von clasclas schrieb:schön , das du den Glauben aus der Vernunft enstehen siehst.
"Du sollst nicht toeten" hat nichts mit Glauben zutun, mach dich nicht laecherlich.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:56
@clas

Im Hinduismus gibt es komplett andere Gebote. Großteils sind es komplett andere Glaubensinhalte. Und es gibt nicht nur einen Gott mit einem anderen Namen, sondern ein Vielzahl von unterschiedlichen Göttern, die nebeneinander existieren.

Was sagst du wohl erst zum Buddhismus, indem ein Schöpfergott gar nicht erst existiert?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 21:57
Zitat von clasclas schrieb:Der christliche Gott hat dort nur andere Namen
Die christliche übliche Arroganz.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 22:06
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Willst du etwa behaupten, es gaebe EINEN einheitlichen christlichen Glauben? Oder gar einen einheitlichen abrahamischen Glauben?
"Tausend verschiedene Wahrheiten" ist wohl noch STARK untertrieben. Es duerfte so viele verschiedene "Wahrheiten" geben wie es Glaeubige gibt.
Wenn ich jetzt ab heute auch an das blaue Einhorn glaube, kommt noch ein "Glaube" dazu :)

Ein Moslem wird dir erzählen, dass der Islam und Allah die einzig wahre Religion und Gott ist.
Ein Zeuge Jehovas sagt dir, dass es ausschließlich Jehova ist.
Irgendein Afrikaner erzählt dir womöglich was über ganz andere Götter...oder ein Grieche
Und ich erzähle dir wieder was anderes

Und dann kommen da noch sehr viele andere.

So viele Religion, so viele Götter. Naja, scheiss drauf, lass alles in eine Tonne werfen, sie sind dann wohl ALLE erlogen und absoluter Unsinn.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 22:09
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:So viele Religion, so viele Götter. Naja, scheiss drauf, lass alles in eine Tonne werfen, sie sind dann wohl ALLE erlogen und absoluter Unsinn.
Sie widersprechen gegenseitig. Willst du erzaehlen, mehr als eine koennte gleichzeitig wahr sein?

Finde ich super, dann machen wir jetzt Goetter-Domino, denn ausserhalb der abrahamischen Religionen gibt es eine MENGE Goetter. Ich freu mich drauf.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

22.04.2016 um 22:21
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Sie widersprechen gegenseitig. Willst du erzaehlen, mehr als eine koennte gleichzeitig wahr sein?
nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht falsch ist, alles in die eine Tonne zu kloppen und damit dann sozusagen abzuschließen.


Anzeige

3x zitiertmelden