Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prophetie, Apostel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 01:12
Hallo Pfingstler & Charsmatiker.

In diesem Thread soll es nicht um den Heiligen Geist aus Sicht der Dreieinigkeit gehen sondern als der vom Christus verheissene Tröster.
In manchen, wenn nicht in den meisten christlichen Kirchen, gilt noch dieser Vers:

Apostelgeschichte 19.2
2 sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, daß der Heilige Geist da ist!

In manchen andere wird er als die Kraft Gottes abgetan, was nicht falsch sein muss.
In manchen andere so dargestellt das dieser in unsere Zeit nur da ist um die Botschaft des Evangelium zu verkünden, dieser Punkt muss auch nicht falsch sein.

Jedoch, wie sieht es mit Heilung, Zungen oder Sprachengebet aus ? Prophetie, Aposteln ...
11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, 12 zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes,[4] für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis[5] des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife[6], zum Maß der vollen Größe des Christus[7]; 14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, 15 sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin[8], der das Haupt ist, der Christus. 16 Von ihm aus vollbringt der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maß der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes zur Auferbauung seiner selbst in Liebe.
http://www.way2god.org/de/bibel/epheser/4/

In welchen Gemeinden oder Hauskreise werden diese Gaben (Fünffältiger Dienst) noch gelebt ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 12:06
Hallo @GiusAcc , der Friede Gottes sei mit Dir!

Ich war längere Zeit in einer charismatischen Gemeinde und wenn Du mir eine Stadt nennst dann kann ich Dir auch Adressen von Pfingstgemeinden in dieser Nähe nennen. Allerdings möchte ich auch eine ernste Warnung aussprechen, ich habe erkannt das in den Gemeinden wo die Praxis der Handauflegung, Zungenrede und so gut wie immer der Toronto-Segen ausgeführt wird, das dort nicht der Heilige Geist wirkt sondern ein Schwarmgeist der von Satan ausgeht. Unsere armen Geschwister dort sind verführt weil sie das Wort Gottes nicht so genau nehmen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 12:17
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Praxis der Handauflegung, Zungenrede
Apostelgeschichte 8, 17 (Schlachter 2000):Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

Apostelgeschichte 19, 6 (Schlachter 2000):Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.

1. Timotheus 4, 14 (Schlachter 2000):Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft!

2. Timotheus 1, 6 (Schlachter 2000):Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, die Gnadengabe Gottes wieder anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;


Markus 16,15-17 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden ...

Apostelgeschichte 1,7.8 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apg. 19,1.6 Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, daß Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. ... Und als Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und weissagten.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:das dort nicht der Heilige Geist wirkt sondern ein Schwarmgeist der von Satan ausgeht.
Wie kommst Du nur zu einer solchen Aussage, nur weil das eine Freikirche ist ?


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 14:33
Wer sich auf Paulus beruft, hat Jesus (noch) nicht verstanden.
Paulus ist Jesus nie begegnet, er hat behauptet ein "Erleuchtungserlebnis" gehabt zu haben, doch gibt es dafür keine Zeugen.

@Kayla, alle deine Argumente haben mit Paulus zu tun, nicht mit Aussagen von Jesus, vertraust du den Aussagen von Paulus mehr, als denen von Jesus?

Merkst du denn nicht, dass es da Wiedersprüche gibt?

Viele meinen, "Besessenheit" wäre ein Zeichen von "Erleuchtung".

Jesus hat doch niemals in irgendwelchen"Zungen" geredet und er hatte bestimmt Verbindung zum "Heiligen Geist"

@BibleIsTruth warnt zu Recht!


1x zitiertmelden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 15:45
Hallo @BibleIsTruth
Ich suche keineswegs eine neue / solche Gemeinde.

Meine Frage hätte lauten sollen:
Wo wird der 5 fältige Dienst noch gelebt ?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,



melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 16:08
@BibleIsTruth
Was Gemeinden und Kirchen angeht bin ich geheilt, wie man so schön sagt. :)

In der Apostelgeschichte steht nichts davon das Paulus ( Apostel ), Gemeinden gründete in dem Sinne wie heute. Gemeinde waren immer die Gläubigen selbst.
Sie trafen sich in den Häusern, immer da wo sie lebten.

Diese Gemeinden ( Gläubige ), lebten offensichtlich diesen 5 fältigen Dienst, den man heute in sehr wenigen Gemeinden findet.

Viele bezeichnen sich selbst als Apostel. Doch, was bedeutet oder was ist ein Apostel ? Haben die heutigen Apostel das recht sich so zu nennen ?
Die Aposteln von Jesu eingesetzt hatten Jesus persönlich gesehen, bis auf Paulus. Wer von den heutigen hat ihn denn gesehen ?

Propheten.
Der letzte der Propheten war offensichtlich Johannes, der Schreiber der Offenbarung.

Lehrer.
Gibt es heute genug. Bibellehrer.

Evangelisten.
Gibt es anscheinend auch genug.

Hirten, ja auch.
-----------------------------------------

Jedoch wurde ein paar Jahrhunderte nach Christus die erste Kirche gegründet. Es setzte sich Entwicklung von Klerus und Laien ein. In der Apostelgeschichte gibt es nichts der gleichen. Die ganzen Rituale die sich im laufe der Jahrhunderte einsetzte wurden übernommen.
Beispiel:
Der Einzug des Priester mit Gefolge, in die Kirche. Alle stehen dabei auf und es wird ein Einzugslied gespielt. Die Katholiken wissen wovon ich schreibe. Dies wurde in die Kirche eingefügt, stammen tut es daher, wenn der König den Saal betrat. Alle standen dabei auf.

Die ersten Christen kamen zusammen um Gott anzubeten, sich untereinander in Liebe zu ermahnen. Ein jeder habe ein Wort, ein Psalm, ein Lied ... usw. Das gibt es heute alles nicht mehr so, in den Kirchen. Man trennte den Klerus von den Laien. Die Gläubigen hören sich eine Rede an von der Kanzel, singen ein paar Lieder und gehen dann auseinander.
Man wurde langsam aber sicher zum Zuschauer verbannt, wie im Zirkus.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 17:48
@laubfrosch
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:alle deine Argumente haben mit Paulus zu tun, nicht mit Aussagen von Jesus, vertraust du den Aussagen von Paulus mehr, als denen von Jesus?
Nö.:)

Der auferstandene Christus sagte:

15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!
16 Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
17 Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden,




1. Timotheus 4, 14 (Schlachter 2000):Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft!

2. Timotheus 1, 6 (Schlachter 2000):Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, die Gnadengabe Gottes wieder anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Jesus hat doch niemals in irgendwelchen"Zungen" geredet und er hatte bestimmt Verbindung zum "Heiligen Geist"
Wieso sollte er in Zungen reden, er sprach aramäisch und richtete sich nach der Tora. Es ging ums Volk, welches in Zungen redete, also nicht in einer Sprache. Damals gab es so viele religiöse Splittergruppen, das man sich untereinander so einheitlich verständigte.

Was man aus den ursprünglichen Texten und Aussagen machte ist Stückwerk und stammt nicht von den Urchristen, sondern von den Konzilen.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 18:20
Hallo liebe @Kayla, freut mich dass Du fragst :)

Die Bibelstellen welche Du angeführt hast haben alle eines gemeinsam: Es sind Überlieferungen von Geschehnissen und keine Imperative bzw Gebote. Man muss in der Bibel unterscheiden zwischen Dingen die uns überliefert werden weil sie so geschehen sind und Anweisungen wie wir den Glaube ausleben sollen. Das ist wichtig denn die Anweisung steht über der geschichtlichen Überlieferung. Wenn wir diesen Unterschied nicht machen, kann ich dann auch mal die berechtigte Frage stellen wann bei der Gebetsversammlung das letzte mal ein Erdbeben stattfand? Oder wie oft sind denn schon Zungen wie von Feuer erschienen? Ist auch zu Pfingsten passiert, steht doch so geschrieben, warum fehlt das bei den ganzen Pfingstgemeinden?! Mir ist klar das dies jetzt überspitzt gesagt ist aber im Grunde habe ich doch nicht unrecht. Wir sollten nicht die Dinge nachahmen welche wir lesen, dass das bei den meisten Stellen ausgeschloßen ist steht außer Frage, sondern wir sollten darauf achten was die Gebote sind denn nur das ist Gehorsam gegenüber Gott.

Wenn wir über Handauflegung sprechen, dann gibt es im gesamten neuen Testament nur eine einzigen Imperativsatz und der steht in 1.Timotheus 5,22

"Die Hände lege niemand schnell auf, mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!"

Das wars, das sind alle Gebote im Bezug zur Handauflegung und halten sich die charismatischen/pfingstlerischen Gemeinden daran? Nein, im Gegenteil. Die meisten Charismatiker können es kaum abwarten wieder mal irgendjemanden völlig Fremden die Hände aufzulegen, damit auch jener "den Heiligen Geist empfängt". In der Gemeinde wo ich hinging wurde das wie am sprichwörtlichen Fließband gemacht, sogar vor Kindern machen die keinen Halt und das ist fatal! Sehr fatal denn dieser unreine Geist der dahinter steckt, breitet sich auf diese Weise rasend schnell aus. Der oben zitierte Vers warnt davor dies nicht zu tun damit man sich selbst geistlich rein hält, in diesem Sinne sind die meisten Pfingstgemeinden leider ein geistliches Freudenhaus, so hart das auch klingen mag.

Die Zungenrede welches wir heute in den Gemeinden wahrnehmen, ist nicht das Zungenreden worüber uns die Bibel berichtet. Ich möchte zur besseren Unterscheidung die korrekte biblische Gabe "Sprachenrede" nennen und die Fälschung dieser Gabe aus dem Heidentum "Zungenrede". Übersetzungsgemäß sind beide Varianten richtig, denn das griechische "glossar" kann "Zunge" genauso wie "Sprache" bedeuten, wenn in einer Bibel also "Zungenrede" steht dann ist das nicht falsch, ich mache diese Unterscheidung hier nur damit wir es in dieser Diskussion besser auseinanderhalten können.

Das erste mal das in der Bibel die Sprachenrede vorkommt ist in der Apostelgeschichte 2,1-13

"Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen.
Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten.
Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.
Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel.
Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.
Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind diese, die da reden, nicht alle Galiläer?
Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden?
Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia;
Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten,
Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!
Und sie entsetzten sich alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: Was soll das wohl sein?
Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!"


Worin lag hier die Wirkung dieses Wunders? Das die Juden in Jerusalem die Sprachenrede verstanden, wie das fettgeschriebene zeigt. Das alle in Sprachen redeten war nur eine Hälfte das Ganzen, vollendet ist das Wunder durch das Verstehen der Sprachen. Die Juden waren entsetzt darüber, denn gerade die aus der geistlichen Oberschicht machten kaum etwas anderes als die Heiligen Schriften zu studieren, das war einer ihrer größten Lebensinhalte: Im Tempel dienen und die Heiligen Schriften studieren und nun kamen diese abfällig betitelten "unbeschnittenen Heiden" und rühmen GOTT in ihrer jüdischen Muttersprache, großes Entsetzen machte sich breit! Das war das Zeichen Gottes an Sein Volk Israel das Er auch die Heiden als Sein Volk angenommen hat und nach der Rede des Apostels Petrus bekehrten sich 3000 Israeliten auf einmal, alles weil dieses Wunder der Sprachenrede dies angestoßen hatte.

Und so müßen wir auch alle anderen Stellen der Bibel betrachten, sind ja nicht so viele, die Sprachenrede ist eine verständliche menschliche Sprache und wenn niemand da ist der sie versteht, dann ist sie ganz einfach sinnlos. Das ist das Problem mit der Zungenrede, ist keine verständliche Sprache, es ist eine Aneinanderreihung von Silben die einfach keinen Inhalt haben, weder der Zungenredner noch jene welche die Zungenrede hören verstehen irgendwas davon, was aus linguisitischer Sicht noch nicht einmal eine Sprache ist! Es sind sinnlose Laute und wegen der Inhaltsleere deshalb unbiblisch aber sie entstehen aus der Wirkung eines Geistes, das würde ich niemals abstreiten denn auch ich habe die Geister dahinter kennengelernt doch aufgrund der Unbiblischkeit kann es unmöglich der Heilige Geist sein.

Ich habe gerade gesehen dass Du auch Markus 16 angeführt hast, das ist so eine Bibelstelle wo oft der Zusammenhang nicht erkannt wird.

Markus 16
"17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,
18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen."


In Vers 17 haben wir die Verheißung und wo finden wir die Erfüllung? In Vers 20! Detailierter in der Apostelgeschichte aber in Vers 20 steht schon in der Vergangenheitsform die Erfüllung der Bekräftigung des Wortes durch die begleitenden Zeichen, wer die Verse 17 und 18 auf die Gegenwart anwendet, hat leider einen Teil der Heilsgeschichte Gottes missverstanden. Und nirgendwo in der Bibel haben wir einen an den Leser gerichteten Imperativ für das Wirken von Zeichen und Wundern, wobei ich nochmal auf die anfängliche Argumentation hinweisen möchte. Es geht im Christentum nicht darum Zeichen und Wunder zu wirken, obwohl der HERR Jesus Christus heute noch Wunder tun kann und sie auch tut, das ist für mich keine Frage aber das ist es nicht worauf es ankommt. Die Wirkung des Heiligen Geistes ist eine andere:

Galater 5,22
"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Das sollte(!) einen wahren Christen auszeichnen, nicht Handauflegen, Zungenreden und dann auf den Rücken fallen, diese Praktiken stellen auch einen direkten Widerspruch gegen 1.Korinther 14 dar, das Kapitel das so präzise auf dieses Thema eingeht wie kein anderes in der gesamten Bibel.

Der HERR Jesus Christus segne Dich mit Seinem Frieden in Ewigkeit!


2x zitiert1x verlinktmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 18:25
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Man muss in der Bibel unterscheiden zwischen Dingen die uns überliefert werden weil sie so geschehen sind und Anweisungen wie wir den Glaube ausleben sollen.
Anweisungen waren mir schon immer zuwider.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 19:07
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Die Hände lege niemand schnell auf, mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!"
Jeder getaufte Christ kann im Namen J.Chr. Hände auflegen, jedoch muss er schon unterscheiden können wo und wann oder bei Wem er das tut. Da diese Unterscheidung schwierig ist, sollte er das möglichst nur bei getauften Christen tun. Und es besteht überdies ein Unterschied zwischen Hände auflegen und eigenen Willen aufzwingen wollen. Im Namen J.Chr. heißt, in seinem Willen. Da ich kein charismatischer Pfingstler bin, kenne ich deren Praktiken nicht, doch ich nehme an das sie sich auf das Urchristentum beziehen wo Jeder, der in der Nachfolge Christi sich befand in seinem Namen und Auftrag heilen oder Dämonen austreiben konnte. Nur findet eben keine Prüfung statt, ob diese charismatischen Pfingstler im Namen Christi Hände auflegen oder im Namen und Auftrag des eigenen Ich´s. In diesem Fall kann ich dann Deine Bedenken verstehen. Es geht um die Autorität J.Chr. und darum sie anzuerkennen und in ihrem Auftrag zu handeln.

Jesus befahl seinen Jüngern im Markus 16,18, "Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“

Dazu gehören die folgenden Bedingungen:

Versöhnung durch Christus sonnst ist man nicht mit Gott gemeinschaftlich verbunden
Glauben an die ausführende Autorität des namens Jesus
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird grössere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12


http://www.gottes-wort.com/haende-auflegen.html

Deshalb meine ich, ohne anerkannte christliche Priesterschaft oder Nachfolge ist Hände auflegen immer Gefahren von Mißbrauch und Unverständnis ausgesetzt.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 20:20
@Kayla

Deshalb meine ich, ohne anerkannte christliche Priesterschaft oder Nachfolge ist Hände auflegen immer Gefahren von Mißbrauch und Unverständnis ausgesetzt.


Von wem bekommt man denn diese "anerkannte christliche Priesterschaft"? von sich selbst? aus eigener Überzeugung?


2x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 20:23
...oder von dem "von Christus verheissenem Tröster"?


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 20:35
@BibleIsTruth

am besten aus allen kirchen austreten und selber die heilige schrift lesen.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 20:46
die meinsten kirchen sind ohnehin unterwandert und längst nicht mehr christlich, wenn nicht sogar antichristlich.
das mekt man an okkulten symbolen und an der Verehrung von Menschen.
Sie machen Menschen Gottgleich und es gibt bereits einen, der das möchte.


melden
GiusAcc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 21:02
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb: Von wem bekommt man denn diese "anerkannte christliche Priesterschaft"? von sich selbst? aus eigener Überzeugung?
Hier steht: „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. .. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2:5-9).


1x zitiertmelden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 21:31
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Hier steht: „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.
Oh ja, wie schön christlich.
Lasst uns opfern.... :D


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 22:00
@GiusAcc:

Hier steht: „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. .. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2:5-9).

Und jeder, der sich angesprochen fühlt, gehört dazu?
oder wie soll man das verstehen(können)

Stammt diese Aussage von Jesus?

Und wer ist das, "der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat"?

Fragen über Fragen; und alle bleiben offen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 22:20
@laubfrosch
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Von wem bekommt man denn diese "anerkannte christliche Priesterschaft"? von sich selbst? aus eigener Überzeugung?
Von einer anerkannten theologischen Fakultät.:)

Und auch da ist Mißbrauch nicht ausgeschlossen, aber hoffentlich seltener.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 23:36
"Hier steht: „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. .. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2:5-9)."

Als das niedergeschrieben wurde, gab es doch noch gar kein Christentum, auch keine christlichen Fakultäten, somit sind die nicht notwendig.


melden

Heiliger Geist aus freikirchlicher (Pfingstler & Charsmatiker), Sicht.

20.08.2015 um 23:38
@laubfrosch

Spoiler
Richtig zitierenOriginal anzeigen (0,2 MB)



Anzeige

melden