Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: TE ist verschollen.
Falls sie noch Diskussionsbedarf hat, öffne ich den Thread auf Anfrage gerne wieder.

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:02
Ich liebe meine Eltern. Dass sie das Gleiche auch für mich empfinden, ist mir bewusst. Aber wenn es um die Religion geht, dann ist aus die Maus, im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Eltern zwingen mich dazu, der Religion anzugehören, selbst wenn ich sage, dass ich das nicht will. Bzw. habe ich es schon meiner Mutter gebeichtet, diese jedoch akzeptiert es nicht. Bei meinem Vater habe ich unglaubliche Angst und es würde nur Chaos anrichten. (Prügelei will ich hier nicht ausschließen)
Ich halte es für lächerlich, schließlich hat jeder sein Leben so zu leben, wie dieser es auch will. Aber unsere Beziehung würde völlig zerüttet werden und ihre Reaktion wäre unermesslich, wovor ich mich nunmal fürchte.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will meine Zeit nicht damit verschwenden, mich einem Gott zu untergeben, an den ich nicht mal glaube. Hätte da jemand Ratschläge für mich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:03
@Mika1
Welcher Religion gehörst du denn an?


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:09
Wie alt bist du?

Wenn du 14 Jahre alt bist, haben dir deine Eltern religionsmäßig nichts zu befehlen. In dem Alter kannst du entscheiden, ob du dem Religionsunterricht fernbleiben willst und in dem Alter kannst du auch der Kirche austreten (vorausgesetzt du bist getauft) Frag deine Eltern außerdem welchen Sinn es hat einen Glauben vorzutäuschen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:17
angenommen dein Vater gibt dir ne Ohrfeige.... darf er nicht, Punkt aus.
und angenommen es folgen andere Konsequenzen weil du nicht an Ihre Märchenwelt glauben willst, dann geh zum Jugendamt.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:31
@Ferraristo
Ich halte es nicht für relevant, die Religion preiszugeben. Ansonsten entstehen wieder nur Vorurteile.

@Pallas
Ich bin 15. Das wäre eine wirklich gute Frage.

@tic
Ich würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen. Aber eine andere Möglichkeit würde mir in so einer Situation wohl nicht bleiben.


1x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 20:55
@Mika1
Deine Eltern dürfen das nicht. Geh zum Jugendamt und sage ihnen vorher nichts. Sonnst könnten sie dir Steine in den weg legen.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 21:52
Verstehe, dass du deinen Eltern nicht in den Rücken fallen willst, hab das Spiel auch bis zur Volljährigkeit mitgespielt (würd ich aus jetziger Sicht nicht mehr).
Entweder du versuchst den beiden das aus deiner Sicht zu erklären, oder trittst einfach aus und stellst sie vor vollendete Tatsachen!


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 21:54
Hallo @Mika1, ich würde Dir den Ratschlag geben Dich dem Willen Deiner Eltern unterzuordnen, alles brav mitmachen solange bis Du 18 bist oder bzw solange Du "Deine Füße unter ihren Tisch streckst" wie man immer so schön sagt. Wenn die Zeit kommt wo Du ausziehst, kannst Du Dein Leben leben wie Du es möchtest, dann bist Du für Dein Leben auch vollständig selbst verantwortlich und Deine Eltern haben einfach kein Recht mehr Dir dort hineinzureden.

Der Friede Gottes sei mit Dir und Deinen Eltern.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 22:41
@Mika1

Wann denkst du hast du vor für deine Meinung gerade zu stehen? Mit 20? 30? 40?

Wenn sie dich ohne Gott oder wem auch immer man bei dir daheim folgt nicht lieben, scheint mir die Liebe bei euch daheim sehr fragwürdig.

Im Grunde wenn man etwas erreichen will, muss man sich das nehmen.
Oder man versteckt sich und lebt so wie etliche andere ein Leben welches man zwar nicht will aber dafür hat man immer brav was die anderen wollen gemacht.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

27.08.2015 um 22:59
@Mika1
Gehe deinen Weg und halte daran fest. War in der gleichen Situation. Hab mich quergestellt trotz Drohungen und Schläge. Wurde am Ende rausgeschmissen. Lebte kurz überall und nirgendwo, und ging dann zum Jugendamt. Würde es heute wieder tun.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 01:55
Glaubensabfall wird im Islam mit dem Tode bestraft. Besser so tun als ob.


2x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 02:26
@Lottenreuther
Und wo steht das?


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 02:44
Das steht in den Hadithen.
Wikipedia (unter "Apostasie")
"Während der Koran keine diesseitige Strafe für den Abfall vom Islam vorschreibt, soll der Prophet Mohammed gewissen Überlieferungen zufolge das Gebot einer solchen Strafe geäußert haben.[3] Nach der Scharia wird öffentlich verkündeter Abfall vom Islam mit dem Tode bestraft, wenn die Aufforderung zur Rückkehr (istitāba) zum islamischen Glauben nicht befolgt wird."


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 02:57
@Lottenreuther
Du weißt aber schon, dass wir in Deutschland keine Todesstrafe haben und dass die Scharia hier nicht vollstreckt wird und sogar von ganz vielen Moslimen abgelehnt wird. Also was soll diese dumme Panikmache.
Auch Eltern müssen lernen, dass sie sich an Gesetze zu halten haben.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 03:06
Ein Muslim, der die Scharia ablehnt, ist sicherlich kein Muslim.
Nicht umsonst schreibt Mika1 "und ihre Reaktion wäre unermesslich, wovor ich mich nunmal fürchte."
Es stimmt aber, dass sich Muslime selbst nach muslimischem Recht an die jeweiligen Landesgesetze halten sollen, solange sie dort in der Minderheit sind.


1x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 03:15
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Es stimmt aber, dass sich Muslime selbst nach muslimischem Recht an die jeweiligen Landesgesetze halten sollen, solange sie dort in der Minderheit sind.
Selbst wenn sie in der Mehrheit wären, haben sie sich an die Gesetze des Landes zu halten.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 03:48
Ja gut, aber wo die Muslime in der Mehrheit sind, machen sie natürlich auch ihre eigenen Gesetze - so ist das nunmal in der Demokratie (aber auch sonst, die Mehrheit setzt sich letztlich immer durch).


2x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 08:03
@Mika1
Zitat von Mika1Mika1 schrieb:Ich halte es nicht für relevant, die Religion preiszugeben.
Wenn dir jetzt aber zB eine Zwangsbeschneidung droht, dann wäre das eine sehr hässliche Sache. Sowas ist nicht rückgängig zu machen und daran leidetest du dein Leben lang.
Zitat von Mika1Mika1 schrieb:Aber unsere Beziehung würde völlig zerüttet werden und ihre Reaktion wäre unermesslich, wovor ich mich nunmal fürchte.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 08:45
Sehe ich auch so, dass, wenn du über 14 bist, selbst entscheiden solltest, ob du der Religion angehören möchtest oder nicht.
Ist allerdings natürlich immer leichter gesagt, als getan, wenn man noch zu Hause lebt und dann täglich mit den Eltern umgehen muss, wenn die als Konsequenz so dramatisch reagieren.

Deswegen würde ich auch warten, bis du nicht mehr "abhängig" von deinen Eltern bist und dann Nägeln mit Köpfen machen.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 11:23
@Mika1

wenn deine eltern sich nicht an unser GG halten wollen, ist es ihr problem und haben mit den konsequenzen zu leben.
sie sind es die den familienfrieden zerstören, in dem sie dir deine rechte verwehren.
sie haben die schuld wenn du zum jugendamt gehen muß um deine rechte durch zu setzen!


Anzeige

melden