Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöses Wirrwarr!

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 17:00
Hallo liebe Allmystery-Freunde,

ein Gedanke der mich schon immer beschäftigt und den ich auch in meinem Buch (s. mein Blog) anprangere ist mit der Frage verbunden:
Wieso in aller Welt, lässt Gott, wenn es ihn geben sollte dieses ganze religiöse Wirrwarr zu, wenn er doch laut seinen "heiligen" Schriften darauf besteht, dass nur er allein angebetet werden darf und soll?
Wieso gibt dieses Überwesen, das angeblich allmächtig sein soll den Menschen keinen ganz klaren Beweis für die einzig wahre Anbetung?
Wieso um "Gotteswillen" hat diese Übervarerfigur den Menschen nicht seine "Wahrheit" in deren Gene eingearbeitet um sichergehen zu können das die Menschen wirklich nur Ihn anbeten?
Wieso lässt er dieses ganze Wirrwarr zu obwohl er genau weis, das sich die Menschen wegen dem Absolutheitsanspruch seit Jahrtausenden an die Kehle gehen und sich gegenseitig denunzieren? Hierbei ist doch vorprogrammiert das es Mord, Totschlag, Ausgrenzung und Intolleranz gibt!

Was meint ihr zu dieser Thematik?

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine rege objektive und informative Diskussion :)

euer
Agnostiker

Anzeige
8x zitiertmelden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 17:36
@Agnostiker

Die gemeinste Antwort ist wohl:

Er möchte es so.

Entweder weil es ihm gefällt, oder weil er möchte, dass die Menschen selbst dahinter kommen, dass es Schwachsinn ist, was sie da tun.

Sollte es einen Gott geben, dann hoffe ich, es ist letzteres.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 17:49
Gott hat uns den Willen gegeben selber zu entscheiden ob wir den einfachen Weg nehmen, oder den schwierigen Weg.
Und die meisten Menschen beten ihn ja an, er hat einfach einen anderen Gottesname.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wieso lässt er dieses ganze Wirrwarr zu obwohl er genau weis, das sich die Menschen wegen dem Absolutheitsanspruch seit Jahrtausenden an die Kehle gehen und sich gegenseitig denunzieren? Hierbei ist doch vorprogrammiert das es Mord, Totschlag, Ausgrenzung und Intolleranz gibt!
Das liegt nicht am Gott, sondern an seinem Bodenpersonal.


2x zitiertmelden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 17:55
@aseria23
Danke für deine Antwort. Interessanter Gedanke. Dennoch ergeben sich dadurch weitere Gedanken.

Wenn er es so möchte, dürfte er sich aber auch nicht darüber beschweren wenn die Menschen einem anderen Gott oder einer Religion nachlaufen, die seinen Vorstellungen entgegenstehen.

Wenn es ihm gefällt, dann sagt das aus, das er die Menschen gerne verarscht.

Wenn er hofft das die Menschen dies selbst herausfinden, dann kann er wahrscheinlich lange warten.

Ich persönlich sehe in dieser unterlassenen Information eher, das es gar keinen Gott gibt der angebetet werden will, sondern das dies alles nur Erfindungen der Menschen sind, um Macht über andere Menschen mit diesem selbstgebastelten Gottesbild ausüben zu können.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:09
@Dr.AllmyLogo
Auch dir ein Dankeschön und auch deine Gedanken sind Interessant.
Nach meiner Erfahrung nehmen die meisten Menschen den einfachen Weg und oftmals ist es der Weg, der den Menschen am ehesten in den Kram passt. Deshalb suchen sie sich auch die Religion oder den Gott aus, der in deren Bild passt und nicht den, der in den Schriften aufgeführt wird. Zumindest picken sie sich nur die Rosinen aus den Schriften raus.
Der schwierige Weg, die wahre Anbetung herrauszufinden wäre gar nicht möglich. Denn es gibt Tausende von verschiedenen Religionen. Da würde ein Menschenleben überhaupt nicht ausreichen um alle zu prüfen welche nun die wahre oder richtige ist.
Der Name Gotte ist heutzutage nicht mehr bekannt, denn man hat nur die vier Konsonanten JHWH aus der Hebräischen Übersetzung die übrig geblieben sind. Deshalb kann man sich auch keinen Namen heraussuchen. Es sei denn man wendet sich an den Hinduismus oder andere Polytheistische Religionen. denn diese haben ganze Legionen von Götternamen im Angebot.
Wenn Gott sein Bodenpesonal nicht im Griff hat, wofür ist dann seine Allmacht gut?


2x zitiertmelden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:18
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Was meint ihr zu dieser Thematik?

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine rege objektive und informative Diskussion :)
Evtl. gibt es da draußen ja auch mehrere "Götter" die um unsere "Seelen" kämpfen. Das würde die vielen verschiedenen Religionen erklären. :D


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:20
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:. Es sei denn man wendet sich an den Hinduismus oder andere Polytheistische Religionen. denn diese haben ganze Legionen von Götternamen im Angebot.
Braucht es nicht einmal, im Judentum wird der Gott je nach Religiosität mit einem anderen Namen angesprochen, es geht zum HaSchem, Adonay, El bis Elohim usw.


1x zitiertmelden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:26
@McMurdo
Danke McMurdo. Ein äusserst faszinierender Gedanke.
Mal aus einer ganz anderen Sichtweise.
Wobei man hier auch an eine Seele "glauben" muss um die gekämpft werden kann.
Die Seele ist wiederum nur eine religiöse Behauptung, die sich leider auch nicht beweisen lässt.
Dennoch ist dein Gedanke auch mal etwas Abseitz von dem ganzen monotheistischen Gedankenbrei :)


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:31
@Agnostiker
Ja sicherlich muss man da auch an eine Seele glauben aber ich denke das ist eigentlich nicht so das große Problem. Wir glauben an so vieles das sich nicht belegen lässt. :D


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:32
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Braucht es nicht einmal, im Judentum wird der Gott je nach Religiosität mit einem anderen Namen angesprochen, es geht zum HaSchem, Adonay, El bis Elohim usw.
Nicht ganz meine Erkenntnis. Denn HaSchem, Adonay, El bis Elohim usw. sind keine Namen eines persönlichen Gottes sondern nur Herrschaftsanprüche oder Treue oder Loyalitätsbekundungen. Einfach ausgedrückt Titel aber keine Namen.
So zumindest wird es im Netz erklärt.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:50
Tja da wurde es im Netz nicht richtig erklärt, da ich jüdisch bin, wird in den Gottesdiensten der Name Gottes JHWH, nicht mehr ausprochen, da heute niemand mehr weiss, wie es genau heisst, sondern mit Adonay oder in den orthodoxen Gemeinde mit HaSchem.
Es fängt immer damit an: Baruch ata Adonay, und es wird übersetzt mit: Gesegnet seis Du Gott.
Es ist kein Titel, sondern der Name des Gottes, der niemand den richtigen Namen ausspricht.
Er hat laut Talmud 60 Namen das könnten seine Titeln sein.
@Agnostiker


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:51
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wieso in aller Welt, lässt Gott, wenn es ihn geben sollte dieses ganze religiöse Wirrwarr zu, wenn er doch laut seinen "heiligen" Schriften darauf besteht, dass nur er allein angebetet werden darf und soll?
Vielleicht damit eine Vielfalt entsteht. Er will vielleicht auf verschiedene Arten angebetet werden. Er schuf das Christebtum, damit Menschen seine Söhne werden. Er erschuf den Islam damit sich Menschen unterwerfen. Den Hinduismus erschuf Er damit die Menschen sich Schöne Statuen und Schreine machen. Und der Buddhismus ist für die Atheisten.
So kann sich jeder Mensch eine Religion aussuchen die passt.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wieso lässt er dieses ganze Wirrwarr zu obwohl er genau weis, das sich die Menschen wegen dem Absolutheitsanspruch seit Jahrtausenden an die Kehle gehen und sich gegenseitig denunzieren? Hierbei ist doch vorprogrammiert das es Mord, Totschlag, Ausgrenzung und Intolleranz gibt!
Das ist schon vorprogrammiert wenn Er Menschen erschafft. Wir gehen uns nunmal an die Gurgel. Vielleicht sind die Religionen nicht unser Fluch sondern unsere Rettung. Vielleicht wäre die Welt schlechter oder schon kaput, wenn Religionen die Menschen nicht im Zaum hielten. Es gibt viele Menschen die allein wegen Religion auf Ungerechtigkeit verzichten.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wieso um "Gotteswillen" hat diese Übervarerfigur den Menschen nicht seine "Wahrheit" in deren Gene eingearbeitet um sichergehen zu können das die Menschen wirklich nur Ihn anbeten?
Er will vielleicht dass wir ihn freiwillig anbeten. Wenn man jemanden hypnotisiert dass er einen liebt, ist es wohl nicht sehr erfüllend.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 18:59
@Agnostiker
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wieso in aller Welt, lässt Gott, wenn es ihn geben sollte dieses ganze religiöse Wirrwarr zu, wenn er doch laut seinen "heiligen" Schriften darauf besteht, dass nur er allein angebetet werden darf und soll?
Religionsfreiheit, er mag das deutsche GG. Ob er nun Jahwe, Gott, Allah oder Horst (oder wie auch immer) genannt wird, ist ihm/ihr ziemlich egal. Er/Sie ist gemeint, das reicht ihm/ihr.

Aber Horst wäre schon ziemlich cool. Oder Bärbel.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:04
@Dr.AllmyLogo
Nun, dann treffen nun zwei wiedersprüchliche Erkenntnisse aufeinander.
Denn nach meiner Erkenntnis ist das hebräische Wort אֲדֹנָי (Adonāi) bzw. אֲדֹנַי (Adonai: mein Herr, mein Gebieter) ist einer der häufigsten biblischen Gottestitel, vor allem als direkte Anrede an Gott. Es ist von dem sprachlich verwandten Wort אדן‎ (Adon, Herr) abgeleitet. Zur Etymologie gibt es verschiedene Theorien. Dies steht zumindest so auf: http://offene-bibel.de/wiki/Adonai
Denn Herr, Gott, Gebieter sind für mich keine perönlichen Namen sondern nur Titel.
Wer mag nun die wahre Erkenntnis sein eigen nennen? Ich vermag dies nicht zu wissen. Kann nur vermuten was für mich eher nachvollziehbar ist.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:04
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:ein Gedanke der mich schon immer beschäftigt und den ich auch in meinem Buch (s. mein Blog) anprangere ist mit der Frage verbunden:
Wieso in aller Welt, lässt Gott, wenn es ihn geben sollte dieses ganze religiöse Wirrwarr zu, wenn er doch laut seinen "heiligen" Schriften darauf besteht, dass nur er allein angebetet werden darf und soll?
Ich frage mich; was stellst du dir unter Gott vor? Was ein Gnostiker ist weiß ich wohl.
Jedoch sollt's du wissen, dass Gott an sich für Liebe, Glaube, Wahrheit, Freude, Frieden usw. steht, jeder Mensch der danach strebt kann göttliches Bewusstsein erlangen. Dies ist in jedem Menschen vorhanden.
Wenn man sich Gott jedoch als alten Mann mit weißem Bart vorstellt und den Teufel als roten Mann mit Hufen und Schwanz... dann ist Hopfen und Malz verloren.
Der Mensch hat einen freien Willen, er darf Gut oder Böse sein, ganz wie er will...
Allerdings wird es immer eine Kausalität geben, die kommt jedoch auch vom Menschen und nicht von Gott.
Gott oder die Energie von der wir stammen, interessiert sich nicht für unser primitives dreidimensionales Dasein.
Der Mensch entscheidet ob Krieg oder Frieden, Gott oder der Teufel hat damit nichts zu tun, die beiden werden nur als Ausrede oder Sündenbock missbraucht.
LG


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:21
An alle die argumentieren das es dem Gott der "heiligen" Schriften doch egal sei wie man ihn nennt oder wie man ihn anbetet oder an was man glaubt. So auf die Art: Hauptsache man glaubt irendwas und an irgendwen, diejenigen möchte ich fragen für was dann dieser Gott diverse Gebote und Gesetze in seine Schriften aufgenommen hat, die ausschließlich dazu dienen das man nur ihn anbeten darf. Er hat sogar ganze Stämme ausrotten lassen um seiner einzig wahren Anbetung fröhnen zu können. Auch Jesus verurteilte Götzendienst. Doch wer ist nun dieser Gott und wer ist ein Götze? Wer kann dies heutzutage noch auseinanderhalten? Für was gibt es die ersten drei Gebote in den berühmten Zehn wenn es doch keine Rolle spielt und alles erlaubt ist?
Wieso droht Gott den Menschen mit Strafen wenn sie ander Götter anbeten oder anderen Gesetzten und Geboten folgen ausser seinen?

@eDiEnRe77
Ich stelle mir Gott so vor wie er in den Schriften beschrieben wird. Alles andere sind nur weitergehende Vorstellungen.
Denn diese sollen ja angeblich der Quell der Erkenntnis sein. Nicht das ich daran glaube. Doch diese beanspruchen nunmal die Wahrheit gepachtet zu haben.


3x zitiertmelden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:24
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:glaubt irendwas und an irgendwen, diejenigen möchte ich fragen für was dann dieser Gott diverse Gebote und Gesetze in seine Schriften aufgenommen hat, die ausschließlich dazu dienen das man nur ihn anbeten darf. Er hat sogar ganze Stämme ausrotten lassen um seiner einzig wahren Anbetung fröhnen zu können. Auch J
Warum Gott??? Der Mensch hat dies alles erfunden. Dies ist nicht Gottes Schuld, alles Menschen gemacht.
Oder glaubt ihr an den brennenden Busch der sprechen kann??


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:24
@Agnostiker
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:An alle die argumentieren das es dem Gott der "heiligen" Schriften doch egal sei wie man ihn nennt oder wie man ihn anbetet oder an was man glaubt. So auf die Art: Hauptsache man glaubt irendwas und an irgendwen, diejenigen möchte ich fragen für was dann dieser Gott diverse Gebote und Gesetze in seine Schriften aufgenommen hat
Bärbel hat halt Regeln.... ist doch auch ok. Ich brauch Freitags keine Currywurst, da reichen mir auch Fischstäbchen.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:31
@eDiEnRe77
Natürlich haben diese Schriften nur fantasiebegabte Menschen erfunden. Genauso wie diesen Gott oder andere Götter. Mit dem religiösen Wirrwarr wollte ich dies doch herausstellen. Denn ein Gott der ausschließliche Ergebenheit und Anbetung verlangt, würde solch ein Wirrwarr überhaupt nicht zulassen. Ich wollte nur mal die Meinung anderer zu diesem Thema hören/lesen. Da es viele gibt die diese Schriften für bare Münze nehmen und diese als einzig wahre Worte eines persönlichen Gottes halten.


melden

Religiöses Wirrwarr!

27.11.2015 um 19:37
Werde mich für heute aus der Diskusion ausklinken. Mal gespannt welche Meinungen und Argumente ich morgen dann noch lesen kann. Ich danke allen das die Diskusion auf einem hohen Level gehalten wurden und für die interessanten Antworten. Endlich mal ein Forum in dem man wirklich diskutiert und nicht streitet oder nur denunziert :)


Anzeige

melden