Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pfarrer als falscher Prophet

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pfarrer, Pastor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 17:42
@Elsbeth_M
Ich kenne das Meaculpa und es ist nicht vor meiner Zeit.
Gehe allerdings davon aus, dass das nicht das ist, was @pere_ubu sich vorstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 17:50
@pere_ubu
Zitat von emzemz schrieb:Gehe allerdings davon aus, dass das nicht das ist, was @pere_ubu sich vorstellt.
Nee, natürlich nicht. Ihm kann es doch ohnehin keiner wirklich recht machen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 21:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Eine Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, unter welchen Umständen man Vergebung vor Gott erlangt und unter welchen nicht.
Da streiten sich die Gelehrten: Wikipedia: Sola fide
Zitat von KcKc schrieb:Die Christenverfolgung in muslimisch dominierten Ländern darf also kein Grund dafür sein für deinen Pfarrer, schlecht über den Islam an sich zu reden.
Nun, es geht ja nicht um die Schlechtrede, denn diese würde genau so bestraft.

"Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben."
(Matthäus 12,36)

Es geht viel mehr darum, dass der Islam in einer Predigt gar nicht thematisiert werden sollte. Ich halte das für überflüssig. Die Bibel gibt alles her, was zur Beurteilung der Lage (inklusive des Themas "Barmherzigkeit") notwendig ist.
Zitat von KcKc schrieb:Somit ist es für mich logisch, dass man auch Christ sein kann, ohne Christ zu heißen.
Ist 'n interessanter Punkt. Das sollten wir weiterdiskutieren, aber in einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 23:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich halte das für überflüssig. Die Bibel gibt alles her, was zur Beurteilung der Lage (inklusive des Themas "Barmherzigkeit") notwendig ist.
Der Mensch selbst, gibt alles her. Die Bibel, genauso wie andere Schriften, sind einfach nur Bücher die einen stützen oder fallen lassen können...


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 23:23
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Der Mensch selbst, gibt alles her.
Ja, bei aufgeklärten Menschen. Ich selbst käme auch ohne Bibel aus, aber viele Menschen sind eben orientierungslos, haben keinen Halt im Leben oder hängen falschen Idolen an. Für diese Menschen kann ein wenig Spiritualität und metaphysische Legitimation sehr heilsam und hilfreich sein, zumal das Christentum nach dem Neuen Testament keine ethisch fragwürdigen Botschaften verbreitet.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 23:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Für diese Menschen kann ein wenig Spiritualität und metaphysische Legitimation sehr heilsam und hilfreich sein, zumal das Christentum nach dem Neuen Testament keine ethisch fragwürdigen Botschaften verbreitet.
Seine eigene Autorität einem Buch, einer Institution, oder einem Guru abzugeben, ist für mich schon fragwürdig. Denn das eine führt zum anderen. Irgendwo fängt es immer an... Anfangs augenscheinlich vielleicht weniger gravierend. Doch wie ein Schneeball Berg ab, zieht eines das nächste.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 16.03.2012 von Amiraji
Keraj am 10.03.2012, Seite: 1 2
34
am 16.03.2012 »
Spiritualität: Neigung zur Religion & Kirche
Spiritualität, 97 Beiträge, am 31.01.2009 von speriate
terrorrane am 18.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 31.01.2009 »
Spiritualität: John Hagee - Pastor oder Populist?
Spiritualität, 32 Beiträge, am 28.07.2008 von lesslow
lesslow am 25.01.2008, Seite: 1 2
32
am 28.07.2008 »