Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 12:34
Ich habe mir mal Gedanken über so einige Geschichten in der Bibel gemacht und muss sagen, was für wundersame Märchen.
Schreibt doch mal eure Nummer 1 der besten Bibel Storys in diesen Thread! Nach der jungfräulichen Empfängnis von Maria, was geht da noch? ;)

Anzeige
melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 12:51
@MrRiveSir

Diese Berichte sind nicht notwendigerweise "Märchen",
ich habe z. B. schon Photos gesehen von einem Seemann, der während einer Pottwal-Jagd über Bord ging und dann verschwunden war.
Er wurde dann lebendig aus dem Magen des erlegten/an Bord gezogenen Pottwals gerettet und überlebte das auch...
Muss mal danach suchen im WWW, ob ich es wieder finde.

Und das war ja wohl ohne Gottes Hand, also für Gott sind ja "Wunder" dann nicht unbedingt ein Problem, oder ?

Auch die Berichte über die Wunder/Heilungen, die Jesus Christus wirkte...
Dafür gibt es viele Augenzeugenberichte in der Bibel. Seine Feinde, die religiösen Führer, wollte ihn sogar deswegen aus dem Weg räumen bzw. töten, denn " er tat viele Zeichen und Wunder und das Volk war völlig begeistert über seine Wundertaten" etc.

Auch die "Jungfrauengeburt" Jesu ist ein solches Wunder GOTTES gewesen, denn wenn wenn Jesus von Josef erzeugt worden wäre, hätte er die Erbsünde Adams in sich getragen und hätte uns nicht von dieser Sünde befreien können durch seinen Tod...
Er musste also durch den Geist Gottes gezeugt werden!

Nicht alle Berichte sind Märchen, da muss man schon differenzieren, denke ich . . .


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 12:57
Meine top 3 lieblongsstorys sind:

die Schwestern die ihren Vater betrunken machen um mit ihm Kinder zu Zeugen.


Moses der seine Anhänger dazu auffordert sich gegenseitig abzuschlachten.

und die Story wie es der Teufel Schaft Gott hereinzulegen damit dieser einen seiner treuesten Diener foltert.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 12:58
@Truthkeeper
Die Frage ist, ob die Bibel da als Quelle auch was taugt nicht?
Mal von den selbsterfüllenden Prophezeiungen abgesehen;)
Ich glaube nämlich nicht, dass die Bibel als Quelle wissenschaftlich abgesegnet ist oder?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 12:58
@interrobang
Auch sehr geile Geschichten :D und da legt man beim beten seine Hand drauf ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:00
@Truthkeeper
Nochmal sorry.
Also ich denke eben nicht, dass man da differenzieren muss. Warum muss man das? Weils die Bibel ist? Ich finde diese Wunder oder wie auch immer sind mit Märchen absolut gleichzustellen. Zumindest von der Glaubwürdigkeit her ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:03
Mit Gottes Hilfe ist alles möglich ;-)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:04
@Kc
Ohne gottes Hilfe denke ich auch ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:05
@MrRiveSir
Auch Sorry . . .

EIN grosser Unterschied der Bibel zu anderen Werken ist die knochen-ehrliche Selbstdarstellung ihrer Schreiber,
die offen über ihre Fehler und die Kosequenzen berichten, wie z. B. König David, Moses, Petrus u. a. m.

Deswegen klönnen wir auch auf die Ehrlichkeit schliessen, mit der andere Berichte dort wiedergegeben wurden!

Doch dazu bräuchten wir aber sehr viel mehr Zeit, die ich gerade nicht habe...


Einen schönen Tag Dir !!


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:10
@Truthkeeper
Woher weiß man das? wurden die persönlich gefragt? Also das kann man nicht mit Sicherheit sagen würde ich behaupten. Das geht in anderen Quellen anderer Wissenschaften genau so wenig. Aber wenn ich in einer Quelle lesen würden (zB in Germanistik), dass jemand jungfräulich geboren wäre oder Brot in Fisch verwandelt, wäre ich mit Ziemlich sicher, dass da was nicht stimmt mit der Quelle ;) also so rein logisch betrachtet.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:17
@MrRiveSir
Wie schon gesagt, Jesus wurde von den reliösen Führern angefeindet WEGEN seiner Wunderheilungen
und den Speisungen ( Brot und Fische u.a.)...

Wie das Johannesevangelium berichtet, wollten die Phraisäer und Oberpriester ihn sogar umbringen.

UND es gibt ausserbiblische Talmud-Quellen, die Jesus zwar als Messias verleugnen,
aber "die Wunder, die er wirkte, als real bestätigten", nur dass sie als seine Feinde dann diese Wunder
dem Teufel zuschrieben...

Geleugnet haben sie sie jedoch nicht!

Interessant, oder ?


Schönes WE wünscht Euch
Rolf


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:20
@Truthkeeper
Ja höchst interessant, aber auch interessant ist, dass es keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für Jesus gibt. Komisch oder?
Also da gibt es so einiges finde ich was man hinterfragen sollte.
Aber wir weichen vom Thema ab. Vielleicht hat ja jemand noch was gutes ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:47
Zeitangaben sind m.E. oftmals symbolisch zu verstehen, bezeichnen irgendwelche Zyklen.

Und das kennen wir doch vom Jäger- und Anglerlatein, dass ein erlegtes oder beobachtetes Tier nach dem Erlebnis stündlich wächst... ;)
Davon abgesehen hörte ich kürzlich, es habe sich bei Jonas´ "Wal" evtl. um einen Barsch gehandelt, und Zacken- und Riffbarsche sind auch durchaus groß genug, um einen Menschen zu verschlingen. Wenn man davon ausgeht, dass die Geschichte sich im Roten Meer zutrug, fallen Pottwale m.W. weg, und die großen Bartenwale haben einen zu engen Schlund, um einen Menschen zu verschlucken. Das Maul wäre allerdings groß genug.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:49
Die Geschichte von dem Typen, der zwei Engel schützen will und dem wütenden Mob vor seiner Haustür dafür seine Töchter zur Schändung anbietet.
Der Typ war Lot und er war angeblich der einzige Bewohner von Sodom, der gottgefällig war - ja nee, is' klar... Wenn das "gottgefällig" ist, dann bin ich lieber Atheist... :nerv:

Dann erinnere ich mich an eine andere Geschichte, da läuft es ähnlich ab (steht im Buch Richter, wenn ich mich recht erinnere):
Ein Mann nimmt einen Wanderer über Nacht bei sich auf.
Das passt anderen Männern im Dorf nicht und sie belagern das Haus und wollen den Wanderer schänden.

Was macht der Hausherr?
Gibt stattdessen seine Nebenfrau dem wütenden Mob, die vergewaltigen sie die ganze Nacht lang und legen sie dann schwer verletzt vor die Haustür des "Eigentümers".
Dort stirbt sie.
Der Eigentümer zerstückelt sie dann und sandte ihre Einzelteile an alle 12 Stämme Israels.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 13:58
@mrriversir
natürlich gibt es wissenschaftliche Beweise zu Jesu existens, zehlreiche heidnische Historiker aus der Zeit Jesu berichten über ihn und seine Wunder.


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

26.03.2016 um 14:50
@vvvEXODUSvvv
Das ist kein wissenschaftlicher Beweis :) aus berichten im Mittelalter weiß man auch von Augenzeugen, dass sie Zwerge und Riesen gesehen hätten


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

27.03.2016 um 01:58
@MrRiveSir

also gab es z.B Dschingis Kahn, Erik den Wikinger oder andere historische Persönlichkeiten alle auch nicht, da ja kein wissenschaftlicher Beweis vorhanden?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

27.03.2016 um 05:55
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Ich glaube nämlich nicht, dass die Bibel als Quelle wissenschaftlich abgesegnet ist oder?
...auf Argumente mit diesem Satz zu antworten, zeigt schon das Du gar nicht diskutieren - sondern nur provozieren willst.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

27.03.2016 um 08:07
Die Geschichte in 2.Könige 2.24 wo Elias Kinder verflucht weil sie sich über seine Glatze lustig machen. Woraufhin Zwei Bären aus dem Wald kommen und 42 von den Kindern zerreissen.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.K%C3%B6nige2%2C24

Und mein Liebling denn ich schon sehr sehr oft hier gepostet habe:
Richter 1.19 Und der Herr war mit Juda, so daß er das Bergland eroberte; aber die Bewohner der Ebene vertrieb er nicht aus ihrem Besitz, denn sie hatten eiserne Streitwagen.
Gott kommt nicht gegen eiserne Streitwagen an.

@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:natürlich gibt es wissenschaftliche Beweise zu Jesu existens, zehlreiche heidnische Historiker aus der Zeit Jesu berichten über ihn und seine Wunder.
Das ein Rabbi namens Jeshua existiert haben mag ist ja durchaus möglich. Man hat Geschichten halt auch gerne mit Wundern geschmückt, war damals wohl so üblich wie ich hörte.
Das jemand namens Jesus zu dieser Zeit existierte ist möglich. Das dieser Jesus dann auch Wunder vollbrachte ist eher unwahrscheinlich.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

27.03.2016 um 09:53
@neonnhn
Hab nie gesagt, dass es nicht so war. Hab nur gesagt, das ist kein wissenschaftlicher Beweis :) und nein ich halte mich nur an die Fakten. Ich will unter keinen Umständen provozieren. Wenn Man sich nur auf Zeitzeugen stützen würde, dann gäbe es wohl wissenschaftliche Beweise für so manch wunderliche Sachen :D
Ich will nur rein wissenschaftlich und rational über das Thema reden. Ohne irgend nen hokus Pokus.


Anzeige

melden