Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die höchste Weisheit

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 08:20
Die höchste Weisheit


Vor langer Zeit entschieden die Götter, die höchste Weisheit vor den Menschen zu verbergen, bis sie diese zu schätzen und im guten Sinn zu brauchen wüssten. Welches war aber der geeignete Ort für ein Versteck?

Einer schlug vor, die Weisheit auf den höchsten Berg zu tragen. Ein anderer wollte sie in die tiefsten Tiefen des Meeres versenken. Schnell erkannten sie jedoch, dass die Weisheit dort vor den eroberungslustigen Menschen nicht sicher war.

Da meinte ein dritter: Lasst uns die Weisheit im Herzen des Menschen selbst verstecken. Wenn er reif genug ist, wird er den Weg in sein Inneres gehen und sie dort finden.


dieser schöne Text entstammt nicht meiner Feder, aber ich möchte ihn gerne an die, die ihn noch nicht kennen, weitergeben

alles Liebe euch

laela

Anzeige
melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 08:26
Schön und wahr, entspricht meiner Philosphie der Selbstfindung und Erleuchtung.

It's not that you're dreaming. You are a dream. [...]
Maybe you are the dream that will end our dreaming at last.



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 08:31
Das ist wunderschön.
Und es stimmt, dass man es im Herzen der Menschen am besten verstecken kann.
Denn wir erforschen die ganze Welt aber die meisten kennen sich nicht einmal selbst...
Weißt du denn wessen Feder er entsprungen ist?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 10:15
Gibbtes schon den Thread,
trotzdem schön :)

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 11:50
Wahre Worte und zugleich der Leitfaden meiner Selbstfindung ;)
Ich glaube ein besseres Gleichnis habe ich bisher nicht gelesen...

Farewell

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 12:25
Ich stimme dem voll und ganz zu
Denn nur die wenigsten Menschen sind bereit die Wahrheit oder Weisheit oder wie man es nennen mag in sich selbst zu suchen...

Aus dem ganzen geht als Imperativ hervor, dass jeder mit seinen Fragen an sich und das Leben in sich gehen soll und man wird dort fündig....ich glaube dabei aus erfahrung zu sprechen, denn das meiste meine vermeintlichen Weisheit habe ich Deduktiv und nicht Induktiv gewonnen....

Schönes Wochenende noch

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 13:27
So sieht es aus ! ^^

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 13:34
Symbolisch betrachtet wirklich ein schöner Text mit viel Wahrheit. Das erklärt auch, wieso viele hier so einen geistigen Müll ablassen....
Ich denke auch dass die Weisheit und! Wahrheit in einem selbst schlummert, denn sowohl Weisheit als auch Wahrheit sind subjektiv.


melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 13:37
hmm, boah so mega mäßig-weisheit schöööööööööööööön!!!


ach, scherz beiseite-ich glaub kaum das jemand hier weißt was weisheit is....alle reden doch nur groß...

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin!!! =)



melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 13:42
wer schreibt hier dass er weiß was weisheit ist? Ich glaube du hast da was falsch verstanden - es ging lediglich um den Spruch :)


melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 13:45
Ist wahr, da bin ich auch sicher. Leider haben wir für das Versteckspiel nicht mehr so viel Zeit, es ist jetzt dringend, daß jeder mal die Scheuklappen ablegt und seine Weisheit und Wahrheit findet, sonst isses aus mit uns...

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach eine Limonade daraus!


melden
laela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 18:18
wir alle sind weise -bloß haben wir es vorübergehend vergessen, nicht wahr?
danke für euer schönes feedback

ja, Lucia, etwas in mir stimmt dir zu, es gilt genau in uns hinein zu horchen, um die Wahrheit dort zu finden


"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 19:25
Weisheit..wer strebt nicht danach...
Wunderschön...

Sapere Aude
Was man in Punin nicht kennt das gibt es nicht...oder ?



melden
laela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

03.06.2005 um 20:20
hmmm, leider erlebe ich es immer noch recht häufig, dass nicht alle danach zu streben scheinen...aber vielleicht sieht es nur so aus?
insgesamt gesehen werden es aber immer mehr, das freut mich immer wieder! :)

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden
laela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

04.06.2005 um 15:16
darf ich euch noch etwas schicken?

>>>Der Suchende

Es war einmal ein Suchender.

Er suchte nach einer Lösung für sein Problem, konnte sie aber nicht finden. Er suchte immer heftiger, immer verbissener, immer schneller und fand sie doch nirgends.

Die Lösung ihrerseits war inzwischen schon ganz außer Atem. Es gelang ihr einfach nicht, den Suchenden einzuholen, bei dem Tempo, mit dem er hin- und herraste, ohne auch nur einmal zu verschnaufen oder sich umzusehen.

Eines Tages brach der Suchende mutlos zusammen, setzte sich auf einen Stein, legte den Kopf in die Hände und wollte sich eine Weile ausruhen.

Die Lösung, die schon gar nicht mehr daran geglaubt hatte, dass der Suchende einmal anhalten würde, stolperte mit voller Wucht über ihn! Und er fing auf, was da so plötzlich über ihn hereinbrach und entdeckte erstaunt, dass er seine Lösung in Händen hielt.<<<



[unbekannt]

liebe Grüße
laela

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Die höchste Weisheit

04.06.2005 um 15:25
komisch das letzte text mit den suchenden, er hielt die løsung in den henden...

Es ist der geist die die Welt bewegt...


melden
laela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

04.06.2005 um 16:35
sicherlich passiert auch uns das des öfteren, dass wir ver-zwei-felt nach einer Lösung suchen und halten sie doch bereits in unseren Händen (oder unserem Herzen o. Bewußtsein)
wir müssen nur einmal innehalten (leider manchmal erst, wenn wir uns bei der Suche schon sehr verausgabt haben)und genauer hinsehen-oder fühlen




"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die höchste Weisheit

06.06.2005 um 18:29
"Lasst uns die Weisheit im Herzen des Menschen selbst verstecken. Wenn er reif genug ist, wird er den Weg in sein Inneres gehen und sie dort finden."

Nach allem, was man besonders von jenen zu lesen bekommt, die hinter genau dieser Weisheit hinterher jagen, hat das Dreigestirn ein gutes Versteck gefunden. ;)


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Die höchste Weisheit

15.11.2010 um 12:21
Wie oft habe ich mit dem Herzen gesprochen.
Wie oft bin ich unterbrochen worden. Wie oft hat mich niemand gehört?
Sehr viele haben die Türen verschlossen und dicht gemacht.
Und wenn nur eine Türe auf geht, bin ich glücklich, doch sehe ich diese dann?
Solange


melden

Die höchste Weisheit

15.11.2010 um 12:47
Das einzige, was mich daran ein wenig stoert iz, dass in diesem Text 'Goetter" vorkommt. Fuer mich gibt es nur Eins, welches den Anfang verbildlicht.

Durch Herz alleine kommt man oft aber auch nicht weit.


Anzeige

melden