Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Engelwerk

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Engel, Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

13.08.2005 um 20:51
tag.

Ich lese gerade ein Buch ueber das Engelwerk, eine weitere Randgruppe der katholischen Kirche. Die Lehrbuecher des Engelwerkes basieren auf angeblichen Privatoffenbarungen der Gabrielle Bitterlich. Angeblich schreibe ich, weil man in ihren Privatoffenbarungen Engelsnamen gefunden hatte, die im Judentum vorkommen. Obwohl Das Engelswerk bis heute bestreitet, dass die Familie Bitterlich spirituelle buecher mit Engelsnamen besass, so hat man doch solche Buecher in der Privatbibliothek gefunden, und selbst Gabrielle Bitterlich soll oefters betont haben, dass ihr Gatte spirituelle LIteratur besitzt, doch betonte sie immer, dass die Namen "vom Himmel" kommen wuerden.

Die Buecher Des Engelwerkes berichten ueber eine engels- und Daemonenwelt, die in den meisten Dingen jeglicher Theologie und katholischen Lehren widerspricht.

in einer Offenbarung steht, dass Gott selbst zu ihr gesprochen haben soll
"Willst du mich auch vor meiner Mutter und den ganzen Engeln verherrlichen? Dann sprich nur mehr das Notwendigste, denn deine Worte werden gewogen werden."
Deswegen herrscht im Engelwerk Diskretion, die Buecher werden der katholischen kirche wenn moeglich nicht offenbart, jediglich wurde Papst Pius XII. ein Exemplar des Lehrbuches "Das Reich der Engel" ueberreicht, und einzig er gab dem Engelwerk seinen Apostolischen Segen.
Nicht einmal die Biographie der Gabrielle Bitterlich ist der Oeffentlichkeit zugaenglich
Ebenso stellt sich die Frage, ob das Engelwerk eine Sekte oder doch eine Glaubensgemeinschaft ist. Es sollen ehemalige Engelwerker unter schweren umstaenden aus dem Engelwerk ausgetreten sein, ein paar von ihnen leiden unter psychischen stoerungen. In Petersberg bei Silz in Tirol ist der Hauptsitz des "Opus Angelorum"(ENgelswerk auf Latein, wers nicht rafft ;)= ), den Mitgliedern ist jeder Kontakt zur Aussenwelt untersagt.

hier ein Auszug aus einem Lehrbuch des Engelwerks (aus der am 5.August erschienenen Ausgabe der oesterreichischen Tageszeitung "Salzburger Nachrichten") :

"Empfaenglich fuer daemonische Strahlungen sind: am meisten die Grauen, gefleckten und schwarzen Katzen, die gefleckten und schwarzen Hennen, die Schweine und die glatthaarigen Hunde, die Schmeissfliegen, Ratten und Schlangen....." "Im luziferischen Pentagramm setzt Luzifer in die obere der 5 Spitzen Astaroth (geisteswissenschaft), in die linke Spitze Belial (macht des Zauberstabes), in die rechte Spitze Asmodat(apfel der Verfuehrung), in die linke untere Spitze Satanas(Macht), und in die rechte obere Spitze Abbadon(Trieb)"

Der Sohn von Gabriele Bitterlich kaempft bis heute fuer ihre Heiligsprechung.

wenn ihr mich fragt war frau Bitterlich eine alte, wohl intelligente, aber leider voellig unzurechnungsfaehige verrueckte, oder eine Betruegerin. das is aber nur meine meinung, mich haette interessiert, was ihr ueber das Opus Angelorum wisst oder/und was ihr davon haltet.

denken ist eine gabe, denkt!!

Anzeige
melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 21:02
Höre heute zum erstenmal von diesem Engelswerk, scheint aber doch mehr Fragen für mich aufzuwerfen, was den Lebensweg dieser Frau betrifft, voallem wie sie diese Offenbarungen selber sah und ob es wirklich ihr Ziel war eine "Gemeinde" in´s Leben zu rufen !

Neugierig macht es mich allemal, ob vielleicht andere mehr darüber wissen...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

13.08.2005 um 21:04
Das engelwerk hatte im Bekanntheitsgrad in den 70 und 80-Jahren einen ziemlichen aufschwung, jetzt vergessen es die leute leider wieder, doch ist es heute noch genauso umstritten. falls es dich interessiert kann ich folgendes Buch empfehlen:

Das Engelwerk.
autor: Heiner Boberski
Verlag: Otto Mueller Verlag

denken ist eine gabe, denkt!!


melden
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:08
weiss sonst niemand was darueber? :(

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:15
Bin gerade am googeln nach dem Verein *g*, klingt interessant und widersprüchlich zugleich was man dabei findet !

Passt eigendlich schon fast zu Verschwörungen oder ?

Mal sehen was man da so erfährt wenn man sich durch die Suchergebnisse beisst...Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:17
stimmt, zu verschwoerungen haetts auch gepasst....manche reden ja darueber, dass das Engelswerk die Kirche von innen uebernehmen will, also leute vom Engelswerk in die verschiedenen bereiche der Kirche einschleusen und dann daraus eine Engelskirche machen will.

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:26
Also ich habe das jetzt mal gegoogelt und ein bisschen dringelesen.

Das sind alles nur Leute die was aus der kabbala gelesen ahben, sich was reingezogen haben und dann sich noch was dazugedacht ahben und das dann als Lehre verkauft haben.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:30
Das Engelwerk wird ja als katholischer Geheimbund bezeichnet ist aber wenn ich´s richtig verstanden habe von manchen Anhängern der katholischen Kirche her anerkannt, welche diesem Bund dann auch beigerteten sind.

Eventuell auch wegen der Paralellen zum Marienglauben ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:37
Lest euch das mal durch, aber Anhänger haben die bestimmt noch ne ganze Menge, trozdem sie quasi abgelehnt wurden !

Vorallem denke ich der Sohn hat mit dafür gesorgt, dass das Engelswerk nicht in Vergessenheit geraten ist...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:38
Link: www.stjosef.at (extern)

Sorry, Link vergessen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:45
Fällt euch da ein Name auf ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:48
ratzinger :D

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:50
Ich glaube so langsam die Kirche führt schon immer einen erbitterten Kampf in den eigenen Reihen, daher auch die Abspaltung verschiedener christlichen Auslegungen !

Und wenn den Mächtigsten etwas davon nicht gefällt, dann wird es eben unumsetzbar für die gemacht die mit dem Alten nicht zufrieden sind...Kirchenpolitik eben...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 22:54
Link: www.bautz.de (extern)

Hier noch ein Link zu Gabriele Bitterlich und ihrer bekannten Biographie

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das Engelwerk

13.08.2005 um 23:01
Nicht wirklich - Ratzinger hat in seiner Position als Chef der Glaubenskongregation unter anderem diesen Verein geprüft (wenn überhaupt, meistens machen sowas ja kleine Assistenten). Und immerhin haben die den Verein ziemlich abgestraft...

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden

Das Engelwerk

24.08.2008 um 10:51
Klingt wirklich interessant! Muss ich mir mal ansehen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. ;) Einen Blick wär's wert.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

24.08.2008 um 16:56
https://www.youtube.com/watch?v=01Eu5itGVws (Video: Om Aarti (Lord Vishnu and the 10 Avatars))

Erklärt einiges.


melden

Das Engelwerk

24.08.2008 um 17:59
danke für das, Gaia. hat mein herz erfreut! :)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Engelwerk

24.08.2008 um 18:20
Und mir meine Köpfe geschenkt.

Kam von Herzen, wie könnte ich solch reiche Information nicht Posten.

Nächstes mal schreibst mehr, snafu.

Danke, das ist selbstverstädnlich.

Ich war in der Hoffnung, das es sogar den Vertstand erhellt, denn in meinem Cerebrellum hat es einige Motoriken freigeschaltet.

Der dank gilt allein dem Universum, für solch treffliches Geschenk.

Wie immer bin ich zuvorkommend, und wusste was der Mensch bedarf.

Hoffentlich strahlt das herz genau so in Liebe und nicht nur in Freude.

Dir ist wohl mein richtiger Name bewusst?

Bitte schön.


melden

Das Engelwerk

24.08.2008 um 18:42
wohl ist mir dein Name bewusst. so wie mir so auch dem Universum. und es wird die Zeit kommen, in der der Falkenköpfige seine Locke abschneidet und die Kindheit zur vergangenheit zählt. und dann wird sich zeigen , wie der augleichc ausfallen wird , wie sehr die waagschale sich senken wird. wenn ER seine Schwingen ausbreitet.


melden

Das Engelwerk

08.09.2008 um 08:54
ja der ratzinger. der fällt wirklich üderall auf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Besessenheit/Exorzismus
Spiritualität, 284 Beiträge, am 12.05.2023 von Nachtsuchtel
Angelus144 am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 12.05.2023 »
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?
Spiritualität, 290 Beiträge, am 14.01.2020 von LordLukan
LordLukan am 19.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2020 »