Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

13.07.2009 um 11:28
@Tachometer

Ich hoffe, Du kommst mal bald wieder online und erklärst mir und belegst mir, warum das Dhikr des Sheytans sein soll.

Und das hier:
Zitat von TachometerTachometer schrieb am 09.07.2009:Wie sagte der Resulullah (Sallahu aleyhi vesselem) einmal? Wir haben uns an die Merheit der Umma zu halten
Hättest Du (oder auch jemand anderes, der mitliest) die Hadith dazu? Oder kannst du mir sagen, wo ich die finde?

Anzeige
melden

Sufismus

13.09.2009 um 15:07
Ich (Nafs), das der Mensch für den Kern seiner Persönlichkeit hält und von dem schon ausführlich die Rede war. Auf dieser Ebene liegt Noah denn: Ein gut erzogenes Ich ist wie ein Schiff voller Tiere - die menschlichen Triebe und Regungen, die sich allesamt innerhalb ihrer berechtigten Grenzen bewegen und sich bereitwillig dem Kapitän unterordnen, der das Schiff durch die Stürme des Lebens hindurch auf das Ziel zusteuert, zu dem der Reeder ihn beauftragt hat. Das bedeutet, dass das Ich einsieht, dass es nicht im Mittelpunkt des Daseins steht. Ein egozentrischer Mensch würde sich selbst verabsolutieren und die eigenen Wünsche und Bestrebungen zum Maßstab für alles andere in der Welt machen. Ein Mensch jedoch, der sich gründlich selbst erforscht, entdeckt zwangsläufig, dass er nichts als ein Pünktchen auf dieser Erde ist, geschweige denn im Universum. Er erkennt, dass es Maßstäbe gibt, denen er untergeordnet, und Beziehungen, in die er eingeordnet ist und die ihn auch selbst verändern können. Wichtig auf der Ebene der Beziehungen ist das

Herz (Qalb): Es ist der Wendepunkt des Menschen, indem es sich zuwendet, den es liebt. Wenn jemand nur sich selbst liebt, wird das Herz ganz vom Ego in Anspruch genommen und Mitmenschlichkeit oder Gottesliebe hat darin keinen Platz. Diese Ebene wird durch Abraham verdeutlicht. Nach einer intensiven Suche nach dem wirklichen Geliebten wird er geprüft, wen er nun mehr liebt, Gott oder seinen Sohn, der sein Ich verkörpert; er sieht sich aufgefordert, seinen Sohn zu opfern. Selbstaufgabe ist aber nicht der Sinn dieser Prüfung, sondern was geprüft wird, ist die Liebe und die Bereitschaft: der Sohn wird ja schließlich durch ein Schaf ausgelöst. Auch die nach muslimischem Glauben von Abraham und Ismail gebaute Kaaba ist ein Herzsymbol. Sie kann mit Götzen vollgestellt sein wie zur Zeit der ersten Offenbarungen an den Propheten Muhammad (s.s.), oder sie kann rein und leer sein, um Gottes Gegenwart aufzunehmen, also im wahrsten Sinne des Wortes Gottes Haus sein. Jenseits des Herzens liegt die

Vernunft ('Aql) nicht der rationale Verstand, sondern die Fähigkeit, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen und richtige Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Wenn das Ich aus seinen Kenntnissen aber eigennützige Schlussfolgerungen zieht und damit die Harmonie der Beziehungen stört, in die es eingebettet ist, kann großer Schaden entstehen (z.B. Gewinnmaximierung durch technologische Kenntnisse). Vernunft ist immer mit Verantwortung verknüpft und macht den Menschen erst wirklich zum Khalifa, zum Statthalter Gottes. Hier ist den Mystikern Moses Bezugsperson, dem das "Gesetz" deutlich wird und der in Gottes Auftrag das größenwahnsinnige Ich in der Gestalt des Pharao in seine Grenzen weist. Auf der nächsten Ebene ist der

Geist (Ruh). Er ist die Verbindung zwischen Mensch und Gott. In diesem mystischen Erklärungsmodell ist der Geist Übermittler der Offenbarung und der schöpferischen Impulse. Verdeutlicht wird dies an der Gestalt von Jesus, dessen Wunder, wie sie im Koran erwähnt werden, die im Sinne einer Belebung toter Herzen, einer Heilung innerlich Kranker, einer Eingliederung gesellschaftlich "Unberührbarer" usw. verstanden werden. Ruh ist die eigentliche Seele des Menschen, deren leise Stimme aber oft durch das laute Geschrei des Ich in den Hintergrund gedrängt wird. Die letzte und höchste dieser Ebenen ist das

Licht (Nur), jener göttliche Funke im Menschen, der erst dann richtig zum Vorschein kommt, wenn der ganze Mensch durchlässig geworden ist. Licht ist der Offenbarungsinhalt, die Mitteilung Gottes an den Menschen. Es erleuchtet und zeigt die Aufgaben auf, und den Weg, sie zu bewältigen. Die Welt wird "in ihrem wahren Licht" gesehen. Das Licht vertreibt die Finsternis der Unwissenheit und Ungerechtigkeit (zulm). Es ist Gottes eigenes Licht, und der Mensch erkennt, dass Gott selbst es war, der ihn führte. Der Funke Seines Lichtes im Menschen ist es, der Einsicht gibt in die Wirklichkeit der Welt und den Sinn des eigenen Lebens. Verdeutlicht wird dies an der Gestalt Muhammads (s.s.), der Kontakt mit dem göttlichen Licht im "Abstand von zwei Bogen" hatte (Sura 53:1-12). Das bedeutete im damaligen arabischen Sprachgebrauch eine unmittelbare Berührung auf breiter Fläche, aber keine "Verschmelzung". Auf diese Art bleibt der "unendliche, qualitative Unterschied", Gottes Transzendenz gewahrt, auch wenn das Ich völlig das Bewusstsein von sich selbst verliert, auch wenn der betreffende Mensch sich völlig "von Gott erfüllt" erfährt und nichts anderes mehr lebt als die Impulse, die ihm von Gott eingegeben werden, wenn er völlig Offenbarungsträger geworden ist.


melden

Sufismus

06.01.2010 um 16:28
wer sich für sufismus interessiert und die wahrheit über sufismus kennen will und sufismus nicht gleich als nicht islamisch abstempelt und in berlin, köln, ludwigshafen oder am bodensee wohnt kann sich bei mir melden.. den ich besuche ein sufizentrum.. und bin zufrieden.. mir wurde auch KEINE gehirnwäsche oder so verpasst. ;-)


melden

Sufismus

06.01.2010 um 16:49
@hülya36 wird da auch Breakdance getanzt??? :D


melden

Sufismus

06.01.2010 um 16:52
hülya36

sufismus ist islamische mystic und es gibt sogar salafische sufis bis sunniten und shias, die meisten sufis sind muslime,weil sie nach der sunna und quran gehen, sufis die gegen der sunna und quran gehn sind gehören nicht zum islam


melden

Sufismus

06.01.2010 um 16:54
Ich kenne viele Sufis in Berlin falls dir Mekkanische Rose etwas sagt hülya36 :D


melden

Sufismus

07.01.2010 um 12:53
@jamesbondla da wird so was in der art Breakdance getanzt.
und @tubeoot
schön zu wissen das jemand weis was es ist aber ich kannte auch christliche sufis naja aber die sind zum islam konvertiert.
und noch mal zu @jamesbondla
der name hat mir eig. gar nichts gesagt **schäm** aber ich habs bei googel gesucht und gefunden hehe gut zu wissen.. das sufi zentrum das ich besuche ist ein neukölln


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sufismus

07.01.2010 um 13:06
@hülya36
Zitat von hülya36hülya36 schrieb:das sufi zentrum das ich besuche ist ein neukölln
Sag' bloß Esref? ;)

Lightsufismus?


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:14
ja esref efendi jedes wochenende woher kennst du ihn ?


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:17
Wo geht die Party ab? Da geht die Party ab :D

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Youtube: Суфии - смешение полов
Суфии - смешение полов
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und schaut mal im nächsten Video (Achtung, nix für schwache Nerven) bei 7:30 min. Da bohrt sich der Mann im Bauch rum. Aber noch heftiger, schaut, was der Mann bei 8:00 min macht (ACHTUNG: EKEL!!!)

Youtube: Sufizm
Sufizm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sufismus ist eigentlich etwas schönes. Aber keine Ahnung, was das alles für Traditionen sind... Sufismus ist eben nicht gleich Sufismus.


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:29
GOTT was ist das ich meine kurdish dervishes sapik zikir die foltan sich. was hämmern die in sein gehrin da? gruselig und traurig


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:34
@hülya36

Ja, wahrscheinlich machen die das, um zu trainieren, den Schmerz ihres Körpers auszuhalten...

Schau mal das 3. und letzte Video bei 7:30 min und was dann der Mann bei 8:00 min macht. Schau genau hin bei 8:10 min.

Das 2. Video ist harmlos. Ist halt lauter Dhikr. Sowas stört mich nicht wirklich.


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:45
Allahim sind die lebensmüde was soll das ist ja ecklich
ich bin seit 3 jahren in einer sufi gemeinschaft und habe weder so etwas gehört noch gesehen das ist kein sufismus.. sich selbst zu quälen wird doch gar nicht tolleriert ich bin echt baff


melden

Sufismus

07.01.2010 um 13:58
@Fidaii das 3. video ist auch krass boahh steckt er sich ein messer in sein bauch?


melden

Sufismus

07.01.2010 um 14:27
Was sind das für Handlungen,gemeinsames Tanzen von Männern und Frauen, Durchbohrungen mit Gegenständen?

Wer kann konkret was dazu sagen, um welche Gruppe handelt es sich dabei genau?


1x zitiertmelden

Sufismus

07.01.2010 um 14:54
@hülya36

kennst du Khwaja Moin Uddin Chishti einer ist unser schutz patron .


gesichte von sufi meister KGN

Mu'īnuddīn Chishtī was born in 536 A.H./1141 CE, in Sijistān, in Persian Khorasan, modern Iran[2]. He is a descendant of Muhammad through Ja‘far aṣ-Ṣādiq. He grew up in a Persian family. His parents died when he was only fifteen years old. He inherited a windmill and an orchard from his father. During his childhood, the young Mu'īnuddīn was different from others and kept himself busy in prayers and meditation. Legend has it that once when he was watering his plants, a revered Sufi, Shaikh Ibrāhim Qundūzī (also called Kunduzi, after the birth place of the Sheikh, Kunduz), came to his orchard. Young Mu'īnuddīn approached him and offered him some fruits. In return, Sheikh Ibrāhīm Qundūzī gave him a piece of bread and asked him to eat it. The Khwāja got enlightened and found himself in a strange world after eating the bread. After this he disposed of his property and other belongings and distributed the money to the poor. He renounced the world and left for Bukhara in search of knowledge and higher education.[3]

wir pilgeren zu seinem grabe und beten das er uns hilft oder wünsche erfühlt


Youtube: MORE ANGNAH MOIN UDDIN AAGAYE - Sher Ali Mehr Ali Qawwali
MORE ANGNAH MOIN UDDIN AAGAYE - Sher Ali Mehr Ali Qawwali
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden
melden

Sufismus

07.01.2010 um 15:05
@tubeoot
nein kenn ich leider nicht.. aber ich werds gleich googeln :-)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sufismus

07.01.2010 um 15:31
@tubeoot
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:wir pilgeren zu seinem grabe und beten das er uns hilft oder wünsche erfühlt
Warum nicht direkt Allah bitten?

"Euer Herr sagt: „Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. " 40:60

"Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen." 2:186


melden

Sufismus

07.01.2010 um 15:42
aber @Owais tubeoot
hat doch das recht ihren/seinen? glauben zu prktizieren wie er/sie will und wenn sie/er sich so näher zu Goot fühlt dan ist das Ihr/sein gutes recht es auf diese art und weise zu tun und auserdem schützt unwissenheit vor strafe.


Anzeige

melden