Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propheten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

07.03.2006 um 18:52
SpiritAngel
Sicher war Er nur ein Mensch....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

07.03.2006 um 19:04
"Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?"

nö,....sind ganznormale betrüger .


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

07.03.2006 um 19:16
ganz normale bürger sind die nicht
die sind dir um das hundertfache überlegen


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:23
Zu Jakob Lorber:


Antisemitismus

Kommen wir zu einer noch abstoßenderen Passage der Neuoffenbarung, die Gott in den Mund gelegt wird. Jesus war hier auf Erden selbst Jude. Seine Mutter, seine Freunde und seine Jünger waren Juden. Jeder mag selbst beurteilen, ob er wirklich glaubt, dieser Text stamme von Jesus Christus:

»Ein Jude, wie er jetzt beschaffen ist, ist vollkommen ein Schwein; schon das Äußerliche beurkundet für jedermann, zu welcher Tierklasse diese Menschenrasse gehört. Ein Jude sieht nun im allgemeinen aus wie ein Schwein, und stinkt wie ein Schwein, und wälzt sich überall in den allerverächtlichsten Weltschlamme wie ein Schwein, um seinen Gold- und Silberdurst zu stillen. (...) Ein Schwein kann ebenfalls jede Kost genießen; selbst der barste Kot ist ihm nicht unwillkommen, wenn er nur warm ist. - Das ist auch beim Juden der Fall; (...) Die Besten sind, wie ihr zu sagen pfleget, in geistiger Beziehung keinen Schuß Schießpulverswert.«
(Erde und Mond, Kapitel 74, Verse 9-11)

Dieser rassistische Text ist keine Ausnahme. An anderer Stelle verfällt "Jesus" der Fäkalsprache:

»(...) dann kommt (...) der Juden Ende (...) Und ihr Name (...) wird sein wie zum Anpissen.«
(Großes Evangelium Johannes, Band 7, Kapitel 51, Vers 12)

Auch andere Menschengruppen werden diskriminiert. Zu Frauen erfährt man:

»Der weibliche Teil, somit auch der blödere, (...)«
(Himmelsgaben Band 1, 16. August 1840, Teil a, Vers 16)

und zu einem Inder sagt "Jesus" angeblich:

»Es wohnen jetzt auf der Erde eine so große Anzahl von Menschen (damals zwischen 100 und 200 Millionen, ein Inder hätte zehn bis zwanzig Crore gesagt), daß du nun gar keine so große Ziffer kennst, mit der du die Zahl bezeichnen könntest.«
(Großes Evangelium Johannes, Band 8, Kapitel 15, Vers 6)

In Wirklichkeit stammt unsere Arithmetik ganz wesentlich von den Indern. "Jesus" suchte sich also gerade dasfalsche Land aus, wenn er sagt

»(...) euer Land (Indien) ist (...) zu blind und zu dumm.«
(Großes Evangelium Johannes, Band 7, Kapitel 123, Vers 2)

Auch hier wären rassistische und insbesondere antisemitische Aussagen leichter zu erklären, wenn man sie auf rassistische Personen zurückführen könnte. Die These, ein solcher Text stamme von Gott, noch dazu von Jesus, der selbst als Jude unter Juden lebte, der sich für Frauenrechte einsetzte und dessen Botschaft für allen Menschen aller Länder ist führt dagegen zu Erklärungsnöten.

Viele Lorberanhänger weisen darauf hin, dass insbesondere der Text über Juden als kotfressende, stinkende Schweine nicht antisemitisch zu verstehen sei und trotz des Vokabulars "zu welcher Tierklasse diese Menschenrasse gehört" der Text nichts mit der Rassentheorie des Dritten Reiches gemein hat. Aber kann man den Text ernsthaft anders verstehen? Als Adolf Hitler 1933 die Macht übernahm, bekannte der frühere Verleger derLorberschriften und der Vorstand der damaligen Lorber-Gesellschaft im Namen der Lorberfreunde:


Hitlers Gedanken und Bestrebungen, dokumentiert in "Mein Kampf"
»Geistig, politisch und wirtschaftlich sehen wir also die Gedanken und Bestrebungen Adolf Hitlers in weitgehendster Übereinstimmung mit den schon vor fast 100 Jahren durch den großen deutschen Seher und Gottesboten Jakob Lorber enthüllten, in den "Neusalemsschriften" niedergelegten Lehren.

.......................................................................

DAS möchte ich füglich NICHT als wahrhaftige Prophetie begreifen wollen.



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:30
Link: www.jakoblorber.de (extern)

Der komplette Text zum Antisemitismus

Hier geht es zu dem Text in heutiger Schrift

Aus der Erstausgabe der Erde von 1856
(noch zu Lebzeiten Lorbers gedruckt. Neuere Ausgaben zensieren z.T. diese Stellen)


Texte - siehe link


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:37
Link: www.jakoblorber.de (extern)

Bekenntnisse der Lorbergemeinschaft zum "Führer"

»Geistig, politisch und wirtschaftlich sehen wir also die Gedanken und Bestrebungen Adolf Hitlers in weitgehendster Übereinstimmung mit den schon vor fast 100 Jahren durch den großen deutschen Seher und Gottesboten Jakob Lorber enthüllten, in den "Neusalemsschriften" niedergelegten Lehren.
Wir Neusalemsfreunde (Lorberfreunde) bedürfen daher keiner "Umstellung" oder "Neueinstellung" gegenüber dem neuen Staate. Die "Gleichschaltung" hat der oberste Lenker der Staats- und Völkergeschichte schon dadurch vollzogen, daß Er dem Erwecker und Führer des neuen Deutschland (Adolf Hitler) die gleichen Grundgedanken ins Herz geflößt hat wie seinem vorausgesandten Rüstzeuge Jakob Lorber.
Namens der Neu-Salems-Gesellschaft E.V. in Bietigheim, Württemberg
der Vorstand: Otto Zluhan. Fritz Enke.
der Schriftleiter: Dr. Walter Lutz.«

Das Wort: Heft 6, 1933.
Zeitschrift der Freunde des Neu-Salems-Lichtes.
13.Jahrgang Bietigheim: Neu-Salems-Verlag, 1933, S. 177
Artikel: "Der neue Staat und das Neusalemslicht"

»Bei dieser demokratischen Ordnung kommen zwangsläufig die niederen, selbstischen Triebe der "Masse", des Durchschnitts- oder gar Untermenschen zur Geltung. (...) Das von Adolf Hitler zum maßgebenden Staatsgrundsatz erhobene Führerprinzip bedeutet demnach einen großen geistigen Fortschritt in unserem Staatsleben, der sowohl den Lehren der Geschichte wie unseren Neusalemsschriften (Lorberschriften) entspricht.«

weitere "Lobreden - siehe link


Die Grauen des Dritten Reiches führten natürlich auch unter Lorberfreunden zu einer Neubewertung des Nationalsozialismus. Die Konsequenzen für die Lorberschriften stehen dagegen bis heute aus. Dabei wurde das antisemitische, rassistische Potential der Neuoffenbarung nicht erst nach der Sensibilisierung durch die selbst erlittene Ungerechtigkeit deutlich. Die Übereinstimmung zwischen Hitlers und Lorbers Ideenwaren offenbar von Anfang an unübersehbar. Sie drängten sich dem Verleger geradezu auf.

Es wäre deshalb falsch, Lorberanhängern Irrtümer der Vergangenheit vorzuwerfen. Wie hätten sie Hitlers Ideologien auch kritisch sehen können, wenn sie in ihnen die Botschaft Jakob Lorbers, von Gott diktiert, wiedererkennen?



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:42
Link: www.jakoblorber.de (extern)

Naturzeugnisse

Ein von Lorberfreunden und vom Lorber-Verlag immer wieder vorgebrachtes Argument, die Neuoffenbarung gehe unmittelbar auf Gott zurück, stützt sich auf korrekte wissenschaftliche Aussagen, die nur Gott hätte treffen können. Im Folgenden wird deshalb untersucht, ob sich die Neuoffenbarung tatsächlich als allwissende Quelle göttlicher Weisheit erweist.

Die Naturzeugnisse gehören zu den ersten Offenbarungen Jakob Lorbers. Die dargestellten Teile ("Der Nordpol" und "Der Südpol") schweifen (verglichen mit anderen Offenbarungen) kaum ab und sind daher leicht zu lesen.


Texte - siehe link



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:51
Link: www.jakoblorber.de (extern)

Erde und Mond - die ersten Kapitel

Die pikanten wissenschaftlichen Erörterungen der vorangegangenen Seiten sind keine Einzelfälle und beschränken sich natürlich nicht nur auf die Naturzeugnisse oder das Große Evangelium Johannes. In dem Buch "Erde und Mond" wird z.B. beschrieben,

* dass der Mond gar keinen Einfluss auf Ebbe und Flut hat, da das Wasser selbst von solch einem großen Magneten nicht angezogen wird (Die natürliche Erde, Kapitel 8).

* dass Ebbe und Flut daher rühren, dass die Erde atmet. In Kapitel 8 braucht sie dafür eine eigene Lunge, in Kapitel 5 nicht (Die natürliche Erde).

* dass in den Kapillaren der Bäume zahllose winzige Pumpen zu finden sind, die Flüssigkeit nach oben pumpen. (Die natürliche Erde, Kapitel 6, Vers 1)

* dass die Erde am Nordpol einen Mund in Form eines riesigen Loches von 20 bis 30 Meilen Durchmesser hat, dass sich dieses Loch als Magen fortsetzt und am Südpol als Loch (After) endet.(Die natürliche Erde, Kapitel 7)

* dass die Erdrotation dadurch "bewerkstelligt" wird, dass die "Exkremente" der Erde durch einen spiralförmigen Darm hindurch in den Weltraum ausgeschieden werden. (Die natürliche Erde, Kapitel 7)

* dass die Milz beim Menschen die im Magen (!) aufgenommenen Nährstoffe in Blut umwandelt und direkt an das Herz weiterleitet. (Die natürliche Erde, Kapitel 10)

* dass sich bei "vollblütigen Menschen" oft zu viel Blut in der Milz ansammelt, es in den Magen zurückläuft und sie deshalb Blut erbrechen. "...daher kommt auch das häufig vorkommende Blutbrechen meistens nur von der Milz und höchst selten von der Lunge her." (Die natürliche Erde, Kapitel 10)

* dass die Milz das Blut mit Hilfe von "elektrischem Feuer" herstellt und auch der menschliche Körper elektrisch beheizt wird. (Die natürliche Erde, Kapitel 10)

* dass die männlichen Spermien in den Nieren gebildet werden (Die natürliche Erde,Kapitel 12).
* dass Erde und Sonne Sex miteinander haben (Die natürliche Erde, Kapitel 13).
* u.s.w.

und das ist nur eine kleine Auswahl aus den ersten 13 Kapiteln. Es geht so weiter bis zum 84 Kapitel. Auch im zweiten Teil des Buches greift Lorber auf seine "allwissende Quelle" zurück, die ihm diktiert,

mehr davon: im link!



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 01:53
...und DAS alles soll Jesus "himself" dem "Schreibknecht Gottes" diktiert haben?

Ich lieeebe channelings! -gg*



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 02:19
Link: www.jakoblorber.de (extern)

...Die Frage ist also nicht, ob sich Lorber verhört hat, sondern ob er Gott überhaupt einmal gehört hat. Beim aufmerksamen Lesen findet sich kaum ein Kapitel ohne Eigentümlichkeiten.

Kommt man mit dem Verstand nicht weiter, so kann man ihn immer noch ausschalten:

»Mit dem Verstande aber besehen wird es euch immer mehr und mehr zu befremden anfangen; (...) Daher sollet auch ihr euren Verstand unter den Gehorsam des reinen Gefühles im lebendigen Glauben aus der Liebe zu Mir vollends gefangen nehmen!«
(Naturzeugnisse vom 16. Oktober 1840)

Leider vergaß man ein paar Jahre später in Deutschland den Verstand wieder einzuschalten. Die Menschen nahmen ihren Verstand aus Liebe zum Führer und im Glauben an den Endsieg gefangen und erwachten mit Blut an den Händen unter den Trümmern des Zweiten Weltkrieges wieder. Kopflos lässt sich eben alles glauben.

aus:

Rettungsversuche von Lorberfreunden


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 02:23
Link: www.youtube.com (extern)

Ich kann mir nicht helfen aber bei diesem Lorber muss ich an das Vid denken das ich neulich entdeckt habe. *g+
(jedenfalls kommt es mir so vor als hätte auch der Lorber einfach alles direkt [ausgesprochen] aufgeschrieben was ihm zufällig in den Kopf kam)


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 02:32
Link: www.jakoblorber.de (extern)

@sicarius

Und was das Tollste ist: Nachdem Lorberfreunde Widersprüche und Fehlleistungen des Textes erkannten wurden die Texte eben geändert! -gg*

Hierzu:

Dabei gab man sich Anfangs durchaus noch Mühe, die Textänderung auf eine „göttliche Anweisung“ zurückzuführen. Nachdem Lorberfreunde z.B. „grelle Widersprüche“ in „Die Erde“ fanden, empfahl angeblich Gott persönlich "bei dem Neudruck diesen ärgerlichen Theil einfach ganz wegzulassen"

Inzwischen wurden nicht nur die besagten elf Kapitel, sondern insgesamt etwa ein Drittel von Erde und Mond zensiert und der Rest angepasst. Neben „Erde und Mond“ oder dem „Großen Evangelium Johannes“ wurden auch andere Werke teilweise erheblich verändert. Man kann nur anhand der Erstausgabe versuchen zu rekonstruieren, was Lorber wirklich geschrieben hat. Die Handschriften Lorbers liegen sicher verwahrt beim Lorber-Verlag in Bietigheim-Bissingen. Es bleibt die Frage, wie viel Zensur und wie viele Textänderungen esbedarf, bis auch die kritischen Leser endlich glauben, der Text stamme unmittelbar von Gott.


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 02:43
Ohje das ist arm.^^


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

19.09.2007 um 02:44
Wer hätte Gedacht das Gott einen Lektor braucht, zum Glück hat er es diesmal nicht direkt in Stein gehauen. ;)


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

02.10.2007 um 13:29
Lieber Jafrael, was möchtest du eigentlich mit deinen Bemerkungen und Links, in Bezug auf die Schriften von Jakob Lorber bezwecken?

Kritik ist erlaubt und in einigen Fällen hier auch durchaus berechtigt. Nur der von dir immer wieder aufgeführte Link, gibt meines Erachtens doch eher ein sehr verzerrtes Bild über Jakob Lorber und den gesamten Inhalt seiner Schriften wieder. Bewusst werden ganz bestimmte Textpassagen herausgepickt und als rassistisch, antisemitisch, oder frauenfeindlich dargestellt, ohne dabei den Gesamtzusammenhang zu sehen.

Das gleiche Prinzip kann man ebenso auf die Bibel oder den Koran anwenden, wenn man es darauf anlegen wollte. Zwar finden sich darin solche Äusserungen nicht gerade in dieser schärfe und direktheit, aber auch in Bibel und Koran kommen die Juden nicht gut weg. Mit solchen „Totschlagargumenten“ wie rassistisch oder antisemitisch kann man heute ja alles und jeden erledigen. Der Unterschied hier ist allerdings, dass dieseSchriften von Jakob Lorber zwischen 1840 und 1864 geschrieben wurden – und nicht heute und nicht jetzt.

Gerade die Versuche, die brisanten Textstellen zu „entschärfen“ oder gar gänzlich zu „entfernen“ werden aber ebenso kritisiert, wie die Textstellen selbst. So könnte man auch die Bibel oder den Koran zensieren und entschärfen – was aber bliebe dann von diesen „Wahrheiten“ noch übrig? Unser heutiger Zeitgeist, insbesondere nach dem Nationalsozialismus, erlaubt eben gewisse Äusserungen nicht mehr, weil wir da heute empfindlicher geworden sind, daher halte ich es diesbezüglich für besser, rassistische und antisemitische Textpassagen ersatzlos zu streichen, wie ja auch in den Neuauflagen geschehen. Das wäre dann eher zu begrüßen anstatt es zu kritisieren.

Interessant ist, dass hier im Forum, in einem anderen Thread, von einem anderen Moderator eine Karikatur einer „Judensau“ gepostet wurde und der Moderator das auch noch gut fand. Wenn es hingegen um religiöseSchriften geht, da reagiert man dann plötzlich sehr empfindlich, das finde ich dann schon etwas sonderbar. Würde ich selbst einen Juden mit einem „Schwein“ vergleichen oder ihn so bezeichnen? - Sicher nicht. Auch eine solche Äusserunge wie „zum Anpissen“ ist eine derbe und harte Sprache, die mir selbst widerstrebt.
Daher ist Kritik hier durchaus angebracht. Allerdings stammen diese Ausdrücke aus der Zeit um 1850 und wenn das damals „umgangssprachlich“ so üblich war, muss man es auch aus dieser Zeit heraus betrachten. Die damalige Sprache war zudem ohnehin nach unserem heutigen Verständnis etwas derb und drastisch. Auch Goethe oder Luther hatten ihre ganz eigene Ausdrucksweise, die man nicht gerade als Gutbürgerlich bezeichnen kann. Heute würde man „so“ sicher nicht mehr schreiben. Als historische Dokumente sollte man sie allerdings auch so belassen wie sie geschrieben worden sind - für die Allgemeinheit und zur Veröffentlichung hingegen war es notwendig gewisseKorrekturen vorzunehmen - und das wird dann auch noch kritisiert?

Zudem handelt es sich hier um bewusst „herausgepicktes“ als wenn die Schriften Lorbers durchgängig in dieser Sprache verfasst wären, was nicht der Fall ist. Gäbe es noch mehr dieser Beispiele, hätte man auch diese erwähnt. Da es sich aber um seltene Ausnahmefälle handelt, werden natürlich gerade diese besonders hervorgehoben. Man sollte das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten. Die Juden kommen nicht gut weg in den Lorberschriften, wohl wahr, aber das ist in anderen Glaubensschriften auch nicht viel anders, wenn auch nicht gerade so drastisch. Die katholische Kirche kommt ebenfalls nicht gut weg. Auch da wird in drastischen Worten Kritik geübt. Dennoch wird angeraten, in der Kirche zu verbleiben, da auch diese ihren Zweck erfüllt. Man kann sich nur ein möglichst objektives Bild dieser Schriften machen, wenn man sie im ganzen betrachtet.

Zu den Widersprüchen in Bezug auf die heutigenwissenschaftlichen Erkenntnisse könnte man ebenso die Bibel oder den Koran in die Kritik nehmen. Die Schöpfungsgeschichte steht meiner Ansicht nach ebenfalls im Widerspruch zur Evolutionstheorie. Sind nicht generell in fast allen Glaubensschriften zahlreiche Widersprüche zu finden? Ist die Wissenschaft, die ja unseren heutigen Gott darstellt - denn der Wissenschaft glaubt man ja heute alles – nicht auch voller Widersprüche? Immer wieder muss sich die Wissenschaft selbst korrigieren und ihre früheren Erkenntnisse, Denkmodelle und Theorien „überarbeiten“...

Es gibt Widersprüche in den Schriften von Jakob Lorber, es gibt Unvereinbarkeiten zwischen gewissen naturwissenschaftlichen Darstellungen und den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Man muss und soll ja auch prüfen und nicht alles blind glauben, getreu dem Spruch: Prüfet alles – und das Gute behaltet. Die Gefahr bei sogenannten „direkten göttlichen Offenbarungen“ ist immer, dass man alles wortwörtlichnimmt. So müsste man, wenn man die Schriften des Mystikers Jakob Lorber auf zahlreiche Widersprüche hin untersucht, beim Koran ja erst recht stutzig werden, und bei der Bibel ebenso. Aber da sieht man gerne drüber hinweg, diese Autoritäten mag man nicht gerne antasten. Warum dann die Schriften Jakob Lorbers? Jeder mag sich darüber ein eigenes Urteil bilden, in wieweit er diese Schriften für „göttliche Offenbarungen“ betrachtet – oder eben nicht.

In wie weit das, was einzelne Menschen glauben, tatsächlich göttlichen Ursprungs ist oder wie stark es letztlich doch möglicherweise durch zeitliche, weltliche oder menschliche Einflüsse beeinflusst worden ist, wer will das beurteilen können?
Das ist wie immer, letztlich jedem einzelnen selbst überlassen und wie so oft „Glaubenssache“. Ist der Koran ja auch nach muslimischer Glaubensauffassung eine „direkte göttliche Offenbarung“ – was immer auch darin stehen mag... Und das ist, wenn göttlich „unantastbar“. Ob man daranglaubt, das ist eine individuelle Frage.

Die sogenannten Lorberfreunde, oder auch von den Gegnern gerne „Lorberianer“ genannt, sind jedoch weder eine Kirche, noch eine Sekte, noch irgend eine Art von Glaubensgemeinschaft, sondern einzelne Menschen, je nach dem, oft katholischen oder evangelischen Glaubens, oder konfessionslos. Die Lorberfreunde erheben auch keinen Anspruch darauf, etwa eine eigene Religionsgemeinschaft darzustellen oder zu missionieren. Sie arbeiten im stillen an ihrem eigenen Seelenheile, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

Der Vergleich „Lorber - Hitler“ ist meines Erachtens auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mit solchen Vorwürfen kann man heute alles und jeden erledigen. Wer sich solcher Argumente bedient, hat offensichtlich keine anderen mehr... Es ist ja schließlich auch nicht jeder Muslim ein Terrorist – so ist auch nicht jeder „Lorberianer“ gleich ein Nazi. Ausnahmen gibt es natürlich überall. Es gibt auch kein Bekenntnis derLorber-Gemeinschaft in Bezug auf den Nationalsozialismus. Zum einen gibt es überhaupt keine Lorber-Gemeinschaft als solche und zum anderen auch kein solches Bekenntnis. Warum wird dann ein Auszug aus einer sogenannten Neusalems-Schrift des Jahres 1933 hier angeführt? Was hat das mit den Lorberfreunden von heute denn bitte zutun?

Dass die damaligen Menschen zu einem großen Teil in Deutschland von der Nazi-Ideologie irregeführt und verblendet wurde, das betraf ein ganzes Volk – und nicht nur einen kleinen Teil von Lorberfreunden, aber die betraf es leider auch. Dass der damalige Lorber-Verlag in der Neusalems-Schrift bekundet, in Hitler einen gottgewollten Führer einer neuen Zeit zu sehen, ist bedauerlich. Sehr viele Menschen sahen das damals aber genauso. Viele sahen erst nach und nach das wahre Gesicht dieses Ver-Führers und wohin die Reise geht...
Im übrigen hatte auch der Lorber-Verlag erhebliche Schwierigkeiten in der Zeit des Nationalsozialismus – das wärewohl kaum der Fall gewesen, wenn es sich dabei ausschließlich um Nationalsozialisten gehandelt hätte. Der bewusst herbeigezogene Vergleich, Lorberfreunde mit den Nationalsozialisten gleich zu setzen, hinkt gewaltig.

Die Anmerkungen einer „unehelichen Tochter“ Jakob Lorbers war auch völlig überflüssig. Wen interessiert so etwas überhaupt, ob dieser Mann Kinder hatte, ob es eheliche oder uneheliche waren? Was spielt das überhaupt für eine Rolle und wer will das überhaupt so genau wissen, ob Tochter oder nicht, ob ehelich oder nicht, ob leiblich, angenommen oder adoptiert? So etwas graben dann Kritiker immer gerne aus, hinter denen sich oft „Moralapostel“ verbergen, die solche persönlichen Dinge gerne benutzen wollen, um einem Menschen etwas anzuhängen, wenn sie sonst schon nichts anrüchiges finden können. Was mir allerdings zu weit geht, sind Drohungen, sofern nachgefragt und nachgehakt wird. Denn die Wahrheit braucht sich nicht zu verstecken.

Es wird zudembehauptet, die Schriften von Jakob Lorber würden sich über die Bibel erheben. Das mögen vielleicht einige so sehen, aber noch lange nicht alle. Für mich persönlich ist das Schrifttum Jakob Lorbers eine Ergänzung und Bereicherung zur Bibel, weil sie auch viele Bibelstellen gut erklärt. Dass es eine Kampfansage gegen die Bibel sei, um sie zu ersetzen, steht nirgendwo in den Schriften Lorbers. Das wird nur gerne hinein interpretiert von den Kritikern. Auch sind die Schriften Lorbers nicht der Bibel überlegen wie behauptet wird, im Gegenteil, die Grundlage des christlichen Glaubens ist und bleibt die Bibel, und als Ergänzung und Bereicherung können auch die Schriften Jakob Lorbers dienen, wie viele andere Schriften von Mystikern auch, um die Bibel besser verstehen zu lernen.

Man will sich offensichtlich „Feinde“ machen, wo gar keine sind. Hauptsächlich leider aus der „Evangelikalen Szene“. Denn da gibt es nur die Bibel ( Sola Scriptura ) und sonst nichts. Alles anderegehört für jene in das Reich des Satans, des bösen, des okkulten und dämonischen... und das kann man so pauschal ja auch nicht sagen. Widersprüche gibt es wohl in nahezu allen Glaubensschriften, nicht zuletzt auch in der Bibel. Mit Argumenten wie: „Der Gott der Neuoffenbarung sei ein Gott der Finsternis und Lüge“ wird versucht, diese Schriften bewusst aus dem christlichen Rahmen herauszudrängen. Dabei wird dann zitiert und ein Wort das „wie“ heißt, einfach mal fallen gelassen. Gott hat in sich Gegensätze „wie“ Licht und Finsternis, das ist ähnlich „wie“ mit den Gleichnissen Jesu aus der Bibel, wenn es heißt: „Mit dem Himmelreich ist es wie...“ Lässt man das „wie“ aber bewusst weg, würden auch jegliche Gleichnisse Jesu vom Himmelreich ad absurdum geführt.

Hier wird aber bewusst „verfälscht und verdreht“ um die Schriften Lorbers in ein „falsches Licht“ zu stellen. Auch solche Behauptungen, Jakob Lorber sei Schizophren gewesen, also Geisteskrank, und seine „InnereStimme“ sei eine Art Einbildung, oder krankhaft bedingt, sind im Nachhinein natürlich sehr einfach aufzustellen... Gibt es ärztliche Atteste, die das, was hier behauptet wird, auch zu Lebzeiten Jakob Lorbers in irgend einer Weise belegen können? Im Nachhinein jemandem alles mögliche ärztlich zu bescheinigen oder anzudichten, das ist sehr einfach. Anstatt nun gleich alles, was „neben“ der Bibel existiert, entweder in die dämonische Ecke zu drängen, oder die Schreiber als Geisteskrank abzustempeln, sollte lieber jeder einzelne, der sich für Jakob Lorber interressiert, in diesen Schriften lesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Wer daran glaubt, der sollte auch dies dürfen, und wer nicht daran glaubt, dem stehen unendliche Bibliotheken mit anderem Schrifttum zur Verfügung. Ich meine auch hier gilt: Glauben und glauben lassen...


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

03.10.2007 um 17:08
@sailor

Was gibts da "aus Zusammenhängen" zu reissen, wenn behauptet wird "Gott" bzw. Jesus selbst würde derartigen von sich geben?

Das ist derartig hanebüchen, dass ich mich frage, wie ein denkender Mensch des 21. Jahrhunderts derartigen Unfug ernst nehmen kann.

Und als Bereicherung meines denkens, fühlens und handelns kann ich Sätze wie die von mir oben zitierten NICHT ansehen.


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

03.10.2007 um 19:52
keiner von dennen ist einer der die Menschen die erlösung bringt!

es liegt am Menschen selbst ob sie geretet werden oder nicht jeder Mensch der die Möglichkeit hat zu erkennen kann geretet werden jeder der sich nicht von sein EGO irretieren läßt jeder der ein klares bewustsein hat und erkennt ,das ...........................................

und sich nicht von der entscheidung drückt oder Gleichgültig ist und gewisse sachen ablehnt der brauch sich keine gedanken machen müssen!

nun ja so ist die Zeit die Zeit die Buddha Shaaymuni schon Sagte das diese Zeit die End-Zeit des Darmas ist also eine Zeit in dem alles immer mehr verkommt!


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

03.10.2007 um 19:52
keiner von dennen ist einer der die Menschen die erlösung bringt!

es liegt am Menschen selbst ob sie geretet werden oder nicht jeder Mensch der die Möglichkeit hat zu erkennen kann geretet werden jeder der sich nicht von sein EGO irretieren läßt jeder der ein klares bewustsein hat und erkennt ,das ...........................................

und sich nicht von der entscheidung drückt oder Gleichgültig ist und gewisse sachen ablehnt der brauch sich keine gedanken machen müssen!

nun ja so ist die Zeit die Zeit die Buddha Shaaymuni schon Sagte das diese Zeit die End-Zeit des Darmas ist also eine Zeit in dem alles immer mehr verkommt!


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

03.10.2007 um 20:22
das ist eben das proplem das die propheten haben das einen einer glaubt und das man sich auf gott velässt was ist wenn er nicht die wahrheit sagt


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

03.10.2007 um 20:49
@ Jafrael

Was für gesichterte Hinweise gibt es die belegen, daß die von dir zitierten Textpassagen nicht die gefälschten sind?


Anzeige

melden