Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 13:42
Habe noch nicht die ganze Seite gelesen, möchte aber mal auf ein mögliches Missverständnis hinweisen:

@oneday
Dich stört es, dass Dir - vermeintlich - Unehrlichkeit unterstellt wurde.
Und zwar wegen dieses Satzes:
Zitat von onedayoneday schrieb:Denn wenn wir mal ehrlich sind weiss das keiner .
Weißt Du nicht, dass das "sind wir mal ehrlich" im Deutschen nur eine bedeutungslose Redewendung ist?
DAMIT wurde Dir jedenfalls KEINE Unehrlichkeit unterstellt.

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 13:42
@oneday
:D ... Nur weil du meine Worte nicht verstehst putzt du mich nun die ganze Zeit runter .
Traurig :(

So und nun zum letzten Mal , * bitte lass es nun gut sein* . :)

Ich habe es nicht so gemeint wie du es auffasst , in keinster Weise .


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 13:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Fahrt war objektiv für alle gleich. Nur die Erfahrungen und Erlebnisse während dieser Fahrt sind alle unterschiedlich.
Vermutlich können sich aber die meisten darauf einigen, dass sie auf einer Achterbahn gefahren sind und es vielleicht sogar Beweisen.

Und das es eine Achterbahn war und kein Ponyritt, darauf kann man sich vermutlich auch einigen.
Man kann also Definieren was eine Achterbahn ist.

Bei Gott klappt das nicht, es gibt eben unzählige Meinungen.
Und da hinkt der Verlgeich dann auch ein wenig, wenn Gott die Achterbahn ist.
Denn wir wissen nicht was Gott ist. Aber wir wissen was eine Achterbahn ist.
Es gibt keine Einheitliche Definition weil eben jeder etwas anderes Mit Gott meint.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:02
Zitat von NescaNesca schrieb:Moah ...... :D

Hast du langeweile ?
nee, aber wahrscheinlich du, dass du mal das und dann was anders schreibst aber
widerum was anderes meinst.
eine bedeutungslose Redewendung
? ich kenne keine bdeutungslosen Redewednugen. Und ich kenne nicht diese
Redewendung.
jede Redewendung hat eine Bedeutung.

Welche bedeutung sollte denn auch eine bedeutungslose Redewendung haben.

Und diese "bedeutungslose Redewendung" war an meine Aussage gerichtet.
Also ganz offensichtlich eine Bedeutung.

außerdem unterstell ich ihr nicht, sondern, sie unterstellt mir.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe es nicht so gemeint wie du es auffasst , in keinster Weise .
wie dann?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:11
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:jede Redewendung hat eine Bedeutung.
Nein, im Deutschen gibt es auch Sätze/Wendungen, die man einfach nur so dahin sagt, sie sind einfach nur "schmückendes Beiwerk".
Aber wenn Du das nicht glaubst, musst Du es lassen ;)

Ist sowas ähnliches wie als wenn man sagt: Du glaubst es mir eh nicht -> das "eh" ist in diesem Falle überflüssig.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:32
"Du glaubst es mir eh nicht."

Das "eh" hat hier durchaus eine Bedeutung und unterscheidet die Aussage gewaltig von: "Du glaubst mir nicht."

Soll soviel heißen wie: "Egal, was ich sagen oder tun würde, du "wirst" es mir nicht glauben."

Aber "mal ganz im Ernst": Ihr quält euch hier seit mittlerweile über 15 Seiten damit, über Definitionen und Unterstellungen zu diskutieren, dabei habt ihr das eigentliche Thema lange verfehlt.

Fakt ist:

Es gibt Menschen, die glauben an einen Gott. Dann gibt es Menschen, die glauben an eine oder mehrere Gottheiten, wiederum solche, die an eine "Kraft" glauben und solche, die nichts davon wissen wollen.

Und auch wenn wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, so möchte ich doch um eines bitten: Nehmt den Menschen, die fähig sind, zu glauben, nicht ihren Glauben - und versucht nicht den Menschen, die nicht glauben wollen oder können, euren Glauben aufzuzwingen.

Um das Thema einmal in eine verständnisvollere Richtung zu stubsen:

An alle, die glauben: Was bringt euch euer Glaube? Wie beeinflusst er euch und wie kam es dazu?

An alle, die nicht an Gott/ einen Gott glauben: Woran glaubt ihr? Was gibt euch Halt in eurem Leben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach nur "schmückendes Beiwerk".
Aber wenn Du das nicht glaubst, musst Du es lassen ;)

Ist sowas ähnliches wie als wenn man sagt: Du glaubst es mir eh nicht -> das "eh" ist in diesem Falle überflüssig.
das was du mir versucht zu erklären, hat aber nichts mit dem ihrem Post an mich zu tun.
und "eh" oder "sowieso" ist 1. kein Satz, sondern ein Wort. Und das "eh" ist mehr
ein "Slang" für das Wort "sowieso" und das widerum bedeutet "ob mit oder ohne" oder "wie ich es auch anstelle" und ...
und verdeutlicht die Aussage.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Aber "mal ganz im Ernst": Ihr quält euch hier seit mittlerweile über 15 Seiten damit, über Definitionen und Unterstellungen zu diskutieren, dabei habt ihr das eigentliche Thema lange verfehlt.
mir ist so, als wärest du bei den 15 Seiten mit dabei gewesen.
Und es ist nunmal so, das einem Wort eine Bedeutung inneliegt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:55
Zitat von NescaNesca schrieb:Nein das waren deine Eltern
Nein, Gott hat mich erschaffen, wie auch meine Eltern.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 14:56
@oneday

Woher kommt deine Gewissheit, dass es Gott war? Was auch ganz interessant ist: Erinnerst Du Dich vielleicht daran, seit wann diese Gewissheit/ der Glaube existiert?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 15:43
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Woher kommt deine Gewissheit, dass es Gott war?
von Gott


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 15:45
@oneday
Nochmal ganz nebenbei dazu:
einfach nur "schmückendes Beiwerk".
...
Ist sowas ähnliches wie als wenn man sagt: Du glaubst es mir eh nicht ...

->
das was du mir versucht zu erklären, hat aber nichts mit dem ihrem Post an mich zu tun.
Sagte ich auch nicht, deshalb schrieb ich "ähnlich" (ich meinte, ähnlich überflüssig).

"sind wir mal ganz ehrlich", oder z.B. auch "ehrlich gesagt", sagt man so dahin, ohne wirklich "ehrlich" zu meinen.

Aber nun wirklich genug von diesem OT.
-------------------------------------------------------

Jetzt wieder zum Thema.

Ich glaube auch an Gott, aber hier muss ich was anmerken:
Woher kommt deine Gewissheit, dass es Gott war?

-->
von Gott
Gott kann es Dir doch NICHT ganz direkt gesagt haben, oder?
Du GLAUBST, dass es von Gott kommt, oder nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"sind wir mal ganz ehrlich", oder z.B. auch "ehrlich gesagt", sagt man so dahin, ohne wirklich "ehrlich" zu meinen.
willst du mich veräppeln?
bei dem Bsp. meint "ehrlich" eben auch "ehrlich", auch wenn es eine Floskel ist, die
bei manchen so daher gesagt wird, ohne sich über deren Bedeutung zu scheren- so wie bei dem Wort "Scheiße", trotzdem hat das Wort "Scheiße" die Bedeutung von "Darmabfall" und nicht von Blumen.
Und sie hat es nicht einfach so dahergeschrieben, sondern mit der Bedeutung:
Zitat von NescaNesca schrieb:Denn wenn wir mal ehrlich sind weiss das keiner . Wir die glauben ,
glauben das und spüren da auch was usw .... aber wissen tun wir es nicht genau .

Oder siehst du das anders ?
meine Aussage und Antwort waren klar.
jedoch kommt die Bestätigung, dass deine Aussage @Optimist
es wäre Bedeutungslos, nicht zutrifft.
Zitat von NescaNesca schrieb:Und du kannst es nicht wissen , keiner kann das .
Ich bin ehrlich zu ihr, doch sie behauptet das Gegenteil.
Doch bestreitet sie, dass sie mir eine Lüge unterstellt, also Lüge ich in ihren Augen nicht.
Dann was will sie mir damit aussagen? Das sie nicht glaubt? eine Ungläubige sozusagen?
Doch schreibt sie:
Zitat von NescaNesca schrieb:Wir die glauben...
Gott kann es Dir doch NICHT ganz direkt gesagt haben, oder?
Du GLAUBST, dass es von Gott kommt, oder nicht?
Hörst du die Bäume, den Wind, die Vögel, die Tiere
verstehst du sie, oder fehlt dir der Verstand?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:17
@oneday

Erinnerst Du Dich vielleicht daran, ab welchem Moment in deinem Leben diese Gewissheit von Gott Einzug in Dein Verständnis gehalten hat?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:19
Gott ist ewig
da gibt es kein ab wann, sondern Gott ist immer und ewig und wird ewig sein.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Erinnerst Du Dich vielleicht daran, ab welchem Moment in deinem Leben diese Gewissheit von Gott Einzug in Dein Verständnis gehalten hat?
erinnerst du dich an dich?
ab wann erinnerst du dich an dich?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:24
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Erinnerst Du Dich vielleicht daran, ab welchem Moment in deinem Leben diese Gewissheit von Gott Einzug in Dein Verständnis gehalten hat?
ich kann dir nur von mir erzählen...
ich habe gott gefunden, in dem ich versucht habe, ihn zu wiederlegen...
und "erst als ich rausgefunden habe, was "gott" alles nicht ist...
habe ich auch verstanden was "gott" ist...
nähmlich nichts beschreibbares...


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:26
@Koman

Beeinflusst Dich dieses ganz persönliche Verständnis in Deinem Leben? Auf welche Art und Weise auch immer. Sei es Dein Verhalten, Deine Sicht auf andere Dinge oder Menschen... ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und "erst als ich rausgefunden habe, was "gott" alles nicht ist...
habe ich auch verstanden was "gott" ist...
nähmlich nichts beschreibbares...
Richtig, nicht BESCHREIBBAR und das soll man auch NICHT ("sich ein Bild machen")

Und deshalb hat es auch nichts mit dem Verstand zu tun, was Du @oneday
mir hier versuchst weiszumachen:
Zitat von onedayoneday schrieb:Hörst du die Bäume, den Wind, die Vögel, die Tiere
verstehst du sie, oder fehlt dir der Verstand?
Wenn schon, dann hat es eher mit Gefühl oder Wahrnehmung zu tun.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:29
Zitat von onedayoneday schrieb:erinnerst du dich an dich?
ab wann erinnerst du dich an dich?
Ich habe da stets ein Bild von einer Erinnerung in meinem Kopf:

Ich sitze im Hause meiner Urgroßmutter auf einem Laminat(ähnlichen)-Boden und halte ein Stück Papier in meiner Hand, das leicht glüht. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass ich es vorher am Herd leicht anbrennen lassen habe, nur um es dann auf den Boden zu werfen, mich davor hinzusetzen und es zu beobachten.

Das ist der Moment, an dem ich mich das erste mal an "mich" erinnere.

Damit hast Du allerdings meine Frage nicht beantwortet, mein Freund.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:33
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Beeinflusst Dich dieses ganz persönliche Verständnis in Deinem Leben? Auf welche Art und Weise auch immer. Sei es Dein Verhalten, Deine Sicht auf andere Dinge oder Menschen...
klar...
ich teile nicht mehr....
ich mach aus mensch, nicht mehr mann oder frau...
also ich teile sie gedanklich nicht in zwei verschiedene sparten...
also ich sehe beide gleich an...
genauso wie ich nun weiß, das alles den selben ursprung hat...

wenn du sagst dir geht es gut...dann weiß ich, das du jedenfalls schon erlebt hast,
wenn es dir "schlecht" geht...

eines entsteht immer durch das andere...
bleibst du in der mitte, siehst du, das beides den gleichen ursprung hat...


du hast zwar ein linkes und ein rechtes auge...aber beide kommen sie aus deinem kopf...
oder sind darin verankert...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 16:48
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Damit hast Du allerdings meine Frage nicht beantwortet, mein Freund.
Und du hast die Bedeutung meiner Frage nicht verstanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn schon, dann hat es eher mit Gefühl oder Wahrnehmung zu tun.
was heißt "wenn schon"...
es hat sehrwohl was mit der Wahrnehmung, Gefühle und Verstand zu tun.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Das ist der Moment, an dem ich mich das erste mal an "mich" erinnere.
Anhand was machst du es abhängig, ab wann du dich erinnerst?
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Damit hast Du allerdings meine Frage nicht beantwortet, mein Freund.
Gott hat mich geschaffen und Gott ist allwissend, daher ist die Erinnerung an mich ewig,
wie Gott es ist.


Anzeige

melden