Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Religion ?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 01:54
Religion ist gut für die Seele!

Anzeige
melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 02:03
"hab ma ne frage an die budhisten.
was unterscheidet euch vom hinduismus ???"

Der Hinduismus ist eine Religion, die sich letztendlich am Gottesprinzip orientiert,wenn auch nicht im Sinne der semitisxchen Religionen.
Der Buddhismus ist eineReligion die sich auf das Göttliche im Menschen selbst bezieht. ;)


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 02:07
Haben die auch einen Buch?

Gruß


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 02:15
Hier gehts um Religion, nicht um Bücher, das ist ein Unterschied. ;)

Schriftenmachen keine Religion aus, Religion ist eine spirituelle Sache, also etwas was aus demInneren kommt.

Aber davon abgesehen gibt es auch im Buddhismus heilige Schriftenund das mehr als genug, nur sind sie natürlich bei weitem nicht so wichtig wie die innereErkenntis. ;)


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 02:18
Link: www.wat-lao.com (extern) (Archiv-Version vom 13.11.2006)

Hier ein paar gute buddhistische Bücher, legal gratis zum Download :)


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 02:51
Ich meine einen heiligen Buch wie Koran oder Bibel!

;)


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 03:23
@ Saif

Buddhismus ist keine Schriftreligion wie z.B. Islam oder Christentum

Es gibt hier auch sehr viele Schriften die als heilig gelten bzw Sammlungen von Redendes Buddha und späteren Meistern, aber kein Buch im Sinne des Koran oder der Bibel---

Aus dem Theravada Buddhismus beispielsweise den Pali-Kanon (Pali ist die Sprachein dem die Texte geschrieben sind), Mahayana Buddhismus dann die verschiedenen Sutras wiedas Lotus-Sutra oder die Weisheits-Sutras und im Vajrayana Buddhismus dann die Tantras.

Es gibt Schulen im Buddhismus die stark wert legen auf Textstudium undGelehrsamkeit und andere die Texte eher ablehnen oder ihnen keine Bedeutung beimessen wiedie Zen-Buddhisten.

Dazu solltest du wissen, dass alleine schon das Lotus-Sutraumfangreicher ist als z.B. der Koran, und das ist dann eben nur eine Schrift....

Gruß


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 13:00
@Tron

>>>Dazu solltest du wissen, dass alleine schon das Lotus-Sutraumfangreicher ist als z.B. der Koran, und das ist dann eben nur eine Schrift.... <<<

Wenn du die Länge meinst, dann hast du bestimmt Recht, aber die innere Weisheit undauch tausende von Kommentaren zum Koran, wobei ein Kommentar bis zu 100 Bände umfassenkann, verdeutlicht die allumfassende Weisheit die sich hinter einem einzigen Vers,manchmal auch nur hinter einem einzigen Wort oder einem Buchstaben verbergen kann ;)


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 14:14
bitte keine ateisten provozieren nur....
ja klar..
son scheiß man sieht dochüberall auf der welt was religion anrichtet sie stellt sich über das gesetz undverursacht oder ist mitverursacher von kriegen !

man nehme die vorderung deriraker an die amis sie sollen zum islam übertreten..
alles voll fürn arsch ich willan nichts glauben was krieg leid und tot verursacht !!!


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 14:23
Es ist aber nicht die Religion (geistige Haltung, sprich die Form des Glaubens), dieKriege und Terror verursacht, es sind weltliche Instanzen, die sich nur der Tarnung ihrerMachtansprüche durch Zuhilfenahme der Manipulation der gläubigen Bevölkerung bedienen.Diese Konflikte werden psychologisch unter der Bevölkerung aufgeputscht und haben nicht´smit den wirklich Glaubensgrundsätzen gemein, denn die, die ihren Glauben verstandenhaben, die wissen in ihrem Herzen, dass kein Krieg göttlich ist !


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 14:54
Link: www.quod-est-dicendum.org (extern) (Archiv-Version vom 19.07.2006)

@ Freestyler

Das habe ich ja nicht bestritten, wie gesagt war das nur in Bezugauf die Frage von Saif gemeint.
Es gibt auch Kommentare zum Lotus-Sutra und anderenSutren...
Mehr als man in 1 Leben lesen und verstehen könnte ^^
Man müsste dasalles mal selbst lesen, bestimmt spannend, welche Einsichten man da gewinnt.

Ichverlinke mal einen einführenden Text zum Lotus-Sutra


melden

Wozu Religion ?

04.09.2006 um 15:02
@Tahiri

Der Buddhismus ist eine Religion die sich auf das Göttliche imMenschen selbst bezieht.


Und genau da liegt auch das Problem beimBuddhismus.
Der Mensch hat nichts göttliches an sich.
Dafür aber jede MengeMenschliches.

Hier fehlt es ganz einfach an der selbstverständlichen AchtungGott gegenüber.


@all

Wozu Religion ?

Gute Frage,angesichts all den Unsinn und Unfrieden den Religionen in die Welt gebracht haben.

Aber der Mensch hat dieses Bedürfnis in sich...aus einem inneren Wissen heraus, daßer schon mit in's Leben gebracht hat.
Eine innere Ahnung die bei jedem mehr oderweniger stark ausgeprägt ist.

Das irdische Leben ist nicht das eigentliche Lebennicht der Sinn und nicht das Ziel.
Der Körper mag dieser Welt entmommen sein, aberdie Heimat des Geistes - des eigentlich persönlichen und lebendigen Teiles des Menschen,ist nicht von dieser Welt.
Dem einen ist es mehr, dem anderen weniger bewußt, vieleverdrängen diese Ahnung aber ganz aus ihrem Leben und sehen sich einem sinnlosen Lebengegenüber, daß sie dann nur noch durch allerlei Ablenkung und Reizüberflutung bewältigenkönnen.
Der Mensch braucht nicht irgendeine Religion und andere Teilwahrheiten undAndeutungen...er hat die Fähigkeit in sich die Wahrheit zu spüren und zu erkennen....wenner diese Fähigkeit wieder erweckt, dann muß er sich nicht mehr groß gedanken umReligionen machen, dann lernt er zwischen den Zeilen zu lesen....und das Licht wird beiihm sein.
Ist es das nicht, dann ist er auf dem Holzweg.


melden

Wozu Religion ?

07.09.2006 um 13:50
Nur eine Religion, die alle anderen duldet und so deren Wohlwollen würdig ist, kann ausder Menschheit ein Volk von Brüdern machen."

(Voltaire, franz. Schriftstellerund Philosoph, 1694-1778)


melden

Wozu Religion ?

07.09.2006 um 13:52
moin

jede halbwegs akzeptierte religion kann ein volk zügeln

buddel,2006

buddel


melden

Wozu Religion ?

07.09.2006 um 13:53
moin

oder entfachen, haha

buddel


melden

Wozu Religion ?

08.09.2006 um 00:31
wenn du was erreichen willst musst du natürlicher weise was dafür tun.
das paradieserreicht man nicht durch unverständniss und wenn es keine religion geben würde- wie würdedas verständliche denn festgesetzt? es musste eine religion her. denn gott liebt diemenschen und wollte sie nicht mehr in unwissenheit lebenlassen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

08.09.2006 um 00:36
>>denn gott liebt die menschen <<



Hallo Zakira,

definiere"Gott" und "Gottesliebe (Gottes Liebe zu den Menschen)".

Gruß


melden

Wozu Religion ?

08.09.2006 um 01:52
gottes liebe zu den menschen???

gott liebt die menschen weil er uns schliesslichexesstieren lässt. von 7 universen und wahrscheilich aber von tausenden planeten hat ernur die erde ausgesucht und uns dort einfinden lassen.
nur leider lernen wir nichtvon einander sonder sind grad auf den besten weg uns gegenseitig auszurotten aber wirhaben das jüngste gericht vergessen. die ganze welt hat sich im heiligenland eingefundenauch UNO genannt. was meinst du wohl was dann passiert???

PS. schön deinebekanntschafft zu machen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

08.09.2006 um 01:57
>>was meinst du wohl was dann passiert??? <<

Es geht so weiter, wie bisher?

Gruß


melden

Wozu Religion ?

08.09.2006 um 02:15
ich denke das jesus aufersteht und somit das jüngste gericht sich zeigen wird.


Anzeige

melden