Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ich Gott wäre...

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 08:57
wenn ihr ein computerprogrammierer seid, würdet ihr ein programm schreiben, das einenfehler hat ? das andere programme zerstört?

wenn ihr ein bauingineur seid,würdet ihr ein gebäude bauen, das nur drei wände und kein dach hat? würdet ihr deneifelturm nur mit drei füssen bauen?

wenn ihr ein autokonstrukteur seid,würdet ihr ein auto bauen,das keine kurven fahren kann?

würdet ihr, wenn ihrdie macht und das nötige wissen dazu habt, einen menschen erschaffen der fehler hat(z.B.die fähigkeit besitzt einen anderen menschen zu töten, um nur einen einzigen zunennen)
==================================================

wenn ich eincomputerprogramm schreiben könnte würde es fehlerfrei laufen...(zumal ich es miraussuchen kann, läufts wunderbar, oder soll es fehler haben)

ein gebäude wäreebenfalls fehlerfrei( vier wände, fenster, türen, dach)

autos würden selbsteine scharfe kurve problemlos mit 190 schaffen

und meine geschöpfe wärenperfekt!
wenn ich schon die macht dazu habe, leben zu erschaffen und leben zunehmen, dann würde ich den perkekten menschen erschaffen.

wenn wir aber nichtam sechsten tage erschaffen wurden, sondern nur ein zufallsprodukt, eine laune der naturim universum sind, dann kommt das dabei raus was jetzt ist:

menschen mitfehlern. der freie wille, (sozusagen die antwort aller gläubigen auf die frage warum gottdas alles zulasse)erklärt vieles, aber eben nicht alles.

welcher idiot kommtschon auf die idee, fehler in seine produkte zu "erschaffen"(gier nach geld wäre einzweiter)

es ihnen zu erlauben waffen zu bauen mit denen sie sich danngegenseitig ein für allemal auslöschen können...

wenn ich gott wäre, wäre dasnicht passiert und das ist auch der grund warum gott nicht existieren kann...

Anzeige
melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 09:17
Dazu fällt mir doch der Spruch ein:
Ist Gott allmächtig oder barmherzig?
Wenn erallmächtig ist, ist er nicht barmherzig.
Und wenn er barmherzig ist, ist er nichtallmächtig.
Aber das es ihn nicht Gibt, ist durch Deine Aussage nicht bewiesen


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 09:36
Mal abgesehen davon, dass wir meiner Meinung nach keineswegs von "Gott" erschaffen wurde,halte ich die Tatsache, dass wir Menschen in der Lage sind, andere Menschen zu töten,keineswegs für einen Fehler, sondern eine wichtige Eigenschaft. Eine EIgenschaft, dieauch von Gott "implementiert" worden wäre.

Stellt euch mal die Frage, was denMenschen davon abhält, alles zu tun was er will? Im Endeffekt ist es nichts anderes alsdie ANgst vor de Tot.


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 09:46
"Gott ist unfehlbar" um den Satz kommt man in keiner Religion herum. Ich persönlichglaube das die Menschheit keinesfalls perfekt sein soll oder für ewig existieren. DieMenschen sollten selber entscheiden können und sie haben sich falsch entschieden beimErschaffen von Massenvernichtungswaffen und Kriegen. Man kann nicht alles auf Gottschieben, was für einen Grund sollte er haben die Menschen davon abzuhalten sich selbstzu zerstören. Wenn es uns nicht mehr gibt wird der neue Versuch gestartet glaube ich.


melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 09:56
ich hätte auch keine krankheiten "erfunden"


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 10:00
keine krankheiten?dann wäre die welt schon längst überbevölkert..einen sinn hat das ganzeschon


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 10:58
wenn ich plötzlich gott wäre , würde ich mir erstmal meine göttin suchen.
die mit mirdie ewigkeit verbringen kann.

warum soll der mensch fehlerhaft sein ?
istein tier fehlerhaft ?
ist ein tier böse ?
der mensch ist doch einweiterentwickeltes tier.
warum menschen manchmal aus unserer sicht aus der reihetanzt ist doch nur deswegen weil sie andere sicht- und denkweisen haben als wir.


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 12:09
wäre es nicht total langweilig wenn alles perfekt wäre ?
was gäbe es denn noch zu tun?
was wäre dann noch schön ?
es braucht fehler damit man auch erkennt wie etwassein sollte.
und damit man erkennt wie etwas richtig ist, bzw dass etwas gut ist ...

es braucht den regen, damit wir merken wie schön die sonne sein kann ...
esbraucht schmerz damit wir merken wie schön es ohne ihn ist ...
es braucht"behinderte" menschen damit wir merken dass es nicht selbstverständlich ist zu sehen,hören, riechen oder gehen zu können ...

fehler entstehen und das ist auch gut so...


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 12:44
korekt elvis


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 13:48
@maxetten
Wenn Gott nicht alles in sich vereint (und uns dies alles gegeben hätte),dann hättest du keinerlei Gefühle.


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 13:50
wenn du ein computerprogramm schreiben würdest...müsstest du ees zuerst debuggen unddanach kompilieren..das heisst, beim debuggen werden die fehler (hoffentlich) ausgemerzt) die welt ist wahrscheinlich die debugging phase...der himmel (oder das afterlife) das computerprogramm..wenn du so willst :)


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 13:56
@wahrsager
Klingt nach Matrix :D


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 14:01
klingt eher nach dem 4386sten überflüssigen glaubens- und gottesthread .


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 14:19
wenn ihr ein computerprogrammierer seid, würdet ihr ein programm schreiben, das einenfehler hat ? das andere programme zerstört?

Jo, das gibts Alles. Nennt sichViren.^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 14:41
@Sumpfding: Ist Gott allmächtig oder barmherzig?
Wenn er allmächtig ist, ist ernicht barmherzig.
Und wenn er barmherzig ist, ist er nicht allmächtig.



So ein esoterisches Gewusel hört man leider zu oft in der heutigen Zeit, denn würdendie Menschen nur einmal aufrichtig und ehrlich in sich hinein horchen, kämen solchewirren Gedanken nicht mehr zum Vorschein.

Man sollte sich zuallererst einmal vorAugen führen und sich darüber im klaren sein, dass wir Menschen, die wir im Vergleich zuGott so winzig und unbedeutend sind wie ein Staubkorn, aufgrund einer unermesslich weitenEntfernung zu Gott und unserer ganz anderen Wesensart schlichtweg keinen wirklichen, denabsoluten Tatsachen entsprechenden, Einblick in Gottes Wesen bekommen können.
Alsoist das meiste nur an irdisch geprägten Mutmassungen und menschlichem Kleingeistorientiert.

Gott ist allmächtig. So wir denn aber seine Wirkungsweisen nichtrichtig verstehen können, dürfen wir auch nicht den Fehler machen ihn gar mitmenschlichen Eigenschaften zu bedecken, das ist fatal und schlichtweg absolut falsch.
Da Gott nicht direkt und unmittelbar, sondern mittelbar durch seine selbsttätigenSchöpfungsgesetze auf uns wirkt, kann man ihm in seinem "Handeln" (vermenschtlichtausgedrückt und nur metaphorisch gemeint) nicht der Willkür betiteln, eine Allmachtschliesst diese automatisch aus.
Gottes Barmherzigkeit liegt in den bereits erwähntenSchöpfungsgesetzen die alles durchziehen und mit unbestechlicher Gerechtigkeit walten.
Ob wir Menschen dies nun erkennen können oder aber an unseren eigenen verweichlichtenVorstellungen von Liebe und Barmherzigkeit festhalten, liegt in unserer Hand, doch dürfenwir niemals mit unseren Masstäben messen.




Gruss


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 15:05
Es gibt überall Backdoors...


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 15:36
"Gott ist allmächtig und allgütig. Wäre er nur der allmächtigste Schöpfer der Welt,hätte er eine bessere aus der Vielzahl aller möglichen denkbaren Welten schaffen können.Aber wegen Gottes Allgüte kann die real existierende nur die bester aller möglichenWelten sein.

In der existierenden Welt verbinden sich größtmögliche Ordnung mitgrößtmöglicher Vielfalt.

In der Welt gibt es metaphysische Übel, moralische Übelund physische Übel.

Das vordergründige oft sinnlose physische Übel ist einsinnvolles Element in Gottes Schöpfung, zum Beispiel zur Erhaltung des Individuums oderals Mittel der moralischen Besserung.

Menschen übersehen oft, dass das Übel derWelt im Vergleich zum Guten verschwindend gering ist. Eine unglückliche Lebenssituationist nur ein Moment im Verlauf der Weltgeschichte. Ein abschließendes Urteil über die GüteGottes darf deshalb niemand vorschnell fallen."

;)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 15:54
Das vordergründige oft sinnlose physische Übel ist ein sinnvolles Element in GottesSchöpfung, zum Beispiel zur Erhaltung des Individuums oder als Mittel der moralischenBesserung.


Kein Übel ist ohne Bedeutung und erfüllt somit auchzwingenderweise völlig klar und gerecht seinen Sinn - doch nicht Gott ist daran Schuldoder schuf gar das Übel, sondern allein wir Menschen sind an jedem einzelnen MissgeschickSchuld, wir allein tragen dafür die Verantwortung, da wir unser eigenes Schicksal durchden freien Willen geschaffen haben und die eingebrockte Suppe nun bis zur letztenKonsequenz auslöffeln müssen.
Moralische Besserung müsste niemals nötig sein, hättendie Menschen den Begriff der Moral und dessen Inhalt nicht so verdreht, in den Schmutzgezogen oder gar vergessen anstatt ihm zu folgen.



Menschenübersehen oft, dass das Übel der Welt im Vergleich zum Guten verschwindend geringist.


Vielleicht solltest du mal zum Augenarzt gehen *g*


melden

Wenn ich Gott wäre...

15.05.2006 um 15:58
Vielleicht solltest du mal zum Augenarzt gehen *g*

ne ne ^^ ich kann ganzgut sehen *lol

wie man an diesen zeichen: "..." erkennt, is das auch nur nzitat!!! fads nur passend zum thread!! naja ;)


melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

30.10.2006 um 11:16
mir wird jetzt einiges klarer...


melden

Wenn ich Gott wäre...

30.10.2006 um 12:11
...meine geschöpfe wären perfekt!
wenn ich schon die macht dazu habe, leben zuerschaffen und leben zu nehmen, dann würde ich den perkekten menschen erschaffen.
---
Naja.. selbst wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man sich doch ein weniginfromieren, bevor man provokante Threads erstellt ;)

Lies mal das alteTestament.. Gott HAT den perfekten Menschen erschaffen.. eigentlich sogar zwei. GenauAdam + Eva...
Der Grund, warum die heutigen Menschen "degeneriert" sind, ist (lautBibel) darin Begründet, dass Adam diesen Apfel gegessen hat.. Dadurch hat er den Testnicht bestanden..

Gott hat den Menschen ABSICHTLICH den freien Willen gegeben,selbst zu entscheiden was zu tun ist.. Adam hat sich falsch entschieden... Gegen Gott,der Ihm gesagt hatte: In diesem Paradies kannst Du tun und lassen was Du willst.. Einzigdie Früchte des verbotenen Baumes darfst Du nicht kosten..
(sinngemäss ;) )
---

Das von mir geschriebene, ist keinesfalls als "Glaubenbekenntnis" zu werten..Wenn man mit einer Meinung (Glauben) nicht konform geht, sollte man aber die Argumenteder Gegenseite zumindest kennen...


Anzeige

melden