Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

war judas ein verräter?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 12:29
aus kirchlicher sicht ist aber entscheidend, daß versucht wird zu leugnen, daß einzigder
jude jesus dem juden judas die geheimnisse des reiches anvertraut hat, darum mußteauch
die größte sünde gegen gott, der suizid, herhalten, komisch nur, daß weder beimarkus
noch bei lukas dieses überhaupt erwähnt wird, erst bei mathäus wurde diesesnachträglich
in die passionsgeschichte eingearbeitet, welche u.a. aber totalwidersprüchliche aussagen
zur apostelgeschichte hat, siehe die blutackerstory

letztlich bleibt auch zu
klären warum judas seitens paulus und später derkatholischen kirche, zu einem der zwölf
gemacht wurde, war er doch eher derelitejünger, nämlich der 13, aber dies ist eine
andere geschichte

jesus haterkannt, daß einzig judas verstand worauf es
ankommt, nur darum hat ihn paulus späterzum verräter gemacht

Anzeige
melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 13:12
Ich denke hingegegen, das Judas, der Jesus verriet, auch ein Gleichnis darstellt fürdiejenigen, die den Messias erwartet haben, mit irdischer Macht, als Herrscher, der dieVölker außerhalbs Israels unterwirft.
Dies war aber nie die Absicht Gottes -ausdiesem Mißverständnis entwickelte sich eine Art von Frustration bei Judas, der dem Glückvielleicht etwas nachhelfen wollte, indem er die Konfrontation auf die Spitze trieb.

Von einer Diskrepanz zwischen Judas und Jesus ist in den Evangelien ansonsten janichts zu lesen.

Ich vermute, das Judas damit, vielleicht unbewußt, dieProphetzeihungen erfüllt hat, die Moses bereits bildlich darstellte, als er die eherneSchlange (Symbol der Sünde, d.h. Trennung) in der Zeit der Wüstenwanderung am Holz emporhob und sagte, das alle, die ihren Blick auf die Schlange (=Sünde) am Holz richten, lebenwerden.

So wurde auch Jesus auf dem Berg Golgatha für alle sichtbar am Holzemporgehoben, damit alle, die an ihn glauben, leben werden.

Der Suizid, indiesem Fall der des Judas, ist ja im Altertum immer ein Bild für die Kartharsis (sprichSelbstreinigung durch den eigenen Tod) gewesen.

Vielleicht hat Judas einfachseinen Auftrag im Buch der Geschichte erfüllt und wir alle sollten uns zurückhalten, mitunseren Urteilen.
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein

Ich wage es nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 21:41
@derdul: Ich denke hingegegen, das Judas, der Jesus verriet, auch ein Gleichnisdarstellt für diejenigen, die den Messias erwartet haben, mit irdischer Macht, alsHerrscher, der die Völker außerhalbs Israels unterwirft.
Dies war aber nie dieAbsicht Gottes -aus diesem Mißverständnis entwickelte sich eine Art von Frustration beiJudas, der dem Glück vielleicht etwas nachhelfen wollte, indem er die Konfrontation aufdie Spitze trieb.


Ja gut formuliert, Judas wollte Jesus an der Spitze einermachtvollen Revolution sehen und dadurch einem Herrscher folgen, welcher irdischen Ruhmerlangte, doch das war natürlich nie in Jesus wahren Absichten, so war Judas im Grundeein Opfer seiner eigenen materiellen Triebe und Bedürfnisse.
Er fühlte sich durchJesus in seinen Augen falsches Verhalten und schlug sich auf die Gegenseite.. den Restkennen wir ja.


So wurde auch Jesus auf dem Berg Golgatha für allesichtbar am Holz emporgehoben, damit alle, die an ihn glauben, leben werden.

Mit glauben alleine ist gar nichts getan, Jesus lehrte und forderte eigenesHandeln!


Vielleicht hat Judas einfach seinen Auftrag im Buch derGeschichte erfüllt und wir alle sollten uns zurückhalten, mit unseren Urteilen.

Seinen Auftrag hat er gut erfüllt, oh ja. Fragt sich nur, wer der wahre Auftraggeberwar...



melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 22:24
Judas, war kein Verräter!


melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 22:26
war judas ein verräter

Kein Plan, war Fritz Walter am 26.08.1956 inFrankreich?!


melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 22:29
ich glaube nicht!


melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 22:29
oder sollte er dagewesen sein?

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun!


melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 23:26
Merkst was???!!

Nein, aber zurück zu Thema, ich weiß es nicht ob Judas nVerräter war bzw. Irgendetwas in der Art aber ich kann sagen das ich nicht dabei war undsomit kann er soger Präsident der Staaten von Saturn gwesen sein und wir werden es nichtErfahren.


melden

war judas ein verräter?

23.07.2006 um 23:35
Also....

Judas war einer der 12 Jünger Jesu. Er nahm am letzten Abendmahl tei,um den großen Tisch mit Wein und Brot und so weiter und so fort...
Jesus sagte: Erwisse das ihn einer verraten werde, Judas wußte dass er ihn meinte.
Als Jesus dann imGarten Gezehmane nach seinem Gebet von den römischen Soldaten mitgenommen wurde, warJudas derjenige der sie an den Ort hingeleitet hatte und bekannt gegeben hatte.


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 07:39
Und das glaubst du so?


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 10:11
Hatte Judas eine Wahl oder mußte er so handeln damit Gottes Plan erfüllt wird? SpannendeFrage.


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 10:13
also abgott

dies ist ja eine, neben den vielen tausenden anderen lügen derkirche, daß judas einer der 12 war, nur so konnte man ihm dem bösen zuordnen, lese dirnochmal die schlimmen judasbriefe in deinem buch durch

judas war keiner der 12,er war der vom juden jesus auserwählte


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 10:33
@Topic

judas war ein verräter!

wie schon sidhe geschriben hatt

wollte judas jesus als könig der juden sehen und ihm dienen wenn jesus die irdischemacht an sich reist

doch war das absolut nicht im sinne jesus

judashat sich selber einen strick gedreht da er mit den leuten hinter jesus rücken einen planschiedete und zwar hat er behauptet das jesus die römer vertreiben will

daraufhin haben sich einige leute zusammengetan , aufgehezt und vorbereitet

als judasvon jesus klar eine abfuhr erhilet und er merkte das jesusu nicht bereit war die irdischemacht an sich zu reisen merkte er das er vielen menschen etwas versprochen hatte was erjetzt nicht halten konnte somit

wuchs sein hass auf jesus der ihm auch noch dasgefühl gab durchschaut worden zu sein

nach dem judas jetzt selbst um sein lebenbangte da die ganzen leute die er aufgestachelt hatte jettzt gegen ihn waren hat er jesusverraten

da ist nichts mit vorherbestimmung oder sonst ein schnick schnack

es zeigt nur ganz deutlich wie schwer es den menschen fällt die warheit erkenen zuwollen und sie auch noch zu verstehen

er hat den herrn an den henker geliefertdie damaligen prister und gelehrten haben für die anklage gesorgt und das volk hat ihnletzt endlich ans kreuz gebracht

durch und durch ist der mensch der verräteralle trift die schuld

doch auslöser war judas


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 11:34
@iglurch,
erstmal sind mir andere meinungen sehr wichtig und kein schnick schnack,wiedu es ausdrückst.
es kann es nur nochmal wiederholen,für mich ist jesu ein klassemotivator und rebell gewesen.
er wußte genau was er tat und wie er die menschen aufseine seite bekam.#
er nutze sehr wohl die prophezeiungen jener zeit für sich aus.
du schreibst sehr viel aber die fakten fehlen mir. warum sollte irgendjemand füreinen verrat geld ausgeben,wenn der gesuchte auf dem präsentier teller sitzt. schongarnicht in der damaligen zeit.
warum wußte jesu es vorher,das von judas? warumverkrümmelte jesu sich nicht? weil er es garnicht wollte,denn die pharisäer machten jagenau das was er wollte? ich sage euch der bursche war clever und hat sie damals alle ander nase rum geführt. den das volk war gierig nach erlösung,das jahrelange leid sollteein ende haben. solche persönlichkeiten gab es in der darauf folgenden zeit viele. sieversprachen brot und arbeit und ein ganzes volk lief blind hinterher,bis ins verderben.
also wenn ihr schreibt bleibt sachlich,jeder sieht die fakten anders,und man kannherrlich darüber streiten(positv)


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 11:38
moin

ich glaube kein wort von diesen geschichten,
die fakten wurden durchjahrzehntelange "stille post" zu sehr verfremdet

buddel


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 12:13
Was ich hier so gelesen hab ist einfach abstrus. Wenn es denn so überhaupt ist, dann mussja alles umgeschrieben werden. We livin the lie.... alles klar. Na dann viel Spass, esgibt für euch VIEEEEEEEEEEL zu tun.


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 14:13
@buddel und abgott,
ich meine dass es ja genau darum geht,um glaube. kein menschstellt sich hin und sagt das mit judas war so oder so. klar jeder hat seine meinung abereben mehr auch nicht.
lass die katholiken,evangelisten, juden und so weiter dochihren glauben.
ich habe meine sicht der dinge. und die besagt das alles sehrmenschlich war und nicht göttlich.
aber die die glauben sind noch nie die gewesen diewissen. denn dann wäre der glaube überflüssig.
nur ein beispiel: jesu trug beimkreuzgang sein kreuz? ja/nein richtig/falsch
jesu konnte das kreuz garnicht tragenweil es über die menschlichen kräfte geht so ein kreuz zu tragen.(wissentschaftlichbewiesen), aber glauben ja glauben kannst du dran.


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 14:23
Bravo, man lernt nie aus. Einer der überzeugenden Beiträge, alles davor war irgendwie zuverhangen...


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 14:39
@abgott,
ich glaube wir sollten uns wieder mehr der klaren worte bedienen und nichtrumeiern.
viele kippen in ihren standpunkten gleich. ich halte mmich auch nur füreinen papagei einer bestimmten these. aber weil ich das tue,beziehe ich stellung dazu.
versteh mich richtig, ich glaube unser jesu war ein toller typ und er hatte echt wasdrauf. allein dafür hat er es verdient das wir glauben. nur warum muß er für diesenglauben göttlich sein? warum wir glauben wir nicht an ihn weil er ein ganz normalermensch war, ich kann auch an mutter theresa glauben und ich zolle ihr meinen respekt. ansie zu glauben weil sie ihr leben lang gutes tat ist doch auch ein glaube.
haben wirverlernt, das gute was uns umgibt wahr zunehmen. es gibt nur noch mord und totschlag inden nachrichten und die neusten technik,sex und politik.
wo bleibt das gute? oder hatdas böse oberhand? ich meine es ist immer der präsent über den man spricht. über das guteredet kein mensch.ergo!!!!
m.f.g. senefal W.O.G. - club


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 14:40
Was für ein Club??

Stimm ich ansonsten zu.


Anzeige

melden