Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

war judas ein verräter?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 15:10
http://www.wams.de/data/2006/04/09/872063.html

War Judas doch kein Verräter, sondern das Werkzeug eines göttlichen Heilsplanes?

Wissenschaftler entzifferten einen 1700 Jahre alten Papyrus und fandendas
"Judas-Evangelium". Doch von einer Revision der Bibel kann keine Rede sein

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 15:26
@senefal: warum wußte jesu es vorher,das von judas? warum verkrümmelte jesu sichnicht?

Wenn man in die Seelen der Menschen schauen kann, läßt sich soeiniges erkennen und ein göttlicher Sohn sollte doch erst recht ein wenig tiefereEinblicke haben, als ein Normalsterblicher...

Wäre Jesus geflüchtet, hätte erdadurch zwar sein Leben retten können, aber auch gleichzeitig sich selbst bzw. seineLehre der Wahrheit verraten, denn eine Flucht wäre in den Augen der meisten anderenMenschen einem Rückzug Jesus' gleich gekommen, was seine Authentizität untergraben hätte.Da Jesus nun aber gekommen war, um den Menschen den Weg zum Licht aufzuzeigen, entschieder sich für die wenigen, die noch offenen Herzens waren, seinen Weg so zu beenden, wie esdank der verräterischen Masse geschah, denn er tat dies also um den paar Menschlein, dienoch an seiner Seite waren, aufzuzeigen, daß er wirklich Gottes Sohn war, seine Lehrenkein hohles Geschwätz und daß er quasi völlig dahinter stand. (genau genommen waren erund seine Botschaft eins.)

Iqlurch hat im übrigen vollkommen Recht, wenn er eineangebliche Vorherbestimmung Judas' Tat als Schnick-Schnack bezeichnet, denn es gibt keineVorherbestimmung in dem Sinne, als daß man unweigerlich diese oder jene Taten ausführenmüsse, ganz im Gegenteil wir können uns aufgrund unserer Willensfreiheit immerentscheiden, was wir tun.


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:21
Solum Prare Cateris Cognoscentem Veritatem Dicunt

judas mußte als verräter fürdie römisch-katholische kirche herhalten, aber dies ging nur, wenn er zu einem der 12apostel gemacht wird, darum wird er in den kanonischen evangelien und derapostelgeschichte auch explizit mehrfach erwähnt, im gegensatz zu den anderen, warumeigentlich

ganz einfach, die kirche hatte angst, weil sie die älterengnostischen evnagelien kannte, daß judas als der auserwählte und auslieferer ( nichtverräter ), sich in konkurrenz zu jesus entwickeln könnte, darum auch die judasbriefe imneuen testament

warum findet der angebliche suizid bei markus und lukas keineerwähnung

wieso wurde der angebliche ort des suizds, der blutacker, bei mathäusvon den hohepriestern gekauft, in der apostelgeschichte hat ihn judas aber dann selbererworben

des weiteren wurde bei markus die suizidgeschichte auch redaktionellnachträglich eingebaut ( siehe Schmithals und Raschke, um nur zwei fachleute zu nennen )

die inhaltliche auseinandersetzung der kirche im 2. jahrhundert unsererzeitrechnung führte letztlich dazu, daß die lehre des paulus gewonnen hat, und was wirheute als das christentum wahrnehmen


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:27
@derpate

judas war so sehr ein verräter, wie maria magdalena eine prostituiertewar ;)


melden
bonk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:31
In ner Doku hies es mal Jesus hätte Judas befohlen ihn zu verraten damit er einenaufsehnerregenden Prozess kriegt und seinen Opfertod sterben kann...

so oder soalles nur Spekulation, wer kann schon genau sagen ob nicht die "Judas der Verräter"Geschichte frei erfunden wurde, und ihn in Warheit die Römer geschnappt haben,

den Römern durfte ja keine schuld zugewiesen werden, ähnlich wie derSchuldverschiebung von Pilatus auf die Juden,
sonst hätte sich das Christentum nichtzur Staatsreligon aufschwingen können...


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:42
pontius pilatus

interessant anzumerken ist, daß der römische statdhalter von deräthopischen kirche als heiliger vereehrt wird, und ihm sogar eine kirche gewidmet ist


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:54
@ ALL,
ich möchte hier einpaar beiträge aufgreifen. zu einem sidhe, ich denke dass durecht hast wenn du meinst das es jesu sein plan war als märtyrer zu sterben und das erjudas vorschickte um genau diese aufmerksamkeit zu bekommen,die er als messias braucht.nur viel wirbel machen wenn man etwas so wichtiges vorhat. denn das timing mußte jastimmen.
ich glaube nicht das jesu sie ans licht führen wollte, vielmehr hat er ihnengesagt,das er das system scheiße findet,welches in jerusalem vorherrschte und nicht nurdort. also versprach er und er gab den armen brot und hoffnung.
desweiteren bin ichder meinung das die sache mit der kreuzigung gut in geschehen paßte.denn wie du schonsagst,er wollte den leuten zeigen,das er für seine einstellung auch sterben würde(was erja nicht tat,meiner meinung nach,jedenfalls nicht am kreuz).
also schauten sie zu ihmauf und verehrten ihn,denn er war anders als sie. er hatte mut und willen das durchzustehn und er wollte den apparat bloß stellen.
wie geht das besser als wenn man dasopfer des system wird,was viele menschen not und elend bringt.
das es judas seinevorbestimmung war halte ich auch für quatsch,aber er ist geschickt worden undzwar vonjesu selbst.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:56
@Mythor
ich las mal vor langer zeit, dass pilatus selbst ein überzeugter anhängerjesu war.


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 16:57
@mytor,
ist<es nicht so das der acker auf den judas sein geld(blutgeld) warfspäter als blutacker bezeichnet würde.
ach nochwas, spricht es nicht für meinetheorie,das judas geschickt war von jesu, denn er warf später in großer geste den römernihr geld vor die füsse.
und bitte erzählt mir nichts von später reue


melden

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 21:08
ja, ja, wie die story, dass er sich er erhängt hat, um dann auf den blutacker zu fallen,schließlich muß ja die story mit den gedärmen wieder stimmig sein

gemäß demälteren judas-evangelium hat judas für sein ausliefern nur, ich glaube es waren neunbronzemümzen bekommen
und diese noch nicht einmal persönlich, sondern die archonten

er hat somit keine münzen den römern oder anderen vorgrworfen
die story mitden 30 silberlingen mußte herhalten, damit die passionsgeschichte sich in das altetestament, gemäß des propheten sacharja, einbauen ließ


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

24.07.2006 um 22:10
@senefal: zu einem sidhe, ich denke dass du recht hast wenn du meinst das es jesu seinplan war als märtyrer zu sterben

Nein, dann hast du mich mißinterpretiertdenn so habe ich das keineswegs geschrieben, denn Jesus eigentliche Aufgabe lag imleben und mitnichten im Sterben, nur die aggressiven Menschen welche ihn um jedenPreis beseitigen wollten, machten diesen furchtbaren Leidensweg nötig, so daß Jesus quasigezwungen wurde diese extremen Qualen auf sich zu nehmen um seine Glaubwürdigkeitaufrecht zu erhalten. Und man muß bedenken, daß er dies nur um der ganz wenigen Menschentat, welche ihm noch treu bzw. an der Wahrheit interessiert waren, und das waren nichtviele.


und das er judas vorschickte um genau diese aufmerksamkeit zubekommen,die er als messias braucht. nur viel wirbel machen wenn man etwas so wichtigesvorhat. denn das timing mußte ja stimmen.

Mit meinem vorigen Text inZusammenhang kannst du nun ja sehen, daß dies nicht der Wahrheit entspricht.


ich glaube nicht das jesu sie ans licht führen wollte, vielmehr hat er ihnengesagt,das er das system scheiße findet,welches in jerusalem vorherrschte und nicht nurdort. also versprach er und er gab den armen brot und hoffnung.

Natürlichwar das System am Boden, andernfalls hätte er ja gar nicht erst kommen müssen. SeinErscheinen war eine unglaubliche Gnade denn normalerweise hätten die Menschen seine Hilfegar nicht verdient. Er aber kam, um ihnen den Weg zur göttlichen Wahrheit zu weisen, wieman darin richtig wirkt um vollbewußt zu werden.


desweiteren bin ich dermeinung das die sache mit der kreuzigung gut in geschehen paßte.

DenEinzigen, denen die Kreuzigung paßte, waren die welche dafür waren. Ansonsten war es eingrausames Verbrechen und keinesfalls geplant!


enn wie du schon sagst,erwollte den leuten zeigen,das er für seine einstellung auch sterben würde

Indem Zusammenhang wie du ihn hier schilderst, habe ich nichts geschrieben, als mißbrauchemeine Worte nicht für so einen Schund, dazu ist das Thema zu ernst, da werde ich wirklichstinkig.


also schauten sie zu ihm auf und verehrten ihn,denn er waranders als sie. er hatte mut und willen das durch zustehn und er wollte den apparat bloßstellen.

Nein er wollte den Menschen wie gesagt ihren wahren Weg aufzeigen,da sie das alleine nicht mehr hinbekommen hätten. Und diese Lehre richtete sich anjeden einzelnen! Wenn du glaubst, daß Jesus nur irgendein Rebell war, täuscht dudich.


das er für seine einstellung auch sterben würde(was er ja nichttat,meiner meinung nach,jedenfalls nicht am kreuz).

Jaja, es ist nicht zufassen was die Menschen alles für Lügengeschichten erfinden, nur um der Wahrheit nichtsins Gesicht gucken zu müssen.



melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

25.07.2006 um 11:46
lieber sidhe,
wie wäre es mit sachlichkeit,toleranz und respekt.
schreibe bittenicht persönlich und werde nicht beleidigend nicht zu mir und nicht zu anderen. lerneandere ansichten zu respektieren.
ich könnte deine fakten auseinander nehmen mitsachlicher argumentation.
punkt für punkt.
aber mir geht es nicht um recht odernicht recht,wahrheit oder lüge.
du und ich sind doch papageien einer theorie,derenwahrheitsgehalt wir nicht kennen. deswegen glauben wir ja. du an das eine ich an dasandere.
ich glaube nicht das jesu göttlich war,aber ich glaube er war eintoller typder was erreicht hat. ich glaube nicht das er ein kreuz schleppte,wohl aber an denleidensgang zur kreuzigung.
ich glaube nicht das jesu widerauferstand im religösensinn wohl aber im menschlichen.
judas war werkzeug und anhänger einer glaubenslehre.dies ist meine meinung und ich streite mich gerne um sie. aber bitte mit fakten undsachlich.
also denk mal drüber nach. immer ganz easy.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

25.07.2006 um 15:22
@senefal: lieber sidhe,
wie wäre es mit sachlichkeit,toleranz und respekt.
schreibe bitte nicht persönlich und werde nicht beleidigend nicht zu mir und nicht zuanderen. lerne andere ansichten zu respektieren.


Einen Moment mal, ich binmitnichten persönlich oder unsachlich geworden, nur lasse ich mir nicht die Worte imMunde verdrehen und sie für andere Sachverhalte mißbrauchen. Das habe ich zum Ausdruckgebracht, nicht mehr und nicht weniger. Von mangelnder Toleranz ist da keine Spur.


ich könnte deine fakten auseinander nehmen mit sachlicher argumentation.
punkt für punkt.


Ja das freut mich ;)


du und ich sinddoch papageien einer theorie,deren wahrheitsgehalt wir nicht kennen. deswegen glauben wirja. du an das eine ich an das andere.

Bitte werfe mich nicht mit deinenAnsichten in einen Topf, du magst nur eine Theorie haben, ich jedoch weiß wovon ich rede,anderernfalls hätte ich dies schon kenntlich gemacht.
Wenn du gerne ein Papagei seinmöchtest, wird dich niemand daran hindern, aber halte mich da heraus denn du kannstanscheinend nicht beurteilen, inwiefern ich weiß, wovon ich spreche.
(Ich habeübrigens nichts gegen Papageien, sind sehr schöne Tiere ---nur, damit mir nichtvielleicht auch noch Intoleranz gegenüber Papageien vorgeworfen wird^^)


ich glaube nicht das jesu göttlich war,aber ich glaube er war eintoller typ derwas erreicht hat. ich glaube nicht das er ein kreuz schleppte,wohl aber an denleidensgang zur kreuzigung.

Womöglich hat ihm jemand dabei geholfen, dasriesige und schwere Kreuz zu tragen, laut Überlieferung soll es Simon von Cyrene gewesensein, was da nun dran ist, weiß ich selber noch nicht genau, möglich wäre es inAnbetracht des Gewichtes eines solchen Holzkreuzes. Aber das sind nur Nebensächlichkeitenmit denen ich mich zumindest hier nicht länger aufhalten möchte.


ichglaube nicht das jesu widerauferstand im religösen sinn wohl aber im menschlichen.

Dein Glaube sei dir überlassen, ich bin die letzte die dir etwas aufzwingenwill.
Was aber soll eine "Wiederauferstehung im menschlichen Sinne" sein?


judas war werkzeug und anhänger einer glaubenslehre. dies ist meine meinung undich streite mich gerne um sie.

Wenn er ein Werkzeug war, was ich nichtabstreiten will, dann hat er sich dazu machen lassen und trägt darum nicht wenigerSchuld, denn wir sind frei zu entscheiden wie immer wir handeln wollen.


aber bitte mit fakten und sachlich.
also denk mal drüber nach. immer ganzeasy.


Ich bin mir vollkommen bewußt darüber, wie und was ich schreibe,bedanke mich für deinen Rat, aber ich bedarf hier keiner Belehrung denn ich schreibe nieim Affekt und somit immer wohl überlegt.

Wie schon gesagt ist in meinem vorhergehenden Post nichts zu Beanstandendes erkennbar, wenn dich also etwas stört so muß es andir legen, also relaxe ein wenig und schau dann noch mal vorbei ;)


P.S.:Ich bin übrigens weiblich.


melden

war judas ein verräter?

25.07.2006 um 15:33
Boah...ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung zu diesem Thema Stellungnehmen,wie meine "übrigens weibliche " Vorschreiberin, aber :


betr.Fragestellung Topic:

ist der papst katholisch?


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

26.07.2006 um 15:34
@Sidhe, konnte nicht alles lesen.regte mich zu sehr auf.
also jetzt mal ernsthaft, duwarst bei der kreuzigung dabei. na hochachtung.
das können nicht viele von sichbehaupten.
solltest du aber nicht dabei gewesen sein,dann wage ich mal zu behauptendas du ein gläubiger bist(so wie ich),aber bitte nenne dich nicht wissend.
du magstan das was in der bibel steht glauben,tue ich übrigens nur von einem anderen standpunkt.
aber sei doch mal ehrlich,unsere ansichten die wir vertreten sind doch angenommen undnicht auf deinem und meinem mist gewachsen.
also ich spreche mir ab über dieses themadie WAHRHEIT zu wissen,und nehm es mir nicht übel aber du weißt auch nicht,du glaubst.
für mich besteht da ein unterschied zwischen glauben und wissen. annahme der wahrheitund genaues wissen über die wahrheit.
und so schließt sich der kreis,du und ich wirgeben wieder wovon wir gehört oder gelesen oder gesehen haben,weil wir überzeugt sind dasdas die wahrheit ist die wir glauben wollen. siehst du da kommen die papageien insspiel,die geben nämlich auch nur wieder.
warum schreibst du so aggressiv. niemandwill dir deinen glauben nehmen.
eine frage warum würden jesu die beine nichtgebrochen am kreuz so wie alle anderen auch? warum würde er nicht gesteinigt? warum stehtin einem evangelium das er in einem garten mit einem leeren grab gekreuzigt würde? warumwar er so schnell (tot)?


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

26.07.2006 um 15:38
@chao*,bin deiner meinung ich finde sie schreibt als wenn sie dabei war.
aber wirsind tolerant,jedem das seine. übribens sidhe,da du weiblich bist ist es doch noch eingrund mehr,netter zu sein. m.f.g. senefal(frank)


melden

war judas ein verräter?

26.07.2006 um 15:45
Er war ein Veräter.....SO STEHT ES IN DER BIBEL:::DIE BIBEL HAT IMMERRECHT::::xD...

Genosse Hendrik


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

26.07.2006 um 16:24
@ralf,
du siehst es so weil du es für dich so glauben willst oder tust.
haben dieevangelien auch recht?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

26.07.2006 um 20:45
@senefal: sidhe, konnte nicht alles lesen.regte mich zu sehr auf.
also jetzt malernsthaft, du warst bei der kreuzigung dabei. na hochachtung.
das können nicht vielevon sich behaupten.
solltest du aber nicht dabei gewesen sein,dann wage ich mal zubehaupten das du ein gläubiger bist(so wie ich),aber bitte nenne dich nicht wissend.


Jetzt verhältst du dich aber sehr kindisch, meine Ausdrucksweise wirst du wohlauch in Zukunft mir überlassen müssen und wenn du nicht in der Lage bist, einevernünftige Diskussion zu führen, kannst du es jederzeit bleiben lassen.

Es gibtsehr wohl authentische Quellen die man auch finden kann, so denn ernsthaft und mit ganzemHerzen gesucht hat, nur weil du diese nicht kennst mußt du das nicht automatisch auf alleanderen projezieren.


also ich spreche mir ab über dieses thema dieWAHRHEIT zu wissen,und nehm es mir nicht übel aber du weißt auch nicht,du glaubst.

Das kannst du nicht beurteilen, wie du mir eindeutig bewiesen hast.


und so schließt sich der kreis,du und ich wir geben wieder wovon wir gehört odergelesen oder gesehen haben,

Ich wiederhole mich nur ungern: schließe nichtvon dir auf mich.


eine frage warum würden jesu die beine nicht gebrochenam kreuz so wie alle anderen auch? warum würde er nicht gesteinigt? warum steht in einemevangelium das er in einem garten mit einem leeren grab gekreuzigt würde? warum war er soschnell (tot)?

Das sind Nebensächlichkeiten die im Großen und Ganzen keinetragende Rolle spielen. Von den Unterschieden zwischen den Evanglien haben wir dochbereits gesprochen.


,bin deiner meinung ich finde sie schreibt als wennsie dabei war.
aber wir sind tolerant,jedem das seine


LOL wie arm..gleich mal schnell ein Grüppchen bilden...


übribens sidhe,da duweiblich bist ist es doch noch ein grund mehr,netter zu sein.

Ich bin keinliebes Barbiemädchen das sich so verhält, wie du es gerne hättest. Ist ja lächerlich :D


melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

27.07.2006 um 15:17
@Sidhe,
nun gut wie du magst. dann eben die andere seite. ich hätte mich fasthinreißen lassen, mich auf deine ebene ein zu lassen.
aber nein das sollte ich nichttun.denn dann unterscheide ich mich nicht mehr,und darauf lege ich in deinem fall schonsehr viel wert.
rede übrigens nicht über dinge die du nicht in zusammen hängenerkennst und akzeptieren kannst, ich meine den angeblichenclub. kümmere dich nichtdarum,denn es geht da nicht um dich.
dass du meine fragen mit nebensächlichkeit abtust,tut mir leid.zeigt mir aber wie du dich in dieses thema einlassen möchtest.
seies drum. du beantwortest keine unangenehmen fragen,das ist deine entscheidung.
dukannst hier den leuten die große kennerin vormachen. gerne,wenn es dich glücklich macht.
aber du kannst hier niemanden vormachen das du dein wissen nicht aus büchern hastoder aus anderen quellen denen du deinen glauben schenkst.
ich hoffe für diechristenheit du bist nicht reliriös, denn du wärst ein beispiel dafür wie es nicht laufensollte. du und deine meinung über alles. und ja keine fragen die dir nicht passen.
wie íst das wenn man keine antworten kennt und die antwort einem nicht gefällt? alsodu bist keine barbie(was ich nie dachte,denn ich denke du bist nicht dumm) und du bistauch keine souveräne frau mit ansprüchen.
also ich möchte dir nicht zu nahe treten.wenn du auf meine fragen nicht antworten kannst oder willst,kann kein austausch vonansichten stattfinden. vielleicht soll es das auch garnicht ich weiß es nicht.
tiefin deinem innern bist du eine ganz liebe und ich weiß das es gründe gibt für deine artund weise und dass du nicht immer so bist.vielleicht ist es mir vergönnt die andere seitemal kenne zulernen.
soweit von mir.ich wünsche dir alles liebe und einen festenglauben. senefal


Anzeige

melden