Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

war judas ein verräter?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

war judas ein verräter?

28.07.2006 um 17:25
@sene

für einen der als ausenstehender das liest

klingt es nunmalso
als ob du nur deswegen die traeds besuchst um sidhe anzpi...

wenn demnicht so
ist und du wirklich nur offen diskutieren willst ist ja alles in butter

wie
gesagt mir ist aufgefallen das du ständig irgend wie gegen sie schiest und dasfand ich
etwas als unangenehm

nun dann noch gute diskusion :-)

Anzeige
melden
senefal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

28.07.2006 um 17:30
@iql*( nachtrag),
nur noch eins.
kleine naive kinder glauben was frau lehrerinsagt. dummköpfe glauben ohne zu fragen. und menschen ohne rückgrat passen sich jedermeinung an.
also du kannst nicht so naiv sein,dass du denkst irgendetwas von denensei ich.
so was nennt man wohl die freie glaubensentscheidung.
aber du kannst mirtatsächlich helfen,mit deiner überzeugung. hast du lust auf ein frage -antwort spiel?vielleicht bin ich dann schlauer!sidhe wollte es nicht spielen.meine fragen waren zubanal sagt sie.ich meine banale fragen wären leicht zu beantworten.wie siehst du dass?
ach und noch was,wenn es mal wieder raus muss(ist nicht böse gemeint) dann geh dochauf toilette und schreib dann. lach lach lach.

musste mal eben raus,trotztoilette


melden

war judas ein verräter?

28.07.2006 um 17:34
sene

+-zu deiner frage..wie ich jesus sehe und als was:

ein mensch der..mehr oder weniger..missbraucht wurde, ne arme haut !


melden

war judas ein verräter?

28.07.2006 um 17:34
@senefel
:-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

28.07.2006 um 20:19
@senefal: GLAUBE: ich glaube ich bin ein guter kerl, ich glaube deutschland wirdeuropameister, ich glaube das du nett bist, ich glaube das meine frau mich liebt, ichglaube an jesu als mensch und an gott als der zufluchtort der in notgeratenen.

vertsehst du mein ansinnen. du weißt nicht wirklich was war(sorry wenn ich irre) aberdu glaubst felsenfest das es so war(gut für deinen glauben)



Mir istschon klar, was du meinst. Wenn ich etwas glaube, werde ich dies aber auch immerso zu erkennen geben.

Hier in diesem Fall weiß ich es aber, und wenn dues ebenso wissen möchtest mußt du den Dingen auf den Grund gehen, mit vollster Hingabeund tiefem Ernst, denn wir wirklich sucht wird auch finden.
Ich würde nie etwas, andas ich nur glaube, als Wahrheit hinstellen, das tun schon genug andere Menschen, leider.



melden

war judas ein verräter?

29.07.2006 um 16:06
Ebensogut könnte man Fragen "War Adam ein Sünder?"

Jesus liebt die Menschen undJesus wollte den Menschen seine Liebe beweisen.
Deshalb geschahen diese Dinge.

Adam und Evas Sündenfall und Judas "Verrat".

Den nur dadurch konnte unsJesus zeigen wie lieb er uns alle hatt, indem er sich für uns Opferte.


melden

war judas ein verräter?

30.07.2006 um 10:19
ja klar, adam war der ursünder, er ist an allem schuld, warum mußte er sich auchverführen lassen...obwohl, mich hätte die erste frau der welt auch gerne verführendürfen......


melden

war judas ein verräter?

01.08.2006 um 14:17
judas war nie und nimmer ein verräter.


melden

war judas ein verräter?

01.08.2006 um 15:33
In der Bibel steht nicht, dass Judas Jesus verraten hat. Die Diener der Hohenpriester undPharisäer kannten Jesus. Ein Verrat war hier also nicht mehr nötig. An der Stelle"verraten" steht das griech. Wort "paradidonai". Das heißt schlicht übergeben. DieÜbersetzung "verraten" gibt es für dieses Wort nicht. Es kommt noch drei weitere Malevor, aber niemals übersetzt mit verraten.


melden

war judas ein verräter?

01.08.2006 um 15:47
Der Henker Jesu war Pilatus. Er übergab den für ihn schuldlosen Jesus dem Willen derJuden. Diese durften allerdings als besetztes Volk niemanden töten, sodass diese Arbeitröm. Kriegsknechte verrichteten.
Die Frage ist, warum er Jesus gegen seineÜberzeugung übergab und die Antwort findet sich darin, dass er an einer Verschwörunggegen den Kaiser beteiligt war, was die Hohenpriester wussten. Pilatus wurde somiterpresst, da es ihn sonst sein Leben gekostet hätte, wenn er Jesus freigelassen hätte.

"Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht."


melden

war judas ein verräter?

03.08.2006 um 13:29
eiszeit, ich denke dein angeführtes zitat hat zum teil recht.
ich glaube nicht daspilatus erpresst werden mußte,denn er stand schon unter druck. druck von denhohepriestern und hochrangigen juden auf der einen seite und druck von volk der straßeauf der anderen seite.
ich glaube das war auch der grund,warum jesu nicht am kreuzstarb,denn ich denke pilatus war sehr in einen plan um jesu eingeweiht,denn pilatus warkäuflich und er wollte ruhe in jerusalem.die man als gefährtet ansehen kann wenn man jesugetötet hätte.was ja unter normalen umständen auch der fall gewesen wäre.
aber allethesen zu diesem thema sind sehr kontrovers.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 11:14
Inwiefern stand Pilatus unter Druck durch die Hohenpriester deiner Meinung nach?

Huch, Jesus starb nicht am Kreuz? Woran starb er denn?


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 11:22
@Eiszeit, wieder so eine frage die du dir nur selbst beantworten kannst.
ich glaubeder these von holger kersten(autor).
seine argumentation und seine schlüsse aus denevangelium des johannes sind für plausibel. aber das müssen sie nicht für dich sein.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 11:25
@eisz.,
deine frage nach pilatus.
pilatus war der stadtverwalter von jerusalem.wenn er es nicht geschafft hätte für ruhe zu sorgen und die hoheit roms durchzusetzen,hätte es schlecht ausgesehen.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 11:54
"Wieder so eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst"
Bitte?

DieAussage ist mir wirklich vollkommen fremd gewesen. Dass Jesus nicht am Kreuz starb.


Diese Erklärung zu Pilatus ist ja ebenfalls eine plausible Erklärung, vllt.sogar einfach eine Weiterführung meiner Aussage, in Bezug auf die Frage, warum Pilatusgegen seinen Willen gehandelt hat.


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 11:58
@Sidhe

Hier in diesem Fall weiß ich es aber.....................


..................................

meine Frage..woher weisst du es..wie inein anderer User, der seine gut unterrichteten Quellen "NATÜRLICH" nicht preisgeben darf,oder hast du
Dokumente, die anderen nicht bekannt sind, warst du dabei?

malernsthaft..einige hier wissen einfach ALLES.

geht doch bitte zur bestenSendezeit ins TV und klärt uns Idioten endlich auf, damit auch wir durchblicken, was inunserem 2klassigen,tristen Leben eigentlich abgeht.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 12:02
lastunicorn...

Jesus war Buddhist? ... *grins*... ist ja fast schöner als meinegeliebten VTs


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 12:28
Judas war ein Verräter, das steht ausser Frage.
Unabhängig von denÜbersetzungen, ist es ein Tatbestand und er hätte sich wohl kaum selbst das Lebengenommen, wenn es anders gewesen wäre.

Aber ich will euch nicht verheimlichenwie es dazu kam.

Judas hatte - obwohl sehr gebildet und intelligent - mitSpirituellem nicht viel im Sinn, auch wenn es vielleicht Anfangs als er Jesuskennenlernte anders war.

Er war von grundauf ziemlich eingebildet und arrogant,er hielt sich für etwas Besseres...am liebsten für eine Art Herrscher.
Was ihmnatürlich als Juden aufgrund der Römerherrschaft von vorneherein verwehrt war.
Auchein Grund warum er die Römer loswerden wollte, er wußte nur nicht wie.

Mit derZeit, als Jesu Bekanntheit und Beliebtheit im Volk immer größer wurde, erkannte er seineChance (er dachte es jedenfalls) und malte sich aus, wenn er Jesus irgendwie als Königder Juden auf den Thron brächte, dann wäre bestimmt auch für ihn ein guter Posten drin.

Als er Jesus immer wieder dieses Ansinnen antrug, lehnte Jesus jedoch nur ab undermahnte ihn, sich über wichtigere Dinge Gedanken zu machen.
Irgendwann wurde Judasdarüber so wütend, daß er sich Rache schwor.
Es ergab sich, daß in der gleichen Zeitdie Pharisäer es durch Verleumdung geschafft haben gegen Jesus eine Anklage zu erwirken,jedoch war sein genauer Aufenthaltsort nicht bekannt, da Jesus nie besonders lange aneinem Ort blieb.
Judas kam ihnen gerade recht.
Auch er redete schlecht über Jesusund es war in seinem Sinne, daß die Pharisäer etwas gegen ihn unternehmen wollten.
Die Pharisäer versprachen ihm einen nicht von der Hand zu weisenden Geldbetrag, wenner ihnen bzw den Römischen Soldaten (inzwischen war einer Anklage stattgegeben worden)Jesu Aufenthaltsort verriet.

Er sagte ihnen den Ort, mußte aber wegen derIdentifizierung Jesu und der erst darauf folgenden Entgegennahme der Belohnung abermitgehen.
Er ging mit und sagte ihnen, daß er ihnen Jesus durch einen Kuss zeigenwerde.

Genau so verhielt es sich dann auch.
Judas ging auf Jesus zu undküßte ihn auf die Wange, wärend die Soldaten aus ihren Verstecken hervorsprangen undJesus ergriffen.

Ein anderes Wort als Verräter kommt dafür also nicht imBetracht, zumal er auch noch zu dem engeren Jüngerkreis um Jesus gezählt hatte.

..und noch was weil sich jemand an der Übersetzung gestoßen hat...

Wenn maneinen Freund seinen Feinden übergibt, als was wenn nicht als Verrat sollte diesbezeichnet werden ?

Unmittelbar danach wurde Judas sich seiner Schandtat bewußtund er mußte so sehr darunter leiden, daß er sich dachte das Leben nehmen zu müssen.

Judas ist der Inbegriff des Verrätertums.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:35
@pille: Es steht dir frei, wann und wo du willst, in Threads dämlich herum zu unken, aberbei mir bist du da an der falschen Adresse.

Tschüß.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:38
Johannes schreibt, dass es Orte gab, in denen sich Jesus des Öfteren mit seinen Jüngerntraf. ( vs. "nie besonders lange an einem Ort)

"Da nun Jesus alles wußte, wasihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? 5Sie antwortetenihm: Jesus von Nazareth. Er spricht zu ihnen: Ich bin's!" (vs. "Kuss")

Umjemanden verhaften zu können, war nach dem Gesetz die Identifizierung durch einenZivilisten nötig (vs. "inzwischen war einer Anklage stattgegeben worden")

Duhast das Evangelium des Judas gelesen? Hört sich danach an.


Ich habe michbloß am Wort "verraten" aufgehängt, weil das Wort an dieser Stelle an drei anderenStellen auch nicht mit verraten übersetzt wird. Mt11,27: Alles ist mir übergeben worden;Luk.4,6: Diese Macht ist mir übergeben; Luk23,25:Pilatus übergab Jesus ihrem Willen.


Anzeige

melden