Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüche im Gottesglauben

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fragrance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:11
Gott stellt in den meisten Glauben eine Wesen das perfekter nich sein kann
soo gehenwir weiter ich weiß das viele den Text erstmal nich verstehen werden aba nach mehrerenNachdenken verstehen werden das so ziemmlich alles in Wiedersprüchen endet ...

1. Betrachtet man Gott soll er allwissend sein und besonderes Vorrausschauend
( also Zukunfst bestimmtend ).
Er entscheidet unsere ZUkunft bevor wir lebensollen ...
Er weiß alles war wir je tun werden ...
Nehmen wir mal einenMörder
Würde in Vorhinaus schon wissen das er mordet und ihm durch seine
Eigenschaften keine anderes Schicksal ermöglichen
wennjmd von einem Mord weis undihn nich verhindert
kommt er in den Knast ... wie ich finde mit recht
Gottlässt die Mord zu ... er ist dan kein bisschen besser als die Mörder selbst

2.Wir sind auf der Erde um uns vor Gott zubeweisen
Wiso ??? Er is doch allwissender weiß wie wir uns behaupten
Außerdem is unser Schicksal doch vorbestimmt ...
ob nach dem Tod oda vorher

3. Wenn Gott perfekt is warum erschaft erdann
weniger perfekte Wessen die von ihn proviziereten
Fehlerermöglichen z.B. ihm das Morden
( Fehler = Unbewuster Befehl, Ausführung )
Absicht ? unbewust bei jmd allwissenden geht ja nich ;-)
Was sogar als Beihilfebeim Mord gilt
( wie einen Mörder das Messer zum morden geben )

4. Gottsteht für Hilfe, Verständnis, Zusammenhalt
Bei dem was hier auf der Erde herrscht...
( Kriege, Rassiten, etc. )
Hat er da nich auf voller länge versagt ?
Ist er doch nich perfekt ?
Lohnt es sich einen Gott anzubetten der nichmal sein
"Kinder" ( Schutzbefohlenen ) vereinigen kann
anzubetten ?

Was denkt ihr ?

Persönlich : Zu viele Widersprüche es kann Gott nich geben

Anzeige
melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:13
nene den gibt es aber

den thread hätte ich aber in politk und religion gesetzt


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:19
Ja ich schließe mich da an. Tut mir leid den gibt es schon. Sorry. Und es gehört inreligion.
:-)


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:22
Was denkt ihr ?

Dass du keine Ahnung hast.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:25
Gott ist allwissend (ich glaub zwar nicht an ihn) und was du anführst sind keinewiedersprüche, denn gott hat den menschen freien willen gegeben, was wiederum heisst dasgott sich nicht einmi9scht und jeder das tun kann was er will egal obs ihm gefällt odernicht.


melden
fragrance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 12:29
typische fanatische leute die zuvernarrt sind.
gott is euer köpfen und existen.
augen verschliesen vor de wahrheit so läuft das bei gläubigen
denk t nur malnach ... das passt alles nich zusammen


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 13:04
Es geht ja bei Gott um Glauben und nicht um Wissen.

Ich versuche mal, als andersgläubiger dir die Sachen zu erklären wie ich sie sehen würde als Gottesmann (welcher ichnicht bin).

Immer wieder in den Geschichten der Bibel kam es vor das Gott sichzeigte und immer wieder war er erbost über die Menschen. Adam und Eva mussten aus demParadies (Garten Eden) gehen aber sie hatten die wahl. Esset nicht von dem Apfel und ihrkönnt bleiben, isst ihr davon, müsst ihr gehen. Sie mussten es ja ubedingt testen.
Später erschien Gotter immer häufiger und lies einige Städte untergehen. DieGeschichte von Sordan und Gomorra (werden die so geschrieben?). Hier hies es, ihr dürftgehen aus der Stadt aber euch beim gehen nicht umdrehen. Gott vernichtete die Stadt mitihren einwohnern lies die beiden aber gehen. Naja einer von beiden drehte sich um undwurde zu stein.
Die Geschichte von der Arche ist dabei die interessanteste. Gott malwieder sauer, überschwemte die Erde. Noha und seine Familie durften überleben sowie zweiTiere jeder art. Nachdem das Unwetter vorbei war erschien Gott nocheinmal und sagte, diessei das Letzte mal das er erscheint und Einfluss auf das Geschehen der Menschen nehme, dadiese nicht lernen wollen.
Ich denke Gott weiß wenn ein Mörder einen Mord begeht under nihmt darauf keinen Einfluss weil wir selbst uns finden müssen als Menschen. Erschenkt uns das leben und das Paradies aber den Weg dorthin müssen wir machen. Der Wegheißt Glaube und sich an die Regeln halten.
Die Perfekten Wesen wie du sagst könntenwir sein aber unser Mensch sein hält uns davon ab. Das streben nach mehr sollte unseranlass sein dennoch geben sich viele mit weniger zufrieden.
Wieso gibt es dann Kriegund Hungersnot wenn doch Gott da ist? Gott trägt nicht die Schuld für dein Handeln, erzeigt uns aber einen anderen Weg. Gott lässt auch nich jmd sterben eher spielt dabei eineart von Schicksal eine Rolle. Ist schwierig zu beschreiben. Ich hab da mal in einemanderen Forum gelesen wo jmd Fragte wieso Gott jmd aus ihrer Familie sterben lies. Er hatsie nicht sterben lassen, andere Sachen waren dafür der Grund und Gott die schuld zugeben sei nicht richtig. Er nehme so keinen Einfluss darauf.

Es heißt 60 % seiin unserem Leben vorbestimmt, 30 % eigenes Handeln und 10 % situationsabhängig, spontan.Wenn du heute selbst entscheidest von einer Brücke zu springen ist dies sicher "eigenesHandeln" und Gott hat da kein Einfluss drauf, nur soweit das du wegen dem Selbstmord inder Hölle landest, weil du das Leben nicht schätzen wußtest ;).

Is nur eine Ideevon mir ;)

Pascalo°


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 13:13
@fragrance

Du machst es Dir da ein wenig zu einfach, in dem Du Gott sodarstellst, daß er mit den Eigenschaften die Du ihm andichtest, in Deine Argumentationpasst.

Was weißt Du wirklich von Gott ? Doch nur was man Dir über ihn erzählthat..und denkst Du wirklich diejenigen die Dir was erzählt haben oder geschreiben habenwußten etwas ?

Vergiß es.
Du kannst Dich bei der Suche nach Gott und derWahrheit an keinem orientieren, jeder hat seine Fehler, aber Gott hat keine, deshalb wirddie Berichterstattung über Gott seitens eines von Fehlern behafteten Menschen, auch immerfehlerhaft ausfallen.

Du mußt ihn schon mit dem Herzen und nicht mit demVerstand suchen.
Denn das was er Dir zu sagen hätte würdest Du mit dem Verstandsowieso nicht verstehen, mit dem Herzen dagegen schon.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 13:20
Dazu kann man nichts antworten geschwiege denn darüber disskutieren. Liebe bzw. Herzenist eine Sache die man fühlt und weiß aber nicht beschreiben kann, jedenfalls nicht sowie es wirklich ist!

Nicht danach fragen sondern fühlen und wissen ;)


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 13:28
Ich schließe mich mal taothustra1 an. Gottes Existenz anhand dessen was Du oder anderevon ihm erwarten oder sich wünschen festmachen zu wollen, hat nichts von einervernünftigen Vorgehensweise.

(Wie solche Sprüche, ich glaube nur was ich sehe.Und wie sieht der Sauerstoff nun aus, den Du atmen musst um zu überleben?)

Einseitige Beweisführung (obwohl man von Beweisführung nicht sprechen kann).


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 13:57
Es kommt auf die Interpretation an... Ja, die Menschen haben den freien Willen, aber dasGanze liegt trotzdem bei Gott... Aber eigentlich gibt's ihn nicht. ^^


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 16:17
Es gibt keinen Gott,
in der Bibel stehen Lügenmärchen,
eher glaube ich an "GrimmsMärchen" als an die Bibel.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 17:55
zu 1.) gott lenkt uns menschen nicht; er gab uns die freiheit, unser leben selbst zubestimmen (ist so ziemlich das erste, was man in der bibel liest). keine ahnung, aufwelchen glauben du dich beziehst, zumindest ist es nicht der christliche. die geschichtemit der arche hat Pascalo ja schon sehr gut wiedergegeben.

zu 2.) wieso denkstdu, dass unser schicksal vorbestimmt ist, bzw. welchen quellen entnimmst du dieseannahme?

zu 3.) warum halten sich menschen haustiere? aus purer langeweile odervielleicht unbegründeter schaffungsdrang? vielleicht hatte gott ähnliche motivationen.

zu4.) hier auf erden hat nicht gott versagt, sondern die menschheit. wobei esder welt im großen und ganzen nicht so schlecht geht, möchte ich mal behaupten.

ich persönlich denke, du hast zu dem thema nicht das nötige "fachwissen", um"wiedersprüche" aufzudecken. viel interessanter ist folgende überlegung ;):

wenn gott allmächtig ist, kann er dann einen stein erschaffen, den er selbstnicht heben kann?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 20:13
Ich weiß nicht was ich glauben soll, damals gab Gott den Menschen so viele Zeichen, undheute - Nichts!!

Kein Meer das sich spaltet, keine Nahrung die auf einmal aufdem Wüstenbodenliegt!!

Einfach alles ein bisschen komisch, aber wer weiß schonwas man heute noch glauben soll bzw. darf!


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 20:17
Du machst es Dir da ein wenig zu einfach, in dem Du Gott so darstellst, daß er mit denEigenschaften die Du ihm andichtest, in Deine Argumentation passt.

oder mitden dingen, die andere gott angedichtet haben. es gibt viele religionen, die an dasglauben, was wir gott nennen. befasse dich mit diesen und ihren aussagen über gott.beschäftige dich mit diesen, zieh deine schlüsse und bring dann argumente für oder gegengott. es gibt genug threads, in denen wir über gott philosphieren...


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 20:17
achso:

liebe grüße :)


melden

Widersprüche im Gottesglauben

11.08.2006 um 20:19
die meisten gehen nur vom christlichen kontext über gott aus, wie soll man da, bei nochnichtmal halber vorschung, einen wahrheitsgetreuen schluss ziehen können?


melden

Widersprüche im Gottesglauben

12.08.2006 um 09:05
".) warum halten sich menschen haustiere? aus purer langeweile oder vielleichtunbegründeter schaffungsdrang? vielleicht hatte gott ähnliche motivationen. "

...unbegrüdeter Schaffensdrang ? ...*loool*... genau das ist es



"hier auf erden hat nicht gott versagt, sondern die menschheit. wobei es der welt imgroßen und ganzen nicht so schlecht geht, möchte ich mal behaupten. "



..klar, vor Allem sind hier die Länder des gesamten Kontinentes Afrika zu nennen,natürlich im gleichen Atemzug mit den Ländern aus Lathein- und Südamerika, dem NahenOsten und natürlich denen aus Asien, mit ihren führenden Superländern Kambodscha undBangladesh...

"ich persönlich denke, du hast zu dem thema nicht das nötige"fachwissen", um "wiedersprüche" aufzudecken. viel interessanter ist folgende überlegung"


...ja, dieses Fachwissen scheinst wirklich nur Du zu haben, allerdingsscheint sich dieses "Fachwissen" auch nur auf Deine kleine Welt zu beziehen, die Dir Mamaund Papa in Deinem Kinderzimmer erschaffen haben...

"wenn gott allmächtig ist,kann er dann einen stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?"

...hebebitte Du den Stein und lass ihn Dir auf den Schädel fallen, mach schon, Du schaffstdas...hoffentlich...


melden

Widersprüche im Gottesglauben

12.08.2006 um 17:30
"..klar, vor Allem sind hier die Länder des gesamten Kontinentes Afrika zu nennen,natürlich im gleichen Atemzug mit den Ländern aus Lathein- und Südamerika, dem NahenOsten und natürlich denen aus Asien, mit ihren führenden Superländern Kambodscha undBangladesh... "

und warum geht es diesen ländern so schlecht? weil der böse bösegott ihnen nicht hilft und keine care-pakete vom himmel regnen lässt? ja, du hast dendurchblick, lol ;). btw. lebt nicht die gesamte menschheit auf der südlichenhemisphäre...

zumindest in hinblick auf vergangene zeiten, geht es dermenschheit nicht so schlecht. nenn mir doch bitte mal ein zeitalter, in dem es dermenschheit besser ging. am besten du ziehst dir die bettdecke über den kopf und vergießtein paar tränen für die armen afrikaner :'''(.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

12.08.2006 um 19:25
"am besten du ziehst dir die bettdecke über den kopf und vergießt ein paar tränen für diearmen afrikaner :'''(."

...hähähä, ich vergiese für niemanden Tränen und dieLeutz, die mich kennen, wissen das, Ausnahmen sind natürlich solche kleinen hilflosenEumeln wie Du, die können mein Herz schon erweichen und mir ´ne Träne aus´m Knopflochquetschen, aber wie gesagt, probier´s nochmal mit dem Stein, der steht Dir mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr gut...


melden

Widersprüche im Gottesglauben

12.08.2006 um 20:03
"...hähähä, ich vergiese für niemanden Tränen"

oh, du bist ja ein ganz harter,lol! hat sich in deinem beitrag aber ganz anders angehört, da hätte ich dir glatt einstück käse zum "whine" angeboten.

btw. habe ich dich in meinem letzten beitraggebeten, mir doch eine zeit zu nennen, in der es der menschheit besser ging, als zumjetzigen zeitpunkt. beantwortest du nur fetzen von einträgen, oder schaffst du eshalbwegs sinnvolle antworten zu schreiben? bis jetzt hatte dein geschreibsel so vielkonsistenz, wie ein trockener furz.


Anzeige

melden