Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frau im Gottesdienst

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Frauen, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 16:59
Wusstet ihr eigentlich schon das in einem Korintherbrief steht das die Frauen eineKopfbedeckung tragen sollten wenn sie beten, schaut mal:


Die Frau imGottesdienst
2Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an denÜberlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3Ich lasse euch aber wissen,daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; ader Mann aber ist das Haupt der Frau;bGott aber ist das Haupt Christi.

4Ein jeder Mann, der betet oder prophetischredet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

5Eine Frau aber,die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn esist gerade so, als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sichdoch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie dasHaar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz;die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern cdieFrau von dem Mann. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddieFrau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um derEngel willen. 11Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mannetwas ohne die Frau; 12denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch dieFrau; aber alles von Gott. 13Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frauunbedeckt vor Gott betet. 14Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eineUnehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langesHaar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. 16Ist aber jemand unter euch, der Lusthat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, dieGemeinden Gottes auch nicht.


Quelle:http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/11.html
--------------------------------------

Was sagt ihr dazu, speziell die(gläubigen) weiblichen User?

Also in den Assyrischen Kirchen tragen sehr vieleFrauen eine Kopfbedeckung bei einer Messe.

Warum ist das hier in Deutschlandnicht "standard"


Anzeige
melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:08
moin

dieser thread steht unter beobachtung ;)

buddel


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:09
was ein müll!......den scheiss würd ich in die tonne treten, dem kerl der das verfassthat würd ich erstmal links und rechts auf die backen pfeffern........sowas macht dochagressiv oder etwa nicht?!


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:09
weil unsere pastorin auch keine kopfbedeckung trägt..wir sind halt ein modernes land


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:19
@derneue

Die Institution Kirche vertritt nicht unbedingt und ausschließlichbiblische Lehren. Vieles wurde von den Theologen, Päpsten etc. hinzugefügt undweggelassen, nach eigenem Ermessen gedeutet und und und....

Es gibt wenigeChristen, die dies nicht nur dem Namen nach sind. Diese bemühen sich nach der Bibel -Gottes Wort- zu leben und ich bin einer von diesen. Deshalb sind wir nicht besser oderschlechter als jeder andere Mensch.

In diesen christlichen Gemeinden tragen dieFrauen (die dies möchten, also auf freiwilliger Basis) beim Beten, und nur da, einKopftuch. D.h. dieses Tuch wird nur beim öffentlichen Beten in der Gemeinde getragen.

Aber dies ist doch eine äußerliche Sache und bleibt daher jedem selbstüberlassen.

Mich wundert es ein wenig, dass Du dich nicht mit wesentlichenDingen beschäftigst, sondern an den Äuperlichkeiten Anstoß nimmst.


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:20
@nummer7

wohl einen über den Durst getrunken????

Da sollte man dannaufpassen, dass man nicht selbst eines Tages in der Tonne aufwacht.......


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:25
... allein schon der Satz bringt mich zum Schmunzeln...
Denn der Mann ist nichtvon der Frau, sondern cdie Frau von dem Mann.

... kann man mal sehen..wieviel Wahrheit in diesem Texten doch tatsächlich steckt...
so gut wie keine...

alle Embryonen sind vorerst weiblich..


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:31
das ist nur ein ausdruck meiner starken, negativen gefühle gegenüber dem verfasser diesestextes, womit ich leicht zur übertreibung tendiere um begreiflich zu machen wie sehr mirdiese wahrnsinns theorie gegen den strich geht!.....also ich würd ihm keine zidaneverpassen oder so, das mit dem pfeffern war nicht allzuernst gemeint =)
.......aberdas mit dem durst und der tonne versteh ich nicht!


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:33
in den freikirchen (baptisten, mennoniten etc) nehmen die frauen das noch sehr ernst mitder kopfbedeckung und setzen ein tuch auf.


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:38
moin

lellin,
überbordene emanzipation ? ;)

"Das genetischeGeschlecht wird allerdings schon mit der Befruchtung festgelegt, je nachdem, ob eineSamenzelle mit ihrem haploiden Gonosom (Geschlechtschromosom) X oder Y in eine Eizelleeindringt, die wiederum auf alle Fälle ein X-Chromosom enthält."

quelle : unserallseits beliebtes wiki

das bestimmende element ist der männliche samen, haha

buddel


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:39
@nummer7

gut, wenn du etwas gegen den christlichen Glauben hast, dann ist dasdeine Sache. Aber gleich mit unflätigen Worten um sich werfen zeigt welch Geistes Kind dubist.
Dies hat eben den Eindruck auf mich gemacht, Du seiest nicht ganz Herr deinerSinne....deshalb die Tonne...

Paulus ist für mich und für Millionen Gläubige einausdrucksvoller Apostel, der sehr gut die "Sache" Gottes vertreten hat. Seine Worte sindweise und tiefgreifend, wenn man den Geist hat, den Text zu verstehen....aber auch nurdann...


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:41
@nummer7

gut, wenn du etwas gegen den christlichen Glauben hast, dann ist dasdeine Sache. Aber gleich mit unflätigen Worten um sich werfen zeigt welch Geistes Kind dubist.
Dies hat eben den Eindruck auf mich gemacht, Du seiest nicht ganz Herr deinerSinne....deshalb die Tonne...

Paulus ist für mich und für Millionen Gläubige einausdrucksvoller Apostel, der sehr gut die "Sache" Gottes vertreten hat. Seine Worte sindweise und tiefgreifend, wenn man den Geist hat, den Text zu verstehen....aber auch nurdann...


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:44
tja buddel...
das geschlecht wird zwar festgelegt... dennoch sind sämtliche anlagender embryonen bis zur 7. schwangerschaftswoche weiblich ;)
oder was glaubst du, auswelchem grund hast du brustwarzen?
damits da vorn nich so leer aussieht? *gg*


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:51
Link: www.embryology.ch (extern) (Archiv-Version vom 28.08.2007)

@ leilin

Von wegen, das männliche Gonadengeschlecht (Hoden) wird mit rund 44Tagen erkennbar, das weibliche Gonadengeschlecht (Eierstock) ca. fünf Tage später.

Quelle: siehe Link


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:56
Die orthodoxen Christinnen tragen oft ein Kopftuch in der Kirche, ich finde es nichtschlimm.

(Und außerdem stehen in der Bibel seltsamere Dinge.)


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:58
dann erzähl mir doch mal von welchem geistes kind ich bin? =)
und zeig mir doch bittedie zeile in der ich erwähne etwas gegen den christlichen glauben zu haben! welcheassoziation gibt es zwischen den sinnen und der tonne?
du meinst ich muss ein wenigmatt in der birne sein um auch noch etwas tolles, tiefgreifendes in diesm text zufinden.....das erinnert mich irgendwie gerade an moderne kunst...........da gibtsjemande, der kackt in die ecke, machtn foto von und verkäufts für n paar mille, da hatwohl auch jemand was tiefgründiges, für ihn bedeutendes drin gesehen!?....kann ich netverstehn....
....aber wenn du an das glaubst, is das deine sache, da hab ich garnixdagegen!


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 17:59
Du redest von Gonadengeschlecht.. ;)
Das ist ein großer Unterschied...
Niemandhat behauptet, dass jeder Mann vorher ne Vagina hatte und dann erst nen Penis entwickelte*gg*
WIE genau sich die primären Geschlechtsorgane entwickeln.. steht von anfang anfest.. man könnte also direkt bestimmen.. ob die Eizelle männlich oder weiblich WIRD...
aber vor Entwicklung primärer Geschlechtsmerkmale.. ist jeder Embryo weiblich...
und da lausche ich nicht irgendwelchen Artikeln, die ominös im Internetumherschwirren.. sondern vertraue da auf die Forschungsabteilungen Embryologie unsererweltweiten Universitäten.. die sind nämlich pirnzipiell auf dem neusten Stand, wasErkenntnisse in diese Richtung angeht ;)


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 20:28
@nummer 7
...was ein müll!......den scheiss würd ich in die tonne treten, dem kerlder das verfasst hat würd ich erstmal links und rechts auf die backenpfeffern........sowas macht doch agressiv oder etwa nicht?!...

Weißt du wasmich agressiv macht? Solche Beiträge, wie die Deinen. Du weißt wahrscheinlich gar nichtsüber den Verfasser, noch wann oder wo er den Brief verfasst hat.

Ich persönlichbin hier mit Paulus nicht einer Meinung, aber links um rechts um die Backenpfeffern sind einfach Ausdrucksweisen, die dem Thema nicht dienen.

Manerkennt hier Paulus Vergangenheit als strengen Schriftgelehrter, die mal wieder durchkommt. Wer beide Briefe an die Gemeinde von Korinth liest, der versteht wahrscheinlichbesser, aus welcher Situation heraus der Brief geschrieben wurde.

Noch einmal:Ich bin mit Paulus hier nicht einer Meinung. Aber wer Korinth kennt, der weiß auch ,dases zur damaligen Zeit der nabel der Welt war.
Der größte Teil von dem, was aufHandelsrouten von Europa nach Afrika oder Arabien wollte, lief über Korinth. Deshalb zogdie Stadt auch Vergnügungen, Ausschweifugnen und Prostitution an, wie kaum eine andereStadt der im ersten nachchristlichen Jahrhundert.
Vielleicht deshalb, Paulusstrengere Sittenregeln, als sie uns aus seinen Briefen sonst bekannt sind.

manmuß Paulus nicht nur als Apostel sehen, sondern auch als Mensch - und Menschen machenFehler.

Meinungsverschiedenheiten waren übrigens auch damals in denurchristlichen Gemeinden nichts Ungewöhnliches.


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 21:42
Ich würde eher sagen, dass das Haupt bedecken ein hilfreches Ritual darstellt, so wie derPriester sich in sein Gewandt hüllt, sollten auch die Frauen und Männer die in einerGemeinschaft beten die Möglichkeit haben sich auf das wesendliche des Gebet´s zukonzentrieren. Kopftuch und Schultertuch als Ausdruck für die Achtung der Gemeinschaftund um nicht hervorzustechen, die anderen nicht in ihrer geistigen Andacht zu stören ?

Ich denke es ging dabei um sittsames Verhalten, das zum Ritus des Gebets oderder Andacht gehören sollte...

Alle sozial zwischenmenschliche Bereicheunterlagen früher strengen Regeln, die wir heute nur zu belächlen können glauben, aberhinterfragt bei den Geboten der heiligen Schriften eines, es war eine andere Zeit, mitanderen Gesellschaftsformen und dennoch haben auch heute noch viele dieser "Gebote" mehrals nur ihre Berechtigung. Wobei ich nicht mit Kopftuch bete, aber darauf bedacht bin ineiner Kirche zumindest bedeckte Schultern zu haben. Man/Frau muss ja nicht im "In-Outfit"zum Beten gehen ;)


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 21:58
@Sister

Hört sich logisch an (nicht ironisch gemeint) ;)


melden

Die Frau im Gottesdienst

27.08.2006 um 22:04
Schön das es euch gibt


Anzeige

melden