Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbindung zu gott?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:22
@arikado


......Ein weiter Beweis dafür, dass du und ich nicht Teil vonihm
sind.....



WArum???

Anzeige
melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:23
du und ich und alles, was ist, zusammen gesehen ergibt allerdings wieder ein sehrperfektes bild ;)


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:27
Was ist perfekt? Das was wir wollen?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:28
alles was ist

(wobei ich mich mit dem gedanken, der mensch sei perfekt, nicht soganz anfreunden kann...)


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:29
Warum???

Also, wenn ich oder du bzw. wir, Teile von Gott wären, dann wären wirnicht hier, sondern hätten uns ein Paradies erschaffen.

Meinst du nicht auch?

Aber das können wir nicht...

Und das Aufgeben des Ichs ist in meinenAugen nichts paradiesisches. Wenn man all seine Wünsch, Abneigungen, Vorlieben etc.aufgibt, so kann man sich ja gleich erhängen. Nein - jetzt im Ernst! Was bringt dir einLeben/eine Existenz, wenn du sowieso keine eigenständige Persönlichkeit hast?

Dann bist du ja nicht mehr als ein schnöder Roboter!


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:30
aber wenn du es so siehst, dass der mensch doch eigentlich im tiefsten inneren nur liebe,mitgefühl, akzeptanz und toleranz will, ist es doch ein perfekter wunsch. nur leiderhaben die menschen halt gelernt, diesen herzenswunsch zu überhören und trachten nun nachgeld, macht und materiellem


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:31
@arikado
<"nene ich bin stolz auf mein Ich und gerade diese vielen Ichs(Persönlichkeiten), welche auf der Erde herumlaufen, machen den Regenbogen schönfarbig.">

DAS ist doch nun wirklich keine Frage, das dem so ist und auch ICH binich - sieht man doch oder? Und habe auch meinen Spass daran. Ich rede von den Zuständen,wie sie am Anfang dieses Threads geschildert worden sind, wie sie von "Meister Eckhardt"und "Hildegard von Bingen" erlebt wurden - Zuständen des "Einss-Seins" mit dem was "Gott"genannt worden ist. Und "Gott" kann sehr verschieden definiert werden. Auch DAS istVielfalt und gehört zu dem schönen Regenbogen!

Aber vermutlich hörts DA wiederauf mit der Freude am bunten!, gelle?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:32
is ja eigentlich nciht der richtige thread, darüber zu diskutieren...

wenn wirteile von allem sind, also ein kollektivbewusstsein besteht, dann benötigt dieseskollektivbewusstsein wie jedes bewusstsein erfahrung und die kann es dadurch finden, dasses durch einzelne lebewesen wie du und ich, sich selber erfährt. darin seh ich den grundunserer existenz und der existenz "gottes" - also allem, was ist.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:35
Ähm - kleine Frage... was genau verstehst du unter Kollektivbewusstsein?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:36
......Also, wenn ich oder du bzw. wir, Teile von Gott wären, dann wären wir nicht hier,sondern hätten uns ein Paradies erschaffen............

Wir haben uns einParadies geschaffen!Klar wenn man woanders leben würde, könnte man es auch verstehen! Undwas machen wir..........nichts das fördert!

.....Und das Aufgeben des Ichs istin meinen Augen nichts paradiesische....


Verstehe ich nicht?


....Dann bist du ja nicht mehr als ein schnöder Roboter!..............


Tja, sei Mensch, Schmerzen inbegriffen, bis zur Freude!

Grüße!;)


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:38
"gott"

alles was ist, fließt in diesem bewusstsein zusammen, alle erfahrungenaus allen zeiten und dem ganzen multiversum. so seh ich "gott" wir sind ein teil von ihmund er ein teil von uns.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:43
Nene... ich bin lieber ein Bewusstsein unter vielen als Teil eines Kollektiv-Klumpens...


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:47
ALS....


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:54
alles was ist, fließt in diesem bewusstsein zusammen, alle erfahrungen aus allenzeiten und dem ganzen multiversum. so seh ich "gott" wir sind ein teil von ihm und er einteil von uns.

Das, was Du beschreibst, wusste bereits C. G. Jung als daskollektiv Unbewusste zu benamsen, hat aber nur partiell mit Gott zu tun.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:58
diskussionen über subjektive auffassungen, sowas nennt sich "einbahnstraße".


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 02:58
ich kenn c. g. jung nicht ;) und weiß auch nicht, wo es nur partiell mit gott zu tun hat.meiner ansicht nach ist _das_ nunmal "gott", nicht mehr und nicht weniger...


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:01
ok, Rocketfinger

Wir reduzieren das Forum auf: "Grenzwissenschaften" und lassen"matti" definieren WAS Wissenschaft ist!

Das wäre mein Abschied hier! -gg*


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:05
Jeder sieht das anders... ich würde es allerdings nicht wagen, zu behaupten, wir wärenTeil von dem allmächtigen, wunderbaren Gott.

Gott steht ausserhalb seinerSchöpfung, er kann auch ohne sie Existieren. Aber ohne ihn gäbe es uns nicht. Also wirsind nicht Teil von ihm.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:06
jack, beschwör keine alten geister. ;)

subjektivität in glaubensfragen bzw.definitionen gottes, um es genauer zu sagen.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:07
wenn dein gott uns nicht erschaffen hätte und es keine schöpfung gäb, könnte er niemalswissen, dass er der schöpfer, der allmächtige ist. weil es dazu erfahrung bedarf.


Anzeige

melden