Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Ramadan RSS

1.296 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten3 BilderSuchenInfos

Seite 1 von 661231151 ... 66
SaifAliKhan
Diskussionsleiter
Profil von SaifAliKhan
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Ramadan

23.09.2006 um 13:53



Hallo ihr lieben Allmytaner,

in weiten Teilen der islamischen Welt hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. Der Oberste Justiz-Rat Saudi-Arabiens bestätigte am Freitagabend die Beobachtung der Sichel des Neumonds und verfügte, dass der Ramadan am folgenden Morgen beginnt.

Dies berichtete die saudische Tageszeitung "Arab News" in ihrer Internet-Ausgabe. Im Ramadan ist es den Muslimen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang untersagt, zu essen, zu trinken oder zu rauchen.

In den Moscheen finden sich nachts die Gläubigen zu lang anhaltenden Gebeten ein. Der Fastenmonat gilt als Zeit der Besinnung und der Fürsorge für die Armen und sozial Benachteiligten.

In modernen Zeiten ist das Fastenbrechen aber längst schon auch zum hektischen sozialen und familiären Grossereignis geworden. Die meisten Familien geben sich abends zum iftar (Fastenbrechen) opulenten Mahlzeiten hin.

Also wie gesagt, man darf während des fastens (Sonnenaufgang - Sonnenuntergang) nichts trinken, essen, rauchen und kein Geschlechtsverkehr haben.

Befreit sind

-Frauen während der Menstruation
-Schwangere Frauen
-Menschen die Medikamente nehmen müssen
-Menschen die auf Reisen sind
-Kinder

Man sollte sich vor Augen halten, dass Gott das Fasten in solchen Fällen nicht vorschreibt, es sogar verbietet, wenn die Gesundheit des Muslims ernsthaft gefährdet ist.

Während es den akut Kranken möglich ist, das Fasten zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, hat ein chronisch Kranker (Diabetes) diese Möglichkeit nicht. Ihm bleibt nur noch die vom Islam vorgeschriebene Möglichkeit, täglich einen Armen zu speisen, wenn man finanziell dazu inder Lage ist. Da dies in der Regel in Deutschland unüblich ist, ist es auch möglich, hier für einen entsprechenden Geldbetrag zu spenden (ca. 7 EUR pro Tag). Dieses Geld muss aber unbedingt an arme Menschen weitergeleitet werden und darf nicht für andere Zwecke benutzt werden. Diesbezüglich kann man sich an eine örtliche Moschee wenden.

Ramadan ist einer von den 5 Säulen des Islam!

Also für mich Persönlich ist der Ramadan der schönste Monat im Jahr. Alle Famlienmitglieder fasten zusammen und essen am Abend zusammen. Nirgendwo kommt die Familie so eng zusammen wie im Ramadan. Ausserdem gibt es jeden Tag leckeres Essen.

Ich würde mich hier gerne mit Leuten unterhalten was sie übe Ramadan wissen oder denken.
Vorallem von den nicht Muslimen.Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Also erstmal möchte ich allen Muslimen hier in Allmy und auf der ganzen Welt, Alles Gute wünschen und einen wunderschönen Ramadan.

Möge Gott der Allmächtige eure Fastenzeit akzeptieren und euch mit Glück, Liebe und Gesundheit belohnen.

Friede sei mit euch allen.

SaifAliKhan

melden
einmensch
ehemaliges Mitglied


   

Ramadan

23.09.2006 um 14:10

dann wünsche auch ich allen muslimischen geschwistern ein wunderschönes ramadan und mögeallah euer fasten akzeptieren!

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:12

auch von mir alles gute :)

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:16

moin

scheisse, dann kann ich mich ja schon mal wieder auf krawalligeparty-nächte meiner nachbarn freuen

buddel

melden
atsiz
ehemaliges Mitglied


   

Ramadan

23.09.2006 um 14:17

wünsche jedem ein gepriesenes ramadan...

es soll 30 tage lang :

KEINSEX
KEIN KRIEG
KEINE TERRORISTENOPFER
KEIN HASS
geben

und derPapst soll 30 tage lang keine dummen vorträge halten die die moslems verärgern

jedem ein gepriesenes ramadan

melden
einmensch
ehemaliges Mitglied


   

Ramadan

23.09.2006 um 14:18

noch eine kleine ergänzung wenn ich darf saif ;)

""Also wie gesagt darf manwährend des fasten nichts Trinken, Essen, Rauchen, kein Geschlechtsverkehr haben.""

ausserdem sollte man seine gedanken rein halten, nicht lügen und nicht lästern, sonstwird das fasten ungültig.
und das mit dem geschlechtsverkehr gilt nur vonsonnenaufgang bis sonnenuntergang (also bis zum fasten brechen). das sage ich weil einigedenken das man den ganzen monat kein geschlechtsverkehr mit dem ehepartner haben darf.das stimmt nicht

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:21

moin

das ist ja clever vom papst, wenn er montag die vertreter der islamischenstaaten im vatikan zu sich nach hause lädt.
er spart sich die bewirtung und kann diefastengeschwächten muslime um den verstand reden

buddel

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:21

@buddel
oh du wohnst in einem multukulturellen haus, wie schön :)
vielleichtladen sie dich ja zum fest am ende des ramadan ein, aber vergiss nicht die schuheauszuziehen, sonst wäre das sehr unhöflich

melden
atsiz
ehemaliges Mitglied


   

Ramadan

23.09.2006 um 14:23

aber die 30 tage ohne sex könnte man auch aushalten oder nicht

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:24

klar, man muss nur die triebe in zaum halten.

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:25

Für mich sieht die Sache schon blöder aus, die ganze Familie fastet bei mir, für michbleibt nur, entweder oder.... also zum Kollegen essen gehen Mittags... oder aus dereigenen Tasche bezahlen...

melden
SaifAliKhan
Diskussionsleiter
Profil von SaifAliKhan
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Ramadan

23.09.2006 um 14:26

Wieso ohne sex 30 tage??

Wenn du verheiratet bist kannst nach demsonnenuntergang Sex mit deiner Frau oder Mann haben ab vor den sonnen aufgang am nächstenMorgen must du dich waschen !

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:26

@cola
fastest du nicht? wie stehst du zum ramadan?

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:29

@lesslow

>>fastest du nicht?<<

Vor einem Jahr hätte ich noch jagesagt...

Nein ich faste nicht.

>>wie stehst du zum ramadan?<<

Was meinst du damit ?

melden
einmensch
ehemaliges Mitglied


   

Ramadan

23.09.2006 um 14:31

@ATSIZ

man könnte es aushalten, aber warum auf etwas verzichten, wenn es unserlaubt ist? du sollst nur kein sex zwischen sonnenuntergang und sonnenaufgang haben.danach geht es, du musst eben nur daran denken das rusul zu machen ;)

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:32

also, wenn du sagst du fastet nicht, dann frage ich mich, was du vom ramadan hältst? mirhat mal ein türke(den ich leider, nicht zu schätzen gelernt habe) erzählt, das das fastenkriegerische gründe hat. also das der körper sich an weniger nahrung gewöhnt und dieseinen vorteil im krieg darstellt.
komische meinung wie ich finde, da für andere derramadan, wohl etwas heiligeres ist, als eine übung zum krieg.

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:38

Salam u Alaikum und viel spass und Gesundheit vom LAMM
* mök *

Auf das dieMuslime sich besinnen und den Frieden und die Gemeinschaft in ehren halten. ;)

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:41

moin

lamm,
spezifiziere gemeinschaft

;)

buddel

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:43

Hm, meine Freundin fastet auch wie ihre ganze Familie, was ich aber ein wenig blöd finde.Sie ist kein bisschen gläubig wie auch ihre Mutter und Vater, raucht und trinkt alkohol,weswegen ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso sie dann fasten. Wirkt für michverlogen. Machen sie wohl, weil ihre Elter es noch ihren Elter so gelernt haben usw. Hateher fast mit Tradition als mit Glauben selbst zu tun.

Zum Glück verlangen siedas nicht von mir.

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:43

zieh die schuhe aus buddel! ;)

melden
   

Ramadan

23.09.2006 um 14:45

@ungläubiger
mach doch mal mit, das würde sie bestimmt freuen :)



melden

Seite 1 von 661231151 ... 66

86.494 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Die Manipulation des Menschen
Täglich wird unser Verhalten durch fremde Einflüsse manipuliert.
Täglich wird unser Verhalten durch fremde Einflüsse manipuliert.
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden