Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst in der Schule

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:16
@devanther
Da muss ich dir sogar Recht geben,
da ich es auch liebe insollchen
Arten von Unterrichten zu diskutieren und es ist auch nicht leichtGottesdienste zu
finden, die jeden ansprechen.
An denen ganzen Gottesdiensten andenen ich
teilgenommen habe, gab es nur einen der mir ansatzweise gefiel und der warnicht einmal
einer von meiner Schule.
Zum einen hast du recht, es ist langweiligohne Ende...und
wenn man dann noch so ungläubig ist wie ich und sich das ständig antunmuss, ist es auch
noch eine weitere Qual.
Was solls.

Anzeige
melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:16
@rocketfinger

>>>ist es nicht so, dass an schulen freie wahl besteht, zwischenreligionsunterricht/gottesdienst und alternativen fächern? z.B. ethik und moral, oderhalt was völlig anderes? ausgleichsfächer oder kurse?<<<

nee das ist das mitEthik und Moral ist Korrekt!

>>>zumindest wars damals so bei uns...<<<

hast Du ein Glück gehabt! Ich konnte nicht wählen und musste mir den Senf immeranhören. Ok, man war zum ausgleich auch nicht sehr oft anwesend ;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:16
"lach* bei uns müssen auch die rein, die ethik und das Evangelium gewählt haben"

O ja- bei uns auch -.-
Religionsfreiheit? Gibts bei uns nur auf dem Papier...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:20
Nehmen die Schüler den Gottesdienst denn ernst? Also hätte ich soetwas in meinerSchulzeit mitmachen müssen hätte ich jetzt eine tiefe Verachtung dafür! Ich hatte bis zur4.Klasse biblische Geschichte, war freiwillig. Und bis zur 7.Klasse Religion war auchfreiwillig bzw. als Option. Danach hatte ich es garnicht mehr. Aber einen Gottesdienstoder beten in der Schule hatte ich nie, und auf einer öffentlichen Schule ist das meinerMeinung nach auch nicht angebracht. Müssen dort auch andersgläubige teilnehmen?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:22
Gottesdienst in der Schule fand ich persönlich in Ordnung. Immerhin ist eine Stundeausgefallen und mit Glück auch noch die Hälfte der anderen Stunde. :)

Ein Malim Jahr ist durchaus vertretbar. ;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:26
@matha27
>>>Nehmen die Schüler den Gottesdienst denn ernst?<<<
Bis jetzt hab iches immer so erlebt, das die Schüler Musik drinnen hörten, für die nächste Stunde lernten,oder eingeschlafen sind, bis man sie wieder geweckt hat. Ein kleiner prozentualer Anteilhat nur aufmerksam zugehört.

>>>Müssen dort auch andersgläubige teilnehmen?<<<

evangelisten, russen, türken, alle.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:29
">>>Müssen dort auch andersgläubige teilnehmen?<<<

evangelisten, russen, türken, alle."

...kann und will ich mir nichtvorstellen...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:29
@devanther
Deine Grundrechte darf dir keiner nehmen !! :)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:30
@nachbar
Kannst ja auch mal vorbeikommen, wenn du magst;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:30
Echt unmöglich, kann kaum glauben das es soetwas noch gibt. Ist echt eine schwierigeSituation für dich, schonmal überlegt dich woanders zu bewerben? Ich lebe ja inNorddeutschland da kenne ich sowas nicht.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:33
@devanther

...hehehe, was würde man nicht alles für Geld machen...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:33
"Deine Grundrechte darf dir keiner nehmen "
Das nicht, aber wenn du sie durchsetzenwillst, zahlst du einen Preis.

"...kann und will ich mir nicht vorstellen... "

Bei uns wurde das damit begründet, dass die anderen Schüler ja sonstunbeaufsichtigt im Schulhaus wären...
Und einfach net hingehen ist unentschuldigtesFernbleiben vom Unterricht. Du kannst dich höchstens krank melden.
Ich bin einfachnet hin- des ging bis vor den Rektor. Bei den nächsten malen war ich dann immer krank ;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:33
Geh nicht hin, wenn Dir nicht danach ist.

Mein Sohn geht auf eine Realschule.Wenn er mag, geht er zum Gottesdienst, wenn nicht, bleibt er zu Hause.

MeineTochter geht auf ein katholisches Gymnasium. (Sie ist nicht getauft) Wenn sie mag, gehtsie zum gemeinsamen Gottesdienst, wenn nicht, bleibt sie zu Hause.

Ich hoffe,dass sie sich niemals gezwungen sehen, in die Kirche zu gehen. Wann immer ihnen danachist, steht es ihnen frei, fernzubleiben.

Bisher habe ich diese Angelegenheitimmer recht schnell mit den Schulen klären können.

Du bist doch schon groß. ;)Also entscheide einfach selbst.

Jeara


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:38
@Prometheus
Das Ansehen aber schon. Vor allem dann, wenn man gegen den Stromschwimmt. Und vor allem, wenn dieser Strom eine unglaublich riesige Kraft besitzt. Unddenk an die Minuspunkte....

@matha27
Ich denke eher es liegt daran, dass derKatholische Glaube ein riesiges Gewicht im Beruf Sozialbetreuer hat. Unsere Lehrer habenuns von Anfang an klar gemacht, das wenn man den Katholischen Unterricht gewählt hat einegrößere Chance auf eine Arbeitsstelle besitzt, da auch mehrere Betriebe einen hohen Wertauf die katholische Religion legen und das z. B. die wo Ethik wählen ihre Chance dadurchautomatisch kleiner wird, unabhängig von den Noten.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:40
Naja, dann sieh den Gottesdienst als Schulfach an und geh hin. :)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:40
...da ich Sozialbetreuer lerne und der katholische Glaube ein hohes Gewicht in diesemBerufsfeld hat.

der katholische Glaube... ich muss ehrlcih sagen, wie kannman nur gottesdienste mitmachen, wnen amn nciht dahiter steht?
(abgesehen dvaon dassich den katholizismus furchtbra finde...)
aber ich fnde, man sollte nur tun, wohinterman steht.
und sich nicht verstellen. eben grade shcon gar nciht in so einemBerufsfeld...
denn ehrlcihkeit ist doch grade auch da ein thema - und identität undeigene persönlichkeit... oh man...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:41
@Jeara
Nun, der Weltuntergang ist es ja nicht. Ich muss nur schnell genug sein, umeinen der hinteren Plätze zu bekommen....


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:43
Wie müssen auch öfter in die kirche latschen, aber gut, in Bayern is des ja aucheigentlich ganz normal...., trotzdem, ich finds auf für nen schmarrn


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:44
Warum wird das Ganze eigentlich so ernst genommen? Selbst wenn es eineAnwesenheitspflicht herrsch, wird doch keiner gezwungen zu beten, etc.. Wo ist eigentlichdas Problem mit dem "Gottesdienst"? Eine Stunde rumsitzen, den Pfarrer anhören undfertig.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:46
Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die es als Einschränkung ihrer Person empfinden,gezwungrn zu werden, an den Festivitäten einer Religion teilzunehmen, die ihnenwiderstrebt.


Anzeige

melden