Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst in der Schule

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:47
" Eine Stunde rumsitzen, den Pfarrer anhören und fertig."

...eineStunde
verschwendete Zeit...

Anzeige
melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:48
nun ja, wie septemberkid schon anmerkte, in Bayern ticken die Uhren aber auch immerirgendwie anders.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:48
@polos
mir geht es vielmehr um den Sinn, der dahinterstehen soll, weil wenn daskeinen Sinn ergeben solle und das nur Zeitvertreib sein solle könnte ich auch einmal imJahr lachend gegen die Wand rennen, da hätt ich dann genauso viel davon.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:49
Geh einfach hin, wenn Du denkst, dass es Dir einen Vorteil (oder weniger Nachteile)bringen könnte.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:51
Devanther
Ich denke schon das liegt am Bundesland, ich kenne nur zwei Sozialbetreuerund die sind ungläubig bzw. die sollten in ihrem Beruf neutral sein. In meiner Umgebungwird von einem Sozialbetreuer erwartet das er sich in vielen Religionen gut auskennt, fürdie speziellen Interessen gibt es ja Pastoren und Pfarrer. In Bayern ist wohl alles zukatholisch.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:52
@BlackBambi ,

man sollte das Leben etwas einfacher betrachten. ;) Man muss anden Festivitäten nicht teilnehmen, sondern nur dabei sein. Etwas Selbstdisziplin und dieSache ist gegessen.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:53
mei,

ich würd mich da ne stunde hinhocken und nebenbei zeitung lesen oderhausaufgaben machen.

juckt doch keine sau.

und zeit deines lebenshaste auch nicht verloren. ^^


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:53
Ja, so denk ich auch. Wie gesagt ich muss nur einen der hinteren Plätze erwischen....
Aber jetzt mal ernsthaft. Kann man da irgendeinen Sinn darin sehen? oder ist das nurso, da Bayern mehr in die katholische Richtung geht.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:55
ich halts für ne schwachsinnige vorschrift, genau wie die kreuze in klassenzimmern.

wer von sich aus keinen bezug dazu hat, wirds auch nicht schaffen durchkirchenbesuche und kreuze überall.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:57
polos
Hab ich auch versucht als ich zu den Pflichtgottesdiensten musste damit ichkonfirmiert werde, seitdem hasse ich Gottesdienste...Selbstdisziplin hab ich da bewiesenaber ich habe jetzt auch eine starke Aversion


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:57
@nachbar ,

--...eine Stunde
verschwendete Zeit...--

Ist nicht vielmehr Verschwendung, als eine Stunde vor der Glotze zu hocken

@devanther ,

--mir geht es vielmehr um den Sinn, der dahinterstehen soll, weil wenn das keinenSinn ergeben solle und das nur Zeitvertreib sein solle könnte ich auch einmal im Jahrlachend gegen die Wand rennen, da hätt ich dann genauso viel davon.--

Ichpersönlich sehe einen Sinn darin, dass die Gemeinschaft zum Beispiel durch das gemeinsameSingen, etc. gestärkt wird. Auserdem müssen z.B. die Ev. oder Kath. Schüler auch die"Praktische Erfahrung" haben, wie so ein Gottesdienst überhaupt aussieht. Desweiteren istes ein Teil der Kultur.

Auserdem kann man da so gut schlafen, in der hinterenReihe.. ;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:57
Ich empfinde es trotzdem als Beleidigung.
Gläubige Christen würden auch nicht einfachso 4mal im Jahr in die Moschee gehen.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:58
Rocketfinger
nicht lachen bitte
Es gibt Kreuze in Klassenzimmern?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 22:59
"--...eine Stunde
verschwendete Zeit...--

Ist nicht viel mehrVerschwendung, als eine Stunde vor der Glotze zu hocken "

...das wiederum halteich für ein haltloses Gerücht...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:02
@matha27

wo leben wir eigentlich???


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:02
haste damals den streit nicht mitbekommen um die kreuze in den klassenzimmern?


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:02
Es ist einfach nicht in Ordnung jemandem, insbesondere Kindern und Jugendlichen, zu einerreligiösen Handlung zu zwingen.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:04
@matha27

>>>Es gibt Kreuze in Klassenzimmern?<<<

JA GIBT ES!
Traurig aber wahr oder besser noch, egal!


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:06
Rocketfinger
Ach doch, ich dachte die Medien haben übertrieben. Wenn die inGlaubensorientierten Schulen hängen ist das ja zu ertragen, aber in öffentlichen habendie eigentlich nichts zu suchen. In meiner Schule hätten die nicht langegehangen...zumindest nicht in ihrer ursprünglichen Form


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:07
@matha27 ,

--Hab ich auch versucht als ich zu den Pflichtgottesdiensten musstedamit ich konfirmiert werde, seitdem hasse ich Gottesdienste...Selbstdisziplin hab ich dabewiesen aber ich habe jetzt auch eine starke Aversion--

Ich fand es eigentlichimmer interessant.. die schöne alte Kirche.. die Orgelmusik.. Der allgemeine Eindruck vonder Kirche war ausgezeichnet. Der Pfarrer war auch nett..

In Russland war ichz.B. nur einmal in einem "richtigen" Gotteshaus.. neben unserer Schule stand nur einealte und zur Hälfte zerstörte Kirche, die ich allerdings von innen und ausen angeschauthabe (trauriger Anblick).. Als ich in Deutschland das erste mal in eine wunderschöngeschmückte Gotische Kirche kam (war übrigens Schulgottesdienst) war ich persönlich vondem Eindruck überwältigt.. mein erster Gedanke war, (absolut ehrlich) was für ein Glücksie doch haben, dass sie eine so schöne Kirche besuchen zu dürfen. Danach habe ich nurgeglotzt.. was der Pfarrer da irgendwo vorne geredet hat, war absolut zweitrangig und istbis jetzt so. :)


Anzeige

melden