Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:45
@_melisa_: Wenn alle so tolerant wären wie Du, dann hätte ich echt Hoffnung, dasdie
Menschheit wieder zu Vernunft kommt... :)

Anzeige
melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:46
Dankeschön styx..ich gebe mein Bestes;)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:48
Natürlich hoffe ich auch, dass alle anderen tolerant gegenüber andere Religionen/Ansichten sind....


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:54
Also ich seh das nicht als Prüfung...ohne Prüfer schließlich keine prüfung....und selbstwenn sowas wie gott existiert, warum sollte er uns prüfen? Für mich wäre gott danneinfach nur das kind mit der lupe in der hand das vor einem ameisenhaufen sitzt.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 00:57
Leben = Prüfung?

Joa haut hin, warum sollte das Leben sonst so Scheiße sein?Wenn das Alles sein soll, dann wär das doch ziemlich schwach...


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 01:10
>>Für mich wäre gott dann einfach nur das kind mit der lupe in der hand das vor einemameisenhaufen sitzt.<<

Wie kommst du zu dieser Ansicht?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 01:18
Warum gibt man wesen die fähigkeit dinge zu tun die man im selben zug verbietet? Ist dasnicht sadistisch?


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 01:20
Bis jetzt haben mir nur Menschen etwas verboten.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 01:39
>>Warum gibt man wesen die fähigkeit dinge zu tun die man im selben zug verbietet?>>

Um sie in ihrer Standhaftigkeit und ihrem Glauben zu prüfen. Ist man stark genug, umsich von diesen Dingen fern zu halten? Das ist die Frage, die dahinter steht.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:06
@elle
"Menschen haben ein Gewissen und sind zur Reflexion fähig, eine Brennnesselnicht!
Kann man nicht auch Prüfungen haben, wenn man nicht gläubig ist?
Ichmeine: du hast doch auch ein Gewissen, dass dich bedrücken kann, weil du deine eigenenErwartungen nicht erfüllst. Das sind doch auch Prüfungen. oder?"

Zu einerPrüfung muss man nicht unbedingt ein Gewissen haben.
Wenn ich meine Erwartungennicht erfülle, dann resultiert daraus nichts für mich, außer eben, dass ich in gewissemMaße versagt habe. Das war's.
Aber bei einer Prüfung ist es ja entscheidend, ob ichbestehe oder nicht. Und wie schon jemand schrieb, es fehlt einem nicht religiösenMenschen der Prüfer. Für mich klingt Prüfung im Kontext des Lebens so nach Konsequenz fürdas Leben nach dem Tode. Diese Konsequenzen gibt es meiner Ansicht nach halt überhauptnicht. Ich befürchte, mit dem Tode steht ein Serienkiller genauso gut oder schlecht dawie seine Opfer.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:10
>>"Menschen haben ein Gewissen und sind zur Reflexion fähig, eine Brennnessel nicht!
Kann man nicht auch Prüfungen haben, wenn man nicht gläubig ist?
Ich meine: duhast doch auch ein Gewissen, dass dich bedrücken kann, weil du deine eigenen Erwartungennicht erfüllst. Das sind doch auch Prüfungen. oder?"<<

Jeder Mensch unterliegtder Prüfung Allahu Tealas. Ob dieser Mensch sich nun offenkundig als gläubig bezeichnet,spielt dabei keine Rolle...


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:15
Das Leben als "Prüfung" zu betrachten, ist grundsätzlich falsch.

Es ist alsAnsammlung von Erfahrungen zu betrachten, die zu unserer spirituellen Entwicklung nötigist.
Da unsere Entwicklungsstände individuell verschieden sind, sind es natürlichauch unsere Erfahrungen.
So kommt es, dass mancher mmehr positive, mancher mehrnegative Erfahrungen sammelt, je nachdem wie es nötig ist.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:17
@ tahiri
so siehts aus Tahiri! :)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:19
@falak
Das Lustige ist, dass, wenn überhaupt, jeder Mensch nach den Regeln seinerjeweiligen Religion/Weltanschauung geprüft würde, nicht nach denen deines Gottes, denndie Regeln im Islam sind ja ganz andere als etwa im Hinduismus.
Insofern findet einNichtmoslem es etwas anmaßend, mit deinem Allahu Teala in Verbindung gebracht zu werden.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:29
>>Das Lustige ist, dass, wenn überhaupt, jeder Mensch nach den Regeln seiner jeweiligenReligion/Weltanschauung geprüft würde, nicht nach denen deines Gottes, denn die Regeln imIslam sind ja ganz andere als etwa im Hinduismus.
Insofern findet ein Nichtmoslem esetwas anmaßend, mit deinem Allahu Teala in Verbindung gebracht zu werden.<<

LaIlaha Ilallah. Es gibt keine Gottheit außer Allah.

Jeder Mensch wird von AllahuTeala auf eine andere Weise geprüft.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:32
>>Das Leben als "Prüfung" zu betrachten, ist grundsätzlich falsch.<<

DeineMeinung, nicht meine...

>>Es ist als Ansammlung von Erfahrungen zu betrachten,die zu unserer spirituellen Entwicklung nötig ist.
Da unsere Entwicklungsständeindividuell verschieden sind, sind es natürlich auch unsere Erfahrungen.
So kommt es,dass mancher mmehr positive, mancher mehr negative Erfahrungen sammelt, je nachdem wie esnötig ist.<<

Wohin führen denn die Erfahrungen deiner Ansicht nach? Wasresultiert aus den Erfahrungen?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:34
"Insofern findet ein Nichtmoslem es etwas anmaßend, mit deinem Allahu Teala in Verbindunggebracht zu werden."

Das ist der seltsame Absolutheitsanspruch dermonotheistischen Religionen, die ihn paradoxerweise jede für sich beanspruchen.
Dasmag damals ein praktischer Aspekt für die quantitative Entfaltung der jeweiligen Religiongewesen sein, ist heutzutage aber nur noch ein überflüssiges Relikt und wird sich wiealle überholten Dogmen im Laufe der Zeit auflösen.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:37
>>Das mag damals ein praktischer Aspekt für die quantitative Entfaltung der jeweiligenReligion gewesen sein, ist heutzutage aber nur noch ein überflüssiges Relikt und wirdsich wie alle überholten Dogmen im Laufe der Zeit auflösen.<<

Sorry, aber welcheAnhaltspunkte sollte es denn für diese These geben?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:38
"Wohin führen denn die Erfahrungen deiner Ansicht nach? Was resultiert aus denErfahrungen?"

Aus den persönlichen Erfahrungen resultiert letztendlich dieEinsicht in die inneren Zusammenhänge aller Dinge und somit die spirituelle Einswerdungmit allem - was zwar faktisch schon jetzt der Fall ist, aber noch nicht wahrgenommenwird.
Es ist also quasi nur eine Erinnerung an das was wir sowieso schon sind.

Im Hinduismus ist das sehr schön als Einssein mit dem Brahman erklärt.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

22.10.2006 um 02:42
">>Das mag damals ein praktischer Aspekt für die quantitative Entfaltung der jeweiligenReligion gewesen sein, ist heutzutage aber nur noch ein überflüssiges Relikt und wirdsich wie alle überholten Dogmen im Laufe der Zeit auflösen.<<

Sorry, aberwelche Anhaltspunkte sollte es denn für diese These geben?"

Mir fiele nichtsein, was gegen diese logische Schlussfolgerung spricht.
Damals war derAbsolutheitsanspruch notwendig, um verschiedene Stämme unter ein Gesetz zu bringen undals Einheit zu verschmelzen.

Historisch gesehen notwendig, aber in unsererheutigen globalen Gesellschaft eben überflüssig.


Anzeige

melden