Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 10:16
taothustra1,

"da er sich nichts für das eigentliche Leben geschaffen hat."

Das eigentliche "Leben" im Jenseits? Ist das nicht ein Widerspurch in sich?

Ich lebe umzu leben, mehr braucht es nicht (in meinen Augen). :)

Anzeige
melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 12:23
@sarasvati

Das eigentliche "Leben" im Jenseits? Ist das nicht ein Widerspurch in sich?

Durchaus nicht, warum ?
Der irdische Körper ist vergänglich, wo sollte man in der Vergänglichkeit einen Sinn
finden können ?

Ich lebe umzu leben, mehr braucht es nicht (in meinen Augen).

Das könnte aber auch eine Pflanze oder ein Tier von sich sagen, ein wenig dürftig für
einen Menschen, meinst Du nicht ?
Gerade der Mensch aber, der doch so offensichtlich nicht zu dieser Erde passt und keine
rechte oder sinnvolle Funktion in dem ökologischen Ganzen der Natur erfüllt, sollte sich
darüber Gedanken machen, was er hier eigentlich soll, das liegt doch schon in der Sache
selbst begründet.
Oder weißt Du, was für eine Funktion seitens der Natur die seinen Körper werden ließ
dem Menschen zugedacht ist ?
Braucht die Natur den Menschen ?

Eine Reihe von Fragen an die Du Dich mit Deiner Lebenseinstellung mangels Kompatibilität
noch nicht gewagt hast könnte ich Dir stellen.

Aber mache Dir nur selbst Deine Gedanken darüber....

nochmal zu deinem Satz :

Ich lebe umzu leben, mehr braucht es nicht (in meinen Augen)

Entscheidend an diesem Satz ist der Anhang in Klammern in meinen Augen

Meinst Du nun die Augen Deiner Seele oder die ihrer irdischen Hülle ?
Du glaubst doch nicht wirklich, daß das dasselbe ist ?!



melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 12:27
"Ich lebe umzu leben, mehr braucht es nicht (in meinen Augen). "

Ich glaube,was Thao meint sind eben die Dinge im Leben die oft nicht hoch geschätzt oder beachtet werden,oder gar nicht in den Sinn kommen,weil eben der Sinn am Leben,am eigentlichen Leben verkannt wird.

Hoch geschätzte Dinge,oft auch kleine Dinge der Höflichkeiten,des Freude machens,des immerwährenden verstehens eines Lebewesens egal in welcher Situation..ein sogenanntes denken an andere,nicht an sich Selbst haften egal welcher Natur,usw..Ob man nun in diese Richtung oder in jene Richtung seine Gedanken,und Taten manifestiert.Es wird was erschaffen(erbaut).

Das was noch dazu kommt ist die Tatsache,dass unser Leben und dem Ganzen drum herum auch mit all dem Wissen was wir haben und mit all dem was in dem Prozess dieser langen Geschichte geschaffen wurde nur ein Teil dessen ist was eigentlich möglich und wirklich wäre.Das was wir wissen ist im Grunde schon sehr viel,aber es ist parallel dazu auch wieder nichts.Dazu muss man sich nur etliche gegenwertige Situationen in der Welt sich anschauen.Natürlich wird daran gearbeitet.Natürlich wird was bewegt.

Aber genau da ist nur eine Bewegung drinnen,wenn sich Menschen besinnen,auf das eigentliche menschliche Leben,was nichts mit Ausbeutung und gegeneinander kämpfen zu tun hat.Denn wir sind ein Teil dieser Welt und ein Teil des riesigen Kosmos.Warum sollte man keine Vernatwortung haben,wenn doch ein jeder so täte als hätte man alles im Griff?
Ich finde die grösste Verantwortung ist eben diese auch wahrzunehmen und die Gedanken allererst zu reinigen,Verbundenheit zu allem was ist zu spüren und dann kann man in die richtige Richtung was erschaffen.

Man sollte wissen,das kleine Dinge die einen oft so unbekümmert und Nichtig vorkommen,oft große Auswirkungen haben können,das ist bei richtigen und falschen Dingen das gleiche.Hat in etwa den selben Effekt.

Das was man schafft ob richtig oder falsch,hinterlässt auf jeden Fall Spuren,ob im Hier und Jetzt,im Jenseits oder sonst irgendwo egal in welcher Zeit auch immer.

Es sind zu viele Dinge die wir nicht verstehen,oder sehen können.Doch man sollte doch auf unser Herz vertrauen,und sich nicht dafür schämen,denn das ist das was uns zu Menschen macht.Der Mensch hat sovieles was eigentlich auch so gut ist.Ich denke das absolut schlechte und verkommene ist nichts menschliches mehr!!


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 12:58
taothustra1,

"Durchaus nicht, warum ?"

nun, ich setze den irdischen Körper und Leben in Zusammenhang. Leben in einem "Jenseits" ist von daher ein Widerspruch für mich. Leben bezieht sich nun mal auf´s irdische Dasein. Natürlich habe ich auch so meine Vorstellungen dazu, was "nach dem Leben" ist, aufgrund (zum Größtenteil) persönlicher Erfahrung, aber hier geht´s ja in erster Linie um den Sinn. ;)

"Das könnte aber auch eine Pflanze oder ein Tier von sich sagen, ein wenig dürftig für
einen Menschen, meinst Du nicht ?"

Ja, tatsächlich, und? Ist der Mensch etwas "Besseres" ? Alles Leben ist gleichwertig und verfolgt in meinen Augen keinen Plan, auch wenn das die weitläufige Überzeugung ist. *g*

"Gerade der Mensch aber, der doch so offensichtlich nicht zu dieser Erde passt und keine rechte oder sinnvolle Funktion in dem ökologischen Ganzen der Natur erfüllt, sollte sich darüber Gedanken machen, was er hier eigentlich soll, das liegt doch schon in der Sache selbst begründet."

Naja, dazu gibt es in der Tat verschiedene Ansichten, religiöse, esoterische, materialistische, etc., soviel zu den (in meinen Augen, hehe) "erfundenen Gründen", aber ich für meinen Teil gehe nicht davon aus, dass der Mensch irgendeine "besondere" Funktion erfüllt.

"Oder weißt Du, was für eine Funktion seitens der Natur die seinen Körper werden ließ
dem Menschen zugedacht ist ?
Braucht die Natur den Menschen ?"

Siehe oben.

"Eine Reihe von Fragen an die Du Dich mit Deiner Lebenseinstellung mangels Kompatibilität noch nicht gewagt hast könnte ich Dir stellen."

Das sind alles Fragen, die ich mir schon längst gestellt habe. *g*

"Aber mache Dir nur selbst Deine Gedanken darüber...."

Das habe ich bereits, das was ich hier schreibe ist Ergebnis davon und auch Ergebnis spiritueller, oder ich schreibe lieber, transpersonaler Erfahrungen.

"Entscheidend an diesem Satz ist der Anhang in Klammern in meinen Augen"

Ich möchte meine Ansichten nicht für allgemeingültig erklären (das ist grundlegendes Element meines Weltbildes).

"Meinst Du nun die Augen Deiner Seele oder die ihrer irdischen Hülle ?
Du glaubst doch nicht wirklich, daß das dasselbe ist ?!"

Doch, genau das meine ich. Obwohl ich den Begriff Bewusstsein anstelle der Seele bevorzuge, Ich sehe so gar keinen Grund hier eine Trennung vorzunehmen. Da ich glaube, dass der "Geist" (Bewusstsein) die Materie hervorbringt.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:00
@tao

Ich denke das der Mensch die grösste Verantwortung trägt am Planeten und an der Natur(Tiere,Pflanzen,usw.).Sie sind das Haupt der Erde.Aus jenem Grund auch weil sie bewusst Mittel für die Verantwortung einsetzen könnten,und zugleich die Gedanken verändern könnten und somit auch jene Situation gerecht anzupassen.

Ansonsten ist es nicht unbedingt der Körper,mehr das Bewusstsein das nicht unbedingt in diesen "Schlamm" in dem wir "spielen" hier wieder raus will.?

Der Körper hat nur die Mittel mit dem der Zweck geheiligt werden könnte.
Doch man ist hier,und das nicht zufällig.Man kann auch nicht sagen,man gehöre nicht hier her,denn unter jetzigen Umständen und in dieser Haut verharrend,gehören wir hierher.Die Sache ist nur das Warum??Und dieser Sinn ist ein sehr tiefer,aber ein immer offensichtlicher werdender.

tao,warum glaubst du,das du hier bist??


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:04
"Meinst Du nun die Augen Deiner Seele oder die ihrer irdischen Hülle ?"

Da muss ich doch noch was nachhaken. Wenn ich hier "trennen" tät, also aus den Augen meiner Seele sehe ich das so und so, aber in den Augen meiner irdischen so und so, hätte ich dann als Resultat zwei Ansichten, bzw. zwei Persönlichkeiten? Ist schon was schizo, oder? *g*


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:07
Leben um zu Leben...
Das ist in meinen Augen eine Aussage, die nichts aussagt. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was in Deiner Aussage steckt sarasvati? Kannst Du mit dieser Aussage begründen wofür Du lebst? Ich sehe diese Begründung nicht... Wenn das Leben für Dich nichts weiter darstellt, dann könntest du im Grunde genommen genauso gut nicht leben, wenn du mich fragst. Wenn das Leben nichts weiter bringt, wieso sollte man sich damit dann überhaupt noch beschäftigen?
Du lebst, um zu Leben...das schließt im Grunde genommen jeden weiterführenden Gedanken aus, was ich sehr schade finde.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:10
Nun leben ist Erfahrungen machen. Leben um Erfahrungen zu machen, eine Prüfung steckt da halt meiner Ansicht nicht dahinter. *g*
Leben = Spielwiese der Erfahrungen)

(ein Freifahrtschein ist das aber allerdings nicht, falls das wer denken sollte ;))


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:11
Wenn Bewusstsein Seele ist,was ist dann deiner Meinung nach der Geist??Bzw.gibt es absolut für dich nur Geist,Seele,und Materie??

Wie siehst du das mit der Trennung von Geist und Materie??


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:15
Und was sollen all diese Erfahrungen? Was denkst du wozu du sie überhaut noch brauchst, wenn du nur lebst?
Ist es nicht ein wenig Verschwendung, Erfahrungen zu machen, wenn du sie anschließend nicht mehr benötigst? Anhand deiner Aussage kann man schon erkennen, dass das nicht alles sein kann. Ansonsten wäre es unnötig diese Erfahrungen überhaupt gemacht zu haben.


1x zitiertmelden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:19
@Sri_vatsa

Für mich gibt es nur Bewusstsein und Materie.

Mit den Begriffen Seele, Geist kann ich persönlich nichts anfangen.

"Wie siehst du das mit der Trennung von Geist und Materie??"

"das" = was ?

Wie erwähnt, Bewusstsein bringt Materie hervor (und es gibt auch nur eines, also ein Bewusstsein), so sehe ich das.
Ansonsten mal konkretere Fragen stellen.


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:22
Zitat von BattleAngelBattleAngel schrieb:Was denkst du wozu du sie überhaut noch brauchst, wenn du nur lebst?
Genau dafür, um zu leben;)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:30
@sarasvati

Aha,ich dachte du gehst von einer Trennung aus,doch so verstehe ich natürlich auf was du hinaus wills!:-)

Sorry..


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:31
BattleAngel,

"Und was sollen all diese Erfahrungen? Was denkst du wozu du sie überhaut noch brauchst, wenn du nur lebst?"

Nun ja, du gehst ja schon im Vornherein davon aus, dass du die Erfahrungen für irgendetwas Bestimmtes brauchst, das tue ich halt nicht. *g*

Von daher ist es halt auch eine Frage der persönlichen Sicht, ob man dann die Erfahrungen als Verschwendung ansieht oder nicht. Als Verschwendung sehe ich mein Leben (=Summe meiner Erfahrungen) auch nicht.

Dass das für jemanden, der einen Sinn/Plan/Funktion etc. im Leben sieht, schwer zu begreifen ist, ist mir aber auch klar. *g*


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:31
Roman,

okay, brauchst dich nicht entchuldigen. *g* :)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:40
Gut,um nochmal anzuknüpfen weils doch interressant ist...

Was ist bei Vater,Sohn und der heilige Geist zum Beispiel gemeint Sarasvati

Wenn man davon ausgeht das eben dein Bewusstsein existiert,das ist klar das bist du mit deinem Denken,deinen Entscheidungen,das Haupt,also Du.

Aber was ist Geist??In allen Religionen oder spirituellen Wegen wird somit diese Verbindung oder Co-Existens mit einer höheren Daseinsform erklärt,die Dinge sehen oder wahrnehmen kann.Natürlich das Bewusstsein entscheidet und hat die kontrolle,aber ist dieses Etwas dann nicht auch Du,denn es ist ja immerhin mit allem was du bist verschmolzen!!?


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 13:50
Roman,

Ich brauche den Begriff "Geist" nicht. Auch aufgrund dessen dieser Begriff halt religliös gefärbt ist.
Eigentlich genügt mir der des Bewusstseins.

Aber, es gibt schon vieles, was uns unbewusst ist, so könnte man sagen, dass der Geist so etwas wie ein kollektives Unterbewusstsein darstellt. Und dieses sehe ich nicht "getrennt" von uns, nicht als Co-Existenz. Von daher klar, ist es auch "Ich". :)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 14:04
Für Interessierte mal ein lesenswertes PDF.

http://stanislavgrof.com/pdf/KosmosundPsyche.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2011)


melden

Die Prüfung namens "Das Menschenleben"

27.09.2008 um 15:33
der Glaube scheint tief ins menschliche Bewusstsein eingefressen zu sein und
einfach mal nach dem Gen-strang zu urteilen gehört er zu uns :(

Dabei ist Glaube nicht unbedingt nur als religiöses Gewissen zu verstehen.

Glauben kann man jeden "Scheiß" und rational umschrieben:, bedeutet Glauben nichts anderes, als sich ein Erklärungsmodell zu vergöttlichen - also den Glauben an irgend "etwas" sich als Gott zu definieren.

Unser Bewusstsein ist eine Selbstbeweihräucherungsstube insofern wir uns nicht im klaren sind, dass wir fast ausnahmslos nach intuitiven oder geltungssüchtigen Motiven entscheiden und handeln. Also: der Hauptbewegrund nennt sich Stolz.
Ein Problem das uns zwingt diesen Weg in die Katastrophe bis zum letzten Elend zu schreiten :(

Dabei wär alles so einfach - aber mystische Milch ist uns lieber als die Klarheit des Lebens.

An Gott muss man wirklich nicht glauben genausowenig an sich selbst, es sei den man bezweifelt, dass man IST


Na dann, lasst uns glücklich sein mit unserm Selbstbeweihräucherungsbetrug

und PS. (nur für die Schamanen) Gott gibt es und man muss nicht an ihn glauben!! (doppelzwinker) und wers nicht kanckt ist selber schuld :):):)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »