Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie = Karusell

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie = Karusell

01.11.2006 um 22:54
willkommen ;)

ist die philosophie nicht ein ewiger kreisel??
wir drehnuns meines erachtens nur im kreis mit unseren metaphysichen gedanken...oder was meintihr??
wir alle hier in diesem forum machen uns gedanken über gott und die welt umunseren durst zu stillen...wir philosophieren um uns die angst vor dem tod oder vieleichtauch der sinnloskeit des sein zu nehmen...
doch belügen wir uns im endefekt jedesmalselbst...egal nach welchem glauben wir leben und handeln...life's a bitch :)
dermenschliche geist beinhaltet und ist umgeben von einer zwiespaltigkeit, die
er aufewig zu bekämpfen versucht....
damit meine ich zb JA-NEIN oder GUT-BÖSE oderHÄSSLICH-SCHÖN oder RICHTIG-FALSCH....usw...
und unser innerstes wird nie zur Ruhekommen um in Unruhe aufzugehen
und uns voran zu treiben...
nicht nurkörperlich..sondern auch geistig...
wir versuchen für uns die richtige antwort aufalles zu finden durch philosophie!?
nur der zwiespalt zerstört uns früher oder späterunsere ansichten und lässt
den boden unter unseren füßen wieder verschwinden....biswir wieder "geistiges"
neuland endecken..usw...
also alles ninnlos und pure zeitbzw. energieverschwendung??
oder doch notwendig...obwohl man weis: "Da steh ich nun,ich armer Tohr,. Und binn so klug als wie zuvor"

grüße an alle !

Anzeige
melden

Philosophie = Karusell

01.11.2006 um 22:56
...weil der Verstand die große Wahrheit nicht erfassen kann...


melden

Philosophie = Karusell

01.11.2006 um 23:16
sagt wer :) ...


melden

Philosophie = Karusell

01.11.2006 um 23:33
Metaphysik allein betrachtet ist ein Kreisel, von der Naturwissenschaft will ich garnicht erst anfangen. Beides läuft Gefahr dem Dogmatismus zu verfallen.

Es gibtkein richtig oder falsch. Das ist nur schwarz-weiss Denken.
Und das was Goethe in demZitat aus Faust aussagt, kann auch anders interpretiert werden.

"Habe nun, ach!Philosophie,
die Wahrheit großer Denker, mich stets verändernd,
aufgenommen. Dasteh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Wen frag ich, wenn ichWahres suche?
Wie find ich, was sich nicht bewegt?
Wer klärt das Trugbild meinerSinne?
Ich kann mich strebend zwar bemüh'n,
bis zur Erkenntnis letztem Schritt:
Das Einzige, das hier gewiss,
ist, dass ich bin und stets mich wandle."

Und genau darauf kommt es meiner Meinung nach an, auf das "Wandeln", die Sucheerzeugt Bewegung, die absolute Erkenntnis erzeugt Stillstand.
Also ganz klug, was derGoethe da schreibt, wie ich finde. :)
Gegen Zwiespalt und Zweifel gibt es nichtsauszusetzen. Nichts ist sinnlos. Das ist zumindestens meine Sicht der Dinge.

Dubium sapientiae initium.
Zweifel ist der Weisheit Anfang.
(Descartes)


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 00:09
Man sollte oft auf die innere Stimme hören - in Kombination mit zukuntsorientiertemDenken - geht vieles - man muß es nur wollen !
Der Erfolg entsteht im Kopf !

Delon.


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 00:16
@il-kkay

Philosophie als "Kopfgeburt"? Bei DER Definition könntes Du rechthaben. DA dreht sich so mannches im Kreis.

Aber ist Metaphysik und MystikWIRKLICH nur als Kopfgeburt zu definieren? Ich erlebte das anders. Ich erlebte vieles vondem, was als philosophische Implikationen mir in Büchern begegnete, später als erlebbareWirklichkeit. So erfuhr ich z. B. wie der "EGO-lose Zustand sich anfühlt und wie dasaufgehen im "All-Einen". Danach war das keine Theorie mehr sondern ein Erfahrungswert!


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 00:19
...und zusammen mit sarasvatis Gedanken und Einlassungen und denen von Delon ergibt dasdoch schon einen Eindruck davon WIE spannen das "sich-wandeln" sein kann und somit dasLeben ...


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 19:00
Philosophie ist wirklich ein Kreisel, weil die Antworten keine Ressonanz im Menschenfinden und daher die Fragenschleuder immer wieder von vorne losgeht.

Außerdemlernt der Mensch in unserer Kultur nicht, wie er in seinen Gedanken Stille einkehrenlassen kann - einmal nicht zu denken. Er meint, er müsse sein Glück mit fortgesetztdemInfragestellen herbeiziehen.


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 19:37
also erstmal danke für eure antworten... hat mir weitergeholfen..

offtopic

"leben" heisst also "sich-wandeln"...oder andersrum...
das fortschreiten dergedanken bedeutet entwicklung bzw. fortschritt..
das würde bedeutet..meditation istdie auflösung der eigenen person, das nirvana.
meditation heist somit aufhören zuleben...geistig gesehen.

au man...der winter kommt näher..und somit auch meinepesimistischen gedanken :(

greetz


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 20:11
Versuch doch mal positiv zu denken! Sei einfach du selbst!

Nee, war ein Scherz;)

"leben" heisst also "sich-wandeln"...oder andersrum...

Genau. Alles fliesst. Und deshalb können auch negative Gedanken keinen Bestand haben,wenn du das nicht unbewusst willst. Sie sind diesem Gesetz genauso unterworfen, wie allesandere auch.

das fortschreiten der gedanken bedeutet entwicklung bzw.fortschritt..

Eigentlich bedeutet es in erster Linie einen Knoten im Kopf zubekommen...;)

das würde bedeutet..meditation ist die auflösung der eigenenperson, das nirvana.

Das ist garnichtmal schlecht ausgedrückt. Aber...

meditation heist somit aufhören zu leben...geistig gesehen.

...zeigtmir, das du die Bedeutung wohl nicht wirklich durchschaut hast...;)


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 20:56
@ quaoar

stimmt...war blöd ausgedrückt....
hab das auf die ego-perspektivebezogen...
die stirbt somit :)


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 21:07
alles schwachsinn - glaub ja wohl keiner


melden

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 21:48
@handeron

Bergündung?
Oder reicht der Wortschatz nicht aus? (Das frage ichmich desöfteren.)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

02.11.2006 um 23:26
>>Karusell<<

Gab es schon wieder eine Rechtschreibreform?

>>ist diephilosophie nicht ein ewiger kreisel?? <<

Was nun, Karussell oderKreisel?

Wir sollten uns erstmal über den Begriff einigen.

Gruß



melden

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 00:53
Mit Karussel und Kreisel, ist nur einen immer gleichbleibende Bewegung gemeint. Ein Wegvon A nach A anstatt von A nach B.^^

Philosphie ist vllt ein Karussel, aber dasLeben doch auch :D


melden

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 00:55
Da bin ich auch ganz froh drüber, ich fahre gerne Karusell.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 00:57
>>Philosphie ist vllt ein Karussel<<

Hm...welche Art Philosophie soll das sein?

Ein Philosoph hat keine Eile, ein Karussell dreht sich schneller und immerschneller und am Ende bist du ganz beduselt...wie unser Threadersteller. ;)

EinKreisel dreht sich immer nur um die eigene Achse - wie unser Threadersteller. Ist erdarum ein Philosoph? Womit die Frage im Raum stehen bleibt: Karussel oder Kreisel?

Brummmm...

;)

Gruß


melden

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 00:59
Naja, ein Karussel muss ja nicht unbedingt im klassischen Sinne gesehen werden, gibt dochauch andere, die sich um mehrere Achsen Drehen :P


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 01:06
>>ein Karussel muss ja nicht unbedingt im klassischen Sinne gesehen werden, gibt dochauch andere<<

Nun, verkürzt dargestellt, in einem Karussel kann man den Rauschder Geschwindigkeit selbst erfahren, wird allerdings fremdbestimmt auf die Reisegeschickt. Einem Kreisel gibt man selbst den Impuls zum Brummkreiseln und sieht ihm beiseinem Treiben zu.

Nun fangen wir hier schon das Philosophieren an...tz...;)

Gruß


melden

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 01:08
Round Round Round We Go^^
Naja, gut, wenn wir die philosophie mal so sehen:
Text(etc.) - Erläuterung - Rückführung auf "Realität"

(Möglich das ich gerade Unsinngeschrieben habe, aber es sind Ferien, und die Uhrzeit auch nicht die Beste um klareGedanken zu fassen^^)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 01:13
>>aber es sind Ferien<<

Da hätten wir einen bedenkenswerten Aspekt: Ferien,Urlaub, mal die Seele baumeln lassen, mal alle Fünfe gerade sein lassen, dem Kreiseleinen Stubs geben, dem Karussell beim Träumen zusehen - ja, das ist Leben! Und ist nichtLeben sowieso immer auch Philosophie? ;)

Gruß:)


Anzeige

melden