Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie = Karusell

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 01:18
Meinte ich doch ;)

Das Leben ist auch immer sowas wie ein Kreisel/Karussel :P

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

03.11.2006 um 01:21
;)

Sach ich doch die ganze Zeit!

Brummmmm....

:D

Gruß


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 02:35
@kheops & gsb23

man man man wie die kleinen kinder... grade wenns spannend wirdund man anfängt die grundlegenden themen anzuschneiden kommt ihr zwei und stellt fragendie sogar jeden 3. klassigen philosophen an eurem eigenen verstand zweifeln lässt...


@Quaoar

vllt könnte mal jemand der das thema etwas ernster nimmtwieder aufrollen...



@jafrael

vllt könntest du mal deinaufgehn im "all-einen" etwas näher beschreiben... wie bist du dazu gekommen und... wiewars?


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 02:45
@ Kysan:
Ach, sei net böse. war doch nur spaß :P


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 04:22
Philosophie ist die Lust am Wissen. Wissen resultiert sich aber nicht aus Theorien,sondern aus Fakten.
Wer beides nicht differenzieren kann, der tut sich nicht nur indiesem Thread schwer, sondern in jedem anderen auch.


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 12:08
@derDULoriginal

"Philosophie ist die Lust am Wissen. Wissen resultiert sich abernicht aus Theorien, sondern aus Fakten."

Besteht die Möglichkeit, dass du diePhilosophie mit der Naturwissenschaft verwechselst?.
Philosophie kann nicht definiertwerden, sie kann nur betrieben werden meines Erachtens und sie hat so rein gar nichts mithedonistischer Wissensaneignung zu tun. Vielleicht könntest du deine Auffassung zumBegriff "Wissen" näher definieren.

"Wer beides nicht differenzieren kann, dertut sich nicht nur in diesem Thread schwer, sondern in jedem anderen auch."

Dasist nun eine missverständliche Aussage. Was ist genau damit gemeint in Kontext zumvorherigen Satz. Deiner Auffassung nach besteht die Philosophie aus Wissen, das faktischakkumuliert werden kann. Du zergliederst den Begriff "Wissen" und nun, was bleibt über?;)

Nochmal zum topic.
Den Kreisel allegorisch als Leben zu bezeichnen findeich nicht passend.
Ein Kreisel bedarf durchaus nur einen kleinen Stubs um sich zudrehen. Aber irgendwann geht ihm die Energie aus, er wird langsamer und fällt um.
Istgut möglich, dass viele das Leben als Kreisel betrachten.

Ich persönlich haltedas Karussell für angemessener. Denn ein Karussell dreht sich stetig, kann mal schnellerund langsamer werden. Gelegentlich trägt es einen hoch hinaus und im nächsten Momentlässt es einen wieder fallen. Aber es vollführt eine stete Drehung bzw. Bewegung undkommt nicht zum Stillstand.


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 12:22
@Delon :)

"Man sollte oft auf die innere Stimme hören - in Kombination mitzukuntsorientiertem Denken - geht vieles - man muß es nur wollen !
Der Erfolgentsteht im Kopf !"

Kannst du das mal genauer ausführen.


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 13:15
@ sarasvati23

" Den Kreisel allegorisch als Leben zu bezeichnen finde ich nichtpassend. "

Du sagst doch selber das ein kreisel, einen stubs braucht um sicheine zeit lang im
kreis zu drehen und dann irgendwann auszulaufen und wieder in ruhezu geraten..

stubs = geburt
kreiselbewegung = leben
fällt um = tod

hat was..oder nicht !? ;)


melden

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 15:09
@il-kay :)

"stubs = geburt
kreiselbewegung = leben
fällt um = tod"


Sicherlich auch eine Möglichkeit der Interpretation. Allerdings ist mir dieseDarlegung ehrlicherweise ein wenig zu banal. Für diese Darstellung würde die Metaphereiner Kerze genügen.
Es geht ja um die persönliche Wahrnehmung des Lebens und auchdie Sinnfrage. Ein viel komplexeres Gebilde also.
In Bezug auf den Kreisel sehe iches so, dass der Zweifel, der wenn er durch einen Kreisel ausgedrückt wird, in einemVerzweifeltsein ausarten kann und dass dieses zu einer Kapitulation führt, welchesgleichzusetzen ist mit dem Umfall des Kreisels. Das ist sogar ein gängiges Phänomen inder Gesellschaft.

Und gerade der Zweifel ist es, der zu einem Progress desSelbstes führt. Deshalb halte ich das Karusell für passender um den Lebensweg zubeschreiben. Mal zweifelt man mehr, mal weniger, aber im Prinzip kommt man dadurch immereinen Schritt weiter, völlig gleichgültig ob man sich nun vor dem Schritt in einem Hochoder Tief befand.
Denke ich zumindestens. ;)



(Dieser Thread würdebesser ins Abteil "Grenzwissen" passen.)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 16:18
>>@kheops & gsb23

man man man wie die kleinen kinder... grade wenns spannendwird und man anfängt die grundlegenden themen anzuschneiden <<

Oh Gott, oh Gott- habe ich etwa einen überaus gewichtigen Artikel zum Thema von dir hier verpassendürfen? Dann ist es ja nochmal gut gegangen. :)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie = Karusell

04.11.2006 um 16:21
>>Philosophie ist die Lust am Wissen.<<

Finde ich jetzt nicht, derDUL -Philosophie ist Lust am Labern, bis der Arzt kommt. Entscheidungen werden keine getroffenaber Hintergründe werden diskutiert. Was dem einen Wissen ist, ist dem anderen Humbug unddummes Zeug. ;)

Wer fragt führt: Wer von euch sieht sein Leben als Kreisel, wervon euch sieht sein Leben als Karussell?

Gruß


melden

Philosophie = Karusell

10.11.2006 um 14:00
Alte höchstphilosophische Weissheit:" Wer lange fragt, geht lange irr´. " ;-)


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 11:43
Und wer kurz fragt, geht kurz irr? :D

Wer gar nicht fragt, geht gar nicht irr?

Fragen sollte man meiner Meinung nach schon. Wer nicht fragt, der nichtsgewinnt. Mit Gewinn ist hier natürlich Gewissheit gemeint, die solange gewiss bleibt, bisman wieder nachfragen muss. :)

Und das Karusell dreht sich weiter.


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 11:58
Naja, mit irgendwas muss man sich ja bescheftigen wenn man nicht vor Langeweile eingehenwill.
Die einen arbeiten, andere treiben Sport, wieder andere Fragen unentwegt.
Meiner Ansicht nach sind das alles bloss Strategien um sich von seinem "jämmerlichen"Dasein abzulenken. Kaum einer kennt seinen Daseinsgrund. Und wenn er ihn für sichentdeckt hat braucht er auch nicht mehr viel zu fragen. Dann ist er damit zufrieden, dasser ist. :-)


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 14:28
@sarasvati23:
Manche Fragen lösen sich durch Erkenntnisse in neue Fragen auf,insofern stimmt das Sprichwort schon, wenn man immer wieder die gleichen Fragen stellt,ist kein Erkenntniszuwachs vorhanden.

@rockandroll:
Warum sollte Betätigungkeinen Wert haben? Der Daseinsgrund ist das Lernen und die Liebe, daher z.B:Kommunikation, ästh. Gestaltung, anderen Helfen. Alles was wir hier tun, geht doch auchin die Seele.


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 18:40
@mitras

Vielleicht ja, vielleicht nein. Seien wir doch mal ehrlich. So sicherkann es doch Niemand wissen, oder?

OK. Vielleicht kommt jetzt der Einwand, dassirgendwelche Propheten gesagt hätten, dass die Seele ...usw.
Kann sein muss abernicht. Mit mir hat sich Gott jedenfalls noch nicht über meine Seele unterhalten. Er hatniemals zu mir gesagt, dass ich das tunt und dieses lassen soll. Von daher, naja mussjeder selbst wissen. Auch das was sein eigener Daseinsgrud ist.

Ich diene demSchiksal als Werkzeug. Wenn mich das Schiksal nicht mehr braucht wird es mich wie einGlassgefäss zerquetschen. (Napoleon)


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 19:11
Eines weiss ma aber dennoch !

> Alles was wir hier tun, geht doch auch in dieSeele.<

Tut es tatsächlich, wenn man mal vom psychologischen Standpunkt ausgeht,der in der Philosophie ebenfalls ja eine bedeutende Rolle spielt (sieh Karma, selbstErfüllung ect pp). Deine Taten und Untatenprägen diene Geisteshaltung, wenn man so will,ob nun mit dem Glauben an Gott (was ja eher der Theopsphie entspräche), oder eherweltlicher orientierten ursprünglichen Philosophie.

Gedankenakrobatik...nunmanchmal dreht man sich bei ihr im Kreis, aber jeh mehr der Radius zunimmt in dem manseine eigen erfahrbare Welt zu sehen bereit ist um so tiefere Blicke und Antwortenerwarten den, der sich in dieses Karusell begibt ;)


melden

Philosophie = Karusell

11.11.2006 um 19:20
@il-key
<"meditation ist die auflösung der eigenen person, das nirvana.
meditation heist somit aufhören zu leben...geistig gesehen. ">

SO ist esnatürlich nicht! Das "Nichts", das Du in Meditation erlebst ist SEHR "lebendig"! Schwerin Worten zu vermitteln. Es ist voll von Potenzialität. Ich war vor Wochen Zeuge, wie einMensch, ausgebildeter, studierter Chemiker diesen Zustand erlebte. Er konnte ihnhervorragend beschreiben, während er ihn erlebte. War beeindruckend. Und entsprach denÜberlieferungen der Mystik.




@kysan

...Kann ich aber perPN.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon