Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Kosmische Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 19:19
@highendwave

Hast du dir Meskalin verpaßt ?!

Deine ganzen Treadsund
Themen gehen zumindest in diese Richtung.
Kannst ja mal deine emailhinterlassen,
dann kann ich dir ja ein paar gute e-books zu all dem Zeugs schicken.

Anzeige
melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 19:20
"Von diesem Bild nimmt die Naturwissenschaft in den letzten Jahren ja immer mehrAbstand."
Ja richtig, beispielsweise die Heisenbergsche Unschärferelation und die"Energie-Zeit-Unschärferelation" zeigt eine gewisse Unvorhersehbarkeit. Jedoch geltendiese Unberechenbarkeiten nur im Quantenmechanischen Bereich.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 19:37
slain

Jain. Meines Wissens nach gilt das überall, der Grund warum wir das nichtmerken ist, weil es sich statistisch ausgleicht und eben genau die Gesetze herauskommen,die wir kennen.
Und selbst wenn nicht, meiner Meinung nach ist es absurd, wenn diekleinsten Teilchen indeterministisch sind, das jedoch, was darauf aufbaut,deterministisch sein soll.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 19:56
Hallo Leute.

Ich würde das Thema umbenennen in: "Jeder Zufall ist von komischerNatur"

Ansonsten muß ich "MrSpock" recht geben:"Hmmm.. Zufall gibt es doch garnicht.. Nur Mangel an Informationen..."

Wenn ALLE Faktoren bekannt währen,welche beim "Würfeln" relevant sind, währe es theoretisch möglich, die Eins 1000malhintereinander zu "würfeln", oder 10.000mal die Drei.......
Aber, da der Faktorenschon bei einem Wurf so viele sind, das sie sich nicht oder nur mit extremen Aufwandberechnen liesen, währen sie bekannt, lassen wir es lieber und sprechen von "Zufall".Alleine das ist für mich schon komisch. Wie kann man von "Zufall" reden, sind es doch"einfache" Naturgesetze die Einfluss auf die am Ende obenliegede Ziffer haben.

Gruß
Horst_2


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 20:01
Genau das ist doch hier die Frage. Es ist eben keinesfalls so sicher, ob das möglich ist.Praktisch gesehen kann man schon mal außen vor lassen, da gibt es sicher keinen Ausweg,weil man wirklich jedes einzelne Teilchen im Universum miteinberechnen müsste - alleswürde den Würfel beeinflussen, wenn auch verschwindend gering.
Es ist jedoch nichteinmal sicher, ob es theoretisch möglich ist, ob es nicht doch echten Zufall gibt. Selbstwenn sich das nur auf die kleinsten Teilchen bezieht könnte man nicht mehr als eineWahrscheinlichkeit angeben, auch wenn die natürlich sehr hoch liegen dürfte.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 20:34
Es gibt viele Interpretionen, wie die bekannten Faktoren/Prinzipien, dieindeterministisch sind bzw. als solche gelten, sich auf alles auswirken.

Eskönnte beispielsweise sein, dass ganz einfach die Messgeräte selbst durch die Messung dieMessung beeinflussen und man deshalb nicht eindeutig bzw gleichzeitig Ort und Impulsfeststellen kann und deshalb beide "Ideen" möglich sind. Demzufolge könnte allesdeterministisch sein oder auch nicht, jedoch ließe sich das unmöglich feststellen - einewahrhaftige Zwickmühle eben.

Ich weiß jedoch leider viel zu wenig überQuantenphysik, um mir objektivere Urteile machen zu können ... Diesbezüglich glaube ichnur an absoluten Determinismus.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 20:37
slain

Also es gibt verschiedene Interpretationen, auch deterministische (VieleWelten Theorie z.B.) - die "Standarddeutung" aber baut meines Wissens auf "echtem" Zufallauf.
Philosophisch gesehen lässt es sich jedoch abschließend nicht klären.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 20:52
Zitat:
"wollte mal folgendes klarstellen... es klingt immer so, wenn ich Bücher leseoder andere dieses Wort aussprechen, als ob der Zu-FALL Gott ausschließen würde"...

Gäbe es den "Zufall", währe Gott auch nur Zufall: Da Gott aber unendlich war und ist,schließt das Eine das Andere aus.

Ersetze "Zufall" durch "Chaos" und schwupsbist Du bei der Schöpfung.
Chaos erscheint im großen und ganzen "geordnet". Aber diesscheint nur so, weil wir die wirklichen Zusammenhänge nicht begreifen.
Aus Chaos kannnichts "vernünftiges" entsehen. Vernunft setzt eine gewisse kongnitive Fähigkeit voraus,welche wiederum Intilgenz vorausetzt.
"Chaos" ist NICHT intilegent, es bringtnichts hervor, was der Schöpfung auch nur ähnlich währe.
Auch das "Chaos" dürfte esdemzufolge eigendlich garnicht geben.

Oder liege ich da falsch???

Gruß
Horst_2



melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 20:55
"Aus Chaos kann nichts "vernünftiges" entsehen."
was wäre denn zb verünftig?


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:09
-was wäre denn zb verünftig?-

Gute Frage !

Ich sag´mal: Ein Computer,ein Rad, eine Axt, eine "Keule", oder eine Amöbe, ein Vielzeller, ein Fisch, einMensch????

Würde sich aber zuerst die Frage stellen: WAS IST EIGENDLICHVERNUNFT?

Außerdem hast Du "vernünfig" nicht vernünftig gesrieben -- darf ichden Rechtschreibfehler behalten?"gg"

Grinsend grüßt
Horst_2


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:24
Zum Zu-Fall :)


"Was wir Zufall nennen, ist der Zufluchtsort derUnwissenheit."
Spinoza

"Den Zufall gibt die Vorsehung - zum Zwecke muß ihnder Mensch gestalten."
Schiller

Von Horst:

"Chaos erscheint imgroßen und ganzen "geordnet". Aber dies scheint nur so, weil wir die wirklichenZusammenhänge nicht begreifen."

Ich nenne es das "geordnete" Chaos. ;)


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:39
Und ich nenne Rainer Zufall meinen besten Freund :) :D


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:44
"Ich nenne es das "geordnete" Chaos."
->
Wird aber das deterministische Chaosgenannt. Soweit ich weiss... Quasi das vorbestimmte Chaos.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:49
@kirsten_sux

Nein, geordnetes Chaos, ich sehe da einen großen Unterschiedzwischen den Begriffen "geordnet" und "deterministisch". ;)


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:50
Rainer Zufall ist auch gut. :D


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 21:51
"geordnetes Chaos" relativiert sich als Bezeichnung selbst, da könnte man auch glatt "dasNICHTS" in den Raum stellen ... aber EINSTEIN sagte, nicht ALLES ist relativ *hehe*


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 22:06
Link: www.udo-leuschner.de (extern)

Da derartige Foren wohl das Rückzugsgebiet ansonsten nicht mehr geduldeter "Klotzmaterialisten" darstellen ist es sinnlos darauf hinzuweisen dass der alteDeterminismus inzwischen wissenschaftlich gesehen auch nur als eine Sonderform derBeschreibung der Realität angesehen wird.

HIER feiert er fröhlicheWiederauferstehung. HIER kann er das tun, weil kaum einer von den "Gläubigen" auchgenügend Physik studiert hat um denen SO zu wirdersprechen, wie das nötig wäre.

Also lasse ich hier wieder einen vom Fach sprechen (Hans-Peter Dürr):

<"Ausquantenmechanischer Sicht gibt es jedoch, wie Dürr darlegt, keine zeitlich durchgängigexistierende, objektivierbare Welt. Die Welt ereignet sich gewissermaßen in jedemAugenblick neu. Statt sich in alter Manier die Zukunft als determinierte Verlängerung vonGegenwart und Vergangenheit vorzustellen, schlägt Dürr deshalb eine Umkehrung derBlickrichtung vor: Die Zukunft gleicht dabei einem "unstrukturierten Lösungsbad", aus demsich die "stetige Ausformung von Möglichem zu Tatsächlichem" an der Schnittfläche derGegenwart vollzieht und als Vergangenheit verfestigt. Nur die Vergangenheit istunverrückbar festgelegt. Sie vermag die Zukunft zwar in gewisser Weise zu präjudizieren,aber nicht eindeutig zu bestimmen, weil es aus quantenmechanischer Sicht einesubstantielle Identität von vergangenen und künftigen Welten nicht geben kann. DieZukunft bleibt somit prinzipiell offen und unbestimmt.">


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 22:11
Das Buch lese ich gerade, habe es zu-fällig auf einem Flohmarkt für 2 Euronen entdeckt.:D


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 22:26
@sarasvati

Sein Buuch "Physik und Transzendenz" ist eine Offenbarung! Ebenso"Kosmos und Psyche" von Stanislalv Grof.


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

06.11.2006 um 22:27
wie hängt Euer Meinung nach der Zufall mit dem Schicksal zusammen???


Ich glaube, es kann nur eins von beiden geben...


melden

Jeder Zufall ist von kosmischer Natur

08.11.2006 um 00:42
Zufall ist einfach nur ne Floskel, auf die immer dann zurückgegriffen wird, wenn uns dieverantwortlichen Prozesse für das eintreten eines Phänomens unbekannt sind.


Anzeige

melden