Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokryphen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PDF, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apokryphen

02.07.2004 um 02:38
hi keona
was meinst du mit makkabäer, jesus sirach,judit, weisheit salomos usw.
die kommen alle in der bibel vor.
solltest du texte haben die dem widersprechen melde dich, ich würde mich sehr dafür interessieren.

hos mega to mikron estin en kairo dothen

Anzeige
melden
keona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

02.07.2004 um 08:34
@ loco wie heisst deine Bibel? und aus welchem Jahr? würde mich interesseiren.

Das alte Testament


Das 1.Buch Mose
(auch "Genesis", griech. Anfang, das Buch der Anfänge, Entstehung ca. 1450-1410 v.Chr.)
Das 2.Buch Mose
(auch "Exodus", griech. Auszug, das Buch der Erlösung/Befreiung, Entstehung ca. 1450-1410 v.Chr.)
Das 3.Buch Mose
(auch "Leviticus", griech. levitischer Gottesdienst, Buch der Anbetung und Gemeinschaft/der Heiligkeit Gottes, Entstehung ca. 1450-1410 v.Chr.)
Das 4.Buch Mose
(auch "Numeri", griech. Zählungen, berichtet von den Erfahrungen eines Volkes auf der Wanderung durch die Wüste, Entstehung ca. 1450-1410 v.Chr.)
Das 5.Buch Mose
(auch "Deuteronomium", griech. Wiederholung des Gesetz, Buch der Unterweisung, Entstehung ca. 1450-1410 v.Chr.)
Das Buch Josua
(Eroberung Kanaans, Entstehung um ca. 14.Jahrh. v.Chr.)
Das Buch der Richter
(Niederlage und Befreiung, Entstehung im 11.Jahrh. v.Chr.)
Das Buch Ruth
(Verwandten-Löser, Entstehung im 10.Jahrh. v.Chr.)
Das 1.Buch des Samuel
(Samuel, Saul und David, Entstehung im 10.Jahrh. v.Chr.)
Das 2.Buch des Samuel
(Davids Regierung, Entstehung im 10.Jahrh. v.Chr.)
Das 1.Buch der Könige
(Vereinigtes Königreich/Geteiltes Königreich, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Das 2.Buch der Könige
(Israel und Juda, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Das 1.Buch der Chroniken
(Geschlechtsregister und Geschichte, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)
Das 2.Buch der Chroniken
(Die Größe Judas, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)
Das Buch Esra
(Rückkehr des Überrestes, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)
Das Buch Nehemia
(Wiederaufbau der Mauern Jerusalems, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)
Das Buch Esther
(Gottes Vorsehung und Fürsorge, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)

Die poetischen Bücher und die Bücher der Weisheit (die Lehrbücher)

Das Buch Hiob
(Das Problem des Leidens, Entstehungszeit ungewiß)
Die Psalmen
(Lobpreis, Entstehung 10.Jahrh. v.Chr. und später)
Die Sprüche Salomos
(Weisheit/Sprichwörter, Entstehung 10.Jahrh. v.Chr.)
Der Prediger Salomo
(Das Denken des Menschen, Entstehung 10.Jahrh. v.Chr.)
Das Hohelied Salomos
(Die Geliebte, Entstehung 10.Jahrh. v.Chr.)
Die Klagelieder Jeremias
(Klage über Jerusalem, Entstehung 6.Jahrh. v.Chr.)

Die prophetischen Bücher

Der Prophet Jesaja
(Der Messias Israels, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Jeremia
(Warnung und Gericht, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Hesekiel
("Ezechiel", Gericht und Herrlichkeit, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Daniel
(Erhebung und Fall von Königreichen, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Hosea
(Die erlösende Liebe, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Joel
(Der Tag des Herrn, Entstehung im 9. oder 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Amos
(Gericht über Sünde, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Obadja
(Gericht über Edom, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Jona
(Gottes Barmherzigkeit, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Micha
(Gericht und Königreich, Entstehung im 8.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Nahum
(Gericht über Ninive, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Habakuk
(Vom Zweifel zum Glauben, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Zephanja
(Der Tag des Herrn, Entstehung im 7.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Haggai
(Wiederaufbau des Tempels, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Sacharja
(Das erste und das zweite Kommen des Messias, Entstehung im 6.Jahrh. v.Chr.)
Der Prophet Maleachi
(Formalismus verworfen, Entstehung im 5.Jahrh. v.Chr.)



Das neue Testament
Die Geschichtsbücher

Evangelium des Matthäus
(Christus, der König, Entstehung ca. 50 n.Chr.)
Evangelium des Markus
(Christus, der Knecht, Entstehung ca. 68 n.Chr.)
Evangelium des Lukas
(Christus, der Mensch, Entstehung ca. 60 n.Chr.)
Evangelium des Johannes
(Christus in Seiner Gottheit, Entstehung ca. 85-90 n.Chr.)
Die Apostelgeschichte des Lukas
(Der Missionsdienst im ersten Jahrhundert, Entstehung ca. 60 n.Chr.)

Die Briefe

Der Brief des Paulus an die Römer
(Das Evangelium Gottes, Entstehung ca. 36 n.Chr.)
Der 1.Brief des Paulus an die Korinther
(Der Wandel des Christen, Entstehung ca. 56 n.Chr.)
Der 2.Brief des Paulus an die Korinther
(Die Autorität des Paulus, Entstehung ca. 57 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an die Galater
(Erlösung durch Gnade, Entstehung ca. 49 oder 52 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an die Epheser
(Die Gemeinde, der Leib Christi, Entstehung ca. 60 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an die Philipper
(Die Erfahrung des Gläubigen, Entstehung ca. 60 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an die Kolosser
(Der Vorrang Christi, Entstehung ca. 60 n.Chr.)
Der 1.Brief des Paulus an die Thessalonicher
(Das Wiederkommen Christi, Entstehung ca. 51 n.Chr.)
Der 2.Brief des Paulus an die Thessalonicher
(Der Tag des Herrn, Entstehung ca. 51 n.Chr.)
Der 1.Brief des Paulus an Timotheus
(Gemeindeordnung, Entstehung ca. 64 n.Chr.)
Der 2.Brief des Paulus an Timotheus
(Festhalten an der Wahrheit, Entstehung ca. 67 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an Titus
(Gemeindeordnung, Entstehung ca. 65 n.Chr.)
Der Brief des Paulus an Philemon
(Ein Beispiel der Liebe, Entstehung ca. 60 n.Chr.)
Der Brief an die Hebräer
(Das Priestertum Christi, Entstehung ca. 68 n.Chr.)
Der Brief des Jakobus
(Das praktische christliche Leben, Entstehung ca. 45-50 n.Chr.)
Der 1.Brief des Petrus
(Leiden und Herrlichkeit, Entstehung ca. 65 n.Chr.)
Der 2.Brief des Petrus
(Die letzten Tage, Entstehung ca. 66 n.Chr.)
Der 1.Brief des Johannes
(Gemeinschaft, Entstehung ca. 85 n.Chr.)
Der 2.Brief des Johannes
(Das Gebot Christi, Entstehung ca. 85 n.Chr.)
Der 3.Brief des Johannes
(Der Wandel in der Wahrheit, Entstehung ca. 85 n.Chr.)
Der Brief des Judas
(Der Kampf für den Glauben, Entstehung ca. 68 n.Chr.)

Das prophetische Buch

Die Offenbarung des Johannes
(Vollendung, Entstehung ca. 95 n.Chr.)


melden

Apokryphen

03.07.2004 um 13:19
Also ich will mal keine Links angeben aber ich habe mir die Schwarte gekauft, Die Apokryphen (ISBN 3-86047-474-X) und folgenden Abschnitte sind enthalten :

Die Apokryphen zum Alten Testament
Das Leben Adams und Evas
Die Apokalypse des Moses
Die Schatzhöhle
Die Testamente der 12 Partriarchen (Auswahl)
Die 18 Psalmen Salomos
Das Buch der Jubiläen
Joseph und Asenath
Das vierte Buch Esra
Griechische Baruchapokalypse
Das äthopische Buch Henoch
Das dritte Buch Esra
Das vierte Makkabäerbuch
Das Buch der Regel der Eignung

Die Apokryphen zum Neuen Testament
Das Petrusevangelium
Epistula Apostolorum
Die Sophia Christi
Die Pistis Sophia
Protevangelium des Jokobus
Kindheitserzählung des Thomas
Arabisches Kindheitsevangelium
Armenisches Kindheitsevangelium
Pseudo Matthäus Evangelium
Leben des Johannes nach Serapion
Die Abgarsage
Das Nikodemus-Evangelium
Das Nikodemus-Evangelium : Brief des Pontius Pilatus
Das Bartholomäus Evangelium
Die Himmelfahrt des Jesaja
Das Martyrium des Jesaja
Die Offenbarung des Petrus
Das fünfte Buch Esra
das sechste Buch Esra
Die Sibylinische Orakel (das vierte Buch)
Die Oden Salomons
Briefwechsel zwischen Paulus und Seneca
Paulus-Akten


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

28.01.2005 um 21:23
also ich bin heute in einem anderen forum auf die apokryphenr aufmerksam geworden.
darunter auch das evangelium des vollkommenen lebens.

das hätte ich nicht erwartet, so hab ich mir den jesus immer vorgestellt, nicht so wie die kirche es uns versucht glauben zu machen.

was haltet ihr denn davon?
wenn ich das so lese, dann spricht es mich sehr in meinem herzen an, auch wenn ich kein offizieller christ bin.


melden

Apokryphen

28.01.2005 um 21:43
Apokryphen und Pseudepigraphen
(griech. biblioi apokryphoi, „verborgene Bücher”) Hierunter versteht man religiöse Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden und die nicht öffentlich in der Gemeinde gelesen werden, wie es die kanonischen Bücher werden.

Zuerst wurden geheime Schriften der Gnosis als biblioi apokryphoi bezeichnet, geheimte Texte, deren Inhalt vor Außenstehenden verborgen waren.

Die Bibel der katholischen Kirche enthält im alten Testament einige Bücher mehr als die der Protestanten. Diese Bücher gelten diesen als Apokryphen, jenen als Pseudepigraphen. Die katholische Kirche kanonisierte 1545 auf dem Konzil von Trient 45 alttestamentarische Bücher, sechs mehr als der jüdische (palästinensische) Kanon. Diese deuterokanonischen (zweit-kanonisch, zum Kanon hinzukommend) Bücher sind Tobias, Judith, Buch der Weisheit, Jesus Sirach, Baruch sowie das 1. und 2. Makkabäerbuch. Als Hieronymus das Alte Testament aus dem Hebräischen ins Lateinische übersetzte (die Vulgata) hätte er diese Bücher lieberfortgelassen und sich an den jüdischen Kanon gehalten, er fügte sich aber der Weisung des Papstes Damasus und übersetzte auch diese Pseudepigraphen, welche auch in der Übersetzung der Bibel ins Griechische, der Septuaginta, enthalten waren, die darüber hinaus noch einige mehr enthält (WEIDINGER, Die Apokryphen, 10).

Für das Neue Testament, also die Berichte vom Wirken Jesu, mußten die sich bildenden Gemeinden erst ein Schrifttum schaffen. In den Jahren 200 bis 400 bildete sich in vielfacher Auseinandersetzung der heute allgemein übliche Umfang von 27 Büchern heraus. Außer diesen gibt es eine ganze Reihe apokrypher Fassungen des Evangeliums, Offenbarungen und weitere erbauliche Schriften, die nicht in den Kanon aufgenommen und teils als gnostisch verworfen wurden (z. B. Petrusevangelium, Thomasevangelium, Die Sophia Christi, Bartholomäus-, Nikodemus-Evangelium, Pilatus-Akten usw.).

Viele nur in den Apokryphen, besonders denen des Neuen Testaments, erwähnte Details gingen in die Volksfrömmigkeit ein (z. B. der Ochse und der Esel an der Krippe Jesu, die Namen der drei Könige), lieferten die Basis für die kirchliche Dogmatik (z. B. die Ausgestaltung der Hölle und die Freuden des Himmels) oder gaben Motive für die sakrale Kunst.

mfg



Credendo Vides


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

28.01.2005 um 23:14
ich würde gerne mal in der bücherschatzkammer des vaticans schnüffeln. ich möcht nicht wissen, wieviel die uns verheimlichen!!

sauerei sowas!


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

29.01.2005 um 11:43
@cheguevara23

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber ich habe das Buch "Die Apokryphen"
(Verborgene Bücher der Bibel) Bechtermünz Verlag, bzw. Weltbild Verlag GmbH, Augsburg (1996) Autor: Erich Weidinger
In diesem Buch sind die vollständigen Texte abgedruckt.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden

Apokryphen

29.01.2005 um 11:57
hm, apokryphe texte sind nicht nur die texte die gestrichen wurden oder es nicht würdig genug waren aufgenommen zu werden, sondern auch solche die anfangs einfach nicht in die bibel aufgenommen wurden, da sie damals noch nicht veröffentlicht waren und als es dann soweit war (das sie rauskamen), war es schon zuspät, denn niemand konnte sie mehr beglaubigen...


melden

Apokryphen

29.01.2005 um 15:57
Anhang: Die_Apokryphen_Verborgene_Bücher_der_Bibel.pdf (1194 KB)
bitte schön

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Apokryphen

29.01.2005 um 15:58
zur zeit is allmy voll im arsch!!!
anhang funzt net

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

29.01.2005 um 16:10
@oxayotel
Nun ja....
Vielleicht fangen wir doch besser noch mal von vorne an :-)
Das Wort "Apokryph" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "verborgen" "geheim". Die Gnostiker übernahmen diese Wort, da sie glaubten im Besitz der "verborgenen Bücher" zu sein. Die Kirche lehnte die gnostischen apokryphen Bücher aber als Irrlehre ab. Sie übertrugen aber den Begriff apokryph auf alle religiösen Schriften, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Nachträglich wurden dann auch die Bücher, die nicht ins AT aufgenommen waren, als apokryph bezeichnet.
D.h., das vieles was ganz selbstverständlich Teil unseres christlichen Lebens geworden ist, gar nicht aus der Bibel, sondern aus den Apokryphen
(siehe Ochs und Esel an der Krippe, die Namen der Heiligen drei Könige)stammt.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

29.01.2005 um 23:35
also ich hab ein buch der apkryphen hier liegen und langsam verstehe, warum die kirche das nicht aufgenommen hat. ein ganz anderer jesus ist dort beschrieben.

ich war bis dato immer ziemlich anti-christlich eingestellt, weil mir dieses bild was nicht gefällt, was die kirche uns versucht, glauben zu machen. dieses scheinheilige pfaffentum, die im namen gottes schon soviel unheil angerichtet haben. ok, es gibt da auch ausnahmen , jedoch very seldom.

den gott den sie mir vorleben und lebten war nicht der , der in meinem herzen wohnt. auch nicht das bild was sie mir von jesus übermittelt haben.

da war was faul, aber seit dem ich den schmöcker hier hab, wird mir der junge mann immer sympatischer. so stell ich mir einen sohn gottes vor:)

man sollte solche sachen unters volk bringen, daß es aufwacht
aus diesem alptraum


melden

Apokryphen

30.01.2005 um 00:15
erklär dich doch bitte genauer H.C.B... wie wird er denn in deinem Buch beschrieben?


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

30.01.2005 um 10:36
ich lasse ihn lieber selber sprechen, hier ein auszug:


1) Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Schatten der Palmen, und einer von ihnen, Thomas, sprach zu den andern: "Was ist Wahrheit? Denn dieselben Dinge erscheinen den verschiedenen Gemütern und sogar dem gleichen Gemüte zu verschiedenen Zeiten verschieden. Was ist also Wahrheit?"

2) Und wie sie so sprachen, erschien Jesus mitten unter ihnen und sprach: "Die eine und die ewige Wahrheit ist in Gott allein, denn niemand weiß, was Gott allein weiß, der das All ist im All. Den Menschen kann die Wahrheit enthüllt werden nach ihrer Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.
3) Die eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist.
4) Sehet diesen Kristall: So wie das eine Licht offenbar ist in zwölf Flächen, ja in viermal zwölf, und jede Fläche einen Strahl von dem Lichte zurückwirft und man eine Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und das eine Licht, das in allem scheinet.
5) Und siehe, wenn einer auf einen Berg steigt und er einen Gipfel erreicht hat, so spricht er: Dieses ist die Spitze des Berges, lasst sie uns ersteigen, und wenn sie diese Höhe erreicht haben, siehe, sie sehen eine andere darüber hinaus, bis sie zu der Höhe kommen, von der keine andere mehr zu sehen ist, wenn sie diese erreichen können.
6) Also ist es auch mit der Wahrheit. Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben, und ich habe euch die Wahrheit gegeben, die ich von oben empfangen habe. Und was gesehen und empfangen wird von dem einen, wird nicht gesehen und empfangen werden von dem anderen. Was wahr erscheint etlichen, erscheinet nicht wahr den anderen. Die im Tale unten sind, sehen nicht das, was die sehen, so auf dem Berge stehen.
7) Doch allen ist es die Wahrheit, wie sie der einzelne Verstand sieht, und solange, bis eine höhere Wahrheit offenbar wird, und der Seele, die mehr Licht empfangen kann, wird mehr Licht gegeben werden. Darum verdammet nicht die andern, auf dass ihr nicht verdammet werdet.
8) So ihr das heilige Gesetz der Liebe halten werdet, das ich euch gegeben habe, so soll die Wahrheit mehr und mehr euch enthüllt werden, und der Geist der Wahrheit, der von oben kommt, wird euch führen, und sei es auch auf vielen Irrfahrten, in die ganze Wahrheit, so wie die feurige Wolke die Kinder Israels durch die Wüste geleitete.
9) Seid treu dem Lichte, das ihr habet, bis euch ein höheres Licht gegeben wird. Suchet mehr Licht, und ihr werdet im Überflusse leben. Rastet nicht, bis ihr gefunden haben werdet.
10) Gott gibt euch alle Wahrheit, gleich einer Leiter mit vielen Sprossen, zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele, und die Wahrheit von heute werdet ihr verlassen für die höhere Wahrheit von morgen. Mühet euch um die Vollkommenheit.
11) Die das heilige Gesetz halten, das ich gegeben habe, werden ihre Seelen retten, wie verschieden sie auch die Wahrheit sehen mögen, die ich ihnen gegeben habe.
12) Viele werden zu mir sprechen: Herr, Herrr, wir waren eifrig in deiner Wahrheit. Ich aber werde zu ihnen sprechen: Nein, nur damit andere sie sehen, wie ihr sie sehet, und keine andere Wahrheit sonst.
Der Glaube ohne Barmherzigkeit ist tot.
Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
13) Wie soll der Glaube, den sie empfangen haben, Nutzen bringen denen, die ihn in Ungerechtigkeit ausüben? Die, welche Liebe haben, haben alle Dinge,und ohne Liebe gibt es nichts, das Wert hätte.
Lasset alle halten, was sie als Wahrheit erkennen in der Liebe, wissend, dass dort, wo keine Liebe ist,
die Wahrheit ein toter Buchstabe ist ohne Wert.

14) Es bleiben Güte, Wahrheit und Schönheit, doch die größte von diesen ist die Güte. Wenn etliche Brüder gehasst und ihre Herzen verhärtet haben gegen die Geschöpfe von Gottes Hand, wie können diese, deren Augen blind und deren Herzen verhärtet sind, für Gottes Schöpfung die Wahrheit sehen zu ihrem Heile?
15) So wie ich die Wahrheit empfangen habe, so habe ich sie euch gegeben. Lasset sie von jedem empfangen werden nach seinem Licht und seiner Fähigkeit, sie zu verstehen, und verfolget nicht, die sie nach einer andern Auslegung empfangen.
16) Denn die Wahrheit ist die Macht Gottes, und sie wird am Ende herrschen über alle Irrtümer. Doch das heilige Gesetz, das ich gegeben habe, ist gleich für alle und gerecht und gut. Lasset es alle verfolgen zur Erlösung ihrer Seelen!"
Evang. des Vollkommeneng Lebens


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

30.01.2005 um 10:37
Jesu Verklärung Die Zwölf Gebote

9. "Höre, o Israel, Jova, dein Gott, ist Eins;. meiner Seher und Propheten sind viele, In mir leben und bewegen sich alle und haben ihr Leben.

10. Ihr sollt nicht das Leben nehmen irgendeinem Geschöpfe aus Vergnügen nehmen noch es quälen.

11. Ihr sollt nicht das Gut eines anderen stehlen,noch Länder und Reichtümer sammeln, für euch selbst über eure Bedürfnisse und euren Gebrauch.


12. Ihr sollt nicht das Fleisch essen noch das Blut eines getöteten Geschöpfes trinken, noch etwas , welches Schaden eurer Gesundheit oder euren Sinnen bringt.

13. Ihr sollt keine unreinen Ehen schließen, wo nicht Liebe und Reinheit sind, noch euch selbst verderben oder irgendein Geschöpf, das von dem Heiligen rein geschaffen worden ist.

14. Ihr sollt kein falsches Zeugnis geben gegen euren Nächsten, noch willentlich jemand täuschen durch eine Lüge, um ihm zu schaden.

15. Ihr sollt niemandem tun, was ihr nicht wollt, daß man euch tue.

16. Ihr sollt anbeten den eine Ewige, das Vater und Mutter ist im Himmel, von dem alle Dinge kommen, und ehren Seinen heiligen Namen.

17. Ihr sollt ehren eure Väter und Mütter, welche für euch sorgen, ebenso alle gerechten Lehrer.

18. Ihr sollt die Schwachen und Unterdrückten und alle welche Unrecht erleiden, lieben und beschützen.

19. Ihr sollt mit euren Händen die Dinge erarbeiten, die gut und schicklich sind. So sollt ihr essen die Früchte der Erde, auf daß ihr ein langes Leben habtet.

20. Ihr sollt euch reinigen alle Tage und am siebenten Tage ausruhen von eurer Arbeit und den Sabbat und die Feste eures Gottes heilig halten.

21. Ihr sollt den anderen das tun, was ihr wollt, das man euch tue.


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

30.01.2005 um 18:05
@h.c.b

"was die kirche uns versucht, glauben zu machen. dieses scheinheilige pfaffentum, die im namen gottes schon soviel unheil angerichtet haben."

Bevor Dir der "junge Mann" zu sympatisch wird empfehle ich Dir auch das Buch von Karlheinz Deschner "Kriminalgeschichte des Christentums" zu lesen.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

14.07.2006 um 17:33
Kurze Frage:

Liest man das Schriftstück von rechts nach links?

firstpage


melden

Apokryphen

14.07.2006 um 19:13
Gibts ne Quelle, wo man alle Apokryphen als PDF-Dokumente runterladen kann?

Sowas hab ich bisher nämlich noch nicht gefunden...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

14.07.2006 um 19:17
das rechtsbündige wort in der mitte lässt darauf schließen, dass man es von rechts nachlinks liest. ist ja im arabischen auch so, wenn ich mich nciht irre.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokryphen

14.07.2006 um 20:09
@lichtbringer

Apokryphen (Archiv-Version vom 09.09.2006)

@yo

Danke


Anzeige

melden