Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokryphen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PDF, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apokryphen

15.07.2006 um 13:31
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 13.07.2006)

Ok, ist kein Pdf.
Der Eine mag die Teile dazuzählen, der Andere nicht.
Für
Intressierte ist es allemal einen Blick wert, die Übersetzungen
von NagHammadi,
soweit ich weiss, vollständig.
Viel Spaß!

Anzeige
melden

Apokryphen

15.07.2006 um 14:20
Ich habe schon einige gelesen, ganz interessant. ^^


melden

Apokryphen

18.08.2006 um 13:25
Das "Barnabas-Evangelium"
Warum das sogenannte "Barnabas-Evangelium" kein Dokumentaus dem 1. Jh. ist.

Einleitung
Muslime halten die vier kanonischenEvangelien für eine Fälschung. Stattdessen halten sie das sogenannte"Barnabas-Evangelium" für authentisch. Der Islam hält es für die Botschaft, die Jesus -einer der Propheten - von Gott erhalten haben soll, um es den Menschen zu verkündigen.

Das "Barnabas-Evangelium" ...

... gibt vor, vom Apostel Barnabasgeschrieben worden sein.
... stammt angeblich aus dem 1. Jh.
... erhebt fürsich den Anspruch, das einzig wahre Evangelium zu sein.
... enthält Prophetien überdas Kommen des Messias und über Mohammed.
... ist ein Angriff gegen den ApostelPaulus und seine Lehre.
... wendet sich gegen die Göttlichkeit von Jesus Christusund leugnet seine Kreuzigung.
Das Original des Buches ist auf italienischgeschrieben.

Es wurde im Jahr 1973 durch Lonsdale und Laura Ragg ins Englischeübersetzt und durch die "Begum Aisha Bawany Wakf" aus Pakistan neu aufgelegt.

Die erste deutsche Übersetzung erschien im Jahr 1994.
Der Titel der deutschenAusgabe lautet: "Das Barnabasevangelium. Wahres Evangelium Jesu, genannt Christus, einesneuen Propheten von Gott, der Welt gesandt, gemäß dem Bericht des Barnabas, seinesApostels."
Die deutsche Ausgabe erweckt den Eindruck, daß eine Originalquelle desfrühen Christentums nach vielen Jahrhunderten endlich wieder aufgetaucht sei.
DasBuch hat im Islam viel Verbreitung gefunden.

Aus ihm stammen viele Belege gegendie Bibel.

Muslime sind der festen Meinung, daß die Christenheit diesesEvangelium zurückhält.

Muslime haben sich überzeugen lassen, daß diese Buch dieletzte Wahrheit über das Leben und die Lehre von Jesus Christus enthält.



Geschichtliches
Gegen Ende des 5. Jhs. wird von Papst Gelasius I ein"Barnabas-Evangelium" erwähnt: Es soll von Christen nicht gelesen werden, da esketzerisch ist. Das Buch ist gnostischer Herkunft.
Diese Evangelium hat aber nichtsmit dem von den Moslems hochgehaltenen "Barnabas-Evangelium" zu tun.

Im 18. Jh.wurde ein Abschrift eines weiteren "Barnabas-Evangelium" gefunden. Es ist auf italienischgeschrieben.

Dieses "Barnabas-Evangelium" bezieht sich u.a. auf den Koran: Manenthält Koranzitat und auch Aussprüche von Dante Alighieri (13. Jh.)

Im Jahr1874 wurde erwähnt, daß es auch eine spanische Übersetzung gegeben habe.

Niemalswurde jedoch ein arabisches Original erwähnt oder gesehen.

Zur Datierung des"Barnabas-Evangelium"
Vermutlich stammt das "Barnabas-Evangelium" aus dem 14. Jh. Eserwähnt nämlich das Jobeljahr, das alle 100 Jahre gefeiert wird. Dies kann aber nur zurZeit von Papst Bonifazius VIII. gegolten haben, denn er hatte festgelegt, daß dasJobel-Jahr alle 100 Jahre zu feiern sei. Nach seinem Tod im Jahr 1343 wurde dieses Dekretrückgängigg gemacht: Das Jobel-Jahr sollte - wie in biblischen Zeiten - alle 50 Jahregefeiert werden.

Der Autor des "Barnabas-Evangelium"
Auffällig ist, daß oftaus der Vulgata zitiert wird.

Vermutlich wurde das "Barnabas-Evangelium" voneinem Autor mit spanischen Hintergrund geschrieben.

Vielleicht stammt es voneinem ehemaligen spanischen Christen, der zum Islam übergetreten war.

Warum das"Barnabas-Evangelium" eine Fälschung ist.
Obwohl das "Barnabas-Evangelium" angibt,vom Apostel Barnabas geschrieben worden zu sein, kann es sich nicht um den Barnabas ausdem Neuen Testament handeln. Das machen z.B. folgende Tatsachen deutlich:

Das"Barnabas-Evangelium" hält die Beschneidung für heilsnotwendig. (Barnabas 2)
Derbiblische Barnabas hat dies nie gelehrt.


Das "Barnabas-Evangelium"polemisiert gegen das Evangelium, das Paulus predigt.
Der biblische Barnabas war einloyaler Mitarbeiter des Paulus, der zusammen mit ihm dasselbe Evangelium verkündigt.Theologische Spannungen zwischen diesen beiden Aposteln kennt das Neue Testament nicht.


Das "Barnabas-Evangelium" leugnet, daß Jesus der Messias ist. Gleichzeitignennt es ihn aber den Christus. Dabei ist doch Christus die griechische Bezeichnung fürden Messias. Diesen Widerspruch hätte sich der griechisch sprechende Barnabas des NeuenTestaments nicht geleistet.
Das sogenannte "Barnabas-Evangelium" ist eine Fälschungaus dem Mittelalter. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Argumente gegen seineEchtheit:

Es gibt keine Textüberlieferung des "Barnabas-Evangeliums" vor dem16. Jahrhundert.
Es ist, im Gegensatz zu den kanonischen Texten, kein Zitat eineschristlichen Kirchenvaters oder Kirchenlehrers nachgewiesen.
Es wird vor dem 16.Jahrhundert auch von keinem islamischen Autor erwähnt.
Es gibt im"Barnabas-Evangelium" historische und geographische Fehler.
Es gibt im"Barnabas-Evangelium" Widersprüche zu frühen nicht-christlichen Quellen.
Hiernochmal einige Hauptkritikpunkte gegen die Echtheit des "Barnabas-Evangeliums", die FrauDr. Schirrmacher (Das Barnabasevangelium) erwähnt:

Das "Barnabas-Evangelium"selbst weist darauf hin, daß das ursprüngliche Evangelium verfälscht worden sei. WäreBarnabas tatsächlich ein Zeitgenosse Jesu gewesen, wäre das Neue Testament noch gar nichtabgeschlossen gewesen. Damit hätte das "Barnabas-Evangelium" sein eigenes Schicksalvorausgesagt.

Zudem macht der Autor des "Barnabas-Evangeliums" durchgeographische und historische Mißgriffe deutlich, daß er weder Palästina jemals besuchtnoch im ersten nachchristlichen Jahrhundert gelebt haben kann:

Geographischeund historische Mißgriffe:

Im "Barnabas-Evangelium" ist Nazareth ein Ort an derKüste des Sees Genezareth. Nazareth liegt jedoch auf einem Hügel.
Jesus steigt nachdem Bericht des "Barnabas-Evangeliums" vom See Genezareth nach Kapernaum hinauf.Kapernaum liegt jedoch direkt am See Genezareth.
Das "Barnabas-Evangelium"berichtet, daß Jesus in ein Schiff gestiegen und nach Jerusalem gefahren sei. Jerusalemliegt jedoch im Landesinneren und ist nicht per Schiff erreichbar.
Ninive liegt nachder Beschreibung des "Barnabas-Evangeliums" in der Nähe der Mittelmeerküste. Es istjedoch am Tigris im Landesinnern gelegen.
Die Zeitangaben zur Geburt Jesu im"Barnabas-Evangelium" stimmen im Verhältnis zu den Amtszeiten des Pilatus, Ananias undKaiphas nicht mit der historischen Überlieferung überein.
Das "Barnabas-Evangelium"berichtet von 600.000 römischen Soldaten in Palästina. So viele Soldaten gab es im erstennachchristlichen Jahrhundert jedoch möglicherweise nur im gesamten Römischen Reich,keinesfalls jedoch in Palästina.
Das "Barnabas-Evangelium" berichtet von 17.000Pharisäern zur Zeit des Alten Testamentes. Die Partei der Pharisäer entstand jedoch erstim zweiten vorchristlichen Jahrhundert.
Das "Barnabas-Evangelium" beschreibt eineneuropäischen Sommer: "alles trägt Frucht". In Palästina regnet es jedoch im Winter, undim Sommer ist das Land trocken.



Literatur und Quellen
Internet:Das Barnabas-Evangelium © Dr. Christine Schirrmacher (Februar 2006)
Internet:Barnabas-Evangelium © W.S. Hoffmann (mit weiteren Links zum Thema)


melden

Apokryphen

18.08.2006 um 15:23
@Mythor

>>>Warum das "Barnabas-Evangelium" eine Fälschung ist.
Obwohl das"Barnabas-Evangelium" angibt, vom Apostel Barnabas geschrieben worden zu sein, kann essich nicht um den Barnabas aus dem Neuen Testament handeln. Das machen z.B. folgendeTatsachen deutlich:

Das "Barnabas-Evangelium" hält die Beschneidung fürheilsnotwendig. (Barnabas 2)
Der biblische Barnabas hat dies nie gelehrt.


Das "Barnabas-Evangelium" polemisiert gegen das Evangelium, das Paulus predigt.
Der biblische Barnabas war ein loyaler Mitarbeiter des Paulus, der zusammen mit ihmdasselbe Evangelium verkündigt. Theologische Spannungen zwischen diesen beiden Apostelnkennt das Neue Testament nicht. <<<

Das lässt sich ohnehin nicht nachprüfen ;)


melden

Apokryphen

21.08.2006 um 19:14
@freestyler
...Das lässt sich ohnehin nicht nachprüfen ...

Mehr hastdu also nicht zu sagen? Da wirkt dein Smily auch nicht mehr lustig.
Anscheinendliebst du eher die Vogel-Strauß-Politik. Wenn da etwas kommt, das nicht in dein Weltbildpasst, steckst du lieber den Kopf in Sand und willst nichts sehen, getreu dem MottoWas ich nicht sehe ist auch nicht da

Ganz toll! Hut ab!


melden

Apokryphen

21.08.2006 um 22:44
Gibt es heutztutage denn keine Apostel mehr?

Haben die Ausgesandten IhreVollmacht den nicht bis in unsere Zeit weiter geben können?

Oder will sich nurniemand anhören, was diese Gesandten zu sagen haben?

Mir kommt es manchmal sovor,
als stünde die Zeit still...
alle reden von Zukunft und Fortschritt,
kommen aber nicht mal ein paar Zentimeter weit.

Immer noch alles beimALTEN??? *kopfkratz*

Ich frage mich,
wie die Menschen wohl heute auf dieApostel oder den Messias reagieren?

Mom,
ich schau mal eben Nachrichten...
deren Kommentare stehen ja nicht im Kanon oder in den Apokryphen.

*******

EINIGKEIT und RECHT und FREIHEIT...
für die ganze wELt !!!
LEGT ALLEWAFFEN NIEDER...
für einen Frieden der auch hält !!!

Wer kämpfen will,
der kämpfe mit seinem Verstand!

*******

Frieden sei mit Euch,

Volker


P.S:

Johannes Rau sagte:
Man muss die Zeitunglesen,
um die Bibel verstehen zu können.


melden

Apokryphen

22.08.2006 um 16:44
@dul

Wie du was hineininterpretierst ;)

Spar dir dein Gesülze.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Drachen in der Bibel (Apokryphen)
Spiritualität, 69 Beiträge, am 09.05.2014 von Kayla
thed0ct0r am 07.05.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.05.2014 »
von Kayla
Spiritualität: Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?
Spiritualität, 244 Beiträge, am 05.05.2012 von Optimist
pere_ubu am 27.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 05.05.2012 »
Spiritualität: Apokryphen - Bibel unvollständig
Spiritualität, 40 Beiträge, am 26.11.2010 von hämsen
escobar1703 am 01.08.2006, Seite: 1 2
40
am 26.11.2010 »