Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judas, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: der andere Barnabas-Thread ist zu bedienen!
Seite 1 von 1

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 15:56
Viele Jahrhunderte lang hatte das Evangelium des Heiligen Barnabas - möge Gott ihn segnen- vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten werden können, bis es im 16. Jahrhundert ineiner italienischen Übersetzung aus den verschlossenen Bibliotheken des Vatikansherausgebracht wurde und nach einer abenteuerlichen Odyssee heute in der WienerStaatsbibliothek (Cod. 2662 Eug)

Schon die Schriftgelehrten des Altertums hattensich darüber gewundert, daß das Barnabas-Evangelium aus den alten Codices entfernt wordenwar. Und bis heute fragt man sich: Was mag der Grund dafür gewesen sein? Was war es undwas ist es denn, was uns seit jener Zeit verheimlicht werden soll?

Vor keinemBuch scheinen die Christen mehr Angst zu haben als vor diesem Bericht des ApostelsBarnabas, der zu den Sahaba Jesu gehörte, der Friede sei auf ihm, ja der älteste derJünger war. Denn dieser berichtet in einer erstaunlichen Übereinstimmung mit dem HeiligenQur¹ân, daß Jesus gar nicht gekreuzigt wurde ("sie töteten einen ihm Gleichen") -astaghfirullah -, sondern der Verräter Judas, der durch ein Wunder die Gestalt und dasAussehen Jesu angenommen hatte.

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:06
Noch nie etwas davon gehört.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:09
Wie soll man vor etwas "Angst" haben, dass man noch nicht mal kennt?

http://www.wshoffmann.de/artikel/barnabas.html (Archiv-Version vom 01.01.2007)

"Bei genauerer Lektüre desBarnabas-Evangeliums stellt sich dann auch heraus, dass der Text Unstimmigkeitenaufweist, die seine Entstehung im 14. Jahrhundert wahrscheinlich machen. Die Adaption derKosmologie von Dantes "Göttlicher Komödie" und der Präsentation historischer Fakten inpäpstlichen Dekreten machen sich hier bemerkbar. Der Verdacht ist nicht von der Hand zuweisen, dass hier jemand erst im 14. Jhdt. den Versuch unternommen hat, ein fiktivesEvangelium zu fabrizieren."

Da sagt doch einiges....


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:10
Hier ein link dazu kannst ja mal rein schauen

http://www.kitapshop.de/store/de/product_info.php?products_id=1140&


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:12
Ich bin Christ, zumindest auf dem Papier. Aber ich verspüre keine Panik...


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:13
"daß Jesus gar nicht gekreuzigt wurde ("sie töteten einen ihm Gleichen") - astaghfirullah-, sondern der Verräter Judas, der durch ein Wunder die Gestalt und das Aussehen Jesuangenommen hatte."

--> Also im Unkehrschluß hat dann Jesus Judas für 30Silbermünzen verraten?


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:14
Zumal ja nahezu alles auf eine "Fälschung" hindeutet.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:28
Polyprion du überträgst dein Religionsverständnis auf andere Religionen, nicht alleReligionen sind gleich.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:29
Zu mal im Islam jede erneuerung oder fälschung mit tod bestraft wird.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:30
Es hat mit Religionsverständnis nichts zu tun, darauf hinzuweisen, dass das vermeintlichverschollene Evangelium, das den Islam so feixen lässt, weil es Konform mit dessen Lehrengeht (bei entsprechender Interpretation), mit großer Sicherheit eine "Fälschung" aus dem14. Jahrhundert ist....


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:36
Warum wird mein beitrag GOETHE und ISLAM dauernd gelöscht .

Können die es nichtverkraften oder wie jetzt???


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:38
Bist du eigentlich kognitiv überfordert, mal bei "gelöschte Themen" nachzuschauen???

Vielleicht interessierts auch einfach keinen.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 16:40
Eine neues Evangelium? Pack es zu den anderen, ich lese es mir später durch! *gähn*


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 17:07
Ist das alles vielleicht nur ein Internet-Hoax als Werbetrick für Dan Browns nächstesBuch?

CU m.o.m.n.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 17:14
Barnabas, war doch der welcher nachher den 11 Aposteln zugerehcnet wurde.
Wie kanndieser ein Evangelium geschrieben haben.
Zudem würde das bedeuten das die Evangeliennach Lukas / Matthäus / johannes falsch wären.

Davor habe ich keine Angst, dassist humbug


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 17:19
Ich sag nur:

Koran anders als damals

:D

Jesus wurdegekreuzigt! Steht im Koran nicht, das Jesus nicht getötet wurde sondern fröhlichweiterlebte? Das ist sowas von unrealistig. Da sieht man doch das der Koran gefaked ist!Mohammed war nur eifersüchtig :D

Denkt ihr einen aufständigen hat man einfach solaufen lassen? Träumt weiter:

Wikipedia: Kreuzigung ;)


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 17:44
Es gibt noch eine ganze Reihe später nachgefertigter Evangelien. So z. B. das Evangeliumder 12 Apostel. Eins das von allen Zwölfen stammen sollte. Dazu kam noch das Hebräer- undÄgypterevangelium. Dann gabs auch noch welche, die aus allen Vieren komponiert wurden, soz. B. das sog. "Diatessarion" (was soviel wie "Vierklang" heisst.) Andere Evangeliengalten nach dem 3. Jahrhundert als "apokryph".

Die Geschichtlichkeit derEvangelien war übrigens schon in der Antike nicht nur den Gegnern des Christentumssuspekt.

Kein geringerer als Augustinus bekannte:

"Wahrlich, wäre esnicht wegen der Autorität der katholischen Kirche, so würde ich dem Evangelium keinenGlauben schenken"!

Augustinus gründete also die Glaubwürdigkeit der Evangelienauf die Autorität der Kirche. Die Kirche aber begründete ihre autorität auf dieEvangelien.

Nur mit dem Scheiterhaufen, der "ultima ration theologorum" nachSchopenhauer, wurde die Erkenntnis vom geringen historischen Wert der Evangelien längerals ein Jahrtausend unterdrückt.

.......................................................

wieder mal(teilweise - ab: "Die Geschichtlichkeit ..."): nach Karlheinz Deschners kritischerKirchengeschichte.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 17:51
Oooohhh ein neues Evangelium

Brauchen ma eigentlich ja nicht

Alsobehalt es....

MFG


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 18:34
Die Ursprünge dieses zweifellos manipulierten Evangeliums sollte man aber nicht beiseitelassen ... Es gibt Vermutungen, dass es ein Urbarnabasevangelium gegeben haben muss, ichlas das einmal auf einer Webseite, allerdings kenne ich den link nicht mehr. Sollte iches finden, stelle ich in rein.


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 18:46
Wozu eröffnet man eigentlich immer neue Threads, wenn es bereits alte gibt?

Kennt ihr das Barnabas Evangelium?


melden

Das Barnabas Evangelium »Eine Kreuzigung des Judas läßt

13.11.2006 um 20:05
Tja - warum? Darauf gibts viele Antworten.

Ich seh gerade der andere Thread istsogar noch aktuell! Also ist DER hier geschlossen!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: der andere Barnabas-Thread ist zu bedienen!