Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Gottesbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:05
DIE WELT.de
Mathematik
Gott existiert - wahrscheinlich
DieWahrscheinlichkeit, dass Gott existiert, liegt bei 62 Prozent. Eine 200 Jahre alteRechenformel hilft bei der Errechnung - meint das "P.M. Magazin".

Um zu ihrerAussage zu kommen, haben die Autoren des Artikels im aktuellen „P.M. Magazin“ dieMathematik bemüht. Wahrscheinlichkeits- und Plausibilitäts-Rechnung wurden mal nicht fürtrockene Zahlen angwandt, sondern für die großen Fragen der Menschheit.

Das P.M.Magazin stellt die Hypothese „Gott existiert“ auf und wägt ab: Wie wahrscheinlich ist es,dass Gott das Universum geschaffen hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Evolution desLebens auch ohne Gott stattgefunden hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Gute auchohne Gott entstanden ist? Für jedes Ja geht der Gottesindikator rauf, für jede plausibleErklärung, die ohne die Existenz Gottes auskommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Gottexistiert.

Das Ergebnis: Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62Prozent. Wie das P.M. Magazin zu diesem Schluss kommt, ist in der aktuellen Ausgabe zulesen. „Die Liste vermeintlicher Gottesbeweise uist lang““, schreibt Thomas Vasek. „Dochgescheitert sind sie alle.“ Einige Theologen und Philosophen sähen eine Alternative undgreifen auf eine Formel des Pfarrers und Mathematikeers Thomas Bayes zurück.

Infünf großen Bereichen wurde untersucht und gerechnet: Entstehung und Ordnung des Kosmos’,Evolution, Gut und Böse, religiöse Erfahrungen – für viele schwierige Fragen musste sicheine mathematische Antwort finden lassen.

Zum Nachrechnen für Jedermann gibt'sim "P.M. Magazin" die Erläuterung der Bayes'schen Formel. So kann jeder mit seineneigenen Überzeugungen den ganz persönlichen Gottes-Faktor errechnen.


Artikel erschienen am 15.11.2006

Eine mathematische Berechnung für etwas,was m.E. nur der eigenen Erfahrung zugänglich ist, ist kaum überzeugend. Aber wenn esdazu dient, daß sich Menschen auf den Weg machen, eigene Erfahrungen zu suchen, dann istdas eine sehr guter Ansatz.

Liebe Grüße

Re

Anzeige
melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:16
Man kann ja nichtmal berechnen was innem Schwarzen loch denn so alles passiert....wiesoll man da erechnen können ob (ein?) Gott existiert?


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:21
Dass eine übergeordnete Intelligenz, die man durchaus Gott nennen kann, das Universum imGleichgewicht hällt ist meiner Ansicht nach eh klar. Ergibt sich einfach aus sichherraus.

Interessanter wäre aber zu wissen wozu das alles gut sein soll ;-)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:25
Ne das ergibt sich aus deiner beschränkten Menschlichen Sicht ;)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:42
Und aus dem beschränkten Wahn der Statistiker. :)

Gewisse Leude könnten hier dieSinnsuche in recht unsinnigen Berechnungen am lebenden Exemplar beobachten. Für die(Er)findung von Sinn in dermaßen nutzlosen Rechenoperationen verehre ich jeneVerantwortlichen der P.M. als große Dadaisten... wahn-sinnig sogar! ;) :) :D

DerGottesbeweis auf Grundlage von Mathematik ist & bleibt für mich der Goldene Schnitt,vielleicht würde ich auch noch Fraktale durchgehnlassen... 8)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:52
@paranomal
da hast Du wohl schon Recht. Jetzt würde mich aber doch mal interessierenwie Du das wohl siehst? So, aus Deiner uneingeschränkten "göttlichen" Sicht ;-)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:56
wenn du lange genug rechnest kannst du alles beweisen


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:57
:D

Deswegen traue auch keiner Statistik, die Du nich selbst gefälscht hast.


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 18:59
42!!!!!!!


Die Antwort ist 42!!!!!!!!!!!


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 19:01
erzähl mal einem tauben, blinden gelähmten weisen in afrika von gott


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 19:08
So´n Quatsch mit Soße. Typisch P.M. :D


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 19:09
"wenn du lange genug rechnest kannst du alles beweisen"

Nein das geht nicht,wurde berechnet und bewiesen, ich sage :) nur Gödel.


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 19:23
Man kann Gott doch nicht mathematisch berechnen. Unser menschlicher Horizont reicht nichtaus um Gott zu verstehen, geschweige denn ihn in eine Formel zu stecken und seineWahrscheinlichkeit zu berechnen.


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:14
--Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent.--

Keiner berechnet"Gott" sondern nur die Wahrscheinlichkeit der Existenz. Man kann es akzeptieren oder auchnicht, aber die Wahrscheinlichket ist eben doch etwas höher als von manchen akzeptiert.;)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:16
Marvin hats gewusst!


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:19
Die P.M. werd ich mir mal holen.


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:26
Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent

Die Rechnungkann unmöglich stimmen.
Mein Ergebniss ergab 100 % :)


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:30
...meins ergab 0%

...also somit höchstens 50%...


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:39
50%
Na besser als gar kein Prozent.


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:40
...tja, bleibt alles anders...hhhrrrr


melden

Gottesbeweis auf Grundlage der Mathematik

15.11.2006 um 21:45
Hast du auch deine Tapeten vollgekritzelt um auf das falsche Ergebniss zu kommen ?
Hehehehe.


Anzeige

melden