Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:09
Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3

Sehr interessant soein ausspruch. Demnach ist der biblische gott gar nicht so einzigartig :)
Diemeissten anderen völker hatten viele götter. Nur die armen juden konnten sich lediglicheinen leisten :)
Wie schon geschrieben, andere götter neben diesen gott kann man nurhaben, wenn es noch andere götter gibt.
Das 2. gebot. Auch hier wieder dasselbe liedwie im ersten gebot, schwelgt der biblische gott in eitler Selbstverliebtheit.

3. Gebot, auch wenn ER den menschen nun einen freien tag zugesteht , tut ER daswiederum aus Selbstverliebtheit. Denn die menschen sollen den tag dazu nutzen um IHN zuhuldigen.

5.Gebot Vater und Mutter ehren? Warum nicht Mutter und Vater ehren umlange zu leben. Aber bezieht sich das auch auf Eltern die ihre kinder misshandeln oderihnen die gewünschte ausbildung nicht ermöglichen ?

6. Gebot Gegen dieses gebotwäre ansich nichts auszusetzen, wenn es nur nicht so grauzonen betroffen wäre.

7.gebot. Na ja nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Man sollte nichtvergessen das alle semitschen religionen sehr sexualfeindlich sind !

das 8.gebot Du sollst nicht stehlen'ist o.k.

Das 9. gebot ist auch o.k.

Das10. gebot darin sehe ich nicht unbedingt etwas schlechtes.

Dann gibt es noch diegesetzliche vorschriften die von Mose kommen, über 300 .
Bestimmungen fürSabbatjahre, Opfer an den jahresfesten ( an die sich die Juden heute noch halten.)

Viel besser als die 10 gebote zu befolgen ist es die freien und vernunftbegabtenGebote des Humanismus und natürlich die menschenrechte zu befolgen.

Mucki

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:24
Und nu?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:30
du hast das vierte vergessen


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:30
Mehr is nich ?
Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:35
"Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3

Sehr interessant soein ausspruch. Demnach ist der biblische gott gar nicht so einzigartig
Die meisstenanderen völker hatten viele götter. Nur die armen juden konnten sich lediglich einenleisten "

MAcht nicht den Fehler alles wörtlich zu nehmen.

Das ersteGebot bezieht sich eindeutig nicht auf Götter im eigentlichen Sinne, sondern auf selbsterschaffenen Götter, in der heutigen Zeit huldigen wir auch einem anderen Gott, und zwarden Gott des Geldes. In der Bibelgeschichte war sehr schön im übertragenen sinne zu lesendie Geschichte mit dem goldenen Kalb. Von daher ist dieses Gebot sehr weitsichtiggewesen. Huldigt nur mir und keinem anderen selbs ausgesuchten Gott (z.B. Geld,Gold...etc.)

2. Gebot. Ganz klar der Hinweis keinen missbrauch zu treiben imnamen Gottes. Wobei man sich sicherlich drüber streiten kann ob es die Katholische Kirchenicht doch tut. Um es einfacher zu erklären: Gehe nicht raus und verkünde, deine Tatenwären im Namen Gottes.

3. Gebot ist eine moderne Form der Gewerkschaft, ein tagin der Woche für den menschen selbst und für seinen Glauben. Einen tag in der Woche zuerholung von der schweren arbeit.

4. Gebot: Vater und Mutter ehren heisst sienicht im stich zu lassen wenn sie alt oder Krank werden, sondern für sie da zu sein auchwenn sie nicht mehr zum Familienwohl beitragen können. die altertümliche variante derRente.

5. Du sollst nicht töten, da gibts keine Grauzone, niemand darf denanderen sein Leben nehmen, auch nicht ser Staat. fertig. Da gibts nichts dran zu deuteln.

7. Die sollst nicht ehebrechen hat nichts mit Sexuallität zu tun, sonderneinfach wie es da steht mit Ehebruch, denn eifersucht ist eine starke triebfeder fürintrigen und sogar Mord. Gut, Sex spielt dort zwar auch eine Rolle, aber nicht unbedingtdie ausschlaggebende.

8. Gebot, schlicht du sollst nicht lügen, ist ja ok, keinproblem.

Neid ist auch keine gute Triebfeder "Du sollst nicht begehren deinesnächsten Hauses...." auchneid kann eine starke triebfeder sein.

Baloo


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:42
@sawyer danke für deine nette antwort. Du hast fast recht.
Ich habe das 4. gebot zumdritten gemacht.

Troz der vielen biblischen gebote hat der mensch viel bessereund gerechtere gesetze geschaffen.

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:47
Warum kommen wir mit diesen Geboten nicht zurecht
In der Arbeit habe ich ich an vielmehr Gebote zu halten


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:55
Troz der vielen biblischen gebote hat der mensch viel bessere und gerechtere gesetzegeschaffen.
------------------------------------------------------------
ichfinde kaum einwende gegen die von gott erschaffenen und von mose verkündeten gebote....

du sollst nicht töten = versteht sich von selbst
du sollst nicht stehlen =kein problem
du sollst nicht ehebrechen =man kann ja single bleiben
eltern ehren= versteht sich von selbst
neid = bin so zufrieden wie es ist
nur ein gott = esgibt für mich nur einen
ein freier tag = besser als sieben tage woche
nicht lügen= nicht immer möglich
gottes namen ehren = ok


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 11:59
@ Baloo herzlichen dank für deine antwort.
Wenn ich dir widerspreche ist es keinekritik nur eine überlegung meinerseits.

Zu anfang schreibst du: Macht nicht denfehler alles wörtlich zu nehmen wie es da steht. Im 7. Gebot schreibst du dann wieder:.......sondern einfach wie es da steht......

Darauss schliesse ich das man sichaus der Bibel heraussuchen darf was man möchte. Will man kriege erklären zeigt man aufeine gewisse Bibelstlle und sie sind heilig geworden.

Möchte man etwas gutesbefürworten, nimmt man wieder eine andere Bibelstelle um das gleiche zu tun.

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:02
Nur mal so am rande, würden wir uns alle strickt an die 10 Gebote halten, wäre unsereganze Gesetzgebung schlichtweg überflüssig.

Baloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:05
Die Gebote der Bibel sind für mich zu extrem, es gibt mehrere Gesetze und Vorschriften inder Bibel als die 10 Gebote.
ein Beispiel (Lev 24,10-16):

Es ging aber derSohn einer israelitischen Frau und eines ägyptischen Mannes mitten unter die Israelitenund zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann und lästerte den Namen des HERRNund fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose - seine Mutter aber hieß Schelomit, eine TochterDibris vom Stamm Dan - und legten ihn gefangen, bis ihnen aklare Antwort würde durch denMund des HERRN. Und der HERR redete mit Mose und sprach: Führe den Flucher hinaus vor dasLager und laß alle, die es gehört haben, ihre Hände auf sein Haupt legen und laß dieganze Gemeinde ihn bsteinigen und sage zu den Israeliten: Wer seinem Gott flucht, dersoll seine Schuld tragen. Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; dieganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namenlästert, soll sterben.

noch ein Beispiel (Dtn 12,2-3):

Zerstört alleheiligen Stätten, wo die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben,es sei auf hohen Bergen, auf Hügeln oder unter grünen Bäumen, und reißt um ihre Altäreund zerbrecht ihre Steinmale und verbrennt mit Feuer ihre heiligen Pfähle, zerschlagt dieBilder ihrer Götzen und vertilgt ihren Namen von jener Stätte.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:06
geb ich dir recht baloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:09
@mucki

Nein, genau das nicht, denn die Bibel ist von Menschenhand geschrieben,die 10 Gebote sind von Gott geschrieben. Das AT ist die Geschichte des Jüdischen Volkes.Rein im übertragenen Sinne. Das NT ist die Geschihte Jesus von Nazareth. Als mehr seheich diese Bücher auch nicht an, es sind Geschichtsbücher.

Ja, das mit demWörtlich nehmen und nicht wörtlich nehmen ist estwas schwierig zu erklären, wie erklärstDu jemanden Neid, Intrigen, Rente, etc. wenn Du diese Wörter und dessen bedeutung nichtkennt ? Wenn es kein Wort für etwas gibt, muss man es umschreiben, und das steht in den10 Geboten. Solche aussagen wie "Du sollst nicht töte" sind dagegen wörtlich zu nehmen,weil es dort ja auch nichts zu Deuteln gibt. Bei "Du sollst keine anderen Götter nebenmit haben" sieht das schon anders aus, da muss man es wieder im übertragenen Sinne sehen.

Und Bibelstellen haben sich noch nie geeignet um irgendwas zu rechtfertigen wasgegen die 10 Gebote verstößt.

Baloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:13
Die Folgen wenn man die Gebote Gottes Missachtet sind ebenfalls sehr extrem.
Beispiel(Lev 26,21-26):

Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt, sowill ich euch noch weiter schlagen, siebenfältig, um eurer Sünden willen. Und ich willwilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen undeuch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein. Werdet ihr euch aber damit nochnicht von mir zurechtbringen lassen und mir zuwiderhandeln, so will auch ich euchzuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr schlagen um eurer Sünden willen und willein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und wenn ihr euch auchin eure Städte flüchtet, will ich doch die Pest unter euch senden und will euch in dieHände eurer Feinde geben. Dann will ich euch den Vorrat an Brot verderben; zehn Frauensollen euer Brot in einem Ofen backen, und euer Brot soll man euch nach Gewicht zuteilen,und wenn ihr eßt, sollt ihr nicht satt werden.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:14
Nochmal, was in der Bibel steht hat für mich keinerlei relevanz, da sie von Menschenhandgeschrieben wurde und dort auch viel interpretationen drin sind. Was ist wenn Moses sichdas nur ausgedacht hat, weil er die Gotteslästerung bestrafen wollte ? Dann hätte Mosesgegen eins der Gebote verstoßen und das ist nun in der Bibel Manifestiert.

Undmal ehrlich, wie logisch ist das denn, das auf der einen Seite der Gott so weitsichtigist und uns 10 Gebote gibt, und auf der anderen seite dazu auffordert die Gebote zubrechen ??????? Nicht allzulogisch oder ?

Nene, ich sehe in der Bibel nichtsweiter als ein Geschichtsbuch und gut ist. An die 10 Gebote halte ich mich soweit es mirmöglich ist, naja, klappt halt nicht immer so ganz, gelogen habe ich auch schonmal.........


Baloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:15
@lhingril

es kommt immer drauf an wie man die gebote auslebt...
du hastjetzt ne bibelstelle zitiert wo jemand gefoltert wurde der über gott fluchte....
unddas heidnische stämme zerstört wurden....

solche dinge passierten in dermenschheitsgeschichte leider nur zu oft....
siehe die frühen entdecker die auf ihrenseefahrten die "neuen" kulturen gegen ihren willen zu christen machten...
davon stehtnatürlich nichts in der bibel,will nur damit nur sagen das solche dinge immer wiederpassierten
wie gesagt es kommt immer drauf an wie man die gebote auslebt...
ansich gibt es kein gebot was keinen sinn macht...oder stört dich eins????


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:16
"Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt, so will ich euch nochweiter......"

Wie schon gesagt, von Menschenhand geschrieben, wer sagt mireigentlich das das wirklich von Gott so verkündet wurde, und nicht aus dem kranken Geisteines an Psychosen leidenden Propheten stammt ?

Baloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 12:45
ok,ein Gebot habe ich in meinem leben mal gebrochen,allerdings hat Gott die Ehe nichtbesiegelt sondern die Standesbeamtin,bzw.der Pfarrer,nichtzuletzt aufgrund meinerdamaligen Naivität...
und die anderen Gebote habe ich im grossen und ganzen schongehalten,meinen Nächsten liebe ich sowieso,manchmal sogar mehr als mich selbst.
undmit einem ´anderen Gott´sind u.v.a.auch die irdischen Dinge gemeint,wie z.b.für viele dasTV wie ein Gott-(Ersatz) ist,oder das Internet,oder z.b.die cdu,oder frau merkel,fürviele ist die schon die Gottesmutter selber...

...aber wie sagte schonJesus:Mein Reich ist nicht von dieser Welt-und wer an mich glaubt wird leben-auch wenn ergestorben ist...
naja...bin mal gespannt...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 13:12
Ich kenne persönlich Niemanden, der sich wirklich strikt an alle hält.

Dieserfordert das Infragestellen des eigenen Egos, bzw. dem Abbau egoistischerVerhaltensweisen, die anderen Leuten schaden.
Die 10 Gebote umzusetzen, erfordertaußerordentliche Disziplin!
Auf der Erde, haben wir den freien Willen die 10 Gebotezu brechen, oder sie im Alltag umzusetzen. Wenn wir sie mehr und mehr verwirklichen,ändert sich unsere seelische Schwingungsfrequenz und wir kommen Christus näher. Paralleldazu, eignet sich die Bergpredigt, ein edlerer Mensch zu werden. Das aber ist einverdammt harter Weg, ein Meister über sich selbst in der Gemeinschaft zu werden.
Vonden Kirchen werden die 10 Gebote leider nur oberflächlich gelebt, was sich im Volkletztendlich wiederspiegelt.
Der Geist steht über der Materie. Gedanken sindSchwingungen, ist diese Schwingung positiv oder negativ? Wir haben die Wahl!!
Lebeich auch die 10 Gebote in meinen Gedanken?
Nach dem Gesetz von Ursache und Wirkungwerden wir alle Verhaltensweisen (auch Gedanken!) an uns selbst wieder-erfahren.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 14:02
"""5.Gebot Vater und Mutter ehren? Warum nicht Mutter und Vater ehren um lange zu leben.Aber bezieht sich das auch auf Eltern die ihre kinder misshandeln oder ihnen diegewünschte ausbildung nicht ermöglichen ?""""



Grundsätzlich: JA

Bei schlimmer Mißhandlung (sexuelle Mißhandlung, üble und regelmäßige Peitschenhiebewird es wahrscheinlich schwierig)



"Warum nicht Mutter und Vater ehrenum lange zu leben"


Das kapiere ich nicht ;)
Wer soll lange leben ?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 14:04
lol regelmäßige Peitschenhiebe


hammer....


Anzeige

melden