Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz um jeden Preis?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:08
uha..das meine ich und schon gehts los..

Aniki plan doch mal einen Urlaubin
muslimische Länder..;) Würdest Du die Gastfreundschaft kennen (die unter anderemauch
etwas mit Traditionen zu tun hat), Ihre schöne Landschaften, irrsinnig leckereKüche
--und die Art miteinander zu lachen ;) Würdest Du das auch anders sehen.Ehrlich.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:08
@jamesbondla: Wir Muslime machen weder witze über Muhamed noch witze über Jesus oderMoses oder Noah oder Abraham

Das rechtfertigt aber noch lange keinenaufgebrachten, gewalttätigen Mob, welcher aufgrund der Karrikaturen entstand.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:09
Auserdem haben die Medien garnicht die unzähligen anderen friedlichen Demostrationengezeigt.

Man hat bewust nur die Gewaltätigen Demos gezeigt.

Also kannman auch sagen das die Medien euch bürgern für viel zu dum halten


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:11
Ja, wenn sich der Islam eben anscheinend eben dieses gewalttätige Bild gibt? Es ist nunmal Aufgabe der Satire, Mißstände anzuprangern. Wie oft wurden hier und da und überallschon Nationalflaggen verbrannt, die "in den Herzen" vieler Menschen heilig sind, aberhat man jemals im Westen davon gehört, daß da Menschen massenweise fröhlicheGewaltexzesse durchgeführt haben?

Noch einmal: islamisches Recht gilthierzulande nichts, ebensowenig wie das Abbildungsverbot des Herrn M.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:11
aaargh, das gin an Al-chidr, schreibts doch net so fix! o_O


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:14
@jamesbondla: Auserdem haben die Medien garnicht die unzähligen anderen friedlichenDemostrationen gezeigt.
Man hat bewust nur die Gewaltätigen Demos gezeigt.
Alsokann man auch sagen das die Medien euch bürgern für viel zu dum halten


Ichkann hier sehr wohl differenzieren -an meiner Fragestellung ändert dies dennoch nichts.Proteste friedlicher Natur sind selbstverständlich gestattet, aber wo man seinen Willenmit Gewalt durchsetzen will, kann ja was nicht stimmen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:16
@jamesbond
Zunächst, ich bin weder Christ, Moslem noch Jude, daher stehe ich quasi"über den Dingen" und kann mir erlauben, andere Fragen zu stellen. Wie z.B. nachHintergründen für die Cartoons, die nicht "Beleidigung" sein müssen. Sondern z.B.Anprangern von Problemen, die offensichtlich existieren.

@neveah
DieseGastfreundschaft mag unbestritten sein, aber hat das wirklich was mit mit dem Thema zutun? Aber werd doch mal genauer, WAS genau würde ich anders sehen?


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:19
Aniki@

Und so ganz hast du mit dem "Wir sind hier in Europa" nicht Recht, weildie Zeitung eben eine Reaktion der Muslime haben wollte ... also damit bezweckte, einenINTERNATIONALEN Eklat auszulösen ... nur von der Intensität wurde man überrascht


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:19
Es ist nun mal Aufgabe der Satire, Mißstände anzuprangern???

Achso also nimmtman diese Methode am besten wo das heiligste von einem in den Dreck gezogen wird.

Verstehe nicht


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:19
aber wo man seinen Willen mit Gewalt durchsetzen will, kann ja was nicht stimmen>

Klar, und wo man mit GEWALT versucht Minderheiten zu "verarschen", kann erst rechtetwas nicht stimmen!


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:22
"Achso also nimmt man diese Methode am besten wo das heiligste von einem in den Dreckgezogen wird. "

Also naja, wenn hier etwas unglücklich der Islam alsgewaltbereite Religion dargestellt wird und dieser sich nicht anders zu wehren weiss, alsdurch z.T. blinde Gewalt, dann liegt dieser Satire doch sehr viel Wahrheit zugrunde,oder?

DAS ist doch der Mißstand, der durch die entsprechende Satire aufgedecktwurde!

"Klar, und wo man mit GEWALT versucht Minderheiten zu "verarschen", kannerst recht etwas nicht stimmen!"
S.o. - Sinn und zweck der Satire.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:27
gewaltbereite Religion dargestellt wird und dieser sich nicht anders zu wehren weiss, alsdurch z.T. blinde Gewalt, dann liegt dieser Satire doch sehr viel Wahrheit zugrunde,oder?< was für eine Logik!

Ich frage mich grade wie eine andere Nation aufeine Provokation reagieren würde??


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:31
Polyphron

Die frage lautet anders

Kann man so ein Dialog zwischenReligionen und Kulturen aufbauen oder doch nicht ????


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 15:33
"was für eine Logik! "

Eine Logik, die der gewaltbereite Teil der Muslime nichtbegreift - und seiner Religion somit mal wieder einen Bärendienst erweist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:10
"Achso also nimmt man diese Methode am besten wo das heiligste von einem in den Dreckgezogen wird."

Es ist für DICH heilig, nicht für MICH! Für mich ist anderesheilig, wie etwa das Recht, auch Mohammed oder Jesus satirisch zeichnen zu dürfen, weilich mich nicht an religiöse Gesetze halten muss. Warum ist es so schwer, dies zutolerieren?


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:10
>>Toleranz um jeden Preis?<<

Nein @GilbMLRS, solche Threads (sieheEingangsbeitrag zum Thread) gehören hier nicht toleriert und sofort gelöscht inklusiveeiner gratis pause für den Threadersteller

Über das Thema Toleranz undReligionsgemeinschaften kann man auch diskutieren ohne das beim Eingangsbeitrag gleichReligionsgemeinschaften beleidigt werden bzw. überhaupt beleidigt werden müssen.


ThanX


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:18
Toleranz um jeden Preis?
aufkeinenfall!


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:18
<Eine Logik, die der gewaltbereite Teil der Muslime nicht begreift - und seinerReligion somit mal wieder einen Bärendienst erweist<

wie schön---- zu blöd,das ich Atheistin bin...;) ;) ;)

Leute wie DU ziehen ALLES über einen Kamm ohnezu differenzieren.
Und das ist eine "Logik" die ich in keinem Fall nachvollziehenkann, wie gehtn sowas überhaupt. Man quarckt einfach vor sich hin und weiss gar nichtwovon man redet ?!? Mann kennt die Menschen nicht und deren Art über die man redet..urteilt über Dinge die man nicht kennt.. Das ist keine Logik sondern Schwachsinn -umdie Dinge mal beim Namen zu nennen.

MIR geht es um den Unterschied von Spott undWitz.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:21
@neveah

Ah, "man quarckt einfach hin und weiss nicht, wovon man redet" ???

Das ist ja lustig.

Da werden Muslime als gewaltbereit dargestellt und vieleMuslime reagieren mit blinder Gewalt.

Erklär mir mal, wo hier die Satireunlogisch ist bzw. inwiefern denn die Reaktionen sich von der in der Satireangeprangerten Auffassung unterscheiden...


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:23
Ich glaube, gerade auch das Charikaturen-Problem lässt sich durch eine recht simple Fragesehr leicht charakterisieren: Dürfen wir die Maßstäbe unserer Zeit/unserer Zivilsation,auf jene anwenden, die uns im Denkem und Handeln (auf religiöser Ebene) viele Jahrezurück sind.

Oder:

Ist es der richtige Weg einen „Faradayschen Käfig“um das Problem zu bauen?


Anzeige

melden