Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz um jeden Preis?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:26
@neveah

"Leute wie DU ziehen ALLES über einen Kamm ohnezu
differenzieren.
"

"Man quarckt einfach vor sich hin und weiss garnicht
wovon man redet ?!? Mann kennt die Menschen nicht und deren Art über die manredet
..urteilt über Dinge die man nicht kennt..
"

Fällt dir was auf? ;)


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:34
Polyprion >Da werden Muslime als gewaltbereit dargestellt und viele Muslime reagierenmit blinder Gewalt.<


Wovon redest Du? Die Karikaturen die ich meine undda ist lediglich Mohammed dargestellt worden ..--

Weisst Du, ich habe Freundedem muslimischen Glauben angehören und ich schätze diese Menschen sehr. WEIL sie so sind,WIE sie sind. Nirgendswo wo ich war (Arfirka, UAE oder Türkei) kam mir auch nur EINER mitbrennden Fahnen hinterhergelaufen..obwohl ich OFFENSICHTLICH Europäerin bin.
KEINERhat mich mit Stöcken beworfen oder beschimpft---Niemand hat sich so verhalten das ich sieals "gewaltbereit" empfinden würde..

Ganz im Gegenteil, ich wurde überall miteiner gastfreundlichkeit empfangen die Du hier nicht einmal unter Freunden kennst!

So und nun zu Deinen
Karikaturen: Kann es sein das jeder, wütend über eineUnterstellung ist?? Deine Kommentare sind ganz schön unreflektiert


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:35
aniki..s.o.

Fällt dir etwas auf??


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:36
Aniki@
Für mich ist anderes heilig, wie etwa das Recht, auch Mohammed oder Jesussatirisch zeichnen zu dürfen, weil ich mich nicht an religiöse Gesetze halten muss. Warumist es so schwer, dies zu tolerieren?



Die Karrikaturen waren aberweniger an DICH, als an UNS gerichtet, sonst hätte der Hrsg. des Kulturteils die Bildchennicht an muslimsiche Organisationen geschickt, um eine "Reaktion" zu (herauszu)fordern!
Sons wäre man auch bereit gewesen, die Sache zu stoppen, als sich eine Eskalationanbahnte ...


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:38
"Die Karikaturen die ich meine und da ist lediglich Mohammed dargestellt worden"

Also bitte....sag mal, du stellst dich doch grad absichtlich etwas doof, oder?

"KEINER hat mich mit Stöcken beworfen oder beschimpft---Niemand hat sich so verhaltendas ich sie als "gewaltbereit" empfinden würde.."
Weil DU wohl auch im Gegensatz zuden Zeichnern der Karikaturen nicht darauf angespielt hast.

Differenzierensollte man schon können.

"So und nun zu Deinen
Karikaturen: Kann es sein dasjeder, wütend über eine Unterstellung ist?? Deine Kommentare sind ganz schönunreflektiert"
Ich versteh den Satz nicht.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:40
@al-chidr

"Die Karrikaturen waren aber weniger an DICH, als an UNS gerichtet,sonst hätte der Hrsg. des Kulturteils die Bildchen nicht an muslimsiche Organisationengeschickt, um eine "Reaktion" zu (herauszu)fordern!"

Hier liest sich das aberanders:
"Das Gesicht Mohammeds (dän.: „Muhammeds ansigt“) ist eine Serie von zwölfKarikaturen, die den islamischen Propheten und Religionsstifter Mohammed zum Thema haben.Sie wurden am 30. September 2005 in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten und am 17.Oktober in der ägyptischen Zeitung Al Fager veröffentlicht.

Im Februar 2006erstellten dänische Imame eine Broschüre, in der neben den originalen zwölf Karikaturenauch solche abgebildet waren, die nicht aus der Jyllands-Posten stammten undbeleidigend-obszönen Inhalts waren.[...]Daraufhin kam es zu weltweiten Protestenmuslimischer Organisationen, vom Boykott dänischer Produkte bis hin zu gewalttätigenAuseinandersetzungen, die mehr als 140 Menschenleben kosteten. Der Vorfall führteweltweit zu einer Diskussion über die Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit."
(wiki)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:42
Al-Chidr, du solltest, wenn du von Eskalation redest, nicht die gefaketen Bilder ausmuslimischer Hand vergessen. Also genug davon.
Im übrigen glaube ich nicht, daß dieMuslime es so prickelnd finden, wenn man Mohammed einfach so karikiert, OHNE eineReaktion zu erbitten (was auch aus den verschiedensten anderen Gründen erfolgen könnte).


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:44
Polyprion

>Also bitte....sag mal, du stellst dich doch grad absichtlichetwas doof, oder>


Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Ton zu ändern. Ichhabe Dich in keinem meiner Posts persönlich beleidigt oder?

Überdenke DeineUmgangsformen, evtl. bekommst Du dann auch eine weitere Antwort von mir.

cya


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:53
Poly@

Das hatte doch nichts mit der zusätzlichen "Schweinkarrikatur" zu tun(Eine Schnde, wenn diese absichtlich gefaked war, eine fahrlässige Dummheit, wenn nichtrecherchiert wurde, wo sie herkam) sondern damit dass ein dänischer Imam bei der Azharvorstellig wurde, weil weder die dänische Regierung noch die Zeitung anstalten machten,die Bitten muslimischer Organisationen und Botschafter auch nur ansatzweise ernst bzw.überhaupt wahrzunehmen und der Fernsehprediger Qaradawi den Tag des Zorns ausrief, aberanordnete, auf Gewalt zu verzichten.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 16:57
Naja, Al-Chidr, würden denn die Imame auch dagegen einschreiten, wenn in beleidigenderWeise Flaggen westlicher Länder (unabhängig von den Karikaturen) verbrannt werden? So wiedu es von der Regierung Dänemark erwartest?
Abgesehen davon, daß es bedenklich ist,wenn eine Regierung sich in die Presefreiheit einmischt...


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:05
@al-chidr

Nun, nach allem, was mir bekannt ist, wurden allerdings dieumstrittenen Karikaturen lange NACH ihrer Veröffentlichung von MOSLEMS ergänzt undinstrumentalisiert, um gegen den "Satan" Westen "mobil" zu machen.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:07
Polyphron

Die frage lautet anders

Kann man mit sowas ein Dialogzwischen Religionen und Kulturen aufbauen oder nicht ????

Immer noch nichtdarauf geantwortet

Immer wenn du abweichst kommstdu mir mit "wat für ne logik"

Ja ich muss dich fragen was für ne Logik


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:12
@jamesblonda
Gegenfrage: Bist du der Meinung, dass man einen Dialog der Kulturenaufbauen soll, der darauf basiert, dass man JA KEINE KRITIK an der anderen übt - egal wieberechtigt sie aus eigenen kulturellen Ansichten heraus auch sein mag???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:12
@neveah: aber wo man seinen Willen mit Gewalt durchsetzen will, kann ja was nichtstimmen>

Klar, und wo man mit GEWALT versucht Minderheiten zu "verarschen",kann erst recht etwas nicht stimmen!



Warum denn so latent aggressiv?Wie ich bereits schrieb, sehe ich nicht nur die eine Seite und bin in der Lage, zudifferenzieren, auch mache ich mir weitergehende Gedanken, wie es zu deartigen Reaktionenseitens der Muslime kommen kann -und solltest du denken, daß ich dabei nur aus westlicherSicht vorgehe, irrst du dich.

Das von dir zitierte ist zwar eine Erklärung, aberkeineswegs eine Rechtfertigung, man kann Gewalt nicht mit Gewalt rechtfertigen, frei nachdem Auge-um-Auge-Prinzip. Dein Beitrag impliziert dies aber unterschwellig, zumindest fürmich.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:14
Dieser Karikaturenstreit ist ein klein wenig wie "Boah, bist DU aber aggressiv!" -"Spinnst du? Ich hau dir in die Fresse du Arsch!"


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:14
Aniki@
Abgesehen davon, daß es bedenklich ist, wenn eine Regierung sich in diePresefreiheit einmischt...


Jillands Posten steht der Volkspartei nahesoviel dazu ...



Es gibt selbstverständlich Imame, die zurBesonnenheit aufrufen.

Eine brennende amerikanische Flagge spiegelt aber keinenberechnenden Spott, sondern Wut bzw. Hass wieder!

Zudem zündet weder die Zeitung"al-Hayat" noch irgendeine Regierung die Flaggen selbst an

Nun ... und ob manjetzt Flaggen bzw. die Nationen für die sie stehen mit dem Propheten vergleichen kann...?
Gut das ist natürlich subjektiv, extreme Nationalisten, zu denen aber Aniki ehernicht gehört ;) mögen ihre Flagge und ihr Land wie ihren Vater und ihre Mutter lieben ...


Das ist ein Unterschied meinst du nicht?


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:17
poly@

Der Spott war nicht wegen der Gewalt so extrem verletztend, sondern weilder Prophet sws, den wir als den perfekten Menschen sehen, von schönem würdigen Aussehen- deshalb ist es tabu, ihn abzubilden - als barbarischer körperlich entstellter Schurkedargestellt wurde


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:24
Hmm, du sprichst von "extremen Nationalisten", die auf diese Weise austicken würden. Kannman die Fahnenanzünder dann auch als "Extremisten" bezeichnen? Und wenn ja, sind die esdann wert, durch euch gedeckt zu werden?

Es mag Unterschiede hier und da geben,aber dann sollten wir auch den Unterschied nicht vergessen, daß die eine Seite gern zuübertriebenen Gewaltaktionen neigt...


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:29
Der Arbeitgeber kann sich seine Mitarbeiter nach seinen Kriterien aussuchen da kann keinweltgericht was machen ,mein unternehmen also entscheide ich über erfolg oder untergang,sonst könnte ich ja wenn haftbar machen , und wer hat noch dazufinanziert ,und ausserdemmusst du den arbeitgeber überzeugen warum du der richtige bist für irgend einen Job.Dasheisst soviel Geschichten erzählen was das zeug hält.


melden

Toleranz um jeden Preis?

05.12.2006 um 17:29
al-chidr

Du heuchelst schon wieder. Du forderst Toleranz für deine Religion, inderen Namen du Menschen wie mich und andere übelst diskriminierst...


melden