Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst!

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst!

08.12.2006 um 22:18
Nennt man sowas nicht auch Heuchelei?

Anzeige
melden

Papst!

08.12.2006 um 22:19
@rockandroll
<" das geht nicht lange gut ;-)">

Na? Immerhin schon über 2000Jahre. Was ist bei Dir "lange"?-gg*


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:19
Bezug wird nachgeliefert:

"Es geht doch garnicht darum ob er selbst glaubt odernicht, sondern darum, wie er mit seinem (...) vorgetäuschtem Glauben rüberkommt."


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:20
...ÜBER 2000 Jahre ist nachweislich falsch!


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:21
So war das überhaupt nicht gemeint.

Du kannst doch nicht meine Phrase einfach soverkürzen. Dann verliert nämlich diese Phrase ihren Sinn.


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:21
war @ eiszeit


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:25
Natürlich kann ich das, wie du siehst. *grins... ... Nein, aber ich finde nicht, dass sieihren Sinn verliert. Du gehst ja von zwei Optionen aus. Einmal könnte er selbst gläubigsein, und als Oberhaupt einer gläubigen Gemeinde agieren. Das wäre wohl wünschenswert.
Andererseits ziehst du aber auch in Betracht, dass er selbst ungläubig sein könnte,und trotzdem einen Glauben als "wahr" und "gut" hinstellt, den er selbst aber für sichnicht als "wahr" und "gut" anerkannt hat. Und dieser Ansatz wäre Heuchelei, nicht?


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:28
NEIN, der Mann IST überzeugt! Das steht ausser Frage. Entscheidend ist doch nur: Folgenwir seinen Prämissen?


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:32
Ja klar ist es vorgeheuchelt, wenn er da selbst nicht dran glaubt und dennoch auf solcheinem Posten arbeitet. Da haste selbstverständlich recht.
Nun habe ich verstandenwas du meinst.

Aber genau darum habe ich ja auch beide Möglichkeiten in Erwägunggezogen, da wir eh nie erfahren werden wie gläubig diser Mann ist.


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:35
Prämisse: Theologiestunden verlieren ihren Glauben an Gott.

Der Papst istTheolgoe.

Schlussfolgerung: ...


*grins* ...


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:39
Da habt ihr was in den falschen Hals gekriegt. Der Prof. Lüdemann hat EVANGELISCHETheologie studiert! Die KATHOLISCHE erzeugt Gläubige im Sinne der katholischen Kirche! DAS ist ein Unterschied!


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:47
Nicht umsonst schrieb ich am Anfang, dass ich keinen Theologiestudenten kenne, der michüber die Richtigkeit der Aussagen aufklären kann. In Bezug auf die envangel. Kirche kamso dann die Bestätigung. Über die katholische herrschte Schweigen. Was schließt man alsUnwissende daraus... .
Nichtsdestotrotz ist es mal abgesehen davon recht schwervorstellbar im Papst den Heuchler zu sehen ... daher auch meine präzise Nachfrage, ob esnicht Heuchelei gleich käme, den Papst als ungläubig darzustellen.
Nun denn ... wasauch immer die Gedanken des Papstes bestimmt, es berührt mich nicht.


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:50
@Eiszeit
<"es berührt mich nicht.">

DAVON sind wir ausgegangen! Und deshalbkriegst Du auch keine Dich beeindruckende Antwort! -gg*


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:56
Ihr seid Plural? ... na dann ...

Erstens Frage ich mich, woher die Annahmekommt, und des Weiteren frage ich mich wie die Anwort beeindruckender Natur hätte seinkönnen ...
Gerade wenn man, wie du, der Annahme unterliegt, dass es mir gleichgültigist, muss man doch davon ausgehen, dass ich mich nicht beeindrucken ließe...

Allerdings würde ich es nicht anders formulieren, wenn ich keine "beeindruckende"Antwort parat hätte. (Auf welche Frage auch immer *grübel)


melden

Papst!

08.12.2006 um 22:57
Wenn selbst der Papst nicht an Gott glaubt...
Dann habe ich meinen Glauben in dieMenschheit entgültig verloren :D


melden

Papst!

08.12.2006 um 23:01
... Dann solltest du dem Papst in deinem Weltbild vllt. einen weniger großen Platzeinräumen.


melden

Papst!

08.12.2006 um 23:11
Der Papst hat in meinem Weltbild keinen großen Platz.
Es ist nicht so, dass ichirgendeine bestimmte Religion für richtig halte.
Ich habe meinen eigenen Glauben anGott, das reicht.


melden

Papst!

09.12.2006 um 01:14
Ich habe "Einführung in das Christentum" von BigBen (The artist formerly known as Ratze)gelesen und muss sagen, dass er zwar ein sehr intellektueller , ja fast schon etwas zutrockener Schreiber ist, aber sein Glaube ist seine 100%ige Überzeugung, so viel stehtfest.


melden

Papst!

09.12.2006 um 02:17
>>Na? Immerhin schon über 2000 Jahre. Was ist bei Dir "lange"?-gg* <<

Ich meintedamit, dass soviel Macht nicht lange Zeit bei einer Person bleiben kann. Es wird sichimmer einer oder zwei finden die auch ein Stückchen vom Kuchen wollen, und wo ein Willeist, ist auch ein Weg.

Also unabhängig davon ob er nun ein Gläubiger, einEingeweihter oder nur ein Schwindler ist. Letztenendes geht es doch wahrscheinlich um dieGruppierung der Masse und die ordnung einer Gesellschaft. Ob nun mit Hilfe eines Gottesoder sonst einer Idee ist nicht relevant. Wichtig ist, dass Frieden in der Gruppeherrscht. Also somit ist der Papst wohl doch ein Gläubiger. Er glaubt an die Einheit derGruppe. Wobei hier der Zweck die Mittel doch einwenig heiligt.


melden
jamguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst!

09.12.2006 um 20:03
Ok !Wenn Er nun die Sache vortäuscht muß Er sich doch irgendwie bescheuert vorkommen.Ichachte eigentlich bei mir selber ziemlich drauf mich nicht selber zu verarschen.Wobei ichmerkte das das vielen Leuten überhauptnicht passt!Also führe ich Kriege.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Taufe verbieten!
Spiritualität, 1.096 Beiträge, am 28.12.2015 von moodyblood
BlackBambi am 07.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 28.12.2015 »
Spiritualität: Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein
Spiritualität, 403 Beiträge, am 09.05.2014 von Etta
philthia am 07.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
403
am 09.05.2014 »
von Etta
Spiritualität: Reform des Christentums
Spiritualität, 34 Beiträge, am 16.02.2014 von BibleIsTruth
Simowitsch am 30.01.2014, Seite: 1 2
34
am 16.02.2014 »